News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Mir ist das zu Anfang gar nicht aufgefallen, doch eben hatte ich halt etwas gesucht und dachte mir "ups" :D

Gruß, Domi
 
Ich weiß nicht ob das hier schonmal angemerkt wurde (hab nicht durchgehend mitgelesen):
Im mobilen Layout wird nicht angezeigt seit wann ein Benutzer dabei ist und wieviele Beiträge diese Person hat. Rechts neben Benutzername und dem Rang könnte man das doch rechtsbündig auch im mobilen Layout ausgeben. (siehe Screenshot)
Screenshot_2018-05-30-16-40-37.png
Ergänzung ()

Und noch was: Ich bin auf der Hauptseite (nicht im Forum) und drücke auf die Glocke damit das Menü auf geht. Wenn ich jetzt mit der Maus nach links unten fahre um auf "X Hinweise aufrufen" zu drücken streife ich öfters die "Unterhaltungen"-Schaltfläche und lande dann in meinen Unterhaltungen, statt bei meinen Hinweisen, weil ich's nicht merke das sich das Menü durchs hovern ändert.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich da oben was drücke will ich zu 99,99% zu den Hinweisen und nicht zu meinen Unterhaltungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
In den E-Mails haben ein paar Zeilenumbrüche gefehlt (z.B. nach der Anrede). Das habe ich gerade korrigiert. Weil das die HTML-Variante genauso betraf wie die Plaintext-Variante weiß ich nicht ob es das ist, was du meinst? Wenn nicht, dann nenne bitte ein konkretes Beispiel.
Dann warte ich mal auf die nächste Mail. ;)
Ich meinte schlichtweg das Gesamtbild, neben den Zeilenumbrüchen würde es sichr helfen die unnötigen Links (also alle bis auf den zum neuen Post) wegzumachen.
Die Eingrenzung des Post-Textes (wie vorher hier und aktuell zum Beispiel beim Luxx noch) fand ich auch hilfreich.
Habe mal eine Beispiel-Mail (Screenshot Thunderbird) angehängt.

Und ja, mir ist bewusst, dass ich am Client einstelle ob ich html oder text sehe.
Es ist aber imho ein Unterschied ob Text als "Abfallprodukt" an der HTML-Mail dranhängt (sprich einfach ne Kopie der HTML-version ohne formatierende Elemente ist) oder also solche geplant ist.

Sprich besser lesbar wäre es z.B. so:

Code:
Hallo Blutschlumpf,

Leli196 antwortete in einem von dir beobachteten Thema bei ComputerBase Forum.

    News - In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!
    <https://www.computerbase.de/forum/posts/21359393/>

##################################################################

Zitat von phil.
Ich finde dein Ansatz, wenn man nicht explizit zustimmt haben die "Nörgler"
recht, ziemlich überheblich.
Das ist so ziemlich zynisch formuliert, stimmt aber. Wenn ich sage, dass Forum
sei gut schließt das nicht aus, dass ich mit der ein oder anderen Verbesserung
nicht zufrieden wäre.

##################################################################


Bitte antworte nicht auf diese E-Mail. Zum Antworten musst du das Forum aufrufen.

Diese E-Mail wurde dir zugesandt, ...
 

Anhänge

  • forum-mail.png
    forum-mail.png
    28,4 KB · Aufrufe: 533
Wenn ich nach
airpod
suche (gesamtes Forum) und den Haken bei „nur Titel durchsuchen“ setze wird kein Ergebnis gefunden. Testweise Habe ich noch *airpod* probiert - erfolglos.

Was mache ich falsch?
 
Olunixus schrieb:
Im mobilen Layout wird nicht angezeigt seit wann ein Benutzer dabei ist und wieviele Beiträge diese Person hat. Rechts neben Benutzername und dem Rang könnte man das doch rechtsbündig auch im mobilen Layout ausgeben. (siehe Screenshot)
Man kann diese Infos dort aktuell per Klick auf den Benutzernamen in Erfahrung bringen. Dein Vorschlag nutzt extrem kleine Schrift (und kollidiert ohne weiteres mit der ggf. vorhandene Info "Ersteller dieses Themas" und dem "Teammitglied"-Banner). Ich will damit nicht sagen, dass das "nicht geht", aber "einfach aktivieren" geht aus den genannten Gründen nicht. Ich bin auch spontan unentschlossen, ob diese Infos im Mobile-Layout jederzeit sofort sichtbar sein müssen (oder ob das nicht Infos sind, die im Desktop-Layout halt angezeigt werden können, weil es dort viel mehr Platz gibt, und die im Mobile-Layout ja auch nur einen Klick entfernt sind).

Olunixus schrieb:
Und noch was: Ich bin auf der Hauptseite (nicht im Forum) und drücke auf die Glocke damit das Menü auf geht. Wenn ich jetzt mit der Maus nach links unten fahre um auf "X Hinweise aufrufen" zu drücken streife ich öfters die "Unterhaltungen"-Schaltfläche und lande dann in meinen Unterhaltungen, statt bei meinen Hinweisen, weil ich's nicht merke das sich das Menü durchs hovern ändert.
Ja, das passiert mir auch gelegentlich. Ich denke an dieser Stelle hat es keinen Sinn, bei geöffnetem Menü per Maus-Hover in das andere Menü wechseln zu können. Habe ich notiert.

Neronomicon schrieb:
Könntest du in den Grundeinstellungen noch das mit den Werbe- Cookie machen, das sich der mittlere Block nicht mehr verschiebt?
Vielleicht wäre es besser, wenn wir das für alle zum Default machen. Müssen wir nochmal drüber nachdenken und sprechen.

Blutschlumpf schrieb:
Ich meinte schlichtweg das Gesamtbild, neben den Zeilenumbrüchen würde es sichr helfen die unnötigen Links (also alle bis auf den zum neuen Post) wegzumachen.
Die Eingrenzung des Post-Textes (wie vorher hier und aktuell zum Beispiel beim Luxx noch) fand ich auch hilfreich.
Habe mal eine Beispiel-Mail (Screenshot Thunderbird) angehängt.
XenForo generiert die Textvariante automatisiert aus der HTML-Variante. Der XenForo-Code sieht so aus als gäbe es eine Möglichkeit, für Plaintext in den jeweiligen Templates gesonderte Abschnitte zu verwenden, allerdings wird davon out-of-the-box anscheinend kein Gebrauch gemacht (ich vermute weil es dann auch viele Phrasen doppelt geben müsste). Es könnte auch sein, dass die von XenForo 1.5 übernommenen Phrasen und deren Zeilenumbrüche nicht gut zu XenForo 2 passen (es gibt leider noch kein "offizielles" deutsches Sprachpaket für XenForo 2). Ich habe mir notiert, dabei zu schauen.

Khaosprinz schrieb:
Wenn ich nach
airpod
suche (gesamtes Forum) und den Haken bei „nur Titel durchsuchen“ setze wird kein Ergebnis gefunden. Testweise Habe ich noch *airpod* probiert - erfolglos.
Anscheinend ist die Stemmer-Konfiguration des Suchindex nicht korrekt aus dem Betatest übernommen worden. Ich habe das geändert und den Suchindex neu erstellt, jetzt sollte es passen! :)
 
@Steffen Was mir grad einfällt und ich mir damals bereits gewünscht hab (glaub ich hab dir mal ne PM geschrieben): Wie stehts um ein Markdown Plugin für den Editor? Lässt sich bedeutend flüssiger schreiben als dieser mistige BBCode anno 1998.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Gibt es dafür ein Plug-in? (Nicht dass ich wüsste.)

Ich glaube das wäre eine ziemlich große Sache, die ich nicht einbauen würde ohne dass das von den XenForo-Entwicklern offiziell unterstützt würde.
Ergänzung ()

Die letzte Suggestion dazu wurde wegen "Lack of Interest" leider geschlossen: https://xenforo.com/community/threads/markdown-new-try.101978/
 
Eine Frage: Es gibt ja rechts unten einen Pfeil nach oben, mit dem man wieder rauf kommt. Der wird ja mit der Zeit ausgeblendet und kommt nur wieder (jedenfalls bei mir), wenn man etwas rauf scrollt. Gibt es eine Möglichkeit den dauerhaft eingeblendet zu haben?
 
Ich meine es beim Betatest irgendwo erwähnt zu haben, aber die Vorschau-Funktion irritiert. Eine Vorschau sollte aussehen, wie es später tatsächlich ist. Dazu gehört die Vorschau an die Stelle, wo sie später landet: unter dem letzten Beitrag. Es ist aber immer noch der Editor hinterm letzten Beitrag und die Vorschau unterm Editor. So zeigt die Vorschau gar nicht, wie es später aussieht. Man betrachtet doch den Beitrag im Fluss zum vorigen Beitrag. Mir passiert es immer wieder, dass ich bei einer Änderung nicht in den Editor klicke, sondern in den letzten "Kasten", die Vorschau. Sonst war das anders, oder?

Vor allem, wenn man in einem Thema anfängt zu antworten, ist der Editor unten. Bei der Vorschaufunktion rutscht er hoch. Er müsste unten bleiben.
 
sNiPe schrieb:
Es gibt ja rechts unten einen Pfeil nach oben, mit dem man wieder rauf kommt. Der wird ja mit der Zeit ausgeblendet und kommt nur wieder (jedenfalls bei mir), wenn man etwas rauf scrollt. Gibt es eine Möglichkeit den dauerhaft eingeblendet zu haben?
Ich denke nicht, dass es dafür eine Möglichkeit gibt dies in einer per-Nutzer Basis einzustellen, ohne dass dies dann global für alle dauerhaft eingeblendet werden würde, was mich persönlich eher stören würde.
Im übrigen erreichst du die gleiche Funktion ohne den "blauen" Scrollbutton, indem du einfach die Taste "Home"(hochscrollen) oder "End"(runterscrollen) drückst. (wenn dein Browser Mausgesten unterstützt kann man auch diese verwenden.)

Wenn du aber umbedingt diese blauen Scollbuttons permanent angezeigt haben möchtest, dann kann man dies mittels eines kurzen Userscripts bewerkstelligen und Erweiterungen wie Stylish/Stylus usw.
Hier ein kurzer Beispielcode um diese permanent eingeblendet zu haben: (beachte dass mit dieser Lösung der Button im Forum überall permanent eingeblendet wird):
CSS:
.u-scrollButtons {
    display: block;
    -webkit-transition: none;
    transition: none;
    opacity: 1;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und sNiPe
@Steffen Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber wäre es möglich, die Vorschau ÜBER dem Editor anzuzeigen anstatt darunter?
 
@Neronomicon: Das sind verschiedene Tasten. bild hoch, bild runter scrollt genau ein Bild (eine "Monitorhöhe") hoch oder runter. Was der blaue Pfeil im Forum macht, ist nach ganz oben zu scrollen, das erreicht man, wie macko125 schon sagt nicht pos1 (Home auf englisch).

@HerrRossi: Ja, z.B. vier Beiträge über dir. ;)
 
Neronomicon schrieb:
Auf der deutschen Tastatur "Bild hoch- runter". Oder Opera benutzen. Dort klickt man auf den Reiter und schon scrollt die Seite nach oben.:)

Hab nur eine MacBook Tastatur gerade vor mir :D Wo dort?

EDIT: Ah selbst gefunden, CMD+Pfeil
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich meine es beim Betatest irgendwo erwähnt zu haben, aber die Vorschau-Funktion irritiert. Eine Vorschau sollte aussehen, wie es später tatsächlich ist. Dazu gehört die Vorschau an die Stelle, wo sie später landet: unter dem letzten Beitrag. Es ist aber immer noch der Editor hinterm letzten Beitrag und die Vorschau unterm Editor. So zeigt die Vorschau gar nicht, wie es später aussieht. Man betrachtet doch den Beitrag im Fluss zum vorigen Beitrag. Mir passiert es immer wieder, dass ich bei einer Änderung nicht in den Editor klicke, sondern in den letzten "Kasten", die Vorschau. Sonst war das anders, oder?
HerrRossi schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber wäre es möglich, die Vorschau ÜBER dem Editor anzuzeigen anstatt darunter?
Also im alten Forum wurde beim Klick auf "Vorschau" eine neue Seite geladen, auf der ganz oben (und vollkommen kontextlos zum Thread und dessen restlichen Beiträgen) eine Vorschau angezeigt wurde. Diese "Vorschau" bestand nur aus dem Text, insbesondere gab es gab keine Avatarspalte, weshalb die Vorschau deutlich breiter dargestellt wurde als später der eigentliche Beitrag. (Um mal das zwischen den Zeilen lesbare "früher war die Vorschau besser" zu entkräften. Nein, war sie nicht. Im Gegenteil. ;))

Verglichen mit dem alten Forum zeigt die neue Vorschau sehr exakt wie der Beitag später aussehen wird. Die einzige Ausnahme ist, dass die Vorschau nicht an der Position dargestellt wird, wo später der Beitrag erscheint (war im alten Forum aber noch weniger der Fall, siehe oben).

Ich glaube die XenForo-Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, die Vorschau unterhalb des Beitragseditors anzuzeigen. Denn würde sie darüber eingefügt, würde bei einem Klick auf "Vorschau" ja der Beitragseditor nach unten aus dem Fenster "rausrutschen". Das stelle ich mir ziemlich schräg vor.
 
Macht natürlich Sinn, es ist aber trotzdem ziemlich irritierend, dass die Vorschau unter dem Editor erscheint.
 
Steffen schrieb:
Dein Vorschlag nutzt extrem kleine Schrift (und kollidiert ohne weiteres mit der ggf. vorhandene Info "Ersteller dieses Themas" und dem "Teammitglied"-Banner).
Oder so:
Screenshot_2018-05-31-13-45-07.png
Ich weiß jetzt nur nicht wie lang der Benutzername maximal sein darf. Und ich nutze ein Note mit 5,7" und FullHD - weiß nicht wie das mit kleineren Bildschirmen / Auflösungen dann aussieht... und das #-Symbol ist da evtl. doch das falsche, weil direkt darunter mit #1.568 ja die Beitragsnummer im Thread dargestellt wird...
Steffen schrieb:
und die im Mobile-Layout ja auch nur einen Klick entfernt sind).
Wusste bis gerade eben nicht, dass da nur n Menü auf geht, und ich nicht wie beim alten Forum direkt im Profil lande :o Ich hab die Info deshalb gerne direkt im Blick, weil ich (oh ja wie oberflächlich) anhand dieser beiden Kriterien ganz automatisch diesem Beitrag mehr / weniger Gewicht verleihe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben