News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht man ja gut daran, dass manche direkt meinen, dass der Browser was nicht geladen hat, bloß weil nicht alles in farbliche Kästen unterteilt ist. Manchmal ist weniger halt mehr. So Haudraufkontraste von vor 20 Jahren brauch ich jedenfalls nicht mehr.
 
Also ich wollte damit nicht das Design (hier oder dort) kritisieren, ich fands nur amüsant, weil es hier so Thema ist.

Ich persönlich finde es irgendwie total scheisse, aber auch total toll und faszinierend.
Denn einerseits bin ich auch einer dieser Fraktion, welche mit Kontrasten arbeitet (Zwei Schlüsselfarben, weiss, und und 2-3 Graustufen, schwarz für Schrift) andernseits sehe ich in dieser Site, sofort, wie was abgegrenzt sein sollte, ohne Mühe, was manch einem trotz viel Farben nicht gelingt, von dem her achte ich den ersteller ziemlich, da es voll der Minimalismus at it best zu sein scheint.

---
Sry für OT
 
Yuuri schrieb:
Ich hab keine Ahnung was ihr habt, das Design ist super.

Das Design ist Grausam, weil der Inhalt mit einer viel zu großen Schriftart dargestellt wird und je nach Menüauswahl mal weiter unten mal weiter oben erscheint. Klickt man sich durch die Links ergibt sich daraus ein total unruhiges Bild. Je nach Inhalt wird die Schrift dann auch mal kleiner und dann wieder grösser. Urrrgs….

Wer ein gelungenes minimalistisches Design sehen will, braucht nicht tief in den Internetnischen herumzugraben. Spiegel Online hat vor ein paar Monaten die Optik auf ein modernes Design umgestellt.
http://www.spiegel.de/

Im Grunde genommen sind aber die meisten größeren Nachrichtenseiten bereits auf den Zug aufgesprungen oder werden es vermutlich in der nahen Zukunft tun.
 
Kann das sein, dass man seine Beiträge länger editieren kann wie früher? Ich habe die Zeiten nicht mehr im Kopf.
 
Eine Frage die ich mir bei Test zu den T-CPUs stellte: Bietet das neue Forum eine Möglichkeit, mit der wir User mitteilen können dass wir den Test Gut/Hilfreich fanden? Klar, ich kann einen Kommentar schreiben oder ich klicke auf den "Gefällt mir" Button des ersten Beitrags. Kommentare (Einzeiler) könnten aber unerwünscht sein (ich meine das wurde auch mal so von CB kommuniziert). Dazu kommt meine persönliche Abneigung gegen blaue Daumen. Vllt gibt es eine Möglichkeit CB durch eine sinngemäße Schaltfläche ("Ich fand den Artikel/Test gut, mehr davon") ein Feedback zu geben, welche Artikel/Tests als wertvoll empfunden werden. Die Leserzahl hat CB ja sicherlich, aber die sagt nix darüber aus, ob das geschriebene auch hilfreich war/ist.
 
habichtfreak schrieb:
Vllt gibt es eine Möglichkeit CB durch eine sinngemäße Schaltfläche ("Ich fand den Artikel/Test gut, mehr davon") ein Feedback zu geben, welche Artikel/Tests als wertvoll empfunden werden.
Ähh, ich hoffe daß es eine Batterie von Meinungsschaltflächen nicht auch noch geben wird. Dann könnte man ja das Schreibfeld abschaffen. Der Daumen reicht.
Und wenn du wirklich etwas als gut und wertvoll empfindest, solltest du dem Verfasser dein Hochachtung mit mehr als einem (unerwünschten) Einzeiler Respekt zollen. ;D
 
new Account() schrieb:
Das HTML-Dokument enthält die Anwendungen Sektion, angezeigt wird sie dennoch nicht.
Vielleicht hast du einen Werbeblocker installiert, der dazwischenfunkt? Dann überlege dir bitte, stattdessen ComputerBase Pro (https://www.computerbase.de/pro/) zu nutzen.

wetterauer schrieb:
Kann das sein, dass man seine Beiträge länger editieren kann wie früher? Ich habe die Zeiten nicht mehr im Kopf.
Ich glaube das ging im alten Forum auch unbegrenzt. Aber eigentlich nur, weil das für Leserartikel erforderlich ist. Ich denke, da werden wir mittelfristig eine andere Lösung finden, weil immer mal wieder ein paar Scherzkekse in einem spontanen Wutanfall meinen, alle ihre Beiträge löschen zu müssen (indem sie den Beitragstext durch "gelöscht" oder so ersetzen). Gut möglich also dass sich das mittelfristig ändern wird (mit Ausnahmen für Leserartikel), aber mit dem Forum-Relaunch hat sich daran nichts geändert.

Neronomicon schrieb:
Was mir aufgefallen ist, wenn man einen Beitrag schreibt, aber ihn nicht losschickt, wird er lange gespeichert.
Ja. Wie im alten Forum werden Entwürfe automatisch gespeichert. Solche Entwürfe kannst du mit dem Disketten-Icon im Editor löschen.
 
Steffen schrieb:
weil immer mal wieder ein paar Scherzkekse in einem spontanen Wutanfall meinen, alle ihre Beiträge löschen zu müssen (indem sie den Beitragstext durch "gelöscht" oder so ersetzen).

Dazu fällt mir dann gleich etwas ein.

Manchmal ist es wirklich so, dass man etwas schreibt, dann sich den Text auf den man antwortet richtig durchliest und stellt fest, dass es kompletter Blödsinn war. Solche "Beiträge" habe ich bisher editiert und durch "bitte löschen" im Text entsprechend markiert, was meistens von den Mods auch erledigt wurde.

Wäre es an dieser Stelle nicht möglich irgendwo im Editor einen Knopf unterzubringen mit dem man seine Beiträge zum Löschen markieren könnte? Würde vielleicht die Arbeit der Mods erleichtern.
 
Es ist zum Beispiel komplett unnötig, bei einem Foreneintrag vorne das Bild des Users genauso groß wie den Forenbeitrag einzustellen! Der user kann unter dem Titel angeclickt werden mit allen Infos, das ist ausreichend.

Das Forum in seiner neuen Form empfinde ich als zu bunt, schlecht designed, weil alles durcheinander geworfen wird, und nicht praktikabler als seinen Vorgänger
 
new Account(), auf diesen Beitrag von dir hat die Welt gewartet.
Oder bist du neidisch, daß du nicht so ein schönes buntes Avatar hast. ;D
 
Steffen schrieb:
Gut möglich also dass sich das mittelfristig ändern wird
bitte nicht, dann kann ich ja keine vertipper mehr korrigieren die ich jahre später finde. reicht ja schon dass ich die in geschlossenen threads nicht mehr korrigieren kann:(

@ cartridge_case:
äh, ist das jetzt ernst gemeint?
cbf x12.png


edit:
Steffen schrieb:
Ich glaube da gibt es zwischen temporär und permanent gesperrten Nutzern keinen Unterschied. (Allerdings gab es bis vor wenige Tage einen Bug, der zur dauerhaften Übernahme dynamischer Benutzertitel aus dem alten Forum geführt hat. Vielleicht war der Benutzer, dessen Benutzertitel "Banned" lautete, nicht wirklich gesperrt.)
daran kann das nicht liegen, der nutzer bei dem mir das aufgefallen war hatte schon mehrere beiträge im neuen forum verfasst. konkret handelt es sich um den nutzer "biente". ich hoffe dass ich das hier schreiben kann, wenn nicht möge ein mod den namen samt link und das folgende bild bitte rauseditieren.
cbf x14.png
das sollte man ja so eigentlich nicht sehen können.

gleichzeitig war mir gestern beim lesen eines schon etwas älteren tests zu nem CPU-kühler aufgefallen, dass das profil eures ehemaligen redakteurs martin eckardt nicht aufrufbar ist (MartinE). ist der etwa im streit gegangen und sein profil wurde deshalb gesperrt (ohne dass der "titel" angepasst wurde) oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Forum gefällt mir sehr gut. Extrem schnell und responsiv. Vor allem übersichtlicher und weniger Klicks. Bei der Mobilseite würde ich mir wünschen, dass man oben schon die Seitenzahlen angezeigt bekäme. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben