Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bart S.
Commodore
@Snooty Das hatte ich auch mal vorgeschlagen. Leider ist es wohl nicht so einfach umsetzbar und wir müssen darauf warten das es Xenforo implementiert...
Hier noch der dazugehörige Beitrag
Ergänzung ()
Hier noch der dazugehörige Beitrag
Steffen schrieb:Vielleicht wäre das möglich, ja, aber eigentlich ist das eher etwas, das von den XenForo-Entwicklern kommen müsste (anstatt dass wir das einbauen). Zumindest aktuell habe ich keine Zeit dafür.
habichtfreak
Captain
Mr.joker schrieb:Das muss automatisch quasi unbewusst sofort ins Auge springen durch Farb- und oder Rahmen-/Lininienabrenzungen, das einem vermittelt "hier fängt ein neuer Beitrag an".
DeusoftheWired schrieb:Gefühlt halten sich Kritik und Lob am neuen Design die Waage. Daß sich weiß und grau kaum voneinander unterscheiden und dadurch die Beiträge weniger stark als mit dem vorigen Aussehen voneinander abgegrenzt sind, wurde schon mehrfach erwähnt. Die Farbgebung als ganzes finde ich gesichtlos und eintönig. CB sieht damit aus wie jedes andere x-beliebige Forum.
Zum Vergleich:
Anhang anzeigen 681827
Die Lesbarkeit hat mit der Umstellung auf das Design 6 von vor 2 Jahren schon erheblich gelitten. Es war klar, wird das Forum umgestellt, wird dieser Kurs konsequent fortgesetzt. Aber, es gibt Lösungen. Das neue Forum kann dem alten sehr ähnlich sein:
Snooty
Commodore
Wäre es denn - temporär - möglich, dass man außerhalb des Forums beim Klick auf die Glocke direkt zur Hinweisübersicht gelangt?Steffen schrieb:Das Forum und das CMS für die redaktionellen Seiten sind zwei getrennte Systeme. Ich stimme dir zu, dass es nicht gut ist, wenn die Menüs je nachdem ob man im Forum oder anderswo unterwegs anderen Inhalt haben. Wir werden versuchen das mittelfristig anzugleichen, aber kurzfristig muss das erstmal so bleiben.
Das hier erst noch das kleine Popup-Menü mit dem Hinweis erscheint, ist ja unnötig - die Glocke zeigt ja direkt an, dass es Hinweise gibt.
So muss man zweimal klicken, erst auf die Glocke, dann auf den Hinweis-Link.
Anhänge
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ist hier der richtige Platz für Fragen und Anregungen zum neuen Forum?
Vor über 5 Jahren ist schon ein Link verschwunden. Dennoch konnte man sich einen passenden Link selber basteln. Der Link zeigt(e) als Trefferliste alle Themen, an denen ein Nutzer beteiligt war und zwar sortiert nach letzter Antwort. Ruhte ein Thema, rutschte es nach unten, antwortete jemand, rutscht das Thema nach oben.
Der selbstgebaute Link war ab Beispiel Steffen mit der 62 https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=62
Der geht veständlicherweise nun nicht mehr. Gibt es einen ähnlichen Link, den man sich basteln kann? Dieser Link auf mich selbst (376747) war seitdem ich im Forum bin immer mein Einstieg. Der Link ging auch ausgeloggt.
Kann jemand helfen?
Edit: Noch etwas: Wenn ich einen Beitrag bearbeiten möchte, klicke ich jedesmal (fälschlicherweise) auf "Melden". Die Meldefunktion war doch früher links unterm Avatar. Kann es sein, dass "Bearbeiten" früher an der Stelle war, wo jetzt "Melden" ist?
Vor über 5 Jahren ist schon ein Link verschwunden. Dennoch konnte man sich einen passenden Link selber basteln. Der Link zeigt(e) als Trefferliste alle Themen, an denen ein Nutzer beteiligt war und zwar sortiert nach letzter Antwort. Ruhte ein Thema, rutschte es nach unten, antwortete jemand, rutscht das Thema nach oben.
Der selbstgebaute Link war ab Beispiel Steffen mit der 62 https://www.computerbase.de/forum/search/member?user_id=62
Der geht veständlicherweise nun nicht mehr. Gibt es einen ähnlichen Link, den man sich basteln kann? Dieser Link auf mich selbst (376747) war seitdem ich im Forum bin immer mein Einstieg. Der Link ging auch ausgeloggt.
Kann jemand helfen?
Edit: Noch etwas: Wenn ich einen Beitrag bearbeiten möchte, klicke ich jedesmal (fälschlicherweise) auf "Melden". Die Meldefunktion war doch früher links unterm Avatar. Kann es sein, dass "Bearbeiten" früher an der Stelle war, wo jetzt "Melden" ist?
Neronomicon
Captain
Wieso gibs kein Datei-Upload Button in der Unterhaltung?
Deathangel008
Grauer Jedi
was mir wirklich fehlt ist dass man in der suche nicht mehr sehen kann ob man in nem thread was geschrieben hat oder nicht. im alten forum konnte man das sofort erkennen.
hat es nen bestimmten grund dass man auf die profile dauerhaft gesperrter nutzer nicht mehr zugreifen kann?
@ Wilhelm14:
"bearbeiten" war früher rechts, ungefähr da wo jetzt das "gefällt mir" ist. "melden" war ganz links, unter dem avatar. glaube ich zumindest.
hat es nen bestimmten grund dass man auf die profile dauerhaft gesperrter nutzer nicht mehr zugreifen kann?
@ Wilhelm14:
"bearbeiten" war früher rechts, ungefähr da wo jetzt das "gefällt mir" ist. "melden" war ganz links, unter dem avatar. glaube ich zumindest.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ Snooty:
leider nicht in der suche.
leider nicht in der suche.
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
habichtfreak schrieb:Aber, es gibt Lösungen. Das neue Forum kann dem alten sehr ähnlich sein:
Das sieht ziemlich nach dem aus, was auch ich mir wünsche. Welche (Kombination von) UserStyles oder anderen Modifikationen benutzt du für dieses Aussehen?
Wilhelm14 schrieb:Edit: Noch etwas: Wenn ich einen Beitrag bearbeiten möchte, klicke ich jedesmal (fälschlicherweise) auf "Melden". Die Meldefunktion war doch früher links unterm Avatar. Kann es sein, dass "Bearbeiten" früher an der Stelle war, wo jetzt "Melden" ist?
Links unter dem Avatar, siehe alten Screenshot:
Valeria
Admiral
Mir ist aufgefallen, dass ich Beiträge von ignorierten Nutzern nun gar nicht mehr sehe. Das ist etwas merkwürdig, wenn jemand dann auf diesen Beitrag antwortet (mit @xyz). Ist das so gewollt, oder warum kann man diese Beiträge nicht mehr einzeln temporär einblenden? (wie früher so eine Warnung beim Beitrag)
Ausnahme ich suche nach dem Benutzer in der Forensuche und klicke dann auf "Ignorierte Inhalte anzeigen" und wähle dann den Beitrag aus.
Dann steht "Du ignorierst die Inhalte dieses Mitglieds. Ignorierte Inhalte anzeigen"
Die Funktionalität müsste also im Xenforo auch da sein.
Ausnahme ich suche nach dem Benutzer in der Forensuche und klicke dann auf "Ignorierte Inhalte anzeigen" und wähle dann den Beitrag aus.
Dann steht "Du ignorierst die Inhalte dieses Mitglieds. Ignorierte Inhalte anzeigen"
Die Funktionalität müsste also im Xenforo auch da sein.
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak
Captain
Nur meinen eigenen (siehe Signatur)DeusoftheWired schrieb:Das sieht ziemlich nach dem aus, was auch ich mir wünsche. Welche (Kombination von) UserStyles oder anderen Modifikationen benutzt du für dieses Aussehen?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Argh, Mouseover vergessen. Sorry und danke!
Bugfix: Der Importer hat den "POST"-BBCode zum Verlinken von Beiträgen, den es in XenForo nicht mehr gibt, zwar in Beitragstexten durch den entsprechenden "URL"-BBCode ersetzt, aber nicht in Unterhaltungen. Das haben wir jetzt nachgeholt.
Darüber hinaus gab es noch viele technische Änderungen und Bugfixes im Hintergrund. Unter anderem habe ich Importer-spezifische Änderungen "zurückgebaut", zwischen PHP und MySQL werden jetzt persistente Verbindungen genutzt (wie zuvor in vBulletin auch, dass das in XenForo bislang nicht der Fall war fiel mir erst vor ein paar Tagen auf) und seit heute Mittag läuft nicht mehr PHP 7.1 sondern PHP 7.2.
Dass Hinweise schon beim ersten Klick auf das Menü als gelesen markiert werden ist in XenForo leider einfach so. Wenn du keine Hinweise möchtest (wie im alten Forum), dann kannst du die Hinweise in den Einstellungen ausschalten. Tipp: Oder schalte selektiv die Hinweise über neue Antworten aus, denn neue Antworten bekommt man ja auch über die Seite "Beobachtete Themen" mit.
Hier in diesem Thread haben ein paar Nutzer ja Screenshots von Entwürfen mit blauen Balken gepostet, die teilweise schon sehr auffällig waren (dabei sollte ja eigentlich der Beitragsinhalt im Mittelpunkt stehen). Die Meinungen darüber gingen wie zu erwarten war auseinander.
Es gibt dazu eine offene Suggestion (weil die Entwickler das für tricky halten, würde ich mir da ehrlich gesagt kurzfristig eher wenig Hoffnung machen, aber wer weiß): https://xenforo.com/community/threads/custom-posts-per-page-user-setting.19973/
Wenn jetzt nicht nur beim Antworten sondern bei jedem Aufruf eines Themas alle 30 oder 60 Sekunden der Browser den Server fragen würde, ob es neue Beiträge gibt, dann könnte das die Serverlast deutlich erhöhen (es wird ja bedeutend öfter ein Thema aufgerufen als dass eine Antwort getippt wird). Ich vermute das dürfte der Grund sein, weshalb es dieses Feature aktuell nur gibt, während man eine Antwort tippt (dann ist es ja auch am wichtigsten, weil die eigene Antwort eventuell durch andere Antworten obsolet sein könnte).
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Sache ist, die sich in zukünftigen XenForo-Versionen ändern wird. Denn dank HTTP/2 ist zumindest der Netzwerk-Overhead zusätzlicher Requests heutztage quasi nicht mehr vorhanden. Vielleicht könnte XenForo solche Infos zukünftig auch an den Browser pushen anstatt dass jener pollt. (Auf Smartphones würde man das Feature aber vermutlich aus Rücksicht auf den Akku deaktivieren, denn da kostet ja jedes Aufwecken des WLAN- oder Mobilfunkchips Akkuleistung.)
Darüber hinaus gab es noch viele technische Änderungen und Bugfixes im Hintergrund. Unter anderem habe ich Importer-spezifische Änderungen "zurückgebaut", zwischen PHP und MySQL werden jetzt persistente Verbindungen genutzt (wie zuvor in vBulletin auch, dass das in XenForo bislang nicht der Fall war fiel mir erst vor ein paar Tagen auf) und seit heute Mittag läuft nicht mehr PHP 7.1 sondern PHP 7.2.
knoxxi schrieb:Bin ich blind oder fehlt der Datei Upload in Unterhaltungen? zumindest auf dem Smartphone.
Das ist ein Feature, das XenForo grundsätzlich unterstützt, wir aber nicht aktiviert haben. Wenn jemand in Unterhaltungen beleidigend wird, dann zeugt das von miesem Charakter, ist aber in den allermeisten Fällen zu verschmerzen. Wenn jemand hingegen per Unterhaltung strafrechtlich relevante Bilder verschicken würde, dann dürfte das nicht mehr so einfach abgetan werden können und wir bräuchten dann vermutlich eine Möglichkeit, um Unterhaltungen einsehen und Anhänge daraus löschen zu können. Ein solches Features gibt es in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Deshalb gibt es in Unterhaltungen Stand jetzt keinen Datei-Upload.Neronomicon schrieb:Wieso gibs kein Datei-Upload Button in der Unterhaltung?
Hinweise können drei Farben haben. Hellblau = neu. Weiß = nicht mehr neu, aber vor weniger als 15 Minuten das erste Mal gesehen. Grau = alt. Ich vermute du kannst hellblau und grau nicht gut unterscheiden? (Weiß kann man IMO recht gut von beiden anderen Farben unterscheiden.)rg88 schrieb:Bereits besuchte bzw. eher die nicht besuchten Themen müssen viel deutlicher abgesetzt werden.
Dass Hinweise schon beim ersten Klick auf das Menü als gelesen markiert werden ist in XenForo leider einfach so. Wenn du keine Hinweise möchtest (wie im alten Forum), dann kannst du die Hinweise in den Einstellungen ausschalten. Tipp: Oder schalte selektiv die Hinweise über neue Antworten aus, denn neue Antworten bekommt man ja auch über die Seite "Beobachtete Themen" mit.
rg88 schrieb:Abgesehen davon würde ich mir nach einigen Tagen ausprobieren wirklich noch wünschen, dass die Beiträge konstrastreicher voneinander abgesetzt werden.
Ich kann nachvollziehen, dass durch den Einbau eines blauen Balkens das neue Forum mehr aussehen würde wie das alte Forum, was tendenziell positiv wäre. Aber man scrollt ja nicht mit Fullspeed über die Seite, sondern liest die Beiträge, weshalb ich auch jetzt keinerlei Probleme habe zu erkennen, wo ein neuer Beitrag beginnt.t4ub3 schrieb:Ich finde, die Abgrenzung zwischen den Posts sollte optisch stärker sein, als die Abgrenzung innerhalb eines Posts (durch Zitate, Spoiler, Edits...).
Hier in diesem Thread haben ein paar Nutzer ja Screenshots von Entwürfen mit blauen Balken gepostet, die teilweise schon sehr auffällig waren (dabei sollte ja eigentlich der Beitragsinhalt im Mittelpunkt stehen). Die Meinungen darüber gingen wie zu erwarten war auseinander.
Das wundert mich jetzt schon. Es hat doch quasi jedes Smartphone ein gutes Display, wohingegen Notebook- und Monitor-Displays oft unbenutzbar kleine Blickwinkel haben.t4ub3 schrieb:Die Kritik an der Farbegestaltung kann ich teilweise nachvollziehen. Auf meinem Desktop mit IPS-Monitor finde ich das Design so sehr gut und ausreichend kontrastreich. Aber schon auf meinem Handy macht sich die schlechtere Farbdarstellung des Displays bemerkbar, der Kontrast nimmt ab und es wird mmn. anstrengender zu lesen.
Da ist im neuen Forum genauso wie im alten Forum.Neronomicon schrieb:Wieso wird die Sig., wie hier im Screen, nicht nach unten geschoben, wenn die nur ein Satz hat. War das nicht im alten Forum so?
Man kann Avatare nur in der Themenliste abschalten.Laz-Y schrieb:Frage: unter jedem Beitrag erscheint ganz unten die Antworteneingabe mit eigenem Avatar nebendran. Kann man den Avatar ausblenden.
In XenForo ist die Anzahl der Beiträge je Seite für einzelne Benutzer nicht konfigurierbar und der Default muss bei 20 bleiben, weil sonst alle möglichen externen und internen Links ab Seite n > 1 auf die falsche Seite verweisen würden.Blutschlumpf schrieb:Kann man im neuen Forum eigentlich mehr als 20 Beiträge pro Seite anzeigen?
Es gibt dazu eine offene Suggestion (weil die Entwickler das für tricky halten, würde ich mir da ehrlich gesagt kurzfristig eher wenig Hoffnung machen, aber wer weiß): https://xenforo.com/community/threads/custom-posts-per-page-user-setting.19973/
Ein was?DjangOC schrieb:Gerade gesehen, das man 2FA mit GA aktivieren kann. Cool. aber wer ist auf die Idee gekommen, da ein Plus/Minus Teil rein zu machen???
Oh, ja, das ist eine Nebenwirkung davon, dass ich letzte Woche auf Nutzerwunsch hin eingebaut habe, dass man beim Ausloggen auf der aktuellen Seite bleibt. Ich werde das so ändern, dass das bei mit /forum/account/ beginnenden URLs nicht geschieht.eklipse schrieb:nach dem Abmelden verbleit man auf der Profilseite (computerbase.de/forum/account), was natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert wird (siehe Bildanhang)
Das könnte sein, aber es gibt immer mehr Vorschläge als Entwickler Zeit haben und dann muss priorisiert werden. Wenn du tagsüber eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Antworten erhältst, dann kannst du mit dem Lesen ja bis abends warten (du bekommst erst dann wieder eine neue E-Mail, wenn du das Thema aufgerufen hast). Effektiv ist das dann sehr ähnlich wie bei der täglichen Benachrichtigung.Max H schrieb:Für den Foren-Software-Anbieter kann es doch nur eine Kleinigkeit sein, eine Möglichkeit der tägliche Zusammenfassung der abonnierten Threads (einzeln je Thread) zur Verfügung zu stellen.
Die E-Mail enthält sowohl eine HTML-Variante als auch Plaintext (wie zum Beispiel auch unsere Newsletter). Welche Variante angezeigt wird hängt einzig und allein von deinem E-Mail-Client ab.Blutschlumpf schrieb:Mich stört einzig, dass die infomail HTML ist. Ich vermute mal die kann man nicht auf Plain-Text stellen?
Während man eine Antwort tippt, wird in regelmäßigen Abständen der Server kontaktiert, um den bislang getippten Text als Entwurf zu speichern. Die Antwort des Servers lautet dann ggf. nicht nur "Ok, gespeichert" sondern "Ok, gespeichert, und übrigens gibt es folgende neue Antworten in diesem Thema". Diese Info über neue Antworten gibt es also quasi Huckepack bei einem ohnehin stattfindenen Request obendrauf, ohne dass dafür zusätzliche Ressourcen beansprucht werden.Snooty schrieb:Wenn man in einem Thread dabei ist, eine Antwort zu verfassen, und es werden parallel andere Antworten gepostet, kommt eine Einblendung, dass mittlerweile weitere Antworten vorhanden sind. Wäre diese Einblendung nicht generell sinnvoll?
Wenn jetzt nicht nur beim Antworten sondern bei jedem Aufruf eines Themas alle 30 oder 60 Sekunden der Browser den Server fragen würde, ob es neue Beiträge gibt, dann könnte das die Serverlast deutlich erhöhen (es wird ja bedeutend öfter ein Thema aufgerufen als dass eine Antwort getippt wird). Ich vermute das dürfte der Grund sein, weshalb es dieses Feature aktuell nur gibt, während man eine Antwort tippt (dann ist es ja auch am wichtigsten, weil die eigene Antwort eventuell durch andere Antworten obsolet sein könnte).
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Sache ist, die sich in zukünftigen XenForo-Versionen ändern wird. Denn dank HTTP/2 ist zumindest der Netzwerk-Overhead zusätzlicher Requests heutztage quasi nicht mehr vorhanden. Vielleicht könnte XenForo solche Infos zukünftig auch an den Browser pushen anstatt dass jener pollt. (Auf Smartphones würde man das Feature aber vermutlich aus Rücksicht auf den Akku deaktivieren, denn da kostet ja jedes Aufwecken des WLAN- oder Mobilfunkchips Akkuleistung.)
Darauf hatte ich letzte Woche ausführlich geantwortet: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-forum-ist-da.1801339/post-21338671Snooty schrieb:Wäre es denn - temporär - möglich, dass man außerhalb des Forums beim Klick auf die Glocke direkt zur Hinweisübersicht gelangt?
Das Äquivalent dazu müsste https://www.computerbase.de/forum/find-threads/contributed sein. Ich würde dir aber empfehlen, dich interessierende Themen zu beobachten und dann https://www.computerbase.de/forum/watched/threads zu nutzen. Das ist flexibler, weil du Themen aus dieser Liste entfernen kannst (und auch Themen hinzufügen kannst, in denen du noch keinen Beitrag geschrieben hast).Wilhelm14 schrieb:Der Link zeigt(e) als Trefferliste alle Themen, an denen ein Nutzer beteiligt war und zwar sortiert nach letzter Antwort. Ruhte ein Thema, rutschte es nach unten, antwortete jemand, rutscht das Thema nach oben.
Ich habe mir notiert nachzuforschen, aus welchem Grund das Mini-Avatar bei solchen Themen in den Suchergebnissen fehlt.Deathangel008 schrieb:was mir wirklich fehlt ist dass man in der suche nicht mehr sehen kann ob man in nem thread was geschrieben hat oder nicht. im alten forum konnte man das sofort erkennen.
XenForo unterbindet den Zugriff auf Profile gesperrter Nutzer. Das ist nichts, wofür wir uns aktiv entschieden haben.Deathangel008 schrieb:hat es nen bestimmten grund dass man auf die profile dauerhaft gesperrter nutzer nicht mehr zugreifen kann?
Es gibt dann einen ziemlich unscheinbaren Link "Ignorierte Inhalte anzeigen" rechts unterhalb der anderen Beiträge.Theobald93 schrieb:Mir ist aufgefallen, dass ich Beiträge von ignorierten Nutzern nun gar nicht mehr sehe.
Deathangel008
Grauer Jedi
dann hoffe ich doch mal dass es dafür ne simple lösung gibtSteffen schrieb:Ich habe mir notiert nachzuforschen, aus welchem Grund das Mini-Avatar bei solchen Themen in den Suchergebnissen fehlt.
schade. gehe ich recht in der annahme dass das nur für dauerhaft gesperrte nutzer gilt? bei mindestens einem account der aktuell (und erst seit kurzem) "Banned" ist kann ich trotzdem auf das profil zugreifen. und nein, ich meine nicht den nutzer MrJules, der sich kürzlich in Banned umbenannt hatXenForo unterbindet den Zugriff auf Profile gesperrter Nutzer. Das ist nichts, wofür wir uns aktiv entschieden haben.
Steffen schrieb:Ein was?
In dem Feld, wo man den Code von GA eingibt, hat es zwei Funktionsfelder, eines für minus, eines für plus, welche je +1, respektive -1 bewirken.
Macht wenig Sinn bei nem 6 stelligen Code, der sich nach 60 Sekunden ändert.
Übrigens, danke für deine Bemühungen, nur schon der Post oben ist ein Danke wert.
cartridge_case
Fleet Admiral
Valeria
Admiral
Oh danke, den hätte ich nie gefunden^^Steffen schrieb:Es gibt dann einen ziemlich unscheinbaren Link "Ignorierte Inhalte anzeigen" rechts unterhalb der anderen Beiträge.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.