News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja - das ist halt im Moment etwas gewöhnungsbedürftig - aber das wird mMn.
 
Juhu, XenForo.
Da fühlt man sich gleich zu Hause. :D
 
Ist doch ok. Ich sehe auch kein Problem. Forum könnte auf einem 27" 4k Monitor vielleicht etwas breiter sein, aber sonst ist alles ok.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es ist aber vielleicht nicht so Schlecht, jemandem aufzuzeigen, dass sein Beitrag eben grade unter aller Kanone war und Diese Person evtl. kurz Reflektieren sollte.

Wo + ist, muss es auch - Geben.
Für das gibt es doch den Melden Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit!
Endlich sieht das Forum nicht mehr aus wie aus dem letzten Jahrzehnt – mir gefällt es! :daumen:

Gruß Jens
 
Sieht genau so schrecklich aus wie die so manch andere Foren die auf eine "neuere" Forensoftware geupdatet haben :D
 
Yuuri schrieb:
Das ging auch bereits im alten Forum so, es hat aber immer wieder genervt. Und wenn man jetzt bereits @Name eingeführt hat, kann man es doch auch gleich auf die Beitragsnummer erweitern.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. So eine Umstellung ist aber eine Riesenarbeit und das Feature, das Du haben möchtet, kann die Software aktuell noch nicht. Die Prioritäten lagen halt erst mal darauf, die Umstellung an sich zu schaffen, die wichtigsten Features des alten Forums neu dazu zu programmieren (Marktplatz und viele, viele Kleinigkeiten, lies Dir das mal in Ruhe durch). Was Du haben möchtest fällt unter "nett".

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum gibt es keinen "Gefällt mir NICHT Button"?

Ich kann nicht für CB sprechen, aber in sehr vielen Foren hat das zu extremen Flamewars geführt die das halbe Forum lahm gelegt haben.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum gibt es keinen "Gefällt mir NICHT Button"?
Gibt es dazu eine Entscheidungsgrundlage?

Ganz einfach: leider würde eine solche Funktion imho von Trollen und Hatern nur ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Steffen, Strikerking und 2 andere
Mir gefällts, danke auch für die Beta und die Offenheit währenddessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Das Design ist noch etwas ungewohnt, weil es auf der einen Seite recht flach ist, auf der anderen Seite jedoch die Avatare kontrastreich hervortreten und sich damit im ersten Wahrnehmungseindruck in den Fokus rücken, aber auch daran werde ich mich nach spätestens einer Woche gewöhnt haben. Die größere Funktionalität überwiegt sowieso bei weitem.

Insgesamt macht alles einen vielversprechenden Eindruck. Tolle Arbeit, die ihr da geleistet habt!
 
Die Oberläche sieht schon mal gut aus.

Ihr habt Spam-Vermeidungsmaßnahmen erwähnt. Ich habe da einen Vorschlag: Filterlisten und automatische Verschiebung ins Aquarium für Beiträge, die zu bestimmten Themen immer die gleichen sind, von Wiederholungstätern verfasst werden und keine neue Argumente in Jahre alte Diskussionen bringen aber 50% der Beiträge ausmachen.
Beispiele:
- Bei Thementitel, insbesondere News, zu Noctuah: Bei Vorhandensein der Wörter Farbe oder (kack)braun --> ab ins Aquarium.
- Ankündigungen und Tests zu Smartphones: die Erwähnung von Xiaomi-Geräten, die für viel weniger Geld angeblich besser sind.
- RGB-LEDS sind doof.

Klar, das schränkt die Freiheit ein, Meinungen kundzutun, aber andererseits werden sinnvolle Beiträge Diskussionen, die sich um andere Aspekte drehen, durch den immergleichen "Spam" und sich im Kreis drehende Flamewars von Fanboys und Hatern erstickt. Man kann ja zumindest in den Diskussionen, die sich auf News beziehen, anpinnen welche Beiträge nicht erwünscht sind und extra Themen dafür aufmachen.
 
Ok, Avatar musste ich neu hochladen, aber sonst passte alles. Ist wie immer mit einer neuen Forensoftware Gewohnheitssache.
 
Wenn ich über das Handy den Button oben links drücke, zeigt der nicht nur Forum wie vorher sondern auch neue Beiträge etc.
 
GokuSS4 schrieb:
Die alte "Meine Themen" Übersicht war deutlich übersichtlicher. Ich konnte direkt erkennen, welche Themen neue Beiträge enthalten (wurde fett hervorgehoben).

Meinst du so? Einfach den Filter einstellen und abspeichern.

Screenshot_2018-05-16-11-03-11-788_com.android.chrome.jpg
 
Sieht doch gut aus... Danke für die geleistete Arbeit.
Ich hatte jetzt schon gedacht, dass es die praktische Funktion der Anzeige der Themen mit meinen Beiträgen nicht mehr gibt, aber habe es doch gefunden... Das war und ist sehr praktisch...

:daumen:
 
Bitte beachtet auch meinen ersten Beitrag, wo ich einige Fragen schon beantwortet habe, die danach nochmal gestellt wurden (insbesondere die zu einem Dark-Theme / Dark-Mode).

Manche Fragen werden auch in der News beantwortet. Bitte nehmt euch die Zeit, die zu lesen. Ich hab' mir auch damit Mühe gegeben. ;)

hroessler schrieb:
Auf meinem iPad pro 9,7“ (aktuellstes iOS) laufen, falls ich nicht angemeldet bin, der Anmelde-und der Forumbutton ineinander rein...
Ist jetzt erstmal insofern behoben, als dass der Registrieren-Button auf Tablets nicht mehr angezeigt wird (im Anmelden-Dialog ist die Registrieren-Seite verlinkt). Danke für den Hinweis!

Ech0Foxt schrieb:
Warum werden die "Abo" Einstellungen wie die einseitige Artikeldarstellung noch im Cache gespeichert?
(Du meinst nicht Cache, sondern Cookies.) Das können wir jetzt mittelfristig mal ändern ja. Haben wir bislang nicht gemacht, weil sich durch das neue Forum daran wieder etwas geändert hätte. :)

Beitrag schrieb:
Kann mich mal wer markieren/zitieren?

Als @Cool Master es getan hat, kam irgendwie keine Benachrichtigung.
Bei Erwähnungen wie @Steffen muss auf das "@"-Zeichen direkt der Plaintext-Benutzername folgen und kein Link zum Benutzerprofil.

@Steffen-Test geht
@Steffen-Test geht nicht

dr. lele schrieb:
Eine weitere Idee: Auf dem Desktop sehe ich gerne immer die Signaturen aller Benutzer, auf dem Handy interessieren mich aber die Beiträge mehr. Mobil reagiere ich eher nur auf Beiträge in beobachteten Themen etc. Wäre es möglich dafür unterschiedliche Einstellungen festzulegen?
Eventuell wäre eine solche Einstellung, die Signaturen nur auf Smartphones (also bis grob 6") ausblendet, sinnvoll. Habe ich notiert.

Duststorm schrieb:
Ich finde bei den einzelnen Reiter "Neue Beiträge", "Beobachtete Themen" usw. leider nirgends die Option, mir meinen letzten Beitrag anzeigen zu lassen :-/
War bislang nur im eigenen Profil verlinkt, ich habe vor ein paar Minuten im Menü "Themen finden" aber einen Eintrag "Deine Beiträge" ergänzt.

Xes schrieb:
Bisher bin ich immer über "meine Beiträge" auf meine letzten Beiträge gesprungen um nachzusehen, was in diesen Themen weiter geschrieben, gefragt oder geantwortet wurde.
Es gibt jetzt grundsätzlich einen Link "Deine Beiträge" (siehe oben), aber für das, was du beschreibst, ist eigentlich die Funktion "Beobachtete Themen" gedacht, probier die mal aus.

knoxxi schrieb:
Hier seht ihr den eingestellten Filter, quasi wie früher über das Benutzermenü, die ungelesenen Beiträge. Habe die beiden oberen Themen gelesen, die Seite aktualisiert, aber die Gerade gelesenen Themen bleiben stehen.
Aus der News: "Die Seite „Beobachtete Themen“ löst das alte „Kontrollzentrum“ ab (eine Möglichkeit zum Verstecken gelesener Themen wie im alten Forum gibt es dort leider nicht)."

h00bi schrieb:
Was ist denn mein News-Feed?
Du kannst Leuten folgen und siehst dann auf https://www.computerbase.de/forum/whats-new/news-feed was die im Forum machen. Mit der Einstellung "Benutzer, die… deinen Newsfeed erhalten dürfen" kannst du unterbinden, dass jemand anderes deine Aktionen dort aufgelistet bekommt.

Discovery_1 schrieb:
Klasse. Bin vollends zufrieden. Ich finde das Schreiben von Beiträgen sehr kompfortabel. Aber gibbet es hier keine Rechtschreibprüfung mehr?
Die gab es auch im alten Forum nicht, sondern das war vermutlich ein Browser-Feature. Vielleicht gibt es sie auch im neuen Forum, wenn du den Editor-Modus umschaltest (Zahnrad-Icon oben rechts im Editor).

Pitt_G. schrieb:
ich schaffs gerade die Ergebnisse als Theman anzuzeigen, wo ist das?
Checkbox "Die Ergebnisse als Themen anzeigen" unten auf https://www.computerbase.de/forum/search/?type=post

Yuuri schrieb:
@Steffen @Jan Mal so ne Frage... Geht ihr jetzt den gesamten Thread durch und sucht nach Optimierungspotential oder sammelt ihr das irgendwo anders?
Ich schaue nach Bugs, behebe die, und mache mir ein paar Notizen zu Vorschlägen. Aber es gibt noch keinen Plan wann wir uns daran machen, unter anderem weil ich immer noch Resturlaub vom letzten Jahr habe und die letzten 10 Monate nur 2 oder 3 Tage frei hatte. :o

DerKonfigurator schrieb:
Jedoch würde ich persönlich das "Bearbeiten" direkt anzeigen lassen und nicht erst in einem Menü mit einer Option.
Ja, dass der Bearbeiten-Link alleine in dem Menü steht ergibt glaube ich keinen Sinn. (Als Moderator hat man da noch weitere Einträge wie z.B. "Verwarnen" oder "Löschen", dann ist das was anderes.) Habe ich mir notiert und werde in den nächsten Tagen mal bei den XenForo-Entwicklern nachhorchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, A.K., DerKonfigurator und 3 andere
Also mir ist das Verhältniss, Nutzinhalt zu Platzbedarf einfach zu gering. Es wirk sehr unübersichtlich!
Mein Vorschlag um einzelne Beiträge kürzer zu bekommen wäre, alles was unter einem Bild steht, weg zu lassen. Wen interessiert denn schon wie lange jemand im Forum ist oder wieviele Beiträge er gemacht hat... Oder einfach diesen Inhalt in einer kleineren Schriftart.
Damit könnte man auf einen Schlag doppelt soviel Nachrichten im Browserfenster sehen.. Da die einzelnen Beiträge, die meist ja eh nur aus einer Zeile bestehen, dann kleiner werden.
 

Anhänge

  • look.png
    look.png
    652,5 KB · Aufrufe: 511
Jetzt noch ein Dark Mode und Ich bin überglücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und hroessler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben