News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Ich finde es schade das CB sich hier zur Marketing Maschine für NV macht.

Und wenn ihr ja eh alles nach dem Stichtag schreiben könntet, braucht ihr das NDA so oder so nicht, also warum dann Unterschreiben? Ihr bekommt ja Informationen und Hardware unter NDA damit ihr bereits vorab Testen könnt, hier greift das NDA meiner Meinung nach in eure Meinung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Schnitz
Hmmja sowas gehört auf die Startseite und nicht im Feedback-Forum vergraben.
Die Stellungname von Jan nehme ich mal so zur Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon und dragnod0
calNixo schrieb:
Und was bedeutet "gelebte Praxis"?
Gelebte Praxis bei Apple heißt: Wenn man etwas veröffentlicht was Apple nicht passt, dann wird man zwar nicht verklagt, aber bekommt keine Vorabinformationen/Produktsamples mehr und wird nicht mehr zu Apple-Events eingeladen.
Bei NVidia heißt das wohl, man ist dann nicht mehr im "Club der coolen Kids" (Zitat Kyle Bennett)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
leute öffnet die augen so ist marktwirtschaft es geht nur um geld und da ist CB genauso angewiesen wie viele andere seiten

und ich sage nochmal wenn ich das monopol hätte würde ich es genauso machen zum schluss dreht sich alles um geld jeder konkurenz kosete nvidia geld weil er ja ne AMD kaufen könnte also wird aggresiv dagegen gesteuert in dem sie die leute zwingen gut über ihre karten zu berichten und ich wette 70% der test seiten unterschreiben weil sie es sich nciht leisten können den test später oder wer weiß wann zu bringen

Sorry, aber mir drehen sich immer wieder Fingernägel hoch, wenn ich so einen unreflektierten 1-Semster-Kommentar lese. Wenn man so denkt wie du kann ich auch sagen "Hey, die Minengesellschaften in England müssen 6-jährige Kinder einsetzten damit sie wirtschaftlich arbeiten, MACHT DIE AUGEN AUF, so ist das eben. Würde ich auch machen."

1. Wenn du deine Monopolstellung ausnutzt dann handelst du illegal - Schön das du gleich deine Gesinnung zeigst. Wobei ich eher von Naivität ausgehe
2. Nicht alles was man machen KANN, darf man machen
3. Wenn man so nahe an einer Grauzone handelt wie Nvidia und immer wieder die Grenzen austestet, dann zeugt das schon von der Art Geschäfte zu machen. Als Kunde weiß ich dann nicht was mir passiert. Meine 3,5 GB 970GTX war erst mal die letzte NVidia GPU.

Wenn Nvidia versucht die Magazine die ich genieße zu lesen, manipuliert - und nichts anderes ist das, wir reden hier nicht von einer normalen NDA - dann werde ich deren Produkte, auch wenn sie wegen mir derzeit 10% Mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch bieten, nicht kaufen.

Und wenn sich rausstellt das Computerbase da mitmacht, dann werde ich mich auf den Foren-Teil beschränke, und die News bei Heise lesen.

Dieses "Das ist eben Marktwirtschaft - macht die Augen auf"-Geschwätz ist gute 150 Jahre veraltet. Es gibt nicht ihne Grund eine GEREGELTE Marktwirtschaft. Denn das sich Marktwirtschaft nicht selbst regelt hat man damals wie heute bei der Kinderarbeit gesehen, man sieht es bei den Automobilkonzernen heute und bei Pharma- sowie Chemiefirmen heute.

Ohne staatliche Regulierung würden wir alle in kleinen Hütten leben. Ist ja am wirtschaftlichsten. MACH DIE AUGEN AUF!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, alkaAdeluxx, nazfalas und 7 andere
cypeak schrieb:
ich habe dieses nda jetzt einmal gelesen und es ist für mich als laien ziemlich klar dass dieses nda über "das übliche" hinausgeht.
nvidia nimmt sich hier deutlich mehr heraus als ihr das interpretiert.

Ist es wirklich so, dass es über das Übliche hinausgeht? Ich kenne keine anderen NDAs und kann es deshalb auch nicht einschätzen.

In Absatz 3 gibt es zum Beispiel auch einige Einschränkungen, wann man nicht haftbar ist. Zum Beispiel wenn die Informationen schon öffentlich sind.

"Zum Beispiel wenn die Informationen schon öffentlich sind."

das sind sie jedoch nur dann, wenn nvidia sie publiziert hat - nicht wenn etwas geleakt wurde.

Schön, dass man hier Befangenheit als weniger problematisch ansieht... Ich finde das unverantwortlich.
Immerhin kann ich auch anrechnen, dass ihr es zugebt (unterschreiben zu haben).

Es sollte euch zu denken geben, dass mindestens ein Heise-Kommentar nach Veröffentlichung des Artikels bereits sowas wie "Computerbase hat sicher schon längst unterschreiben" gepostet wurde; ich hätte das nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jonderson, Deathless und eine weitere Person
Wieso regt ihr euch denn auf? Jan hat doch sehr deutlich und ausführlich geschildert, dass sich durch den Vertrag nichts ändert! Schauen wir auf zwei mögliche Sachverhalte:

1. NVIDIA veröffentlicht eine neue Grafikkarte:
CB erhält durch die unterzeichnete NDA ein Vorab-Testmodell und kann es nach belieben testen. Sollte der Test negativ ausfallen, wird der negative Testbericht ganz einfach an dem Releasetag der neuen GraKa-Generation veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt ist die NDA nichtig und CB kann offen publizieren. - Fällt der Test allerdings positiv aus, kann CB den Bericht vor dem Release publizieren. -> Win-Win für uns

2. NVIDIA veröffentlicht eine neue Grafikkarte und CB hat die NDA nicht unterschrieben:
CB erhält keine Informationen von NVIDIA, bekommt keine GraKa gestellt (zusätzliche Kosten) und kann die Karte erst am Releasetag kaufen. Der ausführliche Test folgt erst Tage nach dem Release und wird dennoch genauso ausfallen, wie mit unterschriebener NDA. -> CB hat höhere Kosten, ist später dran und wir lesen die Infos eben auf einer anderen Seite die sich zu der NDA nicht geäußert hat.

Aber naja.. es gibt halt immer Menschen denen man es nicht recht machen kann. :D
PS: Ja ich fände es ebenfalls sehr sinnvoll diesen Beitrag unter "In eigener Sache" auf die Startseite zu pinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw, Galatian, das_ICH und 8 andere
cypeak schrieb:
mit dieser nda hätte nvidia z.b. auch die berichterstattung zu gpp ersticken können - ohne weiteres.

Weil? Das unterliegt ja nicht dem NDA, weil es von Nvidia keine vertraulichen Vorab-Infos gab, die wir nicht veröffentlichen hätten dürfen. Insofern durften wir dazu auch rechtlich immer schon schreiben, was wir wollten. Und spätestens mit dem Bericht im Netz durften wir auch über diese Vorgänge schreiben, denn wiedergeben, was andere geschrieben haben, unterliegt keinem NDA.

Matthew Sobol schrieb:
"Zum Beispiel wenn die Informationen schon öffentlich sind."

das sind sie jedoch nur dann, wenn nvidia sie publiziert hat - nicht wenn etwas geleakt wurde.
Nein, wenn etwas geleakt wird, dürfen wir über den Leak berichten, wir dürfen nur nicht sagen, ob die Infos richtig oder falsch sind, auch wenn wir es selbst schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Die Interpretation von CB ist solch eine Wertung, wo ich ebenfalls das NDA unterschreiben würde. Es ändert sich nichts in der Praxis.
Und bedenken. Solche NDAs sind ja auch nicht für Journalisten only, ich kenne viele Technologie-Unternehmen, die neue Hardware für Dritte entwerfen. Da ist absolutes Stillschweigen notwendig. Wer dies nicht glaubt, einhalten zu können, unterschreibt es lieber nicht.

Und dass Nvidias Verträge funktionieren, sah man am Release von Pascal. Die Gen wurde sehr überraschend und von den Informationen vollumfassend veröffentlicht. Davor kam nichts durch.

Es war sehr gut von CB die Haltung hier zu lesen und erläutert zu bekommen. Danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
ScorpAeon schrieb:
Würdest du es anders machen? Teilweise ist man auch als Redaktion schon recht abhängig davon was einem zugespielt wird und dass man als erster an Informationen kommt. Wir gehen (zum Großteil hier) alle arbeiten um Geld zu bekommen, da "bücken" wir uns auch für den Arbeitgeber, nichts anderes (in abgewandelter Form natürlich) ist es für Redaktionen die von Firmen oder Informanten Infos brauchen/bekommen und dann dadurch ihr Brot verdienen.

Ja würde ich.

Ich muss moralisch hinter dem stehen was mein Arbeitgeber tut. Kann ich das nicht, kündige ich.

Ist schon 2x in meinem Berufsleben passiert, einmal hat es finanziell wirklich weh getan den großen Autohersteller mit den zwei Buchstaben zu verlassen.

Andere haben halt nicht den Arsch in der Hose.

Wie ich woanders schon schrieb:
Man kann das schönreden, letzten Endes ist es aber wie Handel mit der Türkei zu treiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kobura, alkaAdeluxx und 10 andere
"Nein, wenn etwas geleakt wird, dürfen wir über den Leak berichten, wir dürfen nur nicht sagen, ob die Infos richtig oder falsch sind, auch wenn wir es selbst schon wissen."

darum geht es nicht bzw. darauf wollte ich nicht hinaus.

ich meinte damit, dass nvidia es nur dann als öffentlich ansieht wenn es von ihnen
punliziert worden ist.

Eagle-PsyX- schrieb:
Schön, dass man hier Befangenheit als weniger problematisch ansieht... Ich finde das unverantwortlich.
Immerhin kann ich auch anrechnen, dass ihr es zugebt (unterschreiben zu haben).

Es ist durchaus problematisch da es das Vertrauen der Leser "missbraucht" nur um selbst Geld zu machen durch Klicks und frühe Informationen bzw. Bereitstellung von Testmustern (welche es eigentlich nicht bedarf da man ohnehin positiv berichten wird/muss).

Man sieht es bei CB ja deutlich welche Hersteller immer wieder gepusht werden (nVidia, Apple ->Herr La Rocco lässt grüßen).

Wir können hier "shitstormen", sollten das dann aber auch bei anderen Websites machen, wenn man genau darauf achtet sind alle in irgendeine Richtung befangen, ernsthaft, einfach die Augen aufmachen und man wird feststellen dass fast jede Internetseite bei der es um Tests etc. geht mit irgendeinem Hersteller oder Lieferanten eng verbandelt ist und dadurch hier oft Gnade vor Recht in der Bewertung der jeweiligen Geräte/Hardware/Software etc. gelten lässt.

Als Nutzer muss man am Besten selbst viele verschiedene Seiten lesen, Youtube-Videos schauen (auch hier wird beschönigt was das Zeug hält!) und in den Laden gehen und selbst testen. Was anderes hilft nicht. Auch Magazine von früher, aus Papier, im Geschäft (es gibt sie heute noch) sind befangen und bekommen Testgeräte etc. um sie dann im Heft zu bewerten, sie tun es oft positiver als es eigentlich sein dürfte damit sie weiter mit "Stoff" beliefert werden um weitere Hefte und Seiten zu füllen.

Eigentlich dürfte man gar nichts mehr glauben, jedenfalls ist es besser man nimmt es nicht mehr ernst und lässt sich nur berieseln.

akuji13 schrieb:
Ja würde ich.

Ich muss moralisch hinter dem stehen was mein Arbeitgeber tut. Kann ich das nicht, kündige ich.

Ist schon 2x in meinem Berufsleben passiert, einmal hat es finanziell wirklich weh getan den großen Autohersteller mit den zwei Buchstaben zu verlassen.

Andere haben halt nicht den Arsch in der Hose.

Wie ich woanders schon schrieb:
Man kann das schönreden, letzten Endes ist es aber wie Handel mit der Türkei zu treiben. ;)

Finde ich gut und endlich hat einer mal Eier in der Hose, das haben viele eben nicht. Daher von mir Daumen hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, gleylancer und Lammi
Sicherlich hat heise ein etwas belastetes Vehaltnis zu nvidia. Leider waren sie auch die einzigen die nvidia mal aufgrund ihres anhaltenden fehlverhaltens zu Recht anprangerten.

Ihr schreibt, dass das NDA nach Veröffentlichung eines Produkts ohnehin nichtig ist. Wie sähe das im Fall der GTX970 aus, wo technische Spezifikationen erst im Nachgang publik wurden? Müsstet ihr das ganze dann nicht wohlwollend darstellen, also so wie es nvidia versucht hatte: "It's a Feature Not a Bug!"

Ich sehe ein unbefristetes NDA kritisch. Einen ernsten Kommentar zum Betrugversuch gab es bei CB in der Form wie bei Heise nie. Man beißt wohl ungerne in die Hand die einen füttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, -Snaggletooth-, dragnod0 und 4 andere
Zum Statement selbst: Offenheit ist immer gut, man bekommt einen Eindruck davon, warum etwas gemacht wurde, wie es gemacht wurde. Das ist zu begrüßen und trägt sehr zur Nachvollziehbarkeit bei.

Nun zum Inhalt: Schade, dass das heute als notwendig erachtet wird. Scheinbar hat eine ganze Branche nicht mitbekommen, dass sie zum Influencer degradiert wird. NVidia lotet scheinbar Grenzen aus und niemand kommt auf die Idee mal zu sagen "STOP! Bis hierhin und weiter nicht." Habt "ihr Journalisten" (das ist nicht negativ behaftet, ich habe großen Respekt vor der Arbeit von kritischen Journalisten!) euer Handwerk verlernt? Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass die Presse als vierte Gewalt gilt. Nutzt das endlich wieder anstatt euch krumm zu machen, egal für wen. Ihr sitzt am längeren Hebel, denn wenn plötzlich niemand mehr über nVidia schreiben will, dann bekommt das auch ein Hersteller zu spüren. Sch*ißt doch alle auf die Samples, holt euch nen größeren Distri oder Händler ins Boot und testet die Karten aus dem freien Handel erst, wenn sie tatsächlich verfügbar sind.

Ich weiß, es geht um Clicks, es geht um Geld und letztlich auch um den eigenen Arbeitsplatz. Ich als Außenstehender habe also "leicht reden". Man muss der erste sein um möglichst viele Hits in den ersten 48h zu ergattern. Danach interessiert sich niemand mehr dafür, weil's andere auch getestet haben. Das Problem ist garantiert real, aber sowas erfordert dann eben mal eine Absprache zwischen den verschiedenen Redaktionen. Es geht gar nicht darum, das gleich weltweit durchzudrücken, aber in Deutschland sollte es durchaus möglich sein, dass sich von mir aus die 10 größten Redaktionen mal zusammensetzen und wenigstens die Möglichkeiten ausloten, die man hat, um sich nicht Abhängig zu machen.

Falls "ihr" (@CB und Co) es nicht verstanden habt: es geht dabei auch um Glaubwürdigkeit, EURE Glaubwürdigkeit. Wie soll man in Zukunft denn erkennen, ob nicht doch etwas vom Hersteller aufdiktiert wurde? Ihr wisst, ob es so gewesen ist oder nicht, der Leser ab nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's ja meistens sogar einen "Review Guide", welche Spiele mit welchem Treiber mit welchen Einstellungen "am besten" getestet werden sollten. Das betrifft natürlich nicht nur nVidia, sondern vermutlich alle großen Hersteller. Für die Transparenz wäre es wichtig, solch einen Guide gleich mit zu veröffentlichen. geht vermutlich aber nicht, weil unter NDA. Zeigt aber wieder nur das Problem auf, welches sich nur lösen lässt, wenn man auf Samples verzichtet. Dann kann man nämlich unabhängig testen.

Ich könnte vermutlich noch lange weitere Beispiele aufzeigen. Aber die Redaktionen sollten endlich begreifen: das ist euer eigenes GPP (Geforce Press Program). Kneift mal die Arschbacken zusammen und zeigt mal, wo der Frosch die Locken hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, gleylancer, Nurve und 17 andere
Warum steht davon nichts auf der Startseite? Im tiefen Forum bekommt hier keiner was mit - es sein denn, man liest Heise...

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, dragnod0, nille02 und eine weitere Person
Auch wenn ich eurer Argumentation durchaus folgen kann, so hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass mehr Medien NVidia endlich mal Grenzen aufzeigen. Über dieses NDA kann man wegen mir noch diskutieren (wenn sich schon die Anwälte nicht einig sin erlaube ich mir da kein Urteil), aber wenn NV jetzt auch noch von den Medien das gleiche Signal wie von den Kunden bekommt ("wir können alles machen, der Pöbel frisst es eh"), dann kann das für die Zukunft nix gutes bedeuten!

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Eagle-PsyX- schrieb:
Es sollte euch zu denken geben, dass mindestens ein Heise-Kommentar nach Veröffentlichung des Artikels bereits sowas wie "Computerbase hat sicher schon längst unterschreiben" gepostet wurde; ich hätte das nicht erwartet.

In den Heise Kommentaren rennen doch nur Trolle rum. Ich glaub ich habe da noch nie irgendwas sinnvolles gelesen. Allein durch das Bewertungssystem ist die ganze Funktion völlig hirnrissig. Da steht z.B. auch ein Kommentar, dass heise völlig scheinheilig so eine News verfasst hat und direkt hagelt es rot, weil die ganzen Fanboys ihre Seite verteidigen müssen.
Da ist doch Kindergarten an der Tagesordnung.

Da würde ich ja alles tun, aber mich schämen garantiert nicht.

Am Ende polarisiert so eine NDA wieder und was wirklich dahinter steht interpretiert jeder anders. Vielleicht sollte man einfach mal abwarten was passiert? Aufregen kann man sich immer noch, wenn es wirklich so eintritt wie man zu glauben meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Crank_Sir
Jan schrieb:
2) Die Vertraulichkeit endet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird! Sobald also beispielsweise eine neue Grafikkarte erscheint, dürfen wir schreiben, was wir wollen.
spätestens das lese ich da aber anders heraus.

Und wie man "recipient shall use confidential information solely for the benefit of Nvidia" anders verstehen soll als negative Berichterstattung zu vermeiden...naja, wie man eben möchte.

Allerdings habe ich trotz alledem noch großes Vertrauen in unsere Justiz, die Pressefreiheit eben doch sehr häufig als eben jene Freiheit interpretiert. Im Zweifel wäre ich da bei @FormatC und hoffe einfach, dass dieses NDA einer deutschen Rechtssprechung nicht standhalten würde.

Ändert nichts daran, dass ich diese Unterschrift schade finde und künftige Artikel bzgl. Nvidia immer mit Hintergedanken lesen werde.

Und dass das Thema hier irgendwo in der Versenkung diskutiert wird anstelle auf der Hauptseite macht das Thema Transparenz definitiv nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Zurück
Oben