Es geht bei den Erstveröffentlichungen von Tests nach Ertönen des Startschusses des "Konzerns", nur darum in der ersten Reihe mitzuspielen. Wer da nicht dabei ist, hat knallharte Wettbewerbsnachteile, die einen in Existenzschwierigkeiten bringen können. Die Leute gehen unweigerlich dahin, wo es die Tests zuerst gibt. Wer diese erst später veröffentlichen muss, weil er sich von Vorabinformationen und Testsamples ausschließt, weil er das NDA nicht unterschrieben hat - aus welchen Gründen auch immer - kann dann keine hohen Seitenaufrufe mehr generieren und damit sind die Werbeeinnahmen auch geringer. Das kann kein Portal riskieren und so wird so ziemlich jede Kröte geschluckt, die mit der NDA einhergeht.
Das hat mit Moral gar nichts zu tun, sondern mit Halten (noch besser Steigern) der Seitenzugriffe, mit allen legalen Möglichkeiten, unter Wahrung des Gesichts.
Das einzige, was keinen Einbruch ergibt, ist der kollektive Aufschrei. Man kann es auch als Meuterei bezeichnen, bei dem es keinen einzelnen der Abhängigen trifft. Dann ist nämlich der "Konzern" in Zugzwang und rudert sofort zurück, um sein Gesicht zu wahren. Denn wenn ihn alle boykottieren, geht es um seine Existenz.
heise ist da wohl außen vor, weil die eine andere Kundschaft haben, die Alternativen begrüßen und den Mainstream eher verächtlich ansehen.
Man sieht dabei deutlich, dass sich die zurückhalten, die aus Gründen ihres Geschäftsmodells mit den Wölfen heulen müssen. Innerlich kann es da brodeln, aber das dürfen sie nicht zugeben. Dafür muss man auch Verständnis haben.