News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

War ja klar, heise gibt den Märtyrer ohne Vorwarnung und jeder der nicht sofort auf den Zug aufspringt, hat kein Rückgrat. Mein Gott, Kritik an Nvidia ist sicher berechtigt, aber wenn ihr so leicht eure Stammseiten verratet und verteufelt, wie einige das hier herausposaunen, dann offenbart das mehr über euch als über heise, PCGH, CB und Co..

Wer hat denn nun kein Rückgrat, um seiner News/Testseite jetzt auch mal eine ehrliche Chance zu geben? ;) Gegenmeinungen zu heise sind sicher erlaubt, das sind keine Heiligen. #clickbait #hust

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Oneplusfan und Phear
Es geht bei den Erstveröffentlichungen von Tests nach Ertönen des Startschusses des "Konzerns", nur darum in der ersten Reihe mitzuspielen. Wer da nicht dabei ist, hat knallharte Wettbewerbsnachteile, die einen in Existenzschwierigkeiten bringen können. Die Leute gehen unweigerlich dahin, wo es die Tests zuerst gibt. Wer diese erst später veröffentlichen muss, weil er sich von Vorabinformationen und Testsamples ausschließt, weil er das NDA nicht unterschrieben hat - aus welchen Gründen auch immer - kann dann keine hohen Seitenaufrufe mehr generieren und damit sind die Werbeeinnahmen auch geringer. Das kann kein Portal riskieren und so wird so ziemlich jede Kröte geschluckt, die mit der NDA einhergeht.
Das hat mit Moral gar nichts zu tun, sondern mit Halten (noch besser Steigern) der Seitenzugriffe, mit allen legalen Möglichkeiten, unter Wahrung des Gesichts.
Das einzige, was keinen Einbruch ergibt, ist der kollektive Aufschrei. Man kann es auch als Meuterei bezeichnen, bei dem es keinen einzelnen der Abhängigen trifft. Dann ist nämlich der "Konzern" in Zugzwang und rudert sofort zurück, um sein Gesicht zu wahren. Denn wenn ihn alle boykottieren, geht es um seine Existenz.
heise ist da wohl außen vor, weil die eine andere Kundschaft haben, die Alternativen begrüßen und den Mainstream eher verächtlich ansehen.
Man sieht dabei deutlich, dass sich die zurückhalten, die aus Gründen ihres Geschäftsmodells mit den Wölfen heulen müssen. Innerlich kann es da brodeln, aber das dürfen sie nicht zugeben. Dafür muss man auch Verständnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:

anstatt den ellenlangen Text zu schreiben, kannst Du auch einfach nur "grüne Brille" schreiben und jeder weiß, was Du sagen willst - aber immer gut das ganze "neutral" zu nennen, wenn es der eigenen Gesinnung passt. Vielleicht doch noch mal im Duden nachschlagen, was "neutral" heißt? Ich empfehle es!

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
"Wer hat denn nun kein Rückgrat, um seiner News/Testseite jetzt auch mal eine ehrliche Chance zu geben? ;)Gegenmeinungen zu heise sind sicher erlaubt, das sind keine Heiligen. #clickbait #hust"

wäre nicht die erste vergebene chance... und zum thema clickbait auf CB äussere ich mich mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
chithanh schrieb:
Das ist mit dem NDA wie ihn heise gepostet hat aber eher nicht mehr so.

Wenn ihr "Confidential Information" zu einem Thema habt, dann ist euch "predicting", "hypothesizing", und "conjecture" wenigstens in Videos oder sozialen Netzwerken dazu untersagt in Art. 3 d)+e).

Wir dürfen die Leaks wiedergeben, wie gesagt, dürfen sie aber eben nicht selbst einordnen oder richtigstellen. Im NDA ist gemeint, dass wir keine Andeutungen machen dürfen zu noch geheimen Informationen, zu denen bislang eben noch nichts bekannt geworden ist.

cypeak schrieb:
mit der neuen nda jedoch ändert sich das - es reicht das nvidia in zukunft entsprechend potentiell heikle texte/verträge zu geschäftsgebahren/lieferbedingungen/whatever (pauschal) als geschäftsgeheimnis deklariert

Nein, auch das geht nicht. Nvidia kann ja nicht einfach hinterher sagen, dass wir darüber nicht berichten dürfen, weil sie es als Geschäftsgeheimnis ansehen. Es geht im NDA einzig und allein darum, dass wir keine Informationen veröffentlichen dürfen, die wir unter Verschwiegenheit vorab von Nvidia bekommen haben. Wenn etwas öffentlich wird, wie auch immer, dürfen wir darüber berichten. Nur wir selbst dürfen die Informationen eben bis zur Sperrfrist nicht veröffentlichen.

besseresmorgen schrieb:
Nach dieser NDA dürft ihr diesen Beisatz nicht in euren Test (vor Veröffentlichung der Karte) einfließen lassen.
Sehe ich das richtig?

Doch, dürften wir, weil mit der Veröffentlichung auch das NDA in Bezug auf die Grafikkarte an Gültigkeit verloren hätte und wir dann alles, was wir wissen, auch berichten dürfen.

Die Alternative sind die Spielehersteller, die nichts mehr vorab herausgeben, weil sie die negative Presse zum Release fürchten und deshalb erst danach Testmuster verteilen. Auch nicht im Sinne des Kunden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Broxxa, qqALEXpp und 2 andere
Alle Stellungnahmen, die von CB und auch die beiden verlinkten sind nicht durch die Konsultation entsprechender Rechtsanwälte/Abteilung entstanden, sondern durch die Einschätzung der Redakteure und auf Basis ihrer Erfahrungen mit NDAs.

Das reicht eigentlich schon für eine klare Einordnung.

Mich würde dennoch mal eine fachliche Meinung bzw. Einordnung interessieren. Denn auch ich kenne es aus der eigenen Praxis, dass NDAs (in dem Fall im Bezug auf Ausschreibungen) von der Rechtsabteilung abgelehnt werden, weil die Klauseln zu weitreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und -Snaggletooth-
Crank_Sir schrieb:
Dennoch kann man wie bisher üblich geleakte Informationen schlicht weitergeben und nochmals auf die evtl. nicht zuverlässige Quelle hinweisen. Genau so werden Leaks auch bisher von CB gehandhabt.
Sehe ich nicht so. Wenn man einen Leak weiterverbreitet, dann beteiligt man sich damit an der Spekulation.

Vereinigung mit anderen Redaktionen und dagegen vorgehen, wäre der erste Weg gewesen.
So ist das ganze jetzt brutal einseitig.

Nach GPP hätte ich echt nicht gedacht, das ihr den Weg mit geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DannyA4 und Master_Chief_87
Frank schrieb:
mit der Veröffentlichung auch das NDA in Bezug auf die Grafikkarte an Gültigkeit verloren hätte

Aber genau darum geht es doch. Ihr wollt die Tests so früh wie möglich, am besten noch vor Release der Karte.
Ergo dürfte der Teil dann nicht im Test stehen und ihr könntet den dann erst "mit Release" nachreichen.

In Zeiten, in denen Karten mitunter vor Release vorbestellt werden können bedeutet das, dass ich als Leser immer damit rechnen muss, dass da evtl. doch noch etwas nach kommt und ich dem Test VOR Release der Karte nicht mehr trauen kann.

chithanh schrieb:
Sehe ich nicht so. Wenn man einen Leak weiterverbreitet, dann beteiligt man sich damit an der Spekulation.
Dafür nutzen wir aber gerade nicht die "confidential information" von Nvidia, sondern die frei zugängliche. Genau das ist der Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
In diesem Fall stehe ich auf der Seite von Heise, nicht ohne Grund ist die ct das relevanteste Medium (insgesamt betrachtet). Mir ist klar, das kleinere Medien an NDAs nicht vorbeikommen. Heise ist in keinster Weise erpressbar (da zu groß und zu wichtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, jonderson und gesperrter_User
besseresmorgen schrieb:
Aber genau darum geht es doch. Ihr wollt die Tests so früh wie möglich, am besten noch vor Release der Karte.
Ergo dürfte der Teil dann nicht im Test stehen und ihr könntet den dann erst "mit Release" nachreichen.

In Zeiten, in denen Karten mitunter vor Release vorbestellt werden können bedeutet das, dass ich als Leser immer damit rechnen muss, dass da evtl. doch noch etwas nach kommt und ich dem Test VOR Release der Karte nicht mehr trauen kann.

Ob das NDA vor Release der Grafikkarte oder erst mit dem Erscheinen fällt, ist immer mal unterschiedlich. Jedenfalls ist die Berichterstattung im Sinne eines solchen Tests immer auch das Ende des NDAs zu diesem Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
besseresmorgen schrieb:

Genau. Und somit sind dann erste Käufer in die Falle getappt und haben ein schlechtes Produkt erworben, in diesem Beispiel mal die 970 mit 3,5 GB RAM, obwohl CB vorher bescheid wusste und es nicht mitgeteilt hat. Damit missbraucht ihr das Vertrauen der Leser, Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und surtic
azurlord schrieb:
Mich würde dennoch mal eine fachliche Meinung bzw. Einordnung interessieren. Denn auch ich kenne es aus der eigenen Praxis, dass NDAs (in dem Fall im Bezug auf Ausschreibungen) von der Rechtsabteilung abgelehnt werden, weil die Klauseln zu weitreichend sind.

Naja, Igors (Toms-Hardware-Deutschland) Anwalt hat da jedenfalls ne andere Rechtsauffassung als Heise gehabt und viele Teile der NDA als nicht durchsetzbar da nicht mit deutschem Recht kompatibel bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Frank schrieb:
Dafür nutzen wir aber gerade nicht die "confidential information" von Nvidia, sondern die frei zugängliche. Genau das ist der Unterschied!

was nichts daran ändert, dass ihr in nvidias augen vertrauliche informationen verbreitet.

So, wie ich die Klarstellung von CB (danke hierfür) verstehe, ändert die NDA einfach nichts.
Klingt nach einer NDA wie viele andere auch, nicht Produktbezogen, aber spielt das eine Rolle? Es bleibt ja doch wie es ist: Vertrauliche Informationen zu einem Produkt dürfen nicht vor Release veröffentlicht werden. Alles, was Nvidia veröffentlicht, darf auch CB aufgreifen. Nach Release dürfen die Informationen vom Haken.

Nichts ungewöhnliches und es wurde ein größeres Fass aufgemacht, als es ist. Kein GPP für Presse.

Eigentlich schon fast schade, hätte gerne mehr Anti-Nvidia-Stoff gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, brauna1, MichaG und 2 andere
Frank schrieb:
Wir dürfen die Leaks wiedergeben, wie gesagt, dürfen sie aber eben nicht selbst einordnen oder richtigstellen. Im NDA ist gemeint, dass wir keine Andeutungen machen dürfen zu noch geheimen Informationen, zu denen bislang eben noch nichts bekannt geworden ist.
"Andeutungen machen" wäre ja die direkte Weitergabe von Informationen, was etwas anderes ist als sich an Spekulationen zu beteiligen.

Frank schrieb:
Doch, dürften wir, weil mit der Veröffentlichung auch das NDA in Bezug auf die Grafikkarte an Gültigkeit verloren hätte und wir dann alles, was wir wissen, auch berichten dürfen.
Wenn NVidia es als Geschäftsgeheimnis ansieht (etwa dem Review-Treiber eine versteckte Funktion durch reverse-engineering entrissen), dann dürft ihr auch nicht nach Ende des Produkt-NDAs darüber berichten.

deo schrieb:
Man sieht dabei deutlich, dass sich die zurückhalten, die aus Gründen ihres Geschäftsmodells mit den Wölfen heulen müssen. Innerlich kann es da brodeln, aber das dürfen sie nicht zugeben. Dafür muss man auch Verständnis haben.

Aber nur wenn eine Seite sich nicht anders finanziert als über Werbung. Dann soll CB bitte mal seine Premium-Abonnenten befragen ob sie damit einverstanden sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Matthew Sobol
Zurück
Oben