ThatGerman schrieb:
@kicos018 @Tingel GPP ist ein gutes Beispiel. [...] Wenn viele die NDA unterschreiben und nVidia noch einmal GPP machen will (also GPP2), dann müssen sie Dir nur Infomaterial mit dem Querdruck "Confidential" schicken. Und schon darfst Du als Unterzeichner der NDA nicht mehr darüber berichten. Das ist wirklich ganz einfach.
Nein, so pauschal stimmt auch das wieder nicht und auch darauf sind wir schon mehrfach eingegangen.
Angenommen: Wenn Nvidia uns Folien mit Querdruck Confidential zu GPP2 vorab(!) schickt, bevor zu GPP2 etwas öffentlich bekannt ist, dann heißt das, dass wir die Infos aus diesen Folien selbst nicht veröffentlichen dürfen, bis Datum X (steht in der Regel auf den Folien). Wenn aber wie bei GPP irgendjemand von Herstellerseite dann Infos durchsickern lässt (übrigens auch trotz NDA bei GPP) und veröffentlicht, dann dürfen wir genau darüber auch berichten. Was öffentlich ist, durch wen auch immer, darf von uns wiedergegeben werden - auch das haben wir auch schon x Mal klargestellt hier. Und unstrittig ist auch, dass so ein NDA den Zweck hat, Vorabinformationen zur Berichterstattung vorab geheim zu halten, es geht nicht darum, Dinge unter der Klausel "Geheim" an die Presse zu schicken, zu denen Nvidia nie öffentlich etwas lesen möchte.
Dass es nicht einfacher wird, etwas geheim zu halten, wenn sie es hunderten Personen schicken, die zwar unter NDA stehen, weiß auch Nvidia, denn in der Regel wird inzwischen ja fast alles vorab bekannt, weshalb wir uns übrigens auch regelmäßig bei den Herstellern beschweren, dass wir einem NDA unterliegen, während andere das nicht tun oder sogar mit ausgewählten YouTubern oder "Influencern" kooperiert wird, die dann eben doch vorab etwas veröffentlichen dürfen, während wir und andere Seiten auf den offiziellen Startschuss und das Ende des NDA warten. Das hat mitunter sogar schon dazu geführt, dass sich dann Kollegen und wir beschwert haben und das NDA vorverlegt wurde oder wir dem Hersteller trotz NDA gesagt haben, dass wir online gehen, sobald ein anderer online geht. (Das nur mal als kleinen Einblick
Sollte Nvidia so handeln, wie von einigen unterstellt, wird auch das sofort bekannt werden, übrigens schon allein durch uns selbst, und auch jeder andere würde das NDA aufkündigen, weil es genau dann eben nicht mehr den eigentlichen Zweck erfüllt, sondern darum geht, Dinge geheim zu halten, die nie für eine öffentliche Berichterstattung gedacht waren. Das ist und war aber nie Zweck des und aller anderen NDAs.
Jetzt werden wieder einige sagen "das steht da so 1:1 aber nicht drin". Ja, kann man so sehen, aber die Unterstellungen einiger, was Nvidia damit bezwecken will und wie es zukünftig angeblich abläuft, stehen da eben so auch nicht drin!