News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

bugmum schrieb:
@Tingel
Ja das Argumentieren, dasa "moralisches Verwerfliches Geschäftemachen" zwar blöd ist aber Sie die besten sind, ist echt für den Popo xD.

Die Erfahrung zeigt, dass es eben nicht für den Popo ist. Die Kunden kaufen das, was aus ihren Augen das beste ist für den besten Preis.

- Amazon quält seine Mitarbeiter und zahlt trotz Rekordumsätzen Hungerlöhne? Alle kaufen weiterhin schön brav bei Amazon und der Konzern wächst weiter.
- Intel hat jahrelang mit Knebelverträgen gearbeitet und CPUs absichtlich langsamer gemacht als möglich? Trotzdem weiterhin Marktführer und ein Rekordumsatz jagt den nächsten.
- Apple zockt seine Kunden mit völlig überzogen Preisen ab? Wertwollstes Unternehmen der Welt.
- FIFA ist ein absoluter Drecksverein, der weltweit Schaden anrichtet und Fußball nur als Vorwand nimmt um Milliarden zu scheffeln, trotzdem sind sämtliche Stadien ausverkauft.

Das es schön wäre, wenn so ein dreistes Geschäftsgebaren sich auf die Verkaufszahlen auswirken würde, ist mir klar und das wünsche ich mir ebenfalls, aber wir müssen nun mal die Realität akzeptieren. Den Kunden interessieren solche Dinge nicht die Bohne, egal wie groß hier der Aufschrei ist.

Wenn AMD es nicht bald hinkriegt etwas zu präsentieren, dass mit nVidia zumindest gleichziehen kann, wird nVidia auch die nächsten Jahre Marktführer bleiben und immer mehr Intel hinterhereifern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und surtic
Tingel schrieb:
Das können sie eben NICHT machen. Du hast keine Ahnung von der rechtliche Grundlage, also lass es einfach. Denkst du VW könnte den Abgasskandal einfach als Geschäftsgeheimnis deklarieren und schon darf niemand drüber berichten?
Warum genau können sie das nicht machen? Erst wenn sie damit werben, dass 4 GB Speicher schnell angebunden ist, dann wird es wichtig. Aber wenn da einfach nur drauf steht "4GB" Speicher, dann können die damit machen was sie wollen. Soweit mein Rechtsverständnis reicht, können sie auch schreiben "4GB Speicher angebunden mit bis zu XY-Geschwindigkeit". Nichts anderes machen DSL Anbieter auch. DSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu...

Was soll das mit den 5 Jahren?
Ein NDA sollte auf ein Model beschränkt werden, sobald dieses offiziell releast worden ist, verliert das NDA seine Gültigkeit, Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Yuuri

Du skizzierst hier lediglich eine Eventualität.
Welche Beweggründe könnten denn seitens Nvidia noch hinter einer solchen NDA stecken?

1) Man könnte sich zukünftige NDAs für jeden separaten quatsch (Prdukte, Veranstaltungen, etc.) sparen
2) Man könnte sicherstellen, dass wenn "eigene Mitarbeiter" sich verplappern/ aus dem Nähkästchen plaudern, diese Information nicht direkt publiziert wird.

Anmerklen möchte ich noch folgendes:

Das hier so oft verwendete Beispiel mit der GTX970 und dessen Speicheranbindung, ist m.E. das am schlechtesten geeignete Beispiel um sich über diese NDA zu echauffieren.

Warum?

Wenn du selbst festgestellt hast (eigene Testreihen, Messungen, usw.), dass die o.g. Problematik vorhanden ist, dann darfst du daraüber auch berichten, da du ja belegen kannst wie du zu dem Schluß kommst.

Es spielt auch rechtlich keine Rolle, ob deine Motivation für einen derartigen Test evtl. eine vertrauliche Information war.
Obgleich es seitens Nvidia dann sicherlich einen faden Beigeschmack hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tingel und bensel32
@Begu
Sie können es nicht zum Geheimnis machen, weil jeder sich eine Karte kaufen kann und auf dem PCB nachvollziehen kann, wie der Speicher angebunden ist (so is das mit den 3,5 GB doch überhaupt auch erst rausgekommen). Selbst bei Unterzeichnung eines NDAs dieser Art, auf welcher Rechtsbasis sollte Nvidia verbieten können, dass man die Anbindung beschreibt? Man kann öffentliches nicht zum Geheimnis erklären, wie soll das gehen? Oo

ThatGerman schrieb:
@kicos018 @Tingel GPP ist ein gutes Beispiel. Das habe ich auch ein paar Beiträge (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ungnahme-zum-nvidia-nda.1808662/post-21443778) schon geschrieben. Wenn viele die NDA unterschreiben und nVidia noch einmal GPP machen will (also GPP2), dann müssen sie Dir nur Infomaterial mit dem Querdruck "Confidential" schicken. Und schon darfst Du als Unterzeichner der NDA nicht mehr darüber berichten. Das ist wirklich ganz einfach.

Ich gebs auf. Nachdem ca. 100x erklärt wurde wie in ND funktioniert und wie eben nicht, hast du es trotzdem nicht verstanden.

Nach eurer Logik könnte VW den Abgasskandal mit einem NDA versehen, bzw. als Geschäftsgeheimnis deklarieren und niemand dürfte drüber berichten, was für ein Käse.

Frostdc schrieb:
Du skizzierst hier lediglich eine Eventualität.
Das stimmt. Aber Nvidia beruft sich in ihrem NDA auf konkrete Tatsachen. Oh wait...
Frostdc schrieb:
1) Man könnte sich zukünftige NDAs für jeden separaten quatsch (Prdukte, Veranstaltungen, etc.) sparen
Und wie kommunizierst du das Veröffentlichungsdatum, wenn das Datum selbst auch unter NDA fällt?
Frostdc schrieb:
2) Man könnte sicherstellen, dass wenn "eigene Mitarbeiter" sich verplappern/ aus dem Nähkästchen plaudern, diese Information nicht direkt publiziert wird.
Warum kümmert man sich dann um die Überbringer der Nachricht (= Journalisten), wenn die eigenen Mitarbeiter zu blöd sind und Geschäftsgeheimnisse ausplaudern?
Tingel schrieb:
Nach eurer Logik könnte VW den Abgasskandal mit einem NDA versehen, bzw. als Geschäftsgeheimnis deklarieren und niemand dürfte drüber berichten, was für ein Käse.
Ganz genau. Dass sowas evtl. strafbar ist und zur Anzeige gebracht werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt! Nvidia kann es aber und wo kein Kläger, da kein Richter. Gilt für Nvidia genauso.

Tingel schrieb:
Ich gebs auf. Nachdem ca. 100x erklärt wurde wie in ND funktioniert und wie eben nicht, hast du es trotzdem nicht verstanden.

Ihr immer mit eurem Abgasskandal. Aber dazu gleich. Vorab sei gesagt: Es gilt als schlecht argumentiert, einfach zu sagen "Du verstehst das nicht" und dann abzuhauen. Bitte erkläre mir anhand meines Beispiels mit GPP2, wie das trotzdem ans Licht kommen soll anhand der uns vorliegenden NDA (die ich Dir zufolge nicht verstanden habe), oder verlinke, wo Du es 100x erklärt hast. Kleine Info: Sagen XY ginge nicht, ist keine Erklärung. Es ist eine Behauptung.

Der Abgasskandal wurde von einer kleinen NGO ins Rollen gebracht. Was denkst Du, wer hätte noch so davon wissen müssen? Ingenieure vielleicht? Warum haben die nichts gesagt? Wegen einer Verschwiegenheitsklausel vielleicht? Das wissen wir nicht. Wo ich mir aber sicher bin: Die NGO die das aufgedeckt hat, hat bestimmt keine NDA unterschrieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, rg88 und gesperrter_User
Tingel schrieb:

Nope, nur Leute die auch einen solchen NDA unterzeichnet haben, ich denke Automagazine oder unabhängige Prüfstellen würden wohl kaum solche schwammigen Aussagen jemals unterschreiben. ;)
Zumal der Diesel Skandal gegen aktuelles Recht verstößt, also nicht unbedingt vergleichbar mit sowas hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und rg88
Oh mein Gott...
Yuuri schrieb:
Das einzig sinnvolle Szenario für mich: Nvidia riecht einen Leak
Genau das dürfen sie eben nicht! Ich zitiere aus dem NDA:
4. Termination of Obligation of Confidentiality: Recipient shall not be liable for disclosure of Confidential Information that: [...] (c) is or was independently developed by employees of Recipient
Wenn also etwas unabhängig von nVidia durch Foren, Community, Tests heraus kommt - EGAL (!) was - dann ist der Unterzeichner nicht zu belangen!
Was verstehst du daran nicht?
Yuuri schrieb:
Ich versteh keine einzige Konstellation, wieso Nvidia irgendwas Vertrauliches mit Journalisten teilen müsste.
Vertraulich in diesem Sinne sind zum Beispiel Speichergröße oder Anzahl der Kerne usw.
Hier auch wieder ein Zitat aus dem NDA:
1. Confidential Information. "Confidential Information" shall mean any and all technical and non-technical inforamtion [...]
Das bedeutet nicht, dass sie einfach irgendetwas als "Confidential Information" im Nachhinein deklarieren können! Und sowieso: Alles, was unabhängig von nVidia heraus kommt, sind keine Confidential Information!
Yuuri schrieb:
Nie bzw. 5 Jahre bei "vertraulichen Informationen
Hier wurde ein NDA Vertrag für mehrere Geräte erstellt und nicht nur für ein bestimmtes Produkt. Deswegen ist das auch so allgemein gehalten. Auch nVidia spart sich eben Papier und Anwaltskosten, indem sie nicht jedes Mal einen neuen Vertrag aufsetzen - auch der Umwelt zu Liebe.
Ergänzung ()

ThatGerman schrieb:
dann müssen sie Dir nur Infomaterial mit dem Querdruck "Confidential" schicken.
Informationen sind nicht mehr Confidential Information, sobald diese Informationen von einer Quelle außerhalb nVidia kommt - das steht alles in der NDA unter Paragraph 4!
alkaAdeluxx schrieb:
Was soll das mit den 5 Jahren?
Sie haben eine NDA für alle zukünftigen Geräte geschrieben, die in den nächsten 5 Jahren erscheinen. Damit ersparen sie sich, für jedes Gerät ein eigenes NDA zu schreiben! Ganz einfache Sache.
Ergänzung ()

Bitte unbedingt anschauen!

Und dann könnt ihr weiterhin Müll schreiben. :rolleyes:
Anscheinend könnt ihr - wie Heise - kein Englisch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
cc0dykid schrieb:
Hier wurde ein NDA Vertrag für mehrere Geräte erstellt und nicht nur für ein bestimmtes Produkt. Deswegen ist das auch so allgemein gehalten. Auch nVidia spart sich eben Papier und Anwaltskosten, indem sie nicht jedes Mal einen neuen Vertrag aufsetzen - auch der Umwelt zu Liebe.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie naiv Leute eigentlich sein können. NDA schreibt der Syndukus, das Gehalt wird eh bezahlt, da ist es ihm oder der Firma egal, wie viele NDAs im Monat geschrieben werden. Mal ganz davon abgesehen dass das Textbausteine sind.

Aber der Umwelt wegen? Der Typ, der GPP ans Licht gebracht hat, wurde von nVidia gedroht dass er ne Informationssperre bekommt, wenn er das veröffentlicht. Und Du versucht hier nVidia hochzuromantisieren?

Informationen sind nicht mehr Confidential Information, sobald diese Informationen von einer Quelle außerhalb nVidia kommt - das steht alles in der NDA unter Paragraph 4!

Und wie sollen sie ans Licht kommen, wenn es niemanden mehr gibt, der die NDA nicht unterschrieben hat? Wie soll ein Ottonormaluser herausfinden, dass es sowas wie GPP2 gibt, wenn alle die das tangiert eine dementsprechende NDA unterzeichnet haben?

Und zum Video habe ich schon mehrmals was geschrieben - also konsumiere Du doch bitte auch alle Informationen, die verfügbar sind, bevor Du anderen unterstellst es nicht getan zu haben.

Sie haben eine NDA für alle zukünftigen Geräte geschrieben, die in den nächsten 5 Jahren erscheinen. Damit ersparen sie sich, für jedes Gerät ein eigenes NDA zu schreiben! Ganz einfache Sache.

Daran merkt man sehr deutlich, dass du Die NDA nicht gelesen hast und Du eigentlich derjenige zu sein scheinst, der kein Englisch versteht. Die 5 Jahre beziehen sich darauf, wie lange Du Informationen, die Du von nVidia erhalten hast, für Dich behalten musst. Die NDA hat kein Datum an dem sie endet. Auch nicht für einzelne Geräte. Sie ist zeitlich nicht beschränkt. Aber bitte, unterstelle mir doch weiterhin dass ich nichts verstanden habe, während Du es offensichtlich nicht tust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ThatGerman schrieb:
@kicos018 @Tingel GPP ist ein gutes Beispiel. [...] Wenn viele die NDA unterschreiben und nVidia noch einmal GPP machen will (also GPP2), dann müssen sie Dir nur Infomaterial mit dem Querdruck "Confidential" schicken. Und schon darfst Du als Unterzeichner der NDA nicht mehr darüber berichten. Das ist wirklich ganz einfach.

Nein, so pauschal stimmt auch das wieder nicht und auch darauf sind wir schon mehrfach eingegangen.

Angenommen: Wenn Nvidia uns Folien mit Querdruck Confidential zu GPP2 vorab(!) schickt, bevor zu GPP2 etwas öffentlich bekannt ist, dann heißt das, dass wir die Infos aus diesen Folien selbst nicht veröffentlichen dürfen, bis Datum X (steht in der Regel auf den Folien). Wenn aber wie bei GPP irgendjemand von Herstellerseite dann Infos durchsickern lässt (übrigens auch trotz NDA bei GPP) und veröffentlicht, dann dürfen wir genau darüber auch berichten. Was öffentlich ist, durch wen auch immer, darf von uns wiedergegeben werden - auch das haben wir auch schon x Mal klargestellt hier. Und unstrittig ist auch, dass so ein NDA den Zweck hat, Vorabinformationen zur Berichterstattung vorab geheim zu halten, es geht nicht darum, Dinge unter der Klausel "Geheim" an die Presse zu schicken, zu denen Nvidia nie öffentlich etwas lesen möchte.

Dass es nicht einfacher wird, etwas geheim zu halten, wenn sie es hunderten Personen schicken, die zwar unter NDA stehen, weiß auch Nvidia, denn in der Regel wird inzwischen ja fast alles vorab bekannt, weshalb wir uns übrigens auch regelmäßig bei den Herstellern beschweren, dass wir einem NDA unterliegen, während andere das nicht tun oder sogar mit ausgewählten YouTubern oder "Influencern" kooperiert wird, die dann eben doch vorab etwas veröffentlichen dürfen, während wir und andere Seiten auf den offiziellen Startschuss und das Ende des NDA warten. Das hat mitunter sogar schon dazu geführt, dass sich dann Kollegen und wir beschwert haben und das NDA vorverlegt wurde oder wir dem Hersteller trotz NDA gesagt haben, dass wir online gehen, sobald ein anderer online geht. (Das nur mal als kleinen Einblick:)

Sollte Nvidia so handeln, wie von einigen unterstellt, wird auch das sofort bekannt werden, übrigens schon allein durch uns selbst, und auch jeder andere würde das NDA aufkündigen, weil es genau dann eben nicht mehr den eigentlichen Zweck erfüllt, sondern darum geht, Dinge geheim zu halten, die nie für eine öffentliche Berichterstattung gedacht waren. Das ist und war aber nie Zweck des und aller anderen NDAs.

Jetzt werden wieder einige sagen "das steht da so 1:1 aber nicht drin". Ja, kann man so sehen, aber die Unterstellungen einiger, was Nvidia damit bezwecken will und wie es zukünftig angeblich abläuft, stehen da eben so auch nicht drin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, ZeT, Orcon und 4 andere

ich hoffe das stellt einige fanatiker zufrieden die nvidia einfach nur brennen sehen wollen ....................... so ein blödes thema mit sinnlosen reininterpretieren

hat ja heise nen super schlamassel angerichtet

edit

wohl ehr nicht fanatiker bleiben fanatisch egal wie plausibel es man diesen erklärt

edit2

ach das wurde schon geposted ABER das sollte wirklich auf jeder seite dieses threads auftauchen

@Frostdc: Klar darf ich über eigene Testergebnisse berichten. Ich darf aber eventuell nicht auf die Ursache hinweisen weil ich deshalb diesen Maulkorb habe.
Und für auf das VW Beispiel zurück zu kommen. VW hat doch diese Software gar nicht implementiert, sondern Bosch. Aber von Bosch ist nur schweigen zu hören. Wieso? Wegen den Verträgen. Wenn nur einer von Bosch was sagt ist Bosch dahin. Klar wird hier die Hand der Politik darüber gehalten, aber glaubt hier wirklich jemand dass ein Webseitenbetreiber ein Gerichtsverfahren ohne Geschäftsaufgabe überstehen könnte.

Yuuri schrieb:
Das stimmt. Aber Nvidia beruft sich in ihrem NDA auf konkrete Tatsachen. Oh wait...

Im Gegenteil, mir scheint hier eher die Abwesenheit von konkreten Tatsachen der Punkt zu sein, worüber hier diskutiert wird.

Yuuri schrieb:
Und wie kommunizierst du das Veröffentlichungsdatum, wenn das Datum selbst auch unter NDA fällt?

So wie bisher auch.
NVidia wird den Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst nennen. Alles andere war auch bisher immer nur Spekulation.

Yuuri schrieb:
Warum kümmert man sich dann um die Überbringer der Nachricht (= Journalisten), wenn die eigenen Mitarbeiter zu blöd sind und Geschäftsgeheimnisse ausplaudern?

Eigentlich aus genau dem von dir bereits angeschnittenen Grund.

ThatGerman schrieb:
Und wie sollen sie ans Licht kommen, wenn es niemanden mehr gibt, der die NDA nicht unterschrieben hat?
Junge, Junge...

4. Termination of Obligation of Confidentiality: Recipient shall not be liable for disclosure of Confidential Information that: [...] (c) is or was independently developed by employees of Recipient

Kannst du lesen?

@deo ja ihr ziel klicks für werbung auf ihrer seite zu generieren ............ die doch sehr sehr viel und nerfend auf dieser ist ;D , oder die haben selber kopflose hühner unter ihren schreiberlingen der einfach ne kurzschlusshandlung hatte

tja vieleicht geht das auch extrem nach hinten für die los , ob die nochmal was von den großen herstellern zugespielt bekommen sei es nvidia oder amd oder intel oder sonst wer ! gut gemacht

Zurück
Oben