News In Planung: WP7-Geräte mit Dual-Core und LTE

Obwohl ich mit meinem Galaxy S und Darky ROM 10.2.2 zufrieden bin, ist es nicht so flüssig wie das 200 Euro WP7 Handy mit Mango von einem Freund von mir. :rolleyes:
Und das Galaxy S 2 einer Freundin ist ebenfalls nicht so flüssig.

Ich bin gespannt was bald für Handy mit Windows Phone kommen.
Da ich Android genügend lange habe und testen konnte, werde ich definitiv auf Windows Phone umsteigen, sobald es anständige Handys dafür gibt.
Android bietet viele Apps und Einstellungsmöglichkeiten, okay, aber das wars auch schon. Die meisten Apps sind Müll oder brauche ich nicht und die verschiedenen Möglichkeiten das Design zu ändern, ist nach einer Zeit ebenso sinnlos. Nach gefühlten 50 verschiedenen Design, bin ich wieder auf dem Standard-Darky/Google Design gelandet und will keine Designs mehr sehen.

Ich brauche eigentlich nur ein besseres Galaxy S 2, mit dem ich 1080p Videos über WLAN auf den Fernseher streamen kann, einen kleinen HDMI Anschluss, 4-4,3 Zoll, am liebsten noch AMOLED und das ganze Ding sollte unter 1 cm dick sein. Schon wäre ich zufrieden. ^^

Fleshed schrieb:
.. weil dein Iphone bzw. HTC nachladen musste ?
:lol: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ersten WP7 Handys sind auch groß, was will man da auch anderes erwarten bei den 24 Zoll Displays. Denke da ließe sich doch schon noch ein LTE Mode einbauen?
 
KainerM schrieb:
Ach ja, bzgl. Laufzeit: Mein Mozart ging gestern nach fünf Tagen mal wieder an die Steckdose.

mfg
5 tage, wie soll das denn gehen? dann kannst du deins aber nicht viel nutzen. mein mozart muss spätestens nach 2 tagen geladen werden.
 
ReVan, canada, The_Commander: Wie ein normales Telefon. Wenn ich heftig spiele ists in einem Tag leer, keine Frage. Vor allem das GPS säuft Strom ohne Ende. Aber fünf Tage sind bei Nutzung als Telefon nunmal kein Ding der unmöglichkeit - am SGS II glaub ich nicht, das fünf Tage Telefonnutzung drinnen sind. Und das hat einen wesentlich größeren Akku - so viel also zum Mehrverbrauch vom DC. Es ging ja nicht darum, dass das Mozart so großartig ewig hält, aber fünf Tage Standby mit ca. 1 Stunde Telefonieren und 1-2 Stunden Minesweeper darin sind doch völlig OK, und besser als das was die meisten von der Smartphone-Konkurrenz bieten können.

Fakt ist, Android läuft einfach nicht so "smooth" wie WP7. Das was ein Android-Nutzer als "Hänger" bezeichnet, nenne ich "Absturz". WP7 folgt jederzeit dem Finger ohne Verzögerung und in einer glatten Bewegung, die Drehung Quer/Hochformat geht quasi sofort, Applikationen gleiten sanft weiter (nicht in Hüpfern) etc. Auch relativ umfangreiche Webseiten bringen den IE9m nicht aus der Ruhe, das war mit dem IE7 Mobile schon teilweise ein Problem. Aber wie gesagt, das war vor Mango, ich rede ja auch nicht von Android 2.1 oder iOS 3.

mfg
 
Hach, jetzt kommt wieder das von wegen "unter android laggt doch eh alles". Hier noch einmal ein kleines test Video von mir http://www.youtube.com/watch?v=BCHQsU9T8B8 das zeigt das selbst mit 384mhz single core Android ein UI flüssig darstellen kann ;)

Es stimmt halt doch das software optimierung extrem wichtig sind. Hier hat Apple gegenüber M$ und Android auch ein riesen Vorteil! Sie haben ein par wenige Geräte die sie optimieren müssen (ja, nicht nur das IPhone 4S, ios 5 sollte ja auch auf den älteren geräten laufen). M$ macht halt strenge Hardware anforderungen und optimiert ihre Geräte darauf. Und Google überlässt die ganze verantwortung den Herstellern.

Also ist die aussage "Android laggt" schon falsch. Man könnte höchstens sagen "Samsung laggt" oder "HTC laggt"

Naja btt: Ist ja schön das M$ das plant. Vermutlich planen sie das schon seit längerem, aber weil das iPhone 4S präsentiert wurde sehen sie sich wohl dazu gezwungen ein par informationen preis zu geben.
Irgendwann müssen sie ja Dual Core smartphones entwickeln. M$ kann es sich nicht leisten die Augen vor dem Fortschritt zu verschliessen.
 
Highspeed Opi schrieb:
[...]

Ich brauche eigentlich nur ein besseres Galaxy S 2, mit dem ich 1080p Videos über WLAN auf den Fernseher streamen kann, einen kleinen HDMI Anschluss, 4-4,3 Zoll, am liebsten noch AMOLED und das ganze Ding sollte unter 1 cm dick sein. Schon wäre ich zufrieden. ^^


:lol: :daumen:

Sofern Microsoft hier auch "fremde" Lösungen zulässt und nicht wie Apple mit "AirPlay" sich auf "Microsoft only"-Geräte beschränken wird...

Neue effizientere Technik für mobile Geräte ist immer zu begrüßen, sofern es auch wirklich notwendig ist...

Ich wette, daß ein großer Teil der Leistung, die mein HD7 tatsächlich auch kann, im Moment noch brach liegt: Apps flutschen nur so über den Schirm... Der IE9 rendert schnell... Zoomen geht flott von den Fingern... "Nachdenkpausen", bis auf die Startladezeiten der Apps, konnte ich noch keine feststellen... Einmal gestartet, lüppt allet super...
 
@highspeedopi
Bin vollkommen deiner Meinung
Bei android kann man alles was man will verändern anpassen personalisieren usw. Jedoch nervt das auf Dauer und man geht zum Standard "design" zurück da es dann doch am besten funktioniert.
Ich hoffe Nokia bringt in 2 Wochen gute Produkte dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
 
WP7 ist ein super Betriebssystem. Werde sicher auch in 12 Monaten mein iPhone 4 ersetzen. Ich bin aber eher auf die Win 8 Tablets gespannt.
 
Microsoft verhält sich ähnlich wie Apple und das ist momentan auch die richtige Entscheidung. Der Grund für Apple nur ein iPhone 4S zu bringen und sich bei Microsoft noch mehr Zeit zu lassen ist identisch mit dem aufgrund dessen wir dieses Jahr keine neuen Graphikkarten mehr zu sehen bekommen.

Schlussendlich ist der 28nm Prozess nicht wie geplant reif für die Serienfertigung in großen Stückzahlen und damit hat sich durchaus mehr verschoben als nur GPUs von Nvidia oder AMD. Das betrifft neben den SoCs vor allem effiziente und kompaktere LTE Chips. Die erste Generation der LTE Umsetzung ist für Smartphones praktisch ungeeignet denn der Energie und Platzbedarf steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Hinzu kommt das ein SoC wie der Apple A5 (iPad2 / iPhone 4S) bereits das Limit darstellt was mit 40nm bei Berücksichtigung von Laufzeit und maximalen Energiebedarf (Vollast) in dieser Gerätekategorie machbar ist.

Um das zu verdeutlichen, ein Apple A5 (zwei A9 Kerne) ist aufgrund der extrem leistungsfähigen GPU (PowerVR SGX 543MP2) sogar eher noch größer (Chip) als ein Nvidia Tegra mit vier A9 Kernen.
Mit größeren Innovationen ist somit vor Quartal 2/12 nicht zu rechnen und das gilt für alle Marktteilnehmer inklusive TI und natürlich auch Qualcomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vorposter

Ich hatte Windows Phone 7 auch auf meinem HD2 laufen und war von der Bedienung und dem Speed beeindruckt. Windows Phone 7 hat eben auch viel Potenzial.
Aber was ich nicht ab kann, und deswegen bin ich dann wieder auf Android zurückgeswitcht, ist dieses Kacheldesign. Da wird, meiner Meinung nach, viel zu viel Platz mit verschwendet. Wenn ich betrachte, wie viele Informationen und App-Verlinkungen ich bei meinem CM7-Android Custom-Rom mit 167DPI auf 2 Homescreens bekomme, ist das schon krass ^^ (Aber ja ich weiß, Custom-Rom und veränderte DPI-Zahl - doof zum vergleichen)
Android CM7 läuft sehr gut und ich habe selten mal Probleme. Speed ist auch sehr gut, auch beim Browsing (dank Dolphin HD) und anderen Apps. Man muss eben das Telefon nur einmal richtig konfigurieren und die richtigen Apps nutzen ^^ - Doch was soll ein Laie tun? Der sucht und informiert sich da dumm und dämlich. Daher ist WP7 für viele Laien wohl einfach das Beste.

Jeder das, was ihm am Besten gefällt. Es hat alles immer Vor- und Nachteile Leute ^^ Und ihr mit eurer Akkulaufzeit :lol: Ja wenn ich mein HD2 auch ohne Internetverkehr betreibe und nur simse und tele, hält das auch locker 3-5 Tage. Aber Internet, hier und da ein paar Dinge erledigen etc. und zack nächste Nacht wieder laden ^^ Aber das ist für mich nicht schlimm. Nachts brauch ich das Handy nur selten ^^
(Ich zocke mit dem Handy nicht.)

Und ich würde selbst bei einem Neuhandy ein Custom-Rom draufmachen. Warum? Ganz einfach, CM7 arbeitet meist effizienter und schneller. Klar, Garantieverlust ist da mit inbegriffen, aber das Risiko würde ich auch eingehen. Naja, ich brauche ja noch kein neues Handy, HD2 ist ja noch von der Hardware her aktuell genug :)

@ Topic

Ich finde diese Entscheidung sehr gut und würde genauso argumentieren.

Man braucht es bei WP7 vll. noch nicht. Irgendwann wird WP7 dann auf Dual-Core optimiert werden und es kann vll. noch mehr gemacht werden. Aber derzeit reicht Single-Core.

Ich finde das Verhalten an sich von Microsoft in diesem Falle auch passend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Hach, jetzt kommt wieder das von wegen "unter android laggt doch eh alles". Hier noch einmal ein kleines test Video von mir http://www.youtube.com/watch?v=BCHQsU9T8B8 das zeigt das selbst mit 384mhz single core Android ein UI flüssig darstellen kann ;)

Was man heutzutage alles als flüssig bezeichnet?! Entweder laggt mein Browser oder das ist alles mehr als hakelig (die Nachzieher sind ja teilweise bösartig). Kann nur von meinem Omnia 7 schreiben -> läuft wesentlich flüssiger obwohl ich auch den ein oder anderen Ruckler im System erkenne.
Vor Mango waren Drittanbieterapps zT ein graus (vorallem wenn gescrolled werden musste). Aber auch die Oberfläche hatte sporadisch ma den ein oder anderen aussetzer sodass scrollen zu einem "Mikroruckeln" wurde - Selbst unter Mango ist mir das jetzt 1-2 mal passiert. Es ist also auch hier alles nicht alles gold was glänzt.
Mir sagt aber vorallem die Oberfläche mehr zu - Beim Android meines Kumpels (HTC Legend) musste ich immer wieder fragen wie was funktioniert. Vorallem wenn ich ma den Browser gesucht habe ... die ganzen kleinen Fitzelsymbole haben schon etwas genervt - Bei WP7 ist es halt einfach das große IE Logo mit dem man sofort Internet assoziiert, dass nenne ich intuitiv.
Gibt aber auch Sachen die mir nicht gefallen - zB. das verschachtelte Einstellungsmenu, viele Möglichkeiten des OS die man erst nach Wochen herausbekommt weil es oft doppelte Bedienungsmöglichkeiten gibt (zB kurz drücken öffnen, lang drücken irgendwas anderes ^^) und vorallem die Konzentration des Contents von MS aufs Amiland. Ich mein Zunepass ist was großartiges oder aber die Smart DJ Funktion die natürlich nicht mal bei eigenen Titeln funktioniert. Oder auch die "In deiner Nähe Funktion" die man hier zu Lande erstmal ausradiert hat und will man sie jetzt nutzen muss man seinen Browser auf Englisch (US) umstellen. So was find ich dann wieder sinnlos und kundenunfreundlich - daran sollte man eher arbeiten als an sinnlosen DCs oder LTE (Was hier eh erst in 15 Jahren richtig ausgebaut ist).
 
The_Commander schrieb:
5 tage, wie soll das denn gehen? dann kannst du deins aber nicht viel nutzen. mein mozart muss spätestens nach 2 tagen geladen werden.
Ohne Push bzw regelmässiges Mailholen dürfte das bei moderater nutzung durchaus drin sein...
Ergänzung ()

wp7 schrieb:
Sofern Microsoft hier auch "fremde" Lösungen zulässt und nicht wie Apple mit "AirPlay" sich auf "Microsoft only"-Geräte beschränken wird...
dlna?
 
@0711

DLNA ist mir durchaus ein Begriff... Aber ich weiss nicht, ob WP7.5 DLNA auch wirklich unterstützt... Nach Mango-Update habe ich mir zwar die App "Verbundene Medien" installiert, konnte die aber mangels Zeit noch nicht testen...

Hast Du da mehr Infos?
 
@wp7
die htc dlna app funzt so wie sie soll. codecs, die dein mango kennt, laufen direkt von einem mediastore auf deinem telefon. das streamen an einen wlan-player ist auch einwandfrei möglich, sofern das ziel dlna zertifiziert ist.
 
@ HPLT
Dir ist aber schon aufgefallen das im Video von Haldi der Prozessor nur mit 128MHz läuft! Dafür läuft das meiner Meinung nach sehr flüssig ...
 
wp7 schrieb:
Hast Du da mehr Infos?
habs bisher nur an nem lg handy gesehn, welches ja vom hersteller mit dlna funktionalität beworben wird...und da gehts
 
@0711 + thes33k

besten Dank. Fine, dann weiss ich ja, womit ich mich die nächsten Tage beschäftigen werde... xD
 
nachvollziehbar. viele sind schon mit einer anständigen programierung von einer CPU übervordert. dual core und nvidias 5core planung mal ganz zu schweigen. ^^

ich bin mit meinem LG e900 absolut zufrieden. mit dem mango upate is es nochmal besser geworden.
 
Haldi schrieb:
Hach, jetzt kommt wieder das von wegen "unter android laggt doch eh alles". Hier noch einmal ein kleines test Video von mir http://www.youtube.com/watch?v=BCHQsU9T8B8 das zeigt das selbst mit 384mhz single core Android ein UI flüssig darstellen kann ;)

Das Video ist ein gutes Beispiel für eben nicht flüssig. Das Teil laggt ohne Ende, braucht eine halbe Sekunde um ein Menü aufzurufen, und die Icons am Homescreen kommen auch nur wiederwillig von der Seite herüber.
Ein Smartphone, das so mies läuft wie das im Video ist nicht "flüssig" sondern "Müll". Und das ist auf Android einfach die bittere Realität. Nehmt euch bitte mal die Zeit und spielt fünf Minuten mit einem WP7.5 - dann wisst ihr, was FLÜSSIG heißt. Geht übrigens nicht nur im Menü so flüssig, auch GROßE Internetseiten (z.B.: Geizhals mit 300 Suchergebnissen, jeweils mit eingeblendetem Bild) laufen stets flüssig.

Bei meinem Nokia 5310 habe ich mich schon beschwert, weil ich einen Tastendruck im Voraus abgeben konnte, aber das im Video ist eine neue Dimension von Ruckeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht, wofür ich bei meinem Omnia 7 einen Dualcore-SoC bräuchte. Was mich an WP7.5 immer noch stört - und das wird acuh nicht ein Zwei-Kerner ändern - ist die Daten-Synchronisation, die nur per Zune-Software funktioniert. Es ginge einfach komfortabler, aber leider hat Microsoft hier den selben Weg gewählt wie Apple.
 
Zurück
Oben