Projekt Inkubus 300µ

Ein Kaminrohr kann auch eckig sein :)
Grobe Idee meinerseits war sozusagen, dass sich Mainboard und GPU an den Außsenwänden orientieren und alle Kühlkörper Richtung innen zeigen.
Ich dachte nur so auf die Schnelle, was in rund geht sollte auch in eckig nicht unmöglich sein. Vor allem wenn man das Gehäuse ja selbst baut. Vielleicht war das aber zu laienhaft :)

Luft unten rein, hinten oben raus.
I/O-Panel wie auch beim Mac nach hinten. (eventuell oben nur optisch geschlossen wie beim Mac)
Wie gesagt war nur ne Idee. Kein fertiger Plan.

Mal eine doofe Fragen an den TE (außer, dass die Entwicklung seeehr interessant ist, da bräuchte ich jetzt nur noch das Geld dazu...): Woher bekommst du die genauen CAD-Daten der Bauteile? Selbst abgemessen, oder gibt es die irgendwo? Die wären auch für mich interessant...

Die kannst du aus allen vertikalen aufnahmen herauslesen, wenn du da 2 Masse kennst, zumindest habe ich das so gemacht bishe und nehme nciht an das es der TE anderst machtr,
von den meisten Produkten gibt es Masse der längsten Massen und von vielen auch Fotos frontal auf die Außenflächen,
einige CAD Software bieten es sogar an Bilder zu importieren, um danach aus den Bilder die Geometrien abzuleiten.
Was mich jedoch Wunder näme ist, baust du die 3D Modelle durch addition oder subtraktion auf? Oder ist das NT zB eine Baugruppe aus verschiedenen Einzelteilen (2-3 Bleche, Stecker,Büchse), Kabel.?

Ich nehme an er hat die Modelle zumindest zum Teil einfach ausm Netz. Gibt viele Seiten auf denen solche Modelle kostenlos angeboten werden. Nur mal als Beispiel: https://grabcad.com/

zT geben die Firmen auch selbst CAD Daten raus. Alles selbst zu bauen obwohl es schon zigfach im Netz vorhanden ist, ist zwar ne nette Übung und Zeitvertreib, aber wer viele Varianten testen und Möglichkeiten anschauen möchte kommt damit schneller vorran ;)

Da ich im Urlaub bin nur kurz:
Ich messe am originalen Bauteilen und erstelle die Daten selbst. Grabcad kenne ich. Lade jedoch eher hoch als runter. ;-)
Ich arbeite grundsätzlich in Baugruppen. Das Mainboard hat zum Beispiel über 30 Einzelteile.

Naja, nich das wir uns falsch verstehen, aber grad die neuen Bilder von deiner Wasserkühlungsplanung zeigen einige Modelle die wohl aus dem Netz bzw von GC sind... nur als Beispiel:
https://grabcad.com/library/nvidia-geforce-gtx-titan-z-water-cooled-1
https://grabcad.com/library/alphacool-nexxxos-st30-120mm-1
https://grabcad.com/library/alphacool-nexxxos-st30-240mm-2x-120mm-1

und genau das meinte ich. Wenn man plant und ausprobiert holt man sich die Parts ausm Netz um vorwärts zu kommen. Find ich völlig in Ordnung. Also schau ruhig auf solchen Seiten nach 3D-Modellen die du nutzen kannst um deine Planung voran zu bringen ;)

Vielen Dank für die Hinweise!
Ausmessen am realen Modell geht für mich nicht, da a) nicht daheim, und b) nicht alle Bauteile bis jetzt vorhanden. Und bevor ich etwas kaufe, würde ich gerne wissen, ob ich es brauchen kann, oder nicht.

Lilz: Ja. Nein. Nein. ;)

GrabCAD ist super für die erste Planung. Wenn es jedoch maßhaltig und genau wird,
würde ich mich nicht auf diese Daten verlassen. Nicht selten sind die Datensätze einige
Millimeter daneben und Ansätze für Kabel und Schläuche sind fast nie definiert.

Je nach dem, was die Fury X macht, werde ich die Planung wohl nochmal völlig
über den Haufen werfen und von Vorn auf Basis von Luftkühlung anfangen.
Drückt mir die Daumen, dass AMD eine herausgibt! :D

Steht eigentlich auf der ersten Seite. ;)
Solidworks Pro 2015 (Anfangs die 2013 Demo)

Demnächst wird auch die Radeon Fury Nano vorgestellt.
Für einen Gamubus könnte das eine äusserst interessante Karte sein, da die TDP wohl recht gering ist.
Zudem ist die Karte nicht länger als ein mini-ITX Board und liegt leistungsmäßig wohl zwischen Fury und Fury X (zumindest wenn die bisherigen Gerüchte stimmen).

Die ist in der Tat sehr spannend. Bleibt noch abzuwarten,
welche Kühler man der verpassen kann. Generell sind
100 Watt weniger immer leiser zu kühlen. :)
Wann sollen eigentlich die 14 nm Grafikkarten kommen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. :D

Es werden wohl bald Bleche nachbestellt. Soll ich die Gelegenheit nutzen,
um sie nochmal zu verändern?
Wenn ja, wie?

i300-15Bleche_001a.jpg

i300-15Bleche_002a.jpg

i300-15Bleche_003a.jpg

i300-15Bleche_004a.jpg

Mit den Gaming-Projekt wird es hier und da weiter gehen. Ich habe eben
einiges um die Ohren. ;)