Projekt Inkubus 300µ

Ich denke mal idle 50°C und Last 70°C, wie ich es immer anpeile,
um so leise wie möglich zu werden. Nach den ersten Tests mache
ich mir kaum Sorgen. Es muss einfach nur das Pumpengeräusch
eingedämmt werden. Das sollte das Gehäuse und eine leichte
Entkoppelung schaffen.

Vielleicht lässt sich mit dem i7-6700T mit 35W TDP und der Fury Nano ja was bauen was einfach zu kühlen ist.
Leistung hätte das ganze immernoch genug. Wäre zwar nicht der absolut krasseste Rechner aber fürs spielen mit höchsten Settings trotzdem geeignet solange man nicht in 4k spielen will.

Sollte auch für 4k reichen. Mit der Auflösung hat die CPU nichts zu tun,
sondern mit Polygonen, KI und Physik. 75 Watt und selbst 140 Watt
sollten kein Problem darstellen. Wie gesagt, mache ich mir eher um die
Pumpen und den Lüfter für die Fury Gedanken. Wie die ganze Luft wieder
herauskommt, ist auch ein großes Thema. Wenn man alles so vollstopft,
bleibt kaum Fläche für den Luftauslass.

Bei den Tests hatte ich im idle 3 K und unter Vollast mit 65 Watt 13 K ∆
bei 800 rpm auf dem Radiator. Ich habe zur Zeit nichts hier, was über
65 Watt frisst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU zu kühlen sollte wirklich kein Thema sein wenn man sich anschaut was die Fury X wegkühlt. Ok, der Lüfter wird hörbar, aber zumindest für mich nicht störend. Was mich eher gestört hat war das Summen der Pumpe... deswegen bin ich momentan ohne Fury... ist auf RMA zu Sapphire unterwegs (demnächst sollten im Handel dann auch endlich mal die Rev 2 Karten ohne dem Problem aufschlagen, bisher war das immer noch Glücksspiel)

Keine Chance die Lautstärke der Pumpe nach außen hin unhörbar zu machen. Habe die H60 in meinem Gehäuse und es seitdem nur bereut. Das Ding ist lauter als jeder halbwegs gute Luftkühler.
Entkoppeln hilft gar nichts, dämmen auch nicht, das hörst du immer. Das Einzige, das du machen kannst, ist das Ding im Idle komplett zu drosseln. Bei mir läuft die Pumpe Idle @1300 RPM statt der normalen @4500 RPM und ist dann nur noch sehr schwach wahrzunehmen. Kühlleistung ist natürlich dann auch dementsprechend.

2nd Edition. Der Test von PC-Max ist völliger Quatsch, kein Wunder ist er doch auf einer Seite ohne jeglicher Relevanz gepostet worden. Tests wie diese haben mich damals als unbescholteten Nutzer dazu verleitet auf das vermeintlich "coole" und "zukunftsweisende" Kühlsystem der AiO zurückzugreifen. Von den vollmundigen Versprechungen der Hersteller ist nichts geblieben.

Seriöse Seiten wie CB weisen in jedem AiO-Testbeitrag immer wieder auf die durchaus deutlich hörbaren Pumpengeräusche hin. Gerade dieses hochfrequente Sirren ist für mich deutlich unerträglicher als ein sonores, gleichmäßiges Lüfterrauschen.

Ich fürchte, dass Du da Recht hast. Leider gibt es auf CB noch keinen halbwegs
kompletten Vergleich der AiOs nach Pumpenlautstärke. :/
Ich gucke mal, was passiert, wenn man einen Noctua-Low-Noise-Adapter
dazwischenschaltet. Lohnt sich das, wenn die Fury auch noch krach macht?

Dieses hochfrequente Surren habe ich auch und es dürfte selbst im Gehäuse
nicht meinen Ansprüchen an die Lautheit entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss diesmal nur leiser sein als eine Fury X. Oder welche
luftstromunabhängige Grafikkaten mit maximal 20 cm Länge
gibt es noch, die für 4k reichen? ^^

Edit: Mit Low Noise-Adapter ist die Lautstärke ein Traum,
die Kühlleistung jedoch der Horror. In Sekundenschnelle
geht es an die 73° C und der Test wurde abgebrochen.
Die Pumpe lief allerdings auch mit rund 650 rpm statt
4100. Habe es eigentlich auf 2000 rpm abgezielt. -,-

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Low-Noise Adapter genau ? Wandelt der 12V in 5V um ?
Falls ja, versuchs dochmal mit einem 12V auf 7V Adapter.

Das größte Problem.das ich hier sehe ist eindeutig das hohe pumpengeräusch das immer sehr unangenehm ist. Dazu verbaut du dann auch noch 2 pumpen uns erhöhst damit die Lautstärke noch mal zusätzlich. Die beste Lösung ware auf jedenfalls eine hochwertige custom Kühlung, jedoch ist das mit deinem geschäfstvorsätzen schwer umsetzbar ( in Hinsicht auf Garantie z.b. )
Ich finde hier die Luftkühlung deutlich besser und unkomplizierter als die aio und wakü Lösung ^^ auch wenn diese Varianten sehr verlockend sind ^^

Wäre es eigentlich möglich aus 2 aio kühlungen eine zusammenhängende zu bauen die dann nur eine Pumpe enthält bzw könnte man versuchen mit nem Hersteller zusammenzuarbeiten

Gut zusammengefasst. Wenn Wakü, dann Custom, dann halt aber auch mit den Problemen bzgl. Garantie/Wartung/Lieferung usw. AiO sind teuer, v.a. im Vergleich zur deutlich günstigeren Lukü-Lösungen relativ leistungsschwach, und immer lauter als Lukü. Geschicktes Marketing und das damals neuartige und interessante Konzept haben AiOs so erfolgreich werden lassen, Preis/Lautstärke/Leistung jedenfalls nicht.
Wie ich schon sagte: Ab etwa 1300 RPM wird die Pumpe erträglich. Selbst 2000 wäre mir dauerhaft zuviel. Ich kann die Pumpendrehzahl direkt am Mainboard steuern, schau mal ob das bei dir nicht auch klappt.

An Luftkühlung wirst du meiner Meinung nach nicht vorbei kommen. Ein Tipp vielleicht noch, um dein technisches Interesse durch eine interessante Lösung evtl. zufrieden zu stellen: Verwende doch das Gehäuse zur Kühlung! Gibt ja schon einige Kleinst-PCs die das machen.

Natürlich nicht mit Holz. Dann muss halt gefrästes Alu her. Wirkt eh wertiger und wäre auch für diese aufstrebende Jungfirma ein Novum!

Ich find teilweise auch hochwertigen Kunststoff besser als dieses Alu-"Gedöns" (siehe z.B. auch meinen Inkubus... ok transparentes Aluminium wär besser ab das ist was anderes ;-). Vor allem was Alu bei der Herstellung an Strom kostet... da meckern die Leute über den Verbrauch einer AMD Karte und stecken ihr nVidia-System dann in nen Lian-Li... alles klar ;-)

Da sich ja offensichtlich einige andere von deinen Designs "inspirieren" lassen könntest du dich ja auch mal bei anderen umgucken.
Ich denke da insbesondere an den Mac Pro. Der kühlt immerhin nen 6-12 Kern Xeon und 2 Amd Karten nahezu geräuschlos weg. Vielleicht fällt dir ja auch was ein so eine Art "Kamineffekt" zum laufen zu bringen und du brauchst dann garkein Wasser mehr.
Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich geht. Kannst ja mal so eine Strömungssimulation probieren. Eventuell dann mit Riser-Card.

Morvan, es geht hier nicht nur darum HW auf möglichst engem Raum zu kühlen sondern in einem möglichst kleinen Würfel der nur unten und hinten quasi offen ist
und das ist eine Wahnsinns Herausforderung

zudem sind die zwei AMD-Karten Sonderanfertigungen, damit sie perfekt in den Platz passen

Zurück
Oben