Projekt Inkubus 300µ

Vielen lieben Dank! :) Ich bin auch froh, dass es auf Youtube endlich ein vernünftiges Unboxing gibt.

Abwarten, was Zen bringt, muss auch ich. Bis die C-Modelle von Intel wirklich verschwinden, dauert es aber noch gut ein Jahr und bis dahin wird viel passieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun finde ich interessant, bei 2:30-50 habe ich mich gefragt, wieso er da mit dem Karton kämpfen muss. Ansonnsten schöne Verpackung.

Das finde ich schon echt nicht schlecht, wie professionell das alles aussieht. Selbst die SChachtel und die beigelegten Utensilien sind perfekt aufeinander abgestimmt. Sowas sieht man sonst nur bei großen Firmen mit entsprechend Kapital.

Leider sind die Inkuben in Zeiten von NUCs relativ belanglos geworden, diese sind noch kleiner, noch leiser und sehen z.T. ebenfalls sehr schön aus oder sind einfach zu verstecken.

Man kann nur hoffen, dass endlich auch im Dekstop-Segment mal ordentlich APU-Leistung zur Verfügung gestellt wird. So eine APU in der Qualität wie sie die PS4 hat, besser noch die PS4k, das wäre schon was und wäre ein wirklicher Mehrwert gegenüber solchen NUCs. Ein Inkubus ist halt für die gebotene Leistung doch noch relativ groß.

Das beste wäre sowieso, wenn man Konsolenhardware in ein angepasstes Gehäuse bauen könnte. Ich denke damit würde man sich schlagartig einen Riesen-Kundenkreis eröffnen.

Naja der kreator zieht ja auf Agenturen ab bzw. semi-professionelles bearbeiten von Fotos und Videos. Daher werden nicht "nur" Endrunden angesprochen.

Und da ist eine externe GPU schon nützlich.

Ist der MacPro nicht vergleichbar in den Abmessungen? (Achtung Anwendung gefährliches Halbwissen) und da passen auch zwei externe GPU's rein, daher machbar wäre es.

Klar Apple hat eine ganz andere Infrastruktur, allerdings werden die externe GPU's immer effizienter und können zum Teil rein passiv gekühlt werden.

Die Frage ist einfach welche Zielgruppe angesprochen werden soll und ob sich die Entwicklung lohnen würde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eine PlayStation 4 soweit geflasht, dass Windows oder Linux darauf laufen würde? Die Hardware ist ja nichts weiteres als ein x86-PC.
Gibt es neben ebay eine Möglichkeit, an defekte PlayStation4s zu kommen?

Dass es mit den APUs voran geht, hoffe ich auch. Seit der R7-512 und der Iris Pro 6200 ist ja nichts mehr passiert.

@Seiyaru2208:
für mich ist auch der professionelle Bereich ein Endkunde
was wäre es denn sonst?
nicht-professionell wäre dann ja privat und das hab ich nicht gesagt
es geht nur darum, dass an den Kunden (egal ob prof, geschäft, oder privat) ein fertiges Gerät geliefert wird wo nachher nichts gemacht werden muss

aber es gibt ja mittlerweile Gehäuse für eGPUs über Thunderbolt.
also an sich könnte man schon eine GPU dazu packen, aber nicht in das Gehäuse

bzgl. MacPro: hast du dir das da drin mal angeschaut?
alles, MB und PCB der GPUs sind "Einzelanfertigungen" bzw. nicht die Standardformate sondern extra entwickelt für den MacPro
dir ist sicherlich klar, dass das beim Inkubus nicht möglich ist, oder?

Und letzten Endes: nein, eine Entwicklung würde sich nicht lohnen. Wenn benötigt könnte man eine eGPU via Thunderbolt anschließen, aber das ist dann natürlich nicht mehr so hübsch

@Weltenspinner:
meine mal ne Meldung dazu gelesen zu haben
obs aber so lauffähig war wie auf einem normalen Rechner weiß ich leider nicht mehr
wieso denn?

EDIT:
Linux wars -> http://winfuture.de/videos/Hardware...tion-auf-PlayStation-4-installiert-15511.html
Problem ist halt, es ist nicht wirklich vorgesehen und man muss Lücken ausnutzen um das in Gang zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
@Seiyaru2208:
für mich ist auch der professionelle Bereich ein Endkunde
was wäre es denn sonst?
Für mich unterteilt es sich in Endverbraucher(Privatkunde) und Geschäftskunde aber das ist jetzt Wortklauberei.

aber es gibt ja mittlerweile Gehäuse für eGPUs über Thunderbolt.
also an sich könnte man schon eine GPU dazu packen, aber nicht in das Gehäuse

Wie du untern so schön sagst, dann macht das ganze Konzept kein Sinn mehr wenn ich mir zusätzlich noch eine andere Box hinstellen soll/muss.

bzgl. MacPro: hast du dir das da drin mal angeschaut?
alles, MB und PCB der GPUs sind "Einzelanfertigungen" bzw. nicht die Standardformate sondern extra entwickelt für den MacPro
dir ist sicherlich klar, dass das beim Inkubus nicht möglich ist, oder?

Dies habe ich in meinen Post berücksichtigt, meiner Meinung nach könnte man bedingt durch die eigene Fertigung des Gehäuses die Komponenten so angeordnet werden das die Belüftung einer passiven GPU realisierbar wäre. Ist meine Meinung und wenn du tiefer in der Materie drin steckst dann, lasse ich mich dazu gerne belehren.

Und letzten Endes: nein, eine Entwicklung würde sich nicht lohnen. Wenn benötigt könnte man eine eGPU via Thunderbolt anschließen, aber das ist dann natürlich nicht mehr so hübsch

Genau das ist das wichtigste Argument, ob es sich überhaupt lohn es zu entwicklen.

ich hab aber Endkunde und nicht Endverbraucher geschrieben :D
letzten Endes hab ich ja aber nochmal erklärt was ich darunter verstehe

jo klar, wäre nur eine Auweichlösung
mal schauen was die kommenden APUs so drauf haben

meiner Meinung nach könnte man bedingt durch die eigene Fertigung des Gehäuses die Komponenten so angeordnet werden das die Belüftung einer passiven GPU realisierbar wäre.
das liest sich für mich als hättest du nur den Wunsch einer dGPU, aber bisher selber noch kein Konzept im Kopf wie das angeordnet werden soll, richtig?
Problem ist halt: bisher steht das Design des Inkubus und somit wird sich an den äußerlichen Maßen nix ändern.
Nur im Innern kann man umstellen. Wie würdest du meinen das da eine dGPU noch hinpasst?

Ich sage eher nein, es sei denn, man findet ein Anordnungskonzept welches erlaubt eine dGPU zu verbauen UND dabei trotzdem nicht mit den Temperaturen durch die Decke schießt und/oder nicht die Lautstärke erhöht.

Ich habe kein wünsch ich sage nur das es durchaus realisierbar scheint, allerdings müsste ich sehen wie die Hardware angeordnet ist. Klar kann ich leicht daher reden da ich es noch nicht versucht habe:)

Soweit ich gesehen habe wird der CPU mit einem Nocuta gekühlt Oder ?
und die Abluft wird durch den Boden abgeführt?

Je nachdem wie das Board aufgebaut ist kann man doch versuchen die Abwärme zum CPU Lüfter zu lenken.

Wie gesagt leicht daher gesagt :)

PS: und ich will jetzt keine high End GPU verbauen das sollte noch erwähnt werden ;D

zumindest ich sehe in der bisherigen Anordnung kein Platz
Bilder gibts ja genug

und die Abluft wird durch den Boden abgeführt?
Falsch, über den Boden wird Frischluft eingesaugt

Abwärme zum CPU Lüfter zu lenken
meines Erachtens nach läuft der schon in der Nähe des Limits wenn man 23°C Raumtemperatur hat und spielt
bedenke, dass man hier sicherlich mit 75W Abwärme rechnen muss die dazu kommen
das dem kleinen Kühler zuzumuten ist nicht ohne

Schönes Video. Und das Hintergrundbild ist ja der Hammer! :daumen:

Dankeschön! :)

Versuche mal ein Kaninchen in einem Lichtzelt ruhig zu halten! :D

Kann mir vorstellen, dass da der einen oder andere Versuch erfolglos blieb. Gibt es da Outtake-Bilder? :D
Hast du Ritter-Sport eigentlich als Sponsor?

Bin von der Verpackung auch positiv überrascht, echt nett gemacht - Daumen hoch. Auch wenn der Herr Technikfaultier ein bisschen wirr rüber kommt und sich bisschen in allem verstrickt ("bin gespannt was mich erwartet, hab den Inkubus noch nie gesehen" "der wiegt 4,5kilo, hab ich mich vorher schlau gemacht" "oh, er ist im standard weiß" usw...)

Verbaust du da BX100 von Crucial oder warum lahmt die SSD so? oO
Und das mit Ritter-Sport würde mich auch interessieren? Wenn sie Sponsor wären, würden sie sich sicher keinen Werbespruch ala 'quadratisch, praktisch, besser' gefallen lassen, oder? ^^
Und wenn sie keine Sponsoren sind versteh ich die Werbung auf dem Hintergrund nicht...

Nope, nur ein wackeliges Handyvideo auf dem ich den Schokowürfel stürze.

Ja, bei der Verpackung haben wir uns auch Mühe gegeben. :)

In dem Ausstellungsstück ist eine Crucial MX100 drin. Als dieser 300µ gebaut wurde, war es die schnellste (Realanwendungen) und zuverlässigste. Aktuell verwenden Samsungs EVO 850.

Rittersport ist (leider) keiner unser Sponsoren. Wir geben Interessenten und Kunden jedoch gern was Süßes und Rittersport passt zu uns nun mal wie die Faust aufs Auge.

Sag mal sind mobile-GPUs nur Firmenkunden vorbehalten? Wenn ich sehe, wie gerade die 1070 abgeht als mobile Version - das wär doch genau was für dich, Weltenspinner.
Super klein, müsste auch in den Inkubus passen. Kannst ja auch ne Version des Inkubus mit "geöffneter Seitwand" machen. Ein feines Mesh-Gitter / Stoffnetz drüber und das schaut immer noch fast genauso edel aus.

Zurück
Oben