Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Inkubus 300µ
- Ersteller Weltenspinner
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Weltenspinner schrieb:Der Abstand zwischen Lüfter und CPU-Sockel beträgt 42mm.
Wenn ich den Mainboardschlitten aus Stahl mache und den
Lüfter über eine Blende montiere sind es 49mm.
[...]
Etwas Größeses, was ich semipassiv über den 140'er
kühlen könnte, wäre allerdings schon super.
Wie wäre es mit einem Thermaright AXP100? Der sollte ohne Lüfter reinpassen (bei Variante 2 mit 49mm Abstand) und hat ne deutlich bessere Kühlleistung als der Noctua:
Quelle
Zu den Oberflächen: Sieht genauso aus, wie bei meiner alten Onkyo-Anlage. Nicht mein Ding, ich stehe eher auf Klavierlack-/Hochglanzoptik, aber es ist zumindest mal was anderes.
Wievel Arbeitszeit benötigst du eigentlich für einen kompletten Durchgang mit allen Schichten inkl. Schleifen?
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright AXP100 steht auf der Optionenliste.
Wenn PC-Cooling sich nicht meldet, haben sie allerdings Pech gehabt.
Wie viel Zeit ein Kubus braucht, kann ich schlecht abschätzen.
Ich rechne mal mit 20 Arbeitsstunden für die Holzteile,
ca. 8 Maschinenstunden für Stahl und Aluteile und am
Ende kommen über 4 Tage verteilt noch 6 Stunden für
die Oberfläche drauf. Wenn alles galt läuft, also 34 Stunden
für den ersten und ca. 25 für jeden weiteren.
Es ginge wohl auch deutlich schneller, aber ich habe mehr Zeit
als Ausrüstung und will es perfekt machen.
Wenn PC-Cooling sich nicht meldet, haben sie allerdings Pech gehabt.
Wie viel Zeit ein Kubus braucht, kann ich schlecht abschätzen.
Ich rechne mal mit 20 Arbeitsstunden für die Holzteile,
ca. 8 Maschinenstunden für Stahl und Aluteile und am
Ende kommen über 4 Tage verteilt noch 6 Stunden für
die Oberfläche drauf. Wenn alles galt läuft, also 34 Stunden
für den ersten und ca. 25 für jeden weiteren.
Es ginge wohl auch deutlich schneller, aber ich habe mehr Zeit
als Ausrüstung und will es perfekt machen.
Schu3
Lieutenant
Finde das Projekt echt interessant. Vor allem gefällt mir die Version in weiß mit schwarzer Ecke und rotem Knopf. Das erinnert mich ein bisschen an die kleinen Roboter bei Portal
Ich habe nicht unbedingt die riesen Ahnung davon ein PC-Gehäuse selbst zu bauen, aber mir sind da einige Gedanken gekommen. Vielleicht hilft es dir ja =) Ich gehe jetzt mal von Entwurf E.1c aus:
Sind die beiden Laufwerke 2,5" oder 3,5"? Denn Eigentlich ist ein 2,5"-Laufwerk doch nur 70mm Breit. Also müssten die ja nur geringfügig weiter nach unten gehen als ein SFX-Netzteil (63mm) bzw. etwas weniger nach unten als ein ATX-Netzteil (84mm). Also könnte ja der Aufbau um eine Grafikkarte ergänzt werden, oder? Dass das Ganze dann etwa so aussieht wie in meiner Skizze (nicht maßstabsgetreu). Natürlich muss noch die Materialdicke des Gehäuses und die Abstände zwischen den Bauteilen für die Luftzirkulation beachtet werden. Aber die reine Bauteilgesamthöhe müsste doch etwa bei 163mm mit einem ATX-Netzteil und 143mm mit einem SFX-Netzteil liegen. Normalerweise sollte auch noch Platz für einen kleinen Lüfter sein, um eine etwas bessere Kühlung zu gewährleisten. Der Aufbau wäre also folgender:
- Netzteil (ATX - 84mm / SFX - 63mm)
- SSD/HDD neben Netzteil (70mm)
- Mainboard + Noctua NH-L9a/i (ca. 40mm mit I/O-Blende(?) und 37mm für den Kühler, allerdings "überlappt" sich das ja wodurch ja die 40mm "zum Tragen" kommen)
- Grafikkarte parallel zum Mainboard (ca. 40mm(?) bei Dualslot)
Den Anschluss der Grafikkarte könnte ja mit einem PCIe Riser - sowas - gibt es ja auch als Kabel. Zudem könntest du die Grafikkarte ja ganz unten an den Boden anbringen, so dass du quasi direkt für die Grafikkarte bzw. den Lüfter eine Öffnung machst. Könnte man nicht sogar bei einem Holzgehäuse noch eine "Senke" für die Grafikkarte am Boden vorsehen, so dass man weitere Millimeter Luft zwischen die einzelnen Bauteile kriegt?
Wie schon gesagt. Ich weiß nicht ob das geht. Kann ja beispielsweise sein, dass man das mit dem PCIe Riser garnicht hinbekommt und/oder dass eine Grafikkarte auch aus thermischen Gründen garnicht möglich ist. Wenn Maße falsch sind, dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber vielleicht bringt es dir ja was. In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende vom Schü.
Ich habe nicht unbedingt die riesen Ahnung davon ein PC-Gehäuse selbst zu bauen, aber mir sind da einige Gedanken gekommen. Vielleicht hilft es dir ja =) Ich gehe jetzt mal von Entwurf E.1c aus:
Sind die beiden Laufwerke 2,5" oder 3,5"? Denn Eigentlich ist ein 2,5"-Laufwerk doch nur 70mm Breit. Also müssten die ja nur geringfügig weiter nach unten gehen als ein SFX-Netzteil (63mm) bzw. etwas weniger nach unten als ein ATX-Netzteil (84mm). Also könnte ja der Aufbau um eine Grafikkarte ergänzt werden, oder? Dass das Ganze dann etwa so aussieht wie in meiner Skizze (nicht maßstabsgetreu). Natürlich muss noch die Materialdicke des Gehäuses und die Abstände zwischen den Bauteilen für die Luftzirkulation beachtet werden. Aber die reine Bauteilgesamthöhe müsste doch etwa bei 163mm mit einem ATX-Netzteil und 143mm mit einem SFX-Netzteil liegen. Normalerweise sollte auch noch Platz für einen kleinen Lüfter sein, um eine etwas bessere Kühlung zu gewährleisten. Der Aufbau wäre also folgender:
- Netzteil (ATX - 84mm / SFX - 63mm)
- SSD/HDD neben Netzteil (70mm)
- Mainboard + Noctua NH-L9a/i (ca. 40mm mit I/O-Blende(?) und 37mm für den Kühler, allerdings "überlappt" sich das ja wodurch ja die 40mm "zum Tragen" kommen)
- Grafikkarte parallel zum Mainboard (ca. 40mm(?) bei Dualslot)
Den Anschluss der Grafikkarte könnte ja mit einem PCIe Riser - sowas - gibt es ja auch als Kabel. Zudem könntest du die Grafikkarte ja ganz unten an den Boden anbringen, so dass du quasi direkt für die Grafikkarte bzw. den Lüfter eine Öffnung machst. Könnte man nicht sogar bei einem Holzgehäuse noch eine "Senke" für die Grafikkarte am Boden vorsehen, so dass man weitere Millimeter Luft zwischen die einzelnen Bauteile kriegt?
Wie schon gesagt. Ich weiß nicht ob das geht. Kann ja beispielsweise sein, dass man das mit dem PCIe Riser garnicht hinbekommt und/oder dass eine Grafikkarte auch aus thermischen Gründen garnicht möglich ist. Wenn Maße falsch sind, dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber vielleicht bringt es dir ja was. In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende vom Schü.
Zuletzt bearbeitet:
(Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wie du den Skizzen entnehmen kannst, sollen Wechselrahmen verwendet werden.Sind die beiden Laufwerke 2,5" oder 3,5"? Denn Eigentlich ist ein 2,5"-Laufwerk doch nur 70mm Breit.
Danke!
An Portal und HAL-9000 soll der Kleine auch erinnern.
Ich versuche noch eine Low Profile reinzuquetschen. Es wird sehr knapp.
Eine Riserkarte würde mehr Platz fressen, als sie mir schafft.
Komfort ist mir trotz der Größe sehr wichtig. Deswegen die Wechselrahmen.
Diese nehmen exakt soviel Platz ein, wie eine 3,5" Festplatte können jedoch
je zwei 2,5"-Laufwerke aufnehmen.
Ich habe lieber eine SSD und drei 1TB-HDDs, die ich jeder Zeit wechseln kann,
als eine festeingebaut SSD und 3TB-HDD.
Gute Nachricht:
Diese Woche geht es weiter.
Schlechte Nachricht:
Ich konnte den nötigen dritten Sponsor nicht für mich gewinnen.
An Portal und HAL-9000 soll der Kleine auch erinnern.
Ich versuche noch eine Low Profile reinzuquetschen. Es wird sehr knapp.
Eine Riserkarte würde mehr Platz fressen, als sie mir schafft.
Komfort ist mir trotz der Größe sehr wichtig. Deswegen die Wechselrahmen.
Diese nehmen exakt soviel Platz ein, wie eine 3,5" Festplatte können jedoch
je zwei 2,5"-Laufwerke aufnehmen.
Ich habe lieber eine SSD und drei 1TB-HDDs, die ich jeder Zeit wechseln kann,
als eine festeingebaut SSD und 3TB-HDD.
Gute Nachricht:
Diese Woche geht es weiter.
Schlechte Nachricht:
Ich konnte den nötigen dritten Sponsor nicht für mich gewinnen.
Fun is live
Lieutenant
Hört sich gut an, dass es weiter geht
Welchen Sponsor konntest du denn nicht für dich gewinnen?
Welchen Sponsor konntest du denn nicht für dich gewinnen?
Intel, AMD oder einen online Shop, der CPU und Mainboard übernimmt.
Jetzt sind Soundkarte und Blenden für die Rückseite dran.
Jetzt sind Soundkarte und Blenden für die Rückseite dran.
iceskiller
Newbie
super Projekt !
Willst du irgendwann auch in größeren Stückzahlen verkaufen ?
Willst du irgendwann auch in größeren Stückzahlen verkaufen ?
Wollen schon. Die Frage ist: "Wie?" ^^
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Cybermatze
Cadet 4th Year
Wollen schon. Die Frage ist: "Wie?" ^^
Geh zu einer Tischlerei deiner Wahl und lass dir einen Kostenvoranschlag für ne Kleinserie machen.
Und dann nur noch per Crowdfounding ala Kickstarter finanzieren lassen^^
Diese Jungs hier lassen sogar bei Lian Li fertigen.
MfG Cyber
Bei Kickstarter ist ein Wohnsitz in den USA oder GB leider
Voraussetzung, wenn ich die AGBs richtig gelesen habe.
Gibt es einen deutschen Dienst für so etwas?
Voraussetzung, wenn ich die AGBs richtig gelesen habe.
Gibt es einen deutschen Dienst für so etwas?
Cybermatze
Cadet 4th Year
Kerim10
Lieutenant
Habe mir einiges hier angeschaut und muss sagen, sieht ganz gut aus!
Konnte zwar nicht alles durchlesen, aber hab die Bilder gesehen. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben
Mit einem 140mm Lüfter wird das ganze ja ausreichend und angenehm leise gekühlt. Aber so, wie ich das sehe, wird das Netzteil das mit Abstand lauteste in deinem Würfel sein, oder? Kenne mich jetzt nicht so mit SFX Netzteilen aus, aber da diese nur 80mm Lüfter haben und jetzt auch nicht so gefragt sind, wie andere (Schwerpunkt der Entwicklung auf ATX -> qualitativ schlechtere SFX?), könnte ich mir vorstellen, dass das Teil, wenn es warm wird, ganz gut abgeht und laut wird (erst recht da oben am höchsten Punkt, wo die warme Luft hin steigt).
Oder liege ich total falsch? Ist wie gesagt nur eine Vermutung..
Konnte zwar nicht alles durchlesen, aber hab die Bilder gesehen. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben
Mit einem 140mm Lüfter wird das ganze ja ausreichend und angenehm leise gekühlt. Aber so, wie ich das sehe, wird das Netzteil das mit Abstand lauteste in deinem Würfel sein, oder? Kenne mich jetzt nicht so mit SFX Netzteilen aus, aber da diese nur 80mm Lüfter haben und jetzt auch nicht so gefragt sind, wie andere (Schwerpunkt der Entwicklung auf ATX -> qualitativ schlechtere SFX?), könnte ich mir vorstellen, dass das Teil, wenn es warm wird, ganz gut abgeht und laut wird (erst recht da oben am höchsten Punkt, wo die warme Luft hin steigt).
Oder liege ich total falsch? Ist wie gesagt nur eine Vermutung..
Nein, da liegst Du richtig. Das Hauptproblem bei der Lautstärke
wird tatsächlich das Finden des passenden Netzteils und so viele
gibt es in SFX nicht. Eventuell muss ich das Netzteil sogar unter
Einsatz meines Lebens umbauen.
wird tatsächlich das Finden des passenden Netzteils und so viele
gibt es in SFX nicht. Eventuell muss ich das Netzteil sogar unter
Einsatz meines Lebens umbauen.