Projekt Inkubus 300µ

Das Ding hab ich auch für mein mit einem E350M1 gemoddetes Nintendo NES. Funktioniert super.

Leg Dich zu mir!
Inkubus325passt.jpg

Wäre damit ohne Weiteres so etwas möglich?
Da könnte man glatt überlegen eine GTX670 Mini einzubauen. :D

Damit könnte man dann aber keinen Towerkühler verwenden und
man könnte den Schlitten dann auch weglassen. *lacht* Man ey! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Wobei ich ja mit so einem Riser-Kabel bei meinem E450 und einer Xonar Essene STX eher schlechte Erfahrungen gemacht hab. In 90% der Fälle wurde die Karte einfach nicht erkannt... die Teile sind nicht ganz unproblematisch, da länger als die PCIe-Spezifikation erlaubt und ungeschirmt.

Je kürzer, desto gut also. Gibt es da Hersteller oder Modelle die besser funktionieren als andere?

So, mal eingelesen. Das scheint ein Glücksspiel zu sein. Je länger das Kabel und
je anspruchsvoller die Karte, desto höher ist Instabilität bis hin zum Funktionsausfall.
Auch wenn die Xonar nicht so anspruchsvoll ist und es nur um 100mm PCIeX1 geht,
macht sich der Gedanke einer Riserkarte doch eher unbeliebt.
Ich bin sehr penibel, was Stabilität (und Lautstärke) anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Glücksspiel triffts wohl ganz gut, mit dem vorherigen Sapphire Board mit E350 hats besser geklappt, aber mit dem E450 dann ging fast nichts. Es gibt wohl auch geschirmte Kabel, aber ich habs dann nicht weiter damit probiert sondern bin auf eine externe Lösung umgestiegen.

Dann wird das Feature gestrichen und der Zwischenboden kommt raus.
Wenn vernünftige Spannungswandler verbaut werden und die Klang-Komponenten
nicht wild übers Mainboard zerstreut sind, ist onboard-Klang heute sehr gut.
Der Unterschied zwischen Asus Xonar, Creative Soundblaster Z und Realtech ALC892
sind eher gering. Die laufen bei mir über Studio Monitore, hätten also Luft,
ihr Potential zu entfalten. Xonar gewinnt knapp, Z in der Mitte, ALC982 verliert knapp.

Bei meinem AKG K701 Kopfhörer verliert der OnBoard zwar gnadenlos, aber es gibt ja externe Lösungen wie den Yulong 100 oder die Fiios. Der Vergleich zwischen den ganzen kam ja genau wegen dieser Problematik eine Soundkarte bei mITX zu verbauen überhaupt erst zustande ;-)

Der Formfaktor beim PC ist für vernünftige Gehäuse einfach Horror... wenn ich da an den guten alten Acorn Archimedes mit seinen Euro-Steckkarten denk, das wär für sowas ein Traum ;-) da waren die Steckkarten parallel zum Mainboard.

Ich habe die Karte gerade reinbekommen. Mein Rechner rendert aber noch ein paar Stündchen.
Bild gibt es dann heute Abend.

Was meint ihr, wie sich die neue Haswell GPU (Vollausbau), die HD8670D und die HD7750
zueinander verhalten, was GPGPU und Spieleleistung anbelangt?
Anwendungen, in denen sie überzeugen müssen, sind OpenCL H.264/AVC und Starcraft 2.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: Ich habe jetzt nicht die gesamten 15 Seiten gelesen, nur den Anfang und die letzten beiden.

Ich schreibe mal was zu deinen APU-Erwartungen:

Ohne massives iGPU-OC dürfte selbst der A10 6800K nicht an eine HD 7750 heranreichen, da
- die APU auf eine ältere Grafikarchitektur zurückgreift (VLIW4, nicht GCN wie bei der HD 7750)
- der iGPU ein schmaleres Speicherinterface zur Verfügung stehen wird (64bit, nicht 128bit wie der HD 7750)
- der damit angebundene Speicher viel langsamer sein wird (DDR3 vs. GDDR5 bei der HD 7750)
- AMD sich ja selbst in's Bein schießen würde wenn sie eine APU mit Desktop-Performance anböten

Ich glaube auch nicht, dass Intels Haswell (nichtmal HD5200 / GT3e / Iris Pro, die du in keinem sockelbaren Prozessor finden wirst) an eine HD 7750 heranreichen wird, da
- maximal 128MB on-die-Speicher zur Verfügung stehen werden (was nicht annähernd mit den 1-2GB GDDR5 der 7750 gleichziehen kann)
- Intel selbst die GT3e / Iris Pro in etwa auf dem Niveau einer GT650M sieht (welche von einer Desktop HD 7750 locker geschlagen wird)

Schlitten weg, Karte rein!
Inkubus326.jpg

Den Schlitten braucht man bei Überkopfmantage eh nicht wirklich und
so man man Platz für Low Profile und 6mm höhere Kühler.

Vielen Danke für Deine Ausführungen! :)
Das ist mir schon klar. Die wichtige Frage ist, welche der beiden APUs die bessere
Leistung bieten wird und wie weit sie hinter einer HD7750 zurückliegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Der A10-6700 sollte dazu mindestens auf dem Niveau einer 3Ghz Athlon II X4 und HD7750 liegen.
Nur wegen dieser deiner Aussage sagte ich das alles.

Wenn du jetzt Platz für eine low-profile-Karte hast, warum nimmst du dann nicht einfach eine 7750? ^^ Wenn's nur um viel Power in nem kleinen Volumen geht, dann ist das in Kombination mit i5/i7 sicher die mächtigste Lösung. Ich werde übrigens nächsten Monat ein Richland-System in dieses Kistchen verfrachten (das noch etwas weniger Volumen hat als dein Konzept hier). Eine LP-7750 + Intel Core i5 / i7 / Xeon E3 würde aber genauso reinpassen.
Sind übrigens die Füße in den 200mm Höhe inklusive, oder hat der Würfel 200mm Kantenlänge und die Füße kommen noch untendrunter?

Die Füße kommen drunter. Würfel mit Minipodest, also. :)

Ja, die Hoffnung, dass APUs dieses Jahr noch das Niveau einer
HD7750 erreichen, hatte ich in der Tat.

Ja, das Ding ist einen Hauch kleiner, fast aber weniger Laufwerke
und ist ist nicht gerade hübsch. :P

Der Hauch beträgt 19,6% ^^ und für jemand Modding-affinen wie dich (der zudem scheinbar ohne ODD auskommt) sollte es ja kein Problem sein sich eine schönere Front zu basteln, die Laufwerksschächte vorne rauszuschneiden / auszubauen und das frei gewordene Volumen mit 2,5"-Drives vollzustopfen. Da das Case 90mm breit ist hättest du ~20mm Höhe pro Laufwerk; mit etwas Einsatz kriegt man also auch in dieses Case vier 2,5" HDDs / SSDs rein. Abgesehen davon will ich ja auch garnicht, dass du dein Projekt einstellst und dir stattdessen das Chieftec kaufst ^^ ich wollte nur weitere Anregungen bieten (und ein Gehäuse mit der exakt selben Raumaufteilung zu konstruieren und zu designen, das dann eben ein Fünftel weniger Volumen hat als dein jetziger Entwurf, dürfte dir ja auch nicht schwer fallen).

Auf eine APU mit echter Radeon HD7750-Power wage ich frühestens mit Kaveri Ende des Jahres zu hoffen.

Aufgrund der Vorgabe "Würfel" und "Mini-ITX" lässt sich kein Platz einsparen. Auf der Grundlage sind 20cm Kantenlänge schon recht sparsam.
Zudem rate ich dir, Weltenspinners andere Projekte anzuschauen. Du stellst fest, dass es hier nicht um Modding geht.

Aaaah, bitte versteht doch, ich will euch allen nichts Böses! ;D Was Weltenspinner macht ist ja eine Case-Con; es tut mir Leid wenn sich hier irgendjemand beleidigt fühlt wenn ich als "fast-nichts-selber-Bauer" hier von Modding spreche (was natürlich im strengen Sinne des Wortes nicht zutrifft, schon klar). Mein Vorschlag war allerdings das Chieftec zu modden, oder eben ein ähnliches Gehäuse zu bauen. Und es sind auch nicht alle seine Cases Würfel, daher dachte ich nicht, dass man hier keinerlei andere Sachen erwähnen dürfte, sry.

Immer ruhig Blut! XD

Jup, es wird ein Würfel und viel kleiner als 8 Liter geht es in MiniITX auch nicht.
Mir Gehäuse als Inspiration der Raumaufteilung zu zeigen und Modding und Con
durcheinander zu werfen, ist aber auch nichts Schlimmes.
Dem Chieftec kann ich aber leider kaum etwas entnehmen, außer dem Wissen,
das TFX nicht passt. Dieses Netzteilformat stand ja auch mal im Raum.

Das Design und die Aufteilung stimmt soweit. Es kommen noch Kleinigkeiten,
dann die Baupläne. Anschließend ein zweiter Versuch, noch einen Sponsor
für Mainboard und APU zu finden. Interessant zu wissen, wäre dann wirklich,
was die neuen APUs dann leisten.

Naja, bei 17cm x 17cm mITX wäre ja das höchste der würfeligen Gefühle 17,2³ = 5,088L oder? (1mm Blech für die Wände) Danke jedenfalls, dass du mich nicht gleich erschlägst und für immer aus deinem Thread verbannst ^^
Auf die Leistungsdaten solltest du nicht mehr lange warten müssen. Intel stellt Haswell am 04.06. offiziell vor, genauso wie AMD Richland (für den Desktop; die Mobile-Ableger sind ja schon seit März draußen). Die NDAs dürften also spätestens zu dem Datum fallen, und vermutlich haben die meisten Websites schon Samples im Testlabor.

Na ja, ich habe eine Wandstärke von 6mm und das Mainboard soll jetzt auch nicht
an den Wänden schleifen. :D

Verstehe ^^ ja, dann ist da tatsächlich nicht all zu viel zu machen wenn man beim Würfel bleiben will.
Naja, vllt entwickelst du ja doch nochmal ein nicht würfeliges Gehäuse mit <6,5L nach dem Layout des Chieftec.
Off-Topic: Apropos Gehäuse entwickeln: Wie lange machst du dir zu so etwas Gedanken? Ein Kumpel von mir möchte nämlich so irgendwann im nächsten halben Jahr einen PC bauen, der Highend-Gaming (allerdings ohne SLI / CF) <20L mit WaKü (also nicht so ein Fertigteil, sondern eine aus Aquacomputer-Teilen, die selbst zusammen gebaut wird) realisiert und beim Surfen idealerweise <40W frisst. Dazu wollen wir ein mITX oder vllt auch uATX-Board benutzen, und einen Dual- oder Triple-Radiator. Desweiteren ein ATX-NT (evtl passiv, mal schauen) mit 80+Platin (80+Titan gibt es glaube ich noch nicht wirklich zu kaufen), eine SSD und wenn möglich ein ODD (darf ruhig Slim sein, muss aber nicht). In Erwägung gezogen haben wir dazu bisher das Cooler Master Elite 120 Advanced und den Cooltek Coolcube Maxi (beide müssten wir natürlich entsprechend modden). Fällt dir auf Anhieb ein anderes Case / eine noch bessere Ineinanderfügung der Komponenten ein?

Zurück
Oben