News Insider Preview Build 21343: Windows 10 erhält neue Icons für den Explorer

flappes schrieb:
Und in 10 bis 20 Jahren sind dann evtl. vielleicht auch die alten Windows 2000 Dialoge ersetzt

Dann muss man die Systemsteuerung des Nvidia-Grafiktreibers öffnen, für einen schönen Nostalgieflash. 😁
Sieht nicht so aus, als würde sich daran jemals etwas ändern.

Ernsthaft. Ich verstehe dass es viel höhere Prioritäten gibt, gerade bei einem Grafiktreiber, und für eine "moderne" Oberfläche gibt es ja Experience, aber es ist schon bemerkenswert, wie lange die Treiber-Systemsteuerung sich jeder Überarbeitung des GUI entzogen hat. Da scheint irgendjemand bei Nvidia eine schützende Hand drüber zu halten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Microsoft das Windows Classic Theme entfernt hat.
Ab Windows 8, war es nicht mehr vorhanden.

Mit Windows 7 funktioniert es noch:

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
holio schrieb:
Z.B. der Baum links ist unnütz wenn er sich nicht automatisch mitöffnet wenn man tiefer in die Ordnerstruktur geht. etc etc, da gibts so viele Ideen und Features die fehlen. Icons sind da egal.
Bitte nicht, ich hasse es links scrollen zu müssen und finde es gut, dass das nur passiert, wenn man vorher einen Doppelklick auf der Baumstruktur links getätigt hat. Dann bleibt es für die Explorer-Session auch konstant. Ich finde mich gut in meinen Ordnern zurecht und brauche das links nicht. Wenn ich zwischen mehreren Ordnern wechsel will, mache ich mir mehrere Fenster. Dann kann man auch bequem verschieben.

Immer diese ständigen Änderungen der Optik bei Windows. Ich arbeite mit Linux Mint Cinnamon und kann sagen, dass die FUNKTIONALITÄT des Dateimanagers Nemo in meinen Augen dem Windows-Explorer deutlich überlegen ist. Daran sollte Microsoft mal arbeiten, anstatt ständig von runden zu eckigen Icons und wieder zurück zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald24 und denglisch
Fritzler schrieb:
Ist jemanden aufgefallen, dass links im Explorer jetzt riesen Abstände zwischen den Einträgen sind?
In der W10 Version auf Arbeit ist das noch nicht so.
Was soll diese Platzverschwendung?!

Ich sitze ganz oft am Surface Pro ohne Tastatur und Maus. Da sind die Abstände genau perfekt. Auch benutzen etliche Kollegen den Touchscreen vom Laptop um sich durch die Ordner zu klicken, wenn sie keine externe Maus angeschlossen haben. Touchpad und TouchStyk (der kleine Stupps in der Mitte der Tastatur) werden gekonnt ignoriert.

Wenn man ausschließlich mit Maus und Tastatur arbeitet sieht die Welt natürlich anders aus. Wie groß ist eigentlich der Anteil von Windows-Geräten mit Touch-Funktion?

Bin immer noch auf Windows 7 weil ich genau darauf gewartet habe. Dann kann ich ja bald endlich upgraden.

Beelzebot schrieb:
Genau 🤣 Im Browser öffne ich auch immer ein neues Fenster statt eines neuen Tabs.
Unpassendster Vergleich dieses Threads.
Wieviel Dateioperationen führst du denn so täglich in deinem Browser aus?
Welcher Vergleich kommt als nächstes, irgendwas "mit Autos"? :p

• Gefällt mir
RalphS schrieb:
Win7 war vielleicht nicht die “beste” Betriebsumgebung. Aber sie war die bisher optisch ansprechendste.

Meiner Meinung nach das beste OS und vor allem... DIE DRUCKER LAUFEN OHNE PROBLEME :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Mich stört schon extrem das die neuen Windows Einstellungen sowas von unübersichtlich und weniger kraftvoll sind und man auf die "guten alten" Windows Einstellungen zurrückgreifen muss.

• Gefällt mir
holio schrieb:
Z.B. der Baum links ist unnütz wenn er sich nicht automatisch mitöffnet wenn man tiefer in die Ordnerstruktur geht.
Was man eben mit einem banalen Rechtsklick in den Navigationsbereich und der Aktivierung des Menüpunktes "Auf aktuellen Ordner erweitern" auch einschalten kann. Diese Möglichkeiten gibt es schon seit Windows Vista - wie vieles andere, das bei Windows 10 immer wieder als negativ herausgestellt wird.

meeven schrieb:
[...]Wenn es dann noch so Stabil und Aufgeräumt wie XP wird. Dann wäre das ein Traum 😍

Und bitte bitte bitte, die Systemsteuerung aus XP (die Symbolansicht)!
Stabil und Aufgeräumt habe ich bei XP aber definitiv nicht in Erinnerung 😄

Ich glaube die meisten Menschen würden die Systemsteuerung von XP heutzutage hassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Radde schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Anteil von Windows-Geräten mit Touch-Funktion?

Laut dem Preisvergleich hier bei CB haben ca. 1/5 der Notebooks Touchscreen.
Subjektiv würde ich sagen, dass es in den letzten Jahren weniger geworden ist.

Mein eigenes Notebook hat einen Touchscreen und ab und zu ist der schon ganz nett. Aber regelmäßig nutze ich ihn nicht und würde ihn wohl auch nicht sehr vermissen.
Auf jeden Fall würde ich den Touchscreen für ein besser auf Maus + Tastatur optimiertes Windows aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
rgbs schrieb:
und ein "stabiles" Windows beinhaltet auch, dass Drucker bedingt durch Updates nicht mehr funktionieren und es mehrere Updates braucht, um das zu beheben.
Dass Updates für alles ab Win7 nachgereicht wurden, um auch da das Druckerproblem zu beheben, hast du aber schon mitbekommen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und areiland
Herdware schrieb:
Laut dem Preisvergleich hier bei CB haben ca. 1/5 der Notebooks Touchscreen.
Tablets nich vergessen (aber sagt eigentlich eh nichts über das tatsächliche Vorkommen aus)

Herdware schrieb:
Auf jeden Fall würde ich den Touchscreen für ein besser auf Maus + Tastatur optimiertes Windows aufgeben.
Dann vom Touchmodus zum Desktopmodus wechseln.

Wie die Dinger aussehen ist doch Jacke wie Hose - Hauptsache man erkennt, was gemeint ist und es funzt - alles andere ist Makulatur.
„Gib mir mal den 13er Maulschlüssel“ - “Der ist aber nur schwarz und nicht silbern...“

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und areiland
meeven schrieb:
Wenn es dann noch so Stabil und Aufgeräumt wie XP wird. Dann wäre das ein Traum 😍
Die Stabilität von XP erreichst du schnell. Einfach ne SSD mit defekten Sektoren und RAM mit ein paar defekten Zellen verbauen und du hast unter jedem OS die XP-Stabilität🤣
Und aufgeräumt? Mit mehr als zwei offenen Fenstern wirkte da ohne Snap und virtuelle Desktops gar nichts mehr aufgeräumt.

Hab XP übrigens vor einer Zeit nochmal genutzt, um Mini-DV-Kassetten zu übertragen. Die explorer.exe war wieder ein großer Spaß, sodass gerne mal die Taskleiste abschmierte und die Ergonomie ist ein Albtraum.
Hatte ich so schlimm gar nicht mehr in Erinnerung, weil nach langer Zeit natürlich nur die Nostalgie bleibt.
Etwas mehr nachgedacht kommen aber wieder die Erinnerungen hoch.

Win10 passt schon verglichen mit anderen Windows-Versionen (ja, andere Plattformen sind eher meins), die Designänderungen gefallen mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und DiamondDog
KitKat::new() schrieb:
Tablets nich vergessen

Windows-Tablets sind eine Nische in einer Nische. (Und Convertibles sind bei den Notebooks schon mit drin.)
Ich schätze nicht, dass sich die Verhältnisse dadurch groß ändern würden.

Wenn es ein Windows gäbe, das z.B. per Umschalten komplett ohne Kompromisse auskommen würde, wäre das natürlich die beste Lösung. Aber so wie es im Augenblick aussieht, würde ich eine Extrawurst für die Touch-Geräte vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich hätte gerne Tabs im Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, fullnewb, Herdware und eine weitere Person
Was ein Gejammer hier.....

Mehr kann man dazu nicht sagen

Ich find die neuen Icons gut, punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, areiland und KitKat::new()
Zurück
Oben