News Insider Preview Build 22557: Windows 11 erhält Ordner im Startmenü und vieles mehr

gustlegga schrieb:
Also Dinge die es zum Teil seit Win9x schon gibt.
Das nenn ich mal innovativ....... Nicht!

Wenn man es positiv sehen will:
Dass solche selbstverständlichen Features in Dateiexplorer, Startmenü, Taskleiste usw. nicht mehr in Win11 vorhanden sind und erst mit der Zeit wieder nachgerüstet werden, könnte man als Indiz dafür sehen, dass nicht einfach alter Programmcode der Vorversionen weiter geschleppt und nur optisch etwas angepasst wurde, sondern dass diese wichtigen Teile des OS für Win11 tatsächlich von Grund auf neu entwickelt wurden.
Zumindest bezüglich der Taskleiste gab es meine ich auch schon so eine Aussage von Microsoft.

Trotzdem rechtfertigt das natürlich nicht, dass diese Features beim Start von Win11 einfach alle fehlen. Die Arbeit, zumindest weitgehend wieder an die Funktionalität der alten Versionen heran zu kommen, hätte vor dem ersten Release gemacht werden müssen. Nicht im Laufe der Jahre per Updates nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Col.Maybourne, Hyourinmaru und 4 andere
Ich denke, kurz bevor Win 12 rauskommt ist Win 11 fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Schade druckerprobleme bleiben wohl bestehen. Mein epson wf-2860 und 2870 kann ich einmalig installieren, dann funktionieren sie auch. Jedoch wenn der Rechner 12 Stunden aus ist und wieder gestartet wird gehen sie nicht mehr. Sind dann angeblich nicht mehr mit dem Rechner verbunden.

Gibt es eigentlich schon einen Termin wann man endlich Android Apps in Windows 11 ausführen kann.

Es wird der Tag kommen, an dem MS mit Windows 11 so weit zurückgerudert sein wird, dass es sich von Windows 10 kaum mehr unterscheidet.;)

Das betrifft auch diese fragwürdigen und umstrittenen "Sicherheitsvorgaben" bezüglich der Hardware.
Auch diese könnten dann irgendwann in naher Zukunft aufgehoben, oder zumindest bis auf ein Minimum reduziert worden sein.

Diese PR-Aktion, inklusive der darin enthaltenen Beta-Testphasen, kann MS dann als Erfolg verbuchen und die nächsten Schritte mit dem Ziel vor Augen, alles in die cloud zu integrieren, fortsetzen.

Im Grunde macht MS vieles richtig, jedenfalls aus deren Sichtweise und die aktuell stetig wachsenden Nutzerzahlen untermauern die Vorgehensweise auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
cookie_dent schrieb:
Ich denke, kurz bevor Win 12 rauskommt ist Win 11 fertig.
Vorher wird Windows XP wiederbelebt.

Ich tue mir immer noch schwer "Ausschneiden", "kopieren", "Einfügen" auf Anhieb mit dem Rechklick zu finden. Aus Gewohnheit suche ich dann immer erst einige Sekunden nach den Wörtern , dann machts Klick, "das sind ja jetzt die Symbole"^^
Das ist für mich derzeit die größste Usability Baustelle bei Win11, abseits davon dass man meist etwas mehr Klicks braucht weil auch die Kontexteinträge fehlen

Zuletzt bearbeitet:
aber ein fragezeichen kann man nach wie vor nicht in den dateinamen schreiben, das hat zwar nicht etwas mit windows zu tun, sondern ist ein allgemeines computerproblem. an dieser stelle sollte man die entwicklung vorantreiben, anstatt ein neues, noch bunteres windows zu schaffen.

Nutze Windows 11 immer noch sehr gerne, aber dass es so lange für Ordner im Startmenü gebraucht hat, wundert mich doch. Zumal es das ja bereits gab.

Bevor das aktuelle Betriebssystem fertig wird, setzen die sich dann an Windows 12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ja gerne die SYMBOLLEISTEN zurück. Das war mein absolutes Lieblingsfeature der Taskleiste.

Vitali.Metzger schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Termin wann man endlich Android Apps in Windows 11 ausführen kann.
Kann man doch schon seit Dienstag, aber offiziell nur, wenn man in den USA ist.

Aber die Voraussetzungen:
(requirements for public preview)
Windows Subsystem for Android™
Apps available in Amazon Appstore Preview. Additional requirements apply, including 8 GB of RAM, a solid-state drive (SSD), and a supported processor (Intel® Core™ i3 8th Generation, AMD Ryzen™ 3000, Qualcomm® Snapdragon™ 8c, or above). Further updates about applicable system requirements will be communicated as the product is rolled out to select geographies. Public preview available in the United States only.
Android is a trademark of Google LLC. Amazon and all related marks are trademarks of Amazon.com, Inc., or its affiliates. All other trademarks are the property of their respective owners.

onetwoxx schrieb:
Ich tue mir immer noch schwer "Ausschneiden", "kopieren", "Einfügen" auf Anhieb mit dem Rechklick zu finden. Aus Gewohnheit suche ich dann immer erst einige Sekunden nach den Wörtern , dann machts Klick, "das sind ja jetzt die Symbole"^^
Das ist für mich derzeit die größste Usability Baustelle bei Win11, abseits davon dass man meist etwas mehr Klicks braucht weil auch die Kontexteinträge fehlen
Wahrscheinlich will man sich die Kosten für die unzähligen Übersetzungen sparen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Phoenixxl schrieb:
Ich hätte ja gerne die SYMBOLLEISTEN zurück.
Das erste was ich seit XP-Zeiten immer mache:
Die klassiche Schnellstartleiste aktivieren und dieses unsägliche "Gruppieren" abschalten! :)
leiste.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und 4nanai
Magellan schrieb:
Erinnert teilweise an Android (App Drawer öffnen usw), und nicht falsch verstehen das ist keine Kritik, eher im Gegenteil.

Was ich mich aber frage ist warum solch grundlegende Features nicht von Anfang an Teil von Win11 waren? Ein "neues" OS rausbringen und dann kurz nach Release anfangen häppchenweise die Oberfläche zu verändern erinnert eher an ein Beta Programm.
Vor allem wenn da hunderte Entwickler dran sitzen.
Und trotzdem wird auf die Wünsche nicht eingegangen. Dafür habe ich jetzt den Taskmanager mit Darkmode.
Wow was für eine Neuerung. Hat da der Praktikant 3 Wochen dran gesessen?
Wo bleiben die Möglichkeiten per Einstellung mir die alte Taskleiste zurück zu holen etc.
In meinen Augen ist 11 nur ein Windows 10 Update mit neuem Skin und lauter Blödsinn und Bugs.
Ich glaube ich werde 11 überspringen. Bisher hat 11 nichts was ich brauche. Dafür aber vieles was mich nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Janami25, rysy und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Das erste was ich seit XP-Zeiten immer mache:
Die klassiche Schnellstartleiste aktivieren und dieses unsägliche "Gruppieren" abschalten! :)Anhang anzeigen 1188028
Symbolleisten sind was anderes. Du kannst einen Ordner als Symbolleiste anlegen. Dann hast du ganz rechts in der Taskleiste den Ordnernamen und 2 kleine Pfeile. Klickst du drauf siehst du alle Ordner und Dateien des Ordners und kann dann wie in einem 2. Startmenü durch die einzelnen Ordner durch gehen.

Beispiel: Die Fotosammlung als Symbolleiste anlegen.
Dann kannst du Symbolleiste-Urlaub-Urlaub_2014-Ankuft.jpg öffnen.
Direkt und ohne Umwege.

Du sparst dir das Klicken, weil das Mouse-Over den nächsten Ordner öffnet, so wie man es vom Startmenü kennt.

Edit:
Die Schnellstartleiste ist glaube ich ganz ähnlich aufgebaut.

Ich glaube ich habe deinen Post missverstanden XD

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
WetMar schrieb:
Windows 11 ist echt die Hölle. Wie kommt man darauf, die Uhr nur auf dem Hauptbildschirm zu machen? Mit dem neuen Update ist diese endlich auf beiden zu sehen, aber nicht das Infotray. Wie so darf, man nicht entscheiden wie das Windows aussehen soll? Das Startmenü ist für mich auch einfach unübersichtlich geworden. Sicherheit hin oder her, aber das Design von W11 ist einfach nur schlecht und sieht immer mehr wie ein Mobile System aus.
Ich glaube langsam das ist Windows 8 V2. Wieder an der Zielgruppe vorbei. Als wenn jeder sein Windows auf einem Touchgerät nutzen würde. Ehrlich gesagt finde ich den Fortschritt bei den Updates nur peinlich.
Es werden Sachen wieder in System gepatcht die vorher da waren.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Also Win 11 läuft bislang ohne Probleme. Bin wohl kein Beta tester :-)

Und das manche Funktionen jetzt erst kommen, ist zwar komisch aber dafür freut man sich auf Patches, wenn was neues dazu kommt. So wird es nie langweilig :D
Ja oder man nutzt einfach Windows 10 weiter und freut sich das die Sachen da sind :D
:D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Mr.Smith84, FR3DI und eine weitere Person
Erst alles verstümmeln und dann als Feature wieder verkaufen, ist auch 'ne Taktik. Ich denke, wenn MS fertig ist mit der Bastelei, so in 2-3 Jahren vielleicht, kann man drüber nachdenken. Aber dann gibt es fast schon Win 12 und das Theater geht wieder von vorne los. :evillol::D

Phoenixxl schrieb:
Symbolleisten sind was anderes.
Ich weiß schon was Symbolleisten sind.... ich bin seit Win3.11 (eigentlich seit C64) dabei ;)
Benötige die aber nicht. Da kann ich mir bei Bedarf eine Verknüpfung des jeweiligen Ordners ausm Explorer auch auf den Desktop legen bzw. die nach unten in die Quicklaunch ziehen; was im Endeffekt ja das selbe ist nur auf anderem Wege.

Die klassiche Schnellstart ist quasi auch nur eine Verknüpfung auf einen Ordner:
Neue Symbolleiste---> Pfad: "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch",
anschliessend noch auf der Leiste übers Kontextmenü "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" deaktivieren.

Zurück
Oben