News Insider Preview Build 22557: Windows 11 erhält Ordner im Startmenü und vieles mehr

ThePlayer schrieb:
In meinen Augen ist 11 nur ein Windows 10 Update mit neuem Skin und lauter Blödsinn und Bugs.

Wäre Win11 nur Win10 mit neuem Skin, dann wären die ganzen Features, die jetzt erst nach und nach wieder kommen, doch von Anfang an drin geblieben.
Sieht eher danach aus, als hätte Microsoft sich die Arbeit gemacht und diverse Komponenten (Taskleiste, Startmenü, Dateiexplorer, Taskmanager usw.) für Win11 ganz neu implementiert. Mit allen Vor- und Nachteilen, die so ein Neuanfang mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Was ich richtig richtig scbeisse finde immer diese preview Mist den man beta testen kann und dann brauch das ewig bis es in ein Patch als Release kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und V3nDr4r
Herdware schrieb:
Sieht eher danach aus, als hätte Microsoft sich die Arbeit gemacht und diverse Komponenten (Taskleiste, Startmenü, Dateiexplorer, Taskmanager usw.) für Win11 ganz neu implementiert.
Nö, die waren bereits in der eingestampften Windows 10x implementiert.
Windows 11 ist quasi der Aufsatz von Windows 10x.

Herdware schrieb:
Wäre Win11 nur Win10 mit neuem Skin, dann wären die ganzen Features, die jetzt erst nach und nach wieder kommen, doch von Anfang an drin geblieben.
Sieht eher danach aus, als hätte Microsoft sich die Arbeit gemacht und diverse Komponenten (Taskleiste, Startmenü, Dateiexplorer, Taskmanager usw.) für Win11 ganz neu implementiert. Mit allen Vor- und Nachteilen, die so ein Neuanfang mit sich bringt.
Ja das mag sein. Aber dann ist Win11 einfach nur eine Beta und mehr nicht. Ich finde es auch unverschämt so etwas zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Ich währe auch schon erstmal zufrieden wenn mein Bildschirm nicht mehr ständig "zucken/flackern" würde, ich größere Vorschaubilder im Explorer hätte und der Task-Manager stabil laufen würde

Leute - das sind eigentlich GRUNDFUNKTIONEN - die sollten doch irgendwann mal gehen!!!

ThePlayer schrieb:
Ja oder man nutzt einfach Windows 10 weiter und freut sich das die Sachen da sind :D
:D :D
Einmal Installiert. Einmal Konfiguriert, fertig!

Deswegen wird das bei mir auch nichts mit Windows 11, wenn erst kurz vorm Release eines gaenzlich neuen BS? War mit Windows 10 bei mir aber ebenso der fall.

Gruss Fred.

DerSnake schrieb:
Was ich mir noch wünschen würde:
Wenn ich als Win 11 nutzer einfach die Windows 10 Taskleiste wieder haben könnte. Mir gefällt Windows 10 rein optisch einfach besser. Angeblich soll das mal gegangen sein das man in Win 11 die Win 10 Taskleiste aktivieren kann...bis MS dieses verhindert hat ._.
Da gibt's ne ganz einfache Lösung für, bleib einfach bei Windows 10.
Ich kann beim neuen 911er auch nicht das Dashboard vom Vorgänger haben, auch wenn es mir besser gefällt.

Ordner im Startmenü?
Oh man, da werden Features aus der Zeit von Win XP als NEU bezeichnet und gefeiert...
Halt warte, sie können nicht umbenannt werden? :stock:

DarkMode für den TaskManager? Ou ja, darauf hat die Welt gewartet... Schließlich verbraucht der so viel Strom, während man ihn 8h am Tag nutzt :freak:

Naja, wenigstens haben sie das Design des TaskManagers aktualisiert...
War jetzt nicht das wichtigste Fenster (gibt ja noch viel ältere) aber hey, einfach mal mit den unwichtigen Dingen anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und gustlegga
Ordner im Startmenü soll "neu" sein? Also der Rechner mit Windows 10 und 19H2 Version (1909), auf dem ich gerade schreibe, hat das auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und piepenkorn
Die sollen Windows 11 nur für mobile Geräte mit Touchscreen entwickeln und dafür aus Windows 7 ein Windows 9 weiterentwickeln für Desktop-Geräte. Man sollte dann auch für beides nur eine Lizens benötigen. (Obwohl ich für eine Windows 7-Weiterentwicklung bereit bin mehr als die 2 € für eine Windows 10 Pro Lizenz zu zahlen.) Bevor jemand rumquakt, ich habe seit Jahren alle Rechner von Freunden und die eigenen mit 2-5 Euro Lizenzen damit ausgestattet, da gibt es keine "Blacklist" von Microsoft, die laufen bis heute, wahrscheinlich auch mit Windows 11. aber da kenn ich bisher nur einen der upgegradet hat.)

Endless Storm schrieb:
Ordner im Startmenü?
Oh man, da werden Features aus der Zeit von Win XP als NEU bezeichnet und gefeiert...
Halt warte, sie können nicht umbenannt werden? :stock:[..]

Nunja, es hatte ja einen Grund, warum XP so lange beliebt war bzw. teilweise bis heute ist.

Win XP basierte auf dem seriösen, stabilen Windows 2000.
Es hatte aber auch Komponenten aus Win9x und ein freundliches Gesicht.
Trotzdem war es durch und durch noch ein echtes Windows NT, mit all den alten Sachen aus dem Profibereich.
Es kannte sogar noch alte NT4 Sachen.

Hinzu kommt folgendes: XP hatte bereits zum Release moderate Systemanforderungen. Anders als bei Vista, wo die empfohlenen Voraussetzungen die wirklichen Minimalvoraussetzungen waren.
Ein PC mit Windows Me war XP gewachsen.

Ein Pentium 166 MMX mit 64MB+ und 2GB SCSI Platte reichten für erste Gehversuche aus. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn man alle Effekte auf Win2k Niveau herunterfuhr, war es sogar flink wie Win98SE - minus all der Bugs von Win9x.

Mit SP1-3 stiegen die Anforderungen natürlich später an, aber ab da hatten etliche PCs bereits aufgeschlossen.

XP war/ist wie eine gemütliches altes Sofa mit Flicken und einer Steppdecke.
Nicht gerade salonfähig, aber hyggelig.
Windows 7 und seine Brut (8-11) sind dagegen wie eine kalte, schwarze Ledercouch. ;)

Und das ist auch das Problem, das MS nicht versteht.
Mit Windows 2k/XP gelang MS, ein Betriebssystem zu kreieren, dass die Anwender an die Hand nahm und unterstützte.

Es wirkte bunt/zuversichtlich, aber erlaubte auch, alles unnötige wieder zu deaktivieren. XP erlaubte die totale Freiheit.
Und die Icons waren von der Art her nie eine Belastung für die Augen bzw. waren selbsterklätend.

Für XP gab es Tools, Themes, Visual Styles ohne Ende und man konnte noch selbst Treiber entwickeln und verwenden, die keine Signatur hatten.

Trotz all dem war XP aber nie vom Internet abhängig.
Die Windows-Hilfe funktioniert "offline" und man konnte XP, -der Sage nach-, zur Not auch selbst aktivieren. ;)

Windows 8-11 versucht dagegen, im Mittelpunkt zu stehen. Always-on. Das stößt bei manchen Anwendern auf.
Anders als XP benimmt sich Windows 8-11 nicht wie ein Familienmitglied, sondern eher wie der Typ vom Amt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi, Hyourinmaru, Azeron und 2 andere
Die könnten mal diesen Unsinn bereinigen, daß man jetzt zweimal auf den "Netzschalter" im Startmenü klicken muß, um das Abschaltmenü aufzurufen. Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
joshy337 schrieb:
Anders als XP benimmt sich
... genau.
Fahr mal nebeneinander eine XP Maschine und eine Windows 8-11 Maschine hoch. Vorraussetzung HDD Led am Board angeschlossen.

Diese erlischt bei XP nach kurzem rödeln, bis du irgendwann irgendetwas tust.
Bei Windows 7 nach tweaken diverser Telemetriedienste usw. Dasselbe.

Ab Windows 8 gibt es keine 2 Minuten wo die Led nichtmal kurz blinkt.
Unterbindet man alles wie bei W7 geht es, bis das nächste mal Windows Update updates suchen durfte.
Auch wenn keine neuen verfügbar sind, ist richtiges Idle wieder geschichte und vieles automatisch wieder zurück auf Telemetriemodus gestellt.

Gut deutsch: Das fu*kt mich langsam alles ab (Dass das OS ohne meine Aufforderung hinterrücks Dinge tut, die ich nicht will. Und das so, dass ein richtig dauerhaftes untersagen unmöglich ist). Ich wünsche mir so sehr XP oder 7 zurück.

Ein XP mit 7er Optik wäre toll.

bis Win10 habe ich eigentlich recht oft die Funktion genutzt, dass ich aus einem Programm (z.b. Outlook Anhang) eine Datei nehme und diese auf einen in der Taskleiste geöffneten Ordner ziehe. Bis Win10 ist der entsprechende Ordner dann aufgegangen und man konnte die Datei dort ablegen. Wieso bei Win11 da einfach nichts passiert ist mir rätselhaft.

Die Ordner kann man bei Linux schon lange in das "Startmenü" einfügen.
Ist das jetzt wirklich eine News Wert? Ich finde Windows 11 ist eine fortlaufende Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, LamaTux und joshy337
Lora schrieb:
[..]
Ist das jetzt wirklich eine News Wert? Ich finde Windows 11 ist eine fortlaufende Beta.
Vermutlich fehlen MS mittlerweile einfach all die alten Hasen, die "Gurus".

Als 2k/XP rauskam, war Windows NT selbst gerade mal ~8 Jahre alt.

Dementsprechend waren die daran arbeitenden Entwickler (fast) alle noch unter 60 Jahren und "fit".

Microsoft hatte also die Möglichkeit, die ursprünglichen DOS, OS/2 NT, Minix, Windows 1.x-3.x Entwickler mit einzubringen.

Doch jetzt haben wir 2022. Wieviele der Entwickler, die den NT Kern und die DLLs geschrieben haben, leben jetzt noch?
Oder jene vom klassischen Visual Basic, MS Office, Visual C++?

Ich vermute, das ist der Grund, warum sich auf technischer Ebene nichtmehr viel tut und warum Linux so sehr mit ins Boot genommen wird.
Die Kinder oder Enkel arbeiten jetzt am Werk der Eltern, aber kommen mit dem Grundgerüst nichtmehr zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
joshy337 schrieb:
Vermutlich fehlen MS mittlerweile einfach all die alten Hasen, die "Gurus".

Als 2k/XP rauskam, war Windows NT selbst gerade mal ~8 Jahre alt.

Dementsprechend waren die daran arbeitenden Entwickler (fast) alle noch unter 60 Jahren und "fit".

Microsoft hatte also die Möglichkeit, die ursprünglichen DOS, OS/2 NT, Minix, Windows 1.x-3.x Entwickler mit einzubringen.

Doch jetzt haben wir 2022. Wieviele der Entwickler, die den NT Kern und die DLLs geschrieben haben, leben jetzt noch?
Oder jene vom klassischen Visual Basic, MS Office, Visual C++?

Ich vermute, das ist der Grund, warum sich auf technischer Ebene nichtmehr viel tut und warum Linux so sehr mit ins Boot genommen wird.
Die Kinder oder Enkel arbeiten jetzt am Werk der Eltern, aber kommen mit dem Grundgerüst nichtmehr zurecht.
Da stimme ich dir zu. Es wird wahrscheinlich so kommen da Windows selber irgendwann eine Distribution wird. So wie die sich jetzt mit freier Software befassen.
Ich habe schon sehr lange aufgehört Windows zu nutzen, es läuft bei mir nur noch auf der Xbox.
Und da funktioniert es ganz gut. 👩‍🦰

NTFS ist total veraltet, da hätte man schon lange mal was neues raus bringen können,
ah da war doch mal was, nannte sich ReFS. Aber war ja scheinbar auch nur eine Randerscheinung 🧏‍♀️.

Windows wurde doch schon ab Version 8 einfach nur überladen und einfach nicht mehr Nutzer konform.
Closed Source eben. Aber viele sind ja zufrieden damit, deshalb Frame ich es auch nicht.

Ja viele Entwickler sind weg von M$, damals war es halt noch halbwegs brauchbar.

Ich weiß halt noch als man mit Dos und Windows gearbeitet hat, dass waren noch Zeiten :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Weyoun schrieb:
Also der Rechner mit Windows 10 und 19H2 Version (1909), auf dem ich gerade schreibe, hat das auch schon.
Auch das erste Startmenü (von Windows 95) konnte das bereits...
Taigabaer schrieb:
Bevor jemand rumquakt, ich habe seit Jahren alle Rechner von Freunden und die eigenen mit 2-5 Euro Lizenzen damit ausgestattet,
Du hast irgend etwas für 2-5€ gekauft und ausgestattet, eine Lizenz hast du dabei jedoch (nahezu) sicher nicht erworben.
joshy337 schrieb:
Ein Pentium 166 MMX mit 64MB+ und 2GB SCSI Platte reichten für erste Gehversuche aus. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn man alle Effekte auf Win2k Niveau herunterfuhr, war es sogar flink wie Win98SE - minus all der Bugs von Win9x.
Nein, erst bei deutlich schnelleren Maschinen konnte man keinen Unterschied mehr bemerken. Ein NT benötigt zwangsweise mehr RAM als ein 9x und spätestens mit Virenscanner + Firewall war ein Windows 2k/XP auf PCs der 9x Ära spürbar langsamer.
Genau weil RAM zu Windows 9x Zeiten vergleichsweise sehr Teuer war wurde erst mit Windows XP auch abseits von Unternehmensrechnern ein brauchbarer Kernel verfügbar. Windows 9x war vieles, aber sicher nichts dem ich nachtrauere.
Snoop7676 schrieb:
Ein XP mit 7er Optik wäre toll.
Nein, viele der technischen Neuerungen sind sehr sinnvoll. Auch wenn der größte Sprung von technischer Seite sicher Windows 2k war und für mich von der GUI her Windows 7 den Höhepunkt markierte ist (von einigen Altlasten wie z.B. dem Druckersubsystem) Windows ab Vista und den Detailverbesserungen die seitdem eingeflossen sind zum überwiegenden Teil durchaus durchdacht.
joshy337 schrieb:
Dazu gibt es schon lange Gerüchte, angeblich gibt es von vielen Altlasten kaum Entwickler die den Code davon anfassen wollen. Selbst in Windows 11 gibt es noch Dialoge aus der NT 3.x / Windows 3.x Zeit!

Zurück
Oben