News Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme

BeezleBug schrieb:
Wendel, Ian Cutress, buildzoid, Fireship, RAD Games, Alderon Games, Gamers Nexus, Nvidia, Warframe Entwickler, Enterprise Datencenter die Server betreiben. Alle haben mehr Daten dazu gesammelt und ausgewertet als DU. Intel versucht schon die ganze Zeit die Schuld an andere weiterzugeben, da sie selber nicht genau Wissen was Phase ist.

incurable schrieb:
Das stimmt nicht. Prozessoren funktionieren nicht ohne das passende Ökosystem und so lang der tatsächliche Grund nicht zweifelsfrei feststeht sind solche Aussagen unseriös und helfen nicht weiter.

Ja, ja, einfach wild wegkürzen und sich dann am Eingebildeten abarbeiten. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Sie helfen insofern, als dass Intel sich nicht immer wieder aus der Affäre ziehen kann
Dafür sind die veröffentlichten Daten untauglich, weil unvollständig und daher nicht dafür geeignet, die beklagten Abstürzen zweifelsfrei einem Bauteil zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wenn die Intel CPU`s der 13 und 14 K Klasse so derbe Fehler haben und Intel es nicht weiß woran es liegt kann man als User nur Dankbar sein für die 15 K Klasse die auf der Blacklist landet.
 
rg88 schrieb:
Genau das nennt man Binning, das macht man bei allen CPU-Dice die vom selben Wafer kommen und erstmal technisch alle gleich sind..
Du kannst den Hund umbenennen wie du willst, wenn er beißt, beißt er. Binning, preselektieren, whatever. Sie verkaufen ihre CPUs an Kunden mit der Prämisse das diese stabiler laufen, tun sie aber nicht. Aktuell eher im Gegenteil. Sie haben eigentlich Glück das es nur einen Konkurrenten gibt. In vielen anderen Branchen könnte sowas das Ende für ein Unternehmen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
incurable schrieb:
Ja, ja, einfach wild wegkürzen und sich dann am Eingebildeten abarbeiten. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Dafür sind die veröffentlichten Daten untauglich, weil unvollständig und daher nicht dafür geeignet, die beklagten Abstürzen zweifelsfrei einem Bauteil zuzuschreiben.
Doch sind sie, nur möchtest du das nicht wahrhaben. Es ist mittlerweile davon auszugehen dass alle Raptor-Lake Modelle davon betroffen sind und der Grund dafür könnte in den hohen Spannungen am Ringbus liegen.
Und selbst wenn Intel das bestätigen würde, kommst du vermutlich noch daher und versuchst das ganze runterzuspielen à la "Intel kann sich da auch mal vertun" oder "Intel hat nur dem Druck der unseriösen sensationsgeilen Journalisten klein beigegeben!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, iron_monkey, eXe777 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Dafür sind die veröffentlichten Daten untauglich, weil unvollständig und daher nicht dafür geeignet, die beklagten Abstürzen zweifelsfrei einem Bauteil zuzuschreiben.

Wendel sagt in seinem Video ab ca Minute 5:00, das genau dies der Fall ist. Du bekommst die gleichen Fehlermeldungen in einer Server und in einer Desktopumgebung. In beiden Umgebungen ist bist auf die CPU keine Komponente gemeinsam. Anderes NT, andere Versorgung (Phasen), anderes Mainboard Chipset, andere I/O, andere GPU, anderer RAM. Keine Peripherie, da Server. Die einzige gemeinsame Komponente ist die CPU.

Trotzdem kann er wiederholt die genau gleichen Fehlermeldungen vermehrt vorfinden (nvdll). Ca. 30% der klassifizierten Fehlermeldungen waren trotzdem deckungsgleich, obgleich komplett unterschiedlicher Komponenten, bis auf die CPU.

Kannst Du Deinen Standpunkt daher bitte noch einmal genau und spezifisch auf diesen Punkt hin ausführen? Ich würde ihn wirklich gerne verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Baal Netbeck, .fF und 2 andere
incurable schrieb:
Dafür sind die veröffentlichten Daten untauglich, weil unvollständig und daher nicht dafür geeignet, die beklagten Abstürzen zweifelsfrei einem Bauteil zuzuschreiben.
Wir haben haufenweise Berichte von Systemen, die nach einem Austausch der CPU erstmal wieder funktionieren, sowie Berichte über Systeme die erst funktionieren, aber nach Monaten dann nicht mehr.

Dass wir hier über kaputte CPUs reden, ist einfach Fakt.

Womit du recht hast, ist die Feststellung, dass wir immer noch nicht wissen, ob der Fehler innerhalb der CPU liegt, oder ob die praktisch von außen gegrillt wird.

Aber auch dann ist es in Intels Verantwortung, ganz klare Aussagen zu treffen, wie Raptor Lake sicher betrieben werden kann. Und bis heute gibt es diese Aussagen nicht, der letzte offizielle Stand ist immer noch, dass Intel die Berichte untersucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, eXe777 und ChrisMK72
Basshinzu schrieb:
Und selbst wenn Intel das bestätigen würde, kommst du vermutlich noch daher und versuchst das ganze runterzuspielen
Endlich! Genau das ist der Fall.
Einfach nicht drauf antworten, nützt eh nichts.

Intel muss echt in die Gänge kommen und hoffentlich ist Arrow Lake nicht davon betroffen.

@Sun_set_1 Fanboy 👓
 
@Nighteye, der 13700T darf Lt. Intel bis 106Watt ziehen und 14600k bis 181Watt. Der W680 Chipsatz unterstützt auch OC.

Kurzzeitige Spitzen können drüber liegen. Siehe Grafikkarten Verbrauch Test bei 1000/100/10ms

Bei den Fehlermeldung ist das wie beim Auto ODB Fehlercode ist nicht unbedingt der Auslöser für das Event.

Da ist auch derzeit Zuviel Klick generieren dabei, wird man wohl erst in Monaten erfahren was es wirklich war.
 
Basshinzu schrieb:
Doch sind sie, nur möchtest du das nicht wahrhaben.
Noch mehr haltlose Unterstellungen helfen Dir auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Wendel sagt in seinem Video ab ca Minute 5:00, das genau dies der Fall ist.
Wendell fängt das Video auch mit einem schamlosen "we all know Intel's got a problem with the 13900k and the 14900k being unstable" an. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Dass wir hier über kaputte CPUs reden, ist einfach Fakt.
Das ist eine Behauptung, die auf Basis der veröffentlichten Daten nicht zweifelsfrei bewiesen ist.
 
@incurable go, besorg uns bitte Insiderwissen, bin ja gespannt, wie seriös du dieses Problem eruieren kannst.

Wenn es sich wirklich ausstellt, dass die Presse lügt und betrügt, muss man sie rügen.
Aber irgendwie glaube ich, dass es an der CPU liegt.
Einen 14900k durfte ich ersetzen, jetzt läufts wieder. Der Rest wurde prophylaktisch ausgetauscht, hab keine Lust auf solch einen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, .fF, JarlBallin und 2 andere
Syrato schrieb:
Wenn es sich wirklich ausstellt, dass die Presse lügt und betrügt, muss man sie rügen.
Ist es nur so schwer zu verstehen, dass die veröffentlichten Daten die Allgemeinen Aussagen nicht zweifelsfrei stützen? "Presse?" "Lügt und betrügt?"

Geh mir mit diesem Querdenkerquatsch aus dem Weg.
 
Wenn sich das bei Notebooks auch noch bestätigt dann gute Nacht dann ist völlig Land unter bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TigerNationDE schrieb:
Sie verkaufen ihre CPUs an Kunden mit der Prämisse das diese stabiler laufen,
Falsch, sie versprechen nicht mehr stabilität. Sie versprechen bei jeder CPU stabilität. Da gibts nicht 5% stabil oder 60% stabil.

Es wird mehr Takt verkauft. Und wenns nur 100MHz mehr sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, iron_monkey, JarlBallin und eine weitere Person
Fanboys beweihräuchern doch seit Jahren die Stabilität und den überdimensional genialen und überlegenen Support durch Intel.
Demnach hätte das doch alles gar nicht erst passieren können und dürfen.
Aber anscheinend hilft hier nur noch ein Ryzen Momentum aus der Affaire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, LuxSkywalker und JarlBallin
stefan92x schrieb:
Wir wissen es alle, weil Intel selber sich dazu geäußert hat, dass sie Probleme mit Instabilitäten untersuchen
Intel untersucht Nutzerberichte über Instabilitäten != "we all know Intel's got a problem with the 13900k and the 14900k being unstable"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Noch nie war ein Benutzname so passend, wie in dieser Diskussion. Ich glaube mittlerweile dass das ein Troll Account ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Baal Netbeck, JarlBallin und 3 andere
Alexander2 schrieb:
Falsch, sie versprechen nicht mehr stabilität. Sie versprechen bei jeder CPU stabilität. Da gibts nicht 5% stabil oder 60% stabil.

Es wird mehr Takt verkauft. Und wenns nur 100MHz mehr sind.

Letztlich müssen die CPUs in allen bekannten Anwendungsfällen stabil laufen. Wenn es sein muss, 24/7.

Intel macht auch sehr deutlich, wann diese eben nicht stabil laufen und es zu Problemen kommt: https://edc.intel.com/content/www/u...rocessor-specification-update/errata-details/

Solange in den Errata Details der 24/7-Betrieb nicht aufgeführt wird, müssen die CPUs das können*

*Unter der Bedingung, dass das System und sein Umfeld (Kühlung/Stromversorgung etc.) selbst das hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
incurable schrieb:
Intel untersucht Nutzerberichte über Instabilitäten != "we all know Intel's got a problem with the 13900k and the 14900k being unstable"
Ja gut. Aber wenn sie nach 6 Wochen nicht sagen "da ist nichts, die Leute waren nur zu doof", während sich aus verschiedenen Quellen die Berichte mehren, dann kann man schon davon ausgehen, dass das den Fakten entspricht.

Ich weiß nicht, wieso es für dich so schwer ist, das einfach zu akzeptieren, dass es wirklich Probleme beim Einsatz von Raptor Lake gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, LuxSkywalker, JarlBallin und eine weitere Person
selbstverständlich, das wiederspricht auch nicht, das alle CPUs als stabil verkauft werden, egal welche Taktrate und sonstige Spezi sie nun bedruckt bekommen.
 
Zurück
Oben