News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

@Taxxor
Gibt es eigentlich schon einen Termin wann die ersten Tests reintrudeln?

tochan01 schrieb:
is das nötig das man so viel Müll für ne Verpackung machen muss? Ja, Stylisch usw. aber extrem unnötig. Muss echt nicht sein.

Bin auf die Benches gepsannt und was sich zu meinem 3800x da so tut.
Find ich nicht, viele stellen sich die Verpackung wohin außerdem schaut sie nicht schlecht aus 😎

Würde mich eher bei Salatgurken aufregen die im Plastik eingepackt das ist wirklich unnötig !

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JJJT, t3chn0 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Das Problem mit Zen V-Cache wird sein, dass der erstens nur bei den Top Modellen kommen soll und zweitens
Schau mer mal. Wenn die preislich untergehen wird's natürlich schwer, wenn ein 5800x3d noch Erlöse bringt kommt der auch.

Was ich problematischer finde ist wie spät zen4 kommen soll und wie nah dann raptor Lake ist.

Aber es ist halt wie erwartet, wenn die Fertigung vergleichbar ist, ist auch das Ergebnis vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
Was ich problematischer finde ist wie spät zen4 kommen soll und wie nah dann raptor Lake ist.
Wobei Zen4 Gerüchten zufolge bereits auf TSMCs N5 basieren soll, Raptor Lake hingegen in Intel 7 gefertigt wird. Grundsätzlich hat AMD dann ja wieder einen Fertigungsvorteil, aber zunächst muss Intel ja erst einmal vorlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und bensen
Solange keine schnellen RAM Module verfügbar sind bei DDR5, wechsele ich nicht. Mal gucken was in einem Jahr dann so auf dem Markt verfügbar sein wird. Dann gibt es auch schon wieder Zen 4.

xexex schrieb:
Wobei Zen4 Gerüchten zufolge bereits auf TSMCs N5 basieren soll, Raptor Lake hingegen in Intel 7 gefertigt wird. Grundsätzlich hat AMD dann ja wieder einen Fertigungsvorteil, aber zunächst muss Intel ja erst einmal vorlegen.
Den haben sie ja aktuell gegen ADL theoretisch auch, zumindest vom Namen her, und den hätte auch Zen2 schon gehabt.

xexex schrieb:

Es gab aber div. Artikel dass Intel 7nm was die Packdichte und Transistoren angeht TSMC 5nm überlegen sein soll.

Alles andere ist Marketinggeschwafel der Hersteller...

Taxxor schrieb:
Den haben sie ja aktuell gegen ADL theoretisch auch, zumindest vom Namen her, und den hätte auch Zen2 schon gehabt.
Nö, auch vom Namen her nicht (mehr). TSMC N7(P?) und Intel 7 (aka Intel 10nm ESF) tun sich auf dem Papier nichts. Einen "echten" Fertigungsvorteil hat AMD bis Zen4 zunächst einmal nicht mehr, bestenfalls dürften sich die Prozesse in Nuancen unterscheiden.

BosnaMaster schrieb:
Es gab aber div. Artikel dass Intel 7nm was die Packdichte und Transistoren angeht TSMC 5nm überlegen sein soll.
Intel 7mm heißt jetzt Intel 4 und kommt frühestens 2023, die Artikel könnten stimmen, weshalb der Prozess ja auch nicht Intel 5, sondern Intel 4 genannt wurde, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

1634924064264.png

https://www.computerbase.de/2021-07...-neue-node-namen-wie-intel-7-und-intel-4-ein/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iarn und BosnaMaster
epixxcry3 schrieb:
Find ich nicht, viele stellen sich die Verpackung wohin außerdem schaut sie nicht schlecht aus 😎
Ich stell mir Verpackungen auch wo hin.... auf dem Dachboden um später beim weiterverkauf die OVP mit zu geben. Muss das Dingen so riesig sein? Dann zumindest weniger Plastik und mehr Pappe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Beero84, DannyA4 und eine weitere Person
Ja, der Fertigungsvorteil ist ersteinmal vom Tisch. Zen3 vs ADL sind nun beide in einem vergleichbaren Prozess.

Deshalb muss Intel auch vor allem in Multithreading-Bereich AMD schlagen und eine ähnliche Effizienz bieten, alles andere wäre schon irgendwie enttäuschend, nachdem Pat Gelsinger so auf die Kacke gehaun hat vor zwei Wochen.

Es wäre in meinen Augen schon ein wenig enttäuschend, wenn Intel AMD im Duell 12900k vs. 5950x im Multithreading nur mit massiv mehr Verbrauch schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna, DannyA4 und 3 andere
aldaric schrieb:
Deshalb muss Intel auch vor allem in Multithreading-Bereich AMD schlagen und eine ähnliche Effizienz bieten in Cinebench
aldaric schrieb:
Es wäre in meinen Augen schon ein wenig enttäuschend, wenn Intel AMD im Duell 12900k vs. 5950x im Cinebench nur mit massiv mehr Verbrauch schlägt.
Ich hab das mal richtig angepasst.
Das ist das einzige wo AMD effizient ist ganz toll, da verzichte ich sehr gerne drauf, wenn dafür alle anderen Bereiche was Effizienz angeht eher Mau sind um es nett auszurücken!

Mal gespannt auf die ersten Tests, mein 7700k sucht Nachfoger...:D

aldaric schrieb:
Deshalb muss Intel auch vor allem in Multithreading-Bereich AMD schlagen und eine ähnliche Effizienz bieten,
Ist ja nicht nur der Prozess. Wenn man schon so viel Arbeit in die big.LITTLE Architektur investiert und am Ende die CPU trotzdem saufen sollte wie ein Loch, wäre die ganze Entwicklung extrem enttäuschend.

Die neue Architektur stellt einige Entwickler durchaus vor diverse Herausforderungen und dürfte hier oder dort mit einem Mehraufwand verbunden sein, mehr noch als es zu Zen Anfangszeit der Fall war. Das macht man gerne wenn das Ergebnis stimmt, aber wenn hier am Ende nur eine glatte null oder weniger herumkommt, so wird man niemanden vom Hocker reißen können.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Es wäre in meinen Augen schon ein wenig enttäuschend, wenn Intel AMD im Duell 12900k vs. 5950x im Multithreading nur mit massiv mehr Verbrauch schlägt.
Vollkommen übertriebene Erwartungen.
Mit 16 großen Kernen wird der 5950X im Schnitt vor einem 12900K bleiben, wenn letzterer in der TDP limitiert wird.

aldaric schrieb:
xexex schrieb:
Wenn man schon so viel Arbeit in die big.LITTLE Architektur investiert und am Ende die CPU trotzdem saufen sollte wie ein Loch, wäre die ganze Entwicklung extrem enttäuschend.
Bei der Architektur ist es doch zu erwarten, dass der 12900k die Leistung des 5950X nur mit deutlich höherem Takt auf den Performance Cores bei entsprechendem Mehrverbrauch erreichen kann.
Die Leistung auf den P-Cores ist für mich entscheidend. Wenn sich Alder Lake bei der Leistungsaufnahme da nicht von Zen3 absetzen kann, wäre das für mich eine Enttäuschung. Ich sehe den 12900k allerdings auch nicht als direkten Konkurrenten des 5950X.

bensen schrieb:
Vollkommen übertriebene Erwartungen.
Mit 16 großen Kernen wird der 5950X im Schnitt vor einem 12900K bleiben, wenn letzterer in der TDP limitiert wird.

Was ist daran übertrieben?

Intel hatte nun 3 Jahre Zeit auf Zen zu reagieren.

Wenn man nun eine Fertigung auf gleichem Niveau fährt und eine nagelneue Architektur einführt, muss man dem Konkurrenten auch Paroli bieten können. Ansonsten wäre das enttäuschend, wenn man über ein Jahr nach Zen3 der Konkurrenz weiterhin hinterherläuft.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich sehe den 12900k allerdings auch nicht als direkten Konkurrenten des 5950X.

Da Intel ihn preislich direkt gegen den 5950X platziert und beides die Flaggschiffe der Architektur darstellen, sind sie natürlich auch in allen Bereichen Konkurrenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, Col. Jessep und 2 andere
Nolag schrieb:
Bei der Architektur ist es doch zu erwarten, dass der 12900k die Leistung des 5950X nur mit deutlich höherem Takt auf den Performance Cores bei entsprechendem Mehrverbrauch erreichen kann.
Man wird hoffentlich einen höheren Takt auf den P-Cores fahren können, sonst wäre die ganze Sache mit den E-Cores eigentlich unsinnig, das muss aber nicht zwingend zu einem Mehrverbrauch in Summe führen. Es kommt aber drauf an, ob Intel hier die Brechstange ansetzt oder ob die Rechnung durch die Architektur auch ohne eine solche aufgeht.

Im kommendem Jahr werden dann wahrscheinlich keine 16 Kerne mehr die Messlatte sein, da müssen die E-Cores durchaus mit powerlimitierten Zen Kernen mithalten können. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Intel bei Anwendungen die nur die P-Kerne nutzen gegenüber der Konkurrenz glänzen wird, die E-Kerne dürfen die Rechnung aber nicht zunichte machen, sonst hätte man mit Bananen gehandelt.

aldaric schrieb:
Da Intel ihn preislich direkt gegen den 5950X platziert und beides die Flaggschiffe der Architektur darstellen, sind sie natürlich auch in allen Bereichen Konkurrenten.
Für mich nicht. Alder Lake ist eine völlig andere Architektur. Den 12900k würde ich z.B. nicht kaufen, wenn ich hauptsächlich Rendering betreiben möchte, oder die CPU mit VMs auslasten will. Wenn ich allerdings die schnellste 8-Core CPU haben möchte, dann kaufe ich mir einen 12900k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben