t3chn0
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 10.189
Gurke bezieht sich primär auf die IPC und den Memory Controller, auch auf die Latenzen. Verglichen mit einem gleichalten Intel, hatte der AMD da 0,0 Stich, außer in wirklich krassen MC Szenarien.DarkStarXxX schrieb:Bitte? ZEN1 und Gurke?
Dann hab ich aber eine Perfekte Gurke im Rechner.
Ab ZEN+ wurde es schon deutlich besser, aber ein 2600X war noch immer um Welten langsamer als ein 8700K. Mit ZEN2 hat sich Intel schon sehr strecken müssen. Im SC war Intel noch immer einen Ticken schneller, im MC hat Intel gar kein Land mehr gesehen. Gerade der 3900X und 3950X haben hier richtig was weggeräumt.
Beim Gaming war mein 9900KS aber noch immer ein gutes Stück schneller als ein 3900X. Ich bin dennoch auf den 3950X umgestiegen und von da auf ZEN3.
Mit ZEN3 hat man Intel wirklich genötigt, wie man sehen kann. Das Intel jetzt nicht direkt einen senkrechten Start hinlegen wird, sollte klar sein. Es ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.
Auf dem Prozess wird Intel aufbauen können.
Es ist schon hart beschämend wie Intel die letzten 2-3 Jahre verpennt hat. Da Intel im Vergleich zu AMD allerdings gigantisch groß ist, kann man sich schon darauf einstellen, dass es sehr spannend werden wird in den kommenden Jahren....tja...und dann ist da noch Apple...und bald auch noch Google...die pennen auch nicht.