News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

DarkStarXxX schrieb:
Bitte? ZEN1 und Gurke?

Dann hab ich aber eine Perfekte Gurke im Rechner.
Gurke bezieht sich primär auf die IPC und den Memory Controller, auch auf die Latenzen. Verglichen mit einem gleichalten Intel, hatte der AMD da 0,0 Stich, außer in wirklich krassen MC Szenarien.

Ab ZEN+ wurde es schon deutlich besser, aber ein 2600X war noch immer um Welten langsamer als ein 8700K. Mit ZEN2 hat sich Intel schon sehr strecken müssen. Im SC war Intel noch immer einen Ticken schneller, im MC hat Intel gar kein Land mehr gesehen. Gerade der 3900X und 3950X haben hier richtig was weggeräumt.

Beim Gaming war mein 9900KS aber noch immer ein gutes Stück schneller als ein 3900X. Ich bin dennoch auf den 3950X umgestiegen und von da auf ZEN3.

Mit ZEN3 hat man Intel wirklich genötigt, wie man sehen kann. Das Intel jetzt nicht direkt einen senkrechten Start hinlegen wird, sollte klar sein. Es ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Auf dem Prozess wird Intel aufbauen können.

Es ist schon hart beschämend wie Intel die letzten 2-3 Jahre verpennt hat. Da Intel im Vergleich zu AMD allerdings gigantisch groß ist, kann man sich schon darauf einstellen, dass es sehr spannend werden wird in den kommenden Jahren....tja...und dann ist da noch Apple...und bald auch noch Google...die pennen auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und GT200b
Die Verpackung sind schon gut aus, aber unter Umwelt Aspekten natürlich totale Plastikverschwendung, da man die CPU nie dort aufbewahren wird.

Ansonsten bin ich soo gespannt auf die Tests.
Ich denke die CPUs werden hoffentlich besser als seinerzeit Ryzen 5xxx verfügbar sein.

Umweltschädlicher und Sinnloser kann man eine Umverpackung wohl nicht gestalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, Iarn und eine weitere Person
Aber die Verpackung muss doch dann bei den YT-Hardwarevideos im Hintergrund was her machen, sonst kauft doch keiner die neuen Teile.

t3chn0 schrieb:
Die kleinen Kerne KÖNNEN gar nicht so schnell sein wie die großen Kerne von AMD. Dafür muss man kein Wissenschaftler sein. Zumindest zum jetzigen Stand. Mit 3.7Ghz kann da auch nicht viel bei rumkommen.

Erst mit der kommenden Generation wird es vermutlich auch für die E Cores nochmal einen deutlichen IPC-Takt Boost geben und ggf. auch HT. So dass Intel hier auch 32Threads besitzt.

Die ganze Idee dahinter ist (soweit ich das verstanden habe), dass die kleinen Kerne AMDs großen überraschend nahe kommen bei MC. Die 16 Kerne des 5950X takten dann nämlich ~3,8Ghz.

Nicht HT sondern doppelt soviele E-Cores für 32 Threads bei Raptor Lake. 8P und 16E auf der Fläche von 12 P-Cores.

ro///M3o schrieb:
Umweltschädlicher und Sinnloser kann man eine Umverpackung wohl nicht gestalten...

Sieht doch gut aus, durch solche Platten werden sehr viele CPU,s produziert
Ich versuche diese CPU Generation zu überspringen, weil bei 4k meistens die RTX 3090 limitieren wird.

Spannend bis zur letzten Minute. Besonders auf die Leistung unter Windows 10 bin ich gespannt.

Salamimander schrieb:
Wird es nicht geben, Scheduler kann es nicht

Wird es definitiv geben, nur vielleicht nicht am 27.10., sondern eben erst dann, wenn das Testembargo komplett gefallen ist und die CPUs als Freiwild im Umlauf sind.

Ich weiß aber auch nicht, was da jetzt "spannend" werden soll. Die zu erwartenden Performancedaten sind doch nun hinlänglich bekannt. Für sehr viele Spieler, nämlich alle, die bereits in 4K Auflösung zocken, ist das Ganze eh langweilig. Da limitiert die GPU und nicht die CPU.

k0n schrieb:
Die ganze Idee dahinter ist (soweit ich das verstanden habe), dass die kleinen Kerne AMDs großen überraschend nahe kommen bei MC. Die 16 Kerne des 5950X takten dann nämlich ~3,8Ghz.
Wobei takten sie so? Im Release Test von CB hat der 5950X in Blender auf allen Kernen 4017MHz im Schnitt gehalten, in Cinebench sieht es ähnlich aus.
Dazu liegt die IPC auch noch ~10% höher als bei den E-Cores von Alder Lake.

@Taxxor ...dass die schneller sein werden erwarte ich ja nicht. Man findet auch Tests da sind es 3.8...

k0n schrieb:
@Taxxor ...dass die schneller sein werden erwarte ich ja nicht. Man findet auch Tests da sind es 3.8...
Was man nicht vergessen darf ist, dass diese 8 E-Kerne kein SMT besitzen und somit grundsätzlich im MC schon mal langsamer sind, als z.B. ein Ryzen 2700, der ähnlich taktet und eine ähnliche IPC besitzt.

Wenn die P-Cores ~25% schneller als Zen3 sind, dann dürften die E-Cores ohne SMT maximal 25% langsamer als Zen 3 Kerne mit SMT sein für einen Gleichstand mit dem 5950X.
Diese 25% sind sie aber alleine schon deshalb langsamer, weil SMT fehlt, zusätzliche 10% fehlen durch IPC, nochmal ein paar Prozent durch Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ob nun kleine kerne ohne SMT oder klassisches SMT auf die Fläche betrachtet schneller ist wird spannend zu sehen sein, auch wenn hier natürlich noch andere Dinge mit hinein zählen. Besonders in Anwendungen welche weit fortgeschrittene Instruktionsblöcke verwenden können die evtl nicht alle kerne einer Hybriden Architektur Besitzen.

Außerdem noch ein allgemeiner Hinweis an die teilnehmenden aus gegebenen Anlass: wenn ihr Beiträge nachträglich verändert lasst den ursprünglichen Kommentar so stehen und ergänzt drunter die Änderung. So bleibt alles nachvollziehbar ;)

Taxxor schrieb:
Was man nicht vergessen darf ist, dass diese 8 E-Kerne kein SMT besitzen und somit grundsätzlich im MC schon mal langsamer sind,
Mit den SMT Werten darf man ruhig vorsichtig umgehen, die können sehr viel ausmachen, aber auch wenig bis gar nichts bringen.
1634947338602.png

https://www.anandtech.com/show/1626...-multithreading-on-zen-3-and-amd-ryzen-5000/2

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, weshalb es durchaus spannend sein wird echte Test der Alder Lake CPUs zu sehen. Zudem wäre es auch mal interessant zu erfahren, wie sich schneller DDR5 Speicher auf die Leistung auswirkt, in der Vergangenheit verlor Intel schon alleine einige Prozent an Leistung in den Benchmarks bei CB, weil man die CPUs mit DDR4-2666, gegen DDR4-3200 getestet hat. Zwischen DDR4-3200 und DDR5-4800, liegen zwar keine Welten und die Timings werden vermutlich bei den DDR4 Modulen besser sein, die zusätzliche Bandbreite sollte man aber in Applikationen nicht außer acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
@Jedi123 Du hast doch 32GB DDR-4 RAM. Nimmst den einfach mit und sattelst später auf DDR-5 um. Ich werde das auch so machen (wenn ich es finanziell stemmen kann).
Dann musst du aber das Mainboard tauschen.

Huhu,

Intel so nicht. Bei der TDP habe ich kein Interesse. Das war noch vor 2 Jahren mein Grund kein AMD zu holen.

Mittlerweile ist AMD in dem Bereich besser und die Leistung kann sich sehen lassen.

Ich schau mal in 5 Jahren nach einer neuen CPU. Aber aktuell sehe ich kein Grund mir die überteuerten Intel CPU mit zu hohem Stromverbrauch anzutun.

Ach und was ist eigentlich mit der Sicherheit ? Sind die neuen CPU nun sicherer geworden in Sachen Spectre ?? :D

LG

Wieder ein Haufen Verpackungsmüll bei einer CPU. Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tramizu schrieb:
Wieder ein Haufen Verpackungsmüll bei einer CPU. Unglaublich.
Niemand zwingt dich die verpackte Version zu kaufen, ein Lüfter ist ja sowieso nicht dabei. Wenn es dir solche Kopfschmerzen bereitet, einfach die Tray Variante kaufen. Zudem wird es diese Verpackung eh nur für wenige Enthusiastenmodelle geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben