Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf
DarkStarXxX
Lieutenant
Pisaro schrieb:Im Vergleich zur Konkurrenz? Definitiv.
Welche Konkurrenz? Man sollte schon aus den Jahrgang vergleichen in dem die CPU herausgekommen ist.
Die Tests damals schon vergessen?
Nicht jeder ist ein Gamer.
Mir reicht jedenfalls die Leistung auch heute noch völlig aus, jedes mal wenn ich den Taskmanager mal öffne dümpelt die CPU bei 10-20% rum.
engineer123
Banned
murchad schrieb:Und es gibt schon gaming Benchmarks. Ob die seriös sind kann ich aber nicht beurteilen:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wenn die stimmen sind es wohl +- 5% mehr Gaming Performance als beim 5950er.
Allerdings ist das Testsetup generell eher Käse: 1440p mit Ultra für einen CPU Test !?!
Müsste man mal 1080p mit niedrigen settings sehen.
V
VoAlgdH
Gast
Der 3600 langt noch eine Weile.
Aber wenn es mit Intel hier was wird, könnte es beim nächsten mal wieder ein Prozessor von Intel werden.
Aber wenn es mit Intel hier was wird, könnte es beim nächsten mal wieder ein Prozessor von Intel werden.
Pisaro
Fleet Admiral
Natürlich im Vergleich zu den Intel-Prozessoren die schon auf dem Markt waren. Mich interessiert dazu nur Gaming, den Großteil hier auch.DarkStarXxX schrieb:Welche Konkurrenz? Man sollte schon aus den Jahrgang vergleichen in dem die CPU herausgekommen ist.
Die Tests damals schon vergessen?
Nicht jeder ist ein Gamer.
Klar, zum arbeiten waren die Spitze. Für Gaming sogar ganz okay, aber halt teils deutlich hinter der Konkurrenz. Erst Ryzen 3XXX war richtig gut und Ryzen 5XXX ging dann ab.
Salamimander
Commodore
So ein Unsinn, es sei denn Gaming bedeutet, man spielt auf 720p und braucht dabei mindestens 300fps… Leute wie du vergessen, dass die GPU limitiert.
Cmdr_Michael
Cadet 4th Year
Einspruch. Das Testsetup ist ideal. Niemand der sich so eine CPU kauft zockt in 1080p. Daher sind 1080p Testsetups nur akademisch. Da ist mir doch schnuppe welche CPU da mehr Leistung bringt. Ab 1440p geht es los. Laut den Benchmarks bringt der 12900K bis zu 10FPS mehr im Durchschnitt.engineer123 schrieb:wenn die stimmen sind es wohl +- 5% mehr Gaming Performance als beim 5950er.
Allerdings ist das Testsetup generell eher Käse: 1440p mit Ultra für einen CPU Test !?!
Müsste man mal 1080p mit niedrigen settings sehen.
Pisaro
Fleet Admiral
Tue ich nicht, stated Fact . Selbst auf Full HD war ein 7700K noch 13% schneller. Das man eine CPU allerdings auch NUR im CPU Limit testet weißt du, oder? Du willst ja die Reserven der CPU rausfinden. Das Geheule ist sonst zu groß wenn ein Spiel mal im CPU Limit läuft, kann auch in 4K passieren.Salamimander schrieb:Leute wie du vergessen, dass die GPU limitiert.
Du testest eine GPU doch auch nicht im CPU Limit? 2,2k Beiträge und dann sowas....
Ergänzung ()
Stimmt. 720P Test wären besser. Nochmal: Ihr testet eine GPU ja auch nicht im CPU Limit.Cmdr_Michael schrieb:Niemand der sich so eine CPU kauft zockt in 1080p. Daher sind 1080p Testsetups nur akademisch.
Auch in 4K kann man schnell im CPU Limit sein. Beim FS2020 muss man nur mal am Flughafen Frankfurt starten mit Live Spielern und Live Wetter.
Da pumpt der 5950X gerade mal noch 12—30 FPS raus bei 40% GPU Load.
Für mich bleibt eine CPU immer wichtiger als eine GPU. Die CPU ist einfach das Gehirn im System. Wenn das nicht genug Leistung hat…schlecht.
Man muss sich natürlich fragen wie sinnvoll es ist von einem 5950X auf einen 12900K umzusteigen. Vor allem bei 4K.
Wenn ich mir aber das Win11 Chaos so angucke, wie oft ich ein Agesa flashen musste, diverse Chipsatz Treiber, dann hatte ich sowas bei Intel tatsächlich fast nie. Durch diesen CPPC Murks läuft vieles auch einfach nicht sauber, selbst wenn die Frametimes was anderes sagen.
Da pumpt der 5950X gerade mal noch 12—30 FPS raus bei 40% GPU Load.
Für mich bleibt eine CPU immer wichtiger als eine GPU. Die CPU ist einfach das Gehirn im System. Wenn das nicht genug Leistung hat…schlecht.
Man muss sich natürlich fragen wie sinnvoll es ist von einem 5950X auf einen 12900K umzusteigen. Vor allem bei 4K.
Wenn ich mir aber das Win11 Chaos so angucke, wie oft ich ein Agesa flashen musste, diverse Chipsatz Treiber, dann hatte ich sowas bei Intel tatsächlich fast nie. Durch diesen CPPC Murks läuft vieles auch einfach nicht sauber, selbst wenn die Frametimes was anderes sagen.
O
owned139
Gast
xexex schrieb:Mit den SMT Werten darf man ruhig vorsichtig umgehen, die können sehr viel ausmachen, aber auch wenig bis gar nichts bringen.
Anhang anzeigen 1137087
https://www.anandtech.com/show/1626...-multithreading-on-zen-3-and-amd-ryzen-5000/2
In 13/16 Tests profitiert man von SMT, also wie kommst du zu deiner Annahme?
Doch, ich und es ist schwachsinnig die CPU im GPU Limit zu testen.Cmdr_Michael schrieb:Einspruch. Das Testsetup ist ideal. Niemand der sich so eine CPU kauft zockt in 1080p.
Biedermeyer
Commander
Ich gehe davon aus, dass diese neuen CPUs natuerlich nicht mehr von W10 unterstuetzt werden?
tochan01
Rear Admiral
... und hier fehlen jetzt die anderen Auflösungen wie 3440x1440 / 5120x1440 / 4k. Wenn da dann wieder Gleichstand ist, stelle ich mal das Ausrüsten infrage bei einer 3080. in 1440 ist wohl noch im CPU limit, größere auflösungen dann GPU.Cmdr_Michael schrieb:Einspruch. Das Testsetup ist ideal. Niemand der sich so eine CPU kauft zockt in 1080p. Daher sind 1080p Testsetups nur akademisch. Da ist mir doch schnuppe welche CPU da mehr Leistung bringt. Ab 1440p geht es los. Laut den Benchmarks bringt der 12900K bis zu 10FPS mehr im Durchschnitt.
A
ArcherV
Gast
Pisaro schrieb:Das man eine CPU allerdings auch NUR im CPU Limit testet weißt du, oder? Du willst ja die Reserven der CPU rausfinden. Das Geheule ist sonst zu groß wenn ein Spiel mal im CPU Limit läuft, kann auch in 4K passieren..
Sicherlich. Man muss sich halt fragen wie Praxisrelevant die Teste sind - ich zocke ja nicht auf 720p oder 1080p.
Was bei viel CPU Leistung interessanter ist, wenn man neben zocken noch andere Sachen machen will, z.B. Streaming.
Salamimander
Commodore
Also entweder dich interessieren nur Spiele, dann willst du Spiele testen (und zwar Realitätsnah, dH in sinnvollen Qualitätssettings) oder du willst die CPU Reserven wissen, das findest du in App Benchmarks heraus. Was man mit 720p macht ist komplett realitätsfernes Nischentesten. Klar, wenn man in 720p oder 1080p auf minimalen Settings zockt und am besten an einem 240/320hz Monitor, ist das tatsächlich wichtig, das ist aber nunmal eine Nische.Pisaro schrieb:Tue ich nicht, stated Fact . Selbst auf Full HD war ein 7700K noch 13% schneller. Das man eine CPU allerdings auch NUR im CPU Limit testet weißt du, oder? Du willst ja die Reserven der CPU rausfinden. Das Geheule ist sonst zu groß wenn ein Spiel mal im CPU Limit läuft, kann auch in 4K passieren.
Du testest eine GPU doch auch nicht im CPU Limit? 2,2k Beiträge und dann sowas....
Ergänzung ()
Stimmt. 720P Test wären besser. Nochmal: Ihr testet eine GPU ja auch nicht im CPU Limit.
Daher ein ernstgemeinter Rat: Schaue wie die CPU mit deiner GPU in DEINER Auflösung performt! Alles andere ist nach eigener Aussage unwichtig. Dann wirst du vermutlich mit erschrecken feststellen, dass ein 5600x/5700x dir gereicht hätte und du mehr Geld für eine bessere GPU hättest investieren können . Nichts für ungut, aber das ist die Realität.
Nehmt die Emotionen aus solchen Entscheidungen und bleibt fach- und sachlich.
Wieso der 12900k, egal ob er nun 1 oder 10fps in 1400p für mich nichts ist? Weil es unter WQHD völlig schnurz ist. Und der Reiz des neuen packt mich ebenfalls nicht. Wieso? DDR5 noch „lahm“, bigLITTLE habe ich schon im Mac und iPhone ^^, Stromverbrauch wird wieder jenseits der 95w liegen.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
t3chn0 schrieb:Wenn ich mir aber das Win11 Chaos so angucke, wie oft ich ein Agesa flashen musste, diverse Chipsatz Treiber, dann hatte ich sowas bei Intel tatsächlich fast nie. Durch diesen CPPC Murks läuft vieles auch einfach nicht sauber, selbst wenn die Frametimes was anderes sagen.
Du hattest es bei Intel in den letzten Jahren nicht, da alles praktisch immer noch ein Skylake Aufguss war. Nun mit neuer Architektur, wird der spaß bei Intel, wie damals bei den Vorgängern von Skylake genauso losgehen.
Das Win11 Chaos haben wir doch aktuell nur Intel zu verdanken, da der Scheduler angepasst werden muss für Alder Lake.
cookie_dent
Commander Pro
Pisaro schrieb:Tue ich nicht, stated Fact . Selbst auf Full HD war ein 7700K noch 13% schneller. Das man eine CPU allerdings auch NUR im CPU Limit testet weißt du, oder? Du willst ja die Reserven der CPU rausfinden. Das Geheule ist sonst zu groß wenn ein Spiel mal im CPU Limit läuft, kann auch in 4K passieren.
Ergänzung ()
Stimmt. 720P Test wären besser. Nochmal: Ihr testet eine GPU ja auch nicht im CPU Limit.
Aber dennoch sind 720P Tests für mich, nach wie vor, eher akademischer Natur und daher wenig bis gar nicht Praxisrelevant. Ich weis dadurch höchstens das eine CPU in den FPS Regionen limitiert in die ich nie kommen werde.
Ob eine CPU jetzt in 720p bei 400 FPS dicht macht oder in 1080p schon bei 300 FPS interessiert mich letztendlich wenig. Ich weis lediglich das die CPU deutlich mehr könnte als ich benötige und das die gaming Leistung dieser CPU noch für die nächsten vier oder fünf Grafikkarten Generationen reichen wird.
Die Aufrüstung vom 1700X auf den 3700X zum Beispiel spüre ich beim (4K) zocken so gut wie gar nicht.
Es ist schon praxisrelevant. Manch einer tauscht die Grafikkarte ja häufiger als die CPU und da anhand von Tests mit 720p eben, ob die CPU noch ausreichend Luft nach oben hat oder evtl. die nächste, schnellere Grafikkarten-Generation schon ausbremsen würde.ArcherV schrieb:Sicherlich. Man muss sich halt fragen wie Praxisrelevant die Teste sind - ich zocke ja nicht auf 720p oder 1080p.
Welche Apps zeigen mir denn die Reserven im Gaming? Manche Games reagieren vielleicht ein bisschen wie WinRAR, aber mir ist keines bekannt, dass z.B. wie Cinebench skaliert. Mit dieser Transferleistung ist doch jeder überfordert. Wenn ich die Reserven beim Gaming sehen will, muss ich CPUs auch in Game Engines ausfahren. Wir sind doch alle mündige Bürger hier und müssen nicht davor beschützt werden eine zu schnelle CPU zu kaufen.Salamimander schrieb:oder du willst die CPU Reserven wissen, das findest du in App Benchmarks heraus.
Hektor26
Lieutenant
So ein Quatsch, was du von dir gibts echt, der 5900x mit 3600c14 Ram is bei mir teilweise bei 75-80 Fps im CPU Limit je nach Game zb. jetzt neulich erst in Farcry 6 erlebt da geht meine GPU nie über 95% Auslastung mit Drops runter auf 70% Gpu Auslastung weil eben CPU Limit.Salamimander schrieb:So ein Unsinn, es sei denn Gaming bedeutet, man spielt auf 720p und braucht dabei mindestens 300fps… Leute wie du vergessen, dass die GPU limitiert.
WoW genau so stellenweise biste bei 60 Fps im CPU Limit.
Da kann AMD noch so viel Cache drauf packen mit dem 3D VCache für mich gibts keinen AMD mehr, die Singlcore Leistung fehlt einfach und kommt nicht an Intel ran jetzt mit Alder Lake is eh vorbei und da wird auch der 3D VCashe nichts dran ändern.
Singlecore Leistung ist wichtiger als die allermeisten hier eben nur erahnen können die nur Kerne und Cinebench im Kopf haben.
A
ArcherV
Gast
Hektor26 schrieb:So ein Quatsch, was du von dir gibts echt, der 5900x mit 3600c14 Ram is bei mir teilweise bei 75-80 Fps im CPU Limit je nach Game zb. jetzt neulich erst in Farcry 6 erlebt da geht meine GPU nie über 95% Auslastung mit Drops runter auf 70% Gpu Auslastung weil eben CPU Limit.
Kannst du mir bitte noch ein paar Beispiele nennen? FC6 habe ich noch nicht. Aber bis jetzt habe ich noch nie gemerkt, dass mein 3700X ins CPU Limit rennt.... (Mir gehts nicht darum das ich dir nicht glauben würde - verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will es einfach querchecken/ausprobieren).
Achja GPU ist eine 3080 und ich zocke auf 3440x1440.