ArcherV schrieb:
Aber bis jetzt habe ich noch nie gemerkt, dass mein 3700X ins CPU Limit rennt....
Um "merken" geht es dabei ja auch selten
Sprich du wirst das nicht merken... Zumindest sehr häufig nicht, weil einfach der Vergleich zu dem feeling fehlt, wie es in der jeweiligen Problemszene wäre, wenn das Limit nicht deckeln würde.
Das ist btw. auch eine Eigenart des Menschen als Gewohnheitstier. Du wirst weniger ein Problem damit haben etwas nicht zu haben, was du gar nicht kennst. Aber ein sehr großes Problem damit, wenn du etwas gewöhnt bist zu haben, was dir in dem Moment aber fehlt.
Wer daran gewöhnt ist wird also häufiger mal anliegene CPU Limit "Framedeckel" gar nicht merken. Wer aber dran gewöhnt ist, weil deutlich flinkere CPU, dass diese dort nicht da sind, wird den Unterschied beim Vergleich abwärts meist sehr deutlich spüren. Weil man eben überhaupt erstmal merkt, dass die Szenen hier und da ins Limit rutschen.
Beides ist natürlich völlig legitim. Am Ende ist die Frage halt, ob es einem ausreicht wie es performt. Die Frage kann man sehr häufig mit ja beantworten. Insofern sind die Vergleiche eher im Detail zu werten als in Form einer Pauschale.
xexex schrieb:
In dem verlinkten Test sind praktisch nur Vorteile zu sehen, weshalb man heutzutage ja auch grundsätzlich zumindest bei Applikationen empfiehlt HT eingeschaltet zu lassen. Es bedeutet aber nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist und man die Recheneinheiten nicht auch anders besser auslasten kann ohne die Nachteile von SMT in Kauf nehmen zu müssen.
Ich hab das auf nem 5950X grad mal versucht - CB R20 MT mit in den Settings auf 16 Threads und 32 Threads verglichen. Ergebnis - beide Runs sind gleich schnell. Auf in meinem Fall 50-100 Punkte genau kommen da 108xx - 109xx Punkte bei rum. Obwohl das technisch irgendwie nicht ganz erklärbar ist.
Auch sinkt die Leistungsaufnahme im 16x Thread run um 30W, was ggü. den 180W des 32x Thread runs mal schlappe 20% sind. Also 20% weniger Effizienz. Am Powerlimit kann es eigentlich nicht liegen, weil das Powerlimit nicht greift bei 16x Thread run. Bandbreiten/IF und so Kram wäre eine Vermutung, aber auch das wäre eigentlich unlogisch, da bei mehr Threads normalerweise durch das interne OoO und Pipelining Zeugs innerhalb der Cores bei mehr Workload eigentlich bessere Auslastung - und damit eben in Summe mehr Performance bei rum kommen müsste. Die CPU macht ja auch irgendwie mehr - der Verbrauch steigt hier ja auch gut an. Theoretisch. Bei meinem 1600er Ryzen ist das btw. nicht der Fall. Der gewinnt seine um die 20%+- durch die doppelte Threadanzahl im Cinebench und Blender Run.
Kein Plan woran das jetzt hier genau liegt. Ich kann das Verhalten auf dem 5950X unter Win10 bei mir zumindest soweit nachstellen, dass es Runs in Cinebench, Blender Cycles, wie auch Handbrake betrifft. Bei letzterem hatte ich das noch auf die CCD Schwurbelei von Microsoft geschoben, weil Handbrake mit meinen Settings "nur" ca. 60-80% CPU Load erzeugt. Aber selbst da kommt die identische Leistung bei rum, wenn man im Taskmanager bspw. die Threadzuweisung auf nur jeden zweiten Thread festpinnt und man spart wieder die +-20% an Verbrauch wie beim Cinebench und Blender Run eben.
Lange Rede, wenig Sinn - es ging ja um die Rechnung, dass man da SMT mit so und so viel Prozent einrechnen muss. Neee, den Werten nach, SMT Leistung kann schlicht komplett verpuffen.
Ist natürlich nicht Stock (anders als bspw. in den Reviews), aber Stock interessiert mich persönlich auch nicht.