News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

oicfar schrieb:
Weiß nicht, was ich von solchen Vergleichen halten soll. Da wird eine CPU mit TDP = 125W mit einer TDP = 65W verglichen.
Weil das Preisliche Konkurrenten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ArcherV schrieb:
Vermutlich weil beide in einem ähnlichen Preisbereich liegen werden. TDP ist heutzutage eh nicht mehr aussagekräftig.
Wenn einem alles egal ist, hast du recht. Ansonsten muss man aber 65w vs 65w antreten lassen.

@Salamimander AMD bewirbt meinen 3700X auch mit 65W. Hat halt nichts mit der Realität zu tun wenn der selbst im Desktopbetrieb fast doppelt so viel zieht. Bei den Angaben tun sich AMD und Intel auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Mein 5900x bleibt dort wo er soll. Im PT. Ka was du da anders machst. PBO aktiv?

PBO ist aus. Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb vom ganzen PC: ~100W. Nur wenn man gar nichts macht geht der hin und wieder mal auf 60W runter. Haben wir gestern erst wieder und wieder durchgekaut

Das behaupten weiterhin nur du und Hektor26.

Bei anderen kommt dieses Verhalten merkwürdigerweise nicht vor.

Und auch bei den Testern nicht.

aldaric schrieb:
Das behaupten weiterhin nur du und Hektor26.

Nein, dass behauptet mein Messgerät. Die von den Testern ermittelten Werte bekommt man nur wenn man den PC nichts tun lässt und nicht nutzt. Ob du jetzt nicht 1 und 1 zusammen zählen kannst oder ob du uns nur trollen willst sei mal dahin gestellt.

Aber stimmt schon, weil das System so perfekt ist hat AMD bei seinen Notebooks die monolithische Variante und keine SoC verwendet.

Was hat die TDP des Prozessors jetzt mit dem Verbrauch des Gesamtsystems zu tun?

Die TDP Angabe bei AMD ist nun wirklich nicht schwierig:
65W TDP = 88W PPT
105W TDP = 142W PPT

Mein 5800X hängt auf dem Desktop bei ~35W rum, noch 6-7W von der 6800XT im idle dazu und man ist bei 42W. Fehlen noch 10W zu den ermittelten 52W von Computerbase im Test, die dann durch Mainboard, RAM und SSD kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@Taxxor Was TDP bedeutet ist mir schon klar. AMD bewirbt das ganze aber etwas anders:

Anhänge

• 3700x.jpg
    3700x.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 284
"Standardleistungsaufnahme" ist ein dehnbarer Begriff, die maximale Leistungsaufnahme wird dort nicht angegeben und die liegt bei 88W.

Der Verbrauch auf dem Desktop ist aber völlig unabhängig davon, ob du die PPT auf 88W lässt, oder ob du sie auf 65W runter setzt, da der Verbrauch sowieso darunter liegt.

Fakt ist, Intel Systeme brauchen im normalen Desktopbetrieb rund 40 bis 50W und Zen 2 / Zen 3 wegen dem SoC Design rund das doppelte. Alleine schon der IO Controller frist 25W, dazu kommt dann noch der enorme Power Draw vom IF.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Soso, Fakt ist das?

Hier das komplette System
Screenshot 2021-10-23 233636.png

Mit dem Zusatz, dass ein B550 Board den Verbrauch nochmal verringert, womit ein 5950X auf den Idle Verbrauch eines i7-9700 kommt.
Screenshot 2021-10-23 233655.png

Der I/O-Die kann dabei um die 15W verbrauchen, das aber auch nur, wenn er auch gefordert wird und nicht im Leerlauf.

Ob ich auf dem Desktop etwas mache, wie z.B. hier schreiben, juckt die Package Power meines 5800X nicht so sehr, die steigt um ca 5W dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Obvision
Ich sage mal WOW!
600€ für den 12900K, wobei es wohl wieder ein Paper-Launch werden wird. Dann kommen wieder die Scalper und kaufen den schon knappen bestand auf und verhökern die CPUs und 690er Boards bei ebay und Co..
Dazu noch ein halbwegs gutes Mainboard und noch 32GB DDR5.
Locker mal bei ~1300€ :freak:

@Taxxor du solltest deine eigene Quelle auch schon lesen. Da steht "leerlauf", die Ergebnisse werden ermittelt in dem man dem PC einfach leer laufen lässt in dem das Ding nichts tut. Das hat halt null Aussagekraft im Vergleich zu meinem Desktopszenario wo ich den Browser aufmache und das System auch nutze.

Ich nutze übrigens ein B550 Board (Gigabyte B550 Aorus Pro).

Taxxor schrieb:
Soso, Fakt ist das?

Hier mal die reine CPU
Ja steht aber nix zum Ram bei wenn die AMD jetzt mit normalem 3200 oder 3600er Ram laufen was da wohl nicht der Fall ist kannst du nämlich locker 15-20 Watt drauf Rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Hektor26 schrieb:
Ja steht aber nix zum Ram bei wenn die AMD jetzt mit normalem 3200 oder 3600er Ram laufen was da wohl nicht der Fall ist kannst du nämlich locker 15-20 Watt drauf Rechnen.
15-20W mehr durch höher getakteten RAM im Idle, was hast du für Vorstellungen?
Die SoC Power wird durch den RAM auch nur dann beeinflusst, wenn der RAM gefordert wird.

Taxxor schrieb:
15-20W mehr durch höher getakteten RAM im Idle, was hast du für Vorstellungen?
Ja was denkst du den, das hab ich aus Spaß vor paar Tagen noch getestet als ich das Bios geupdatet habe.

Und warum hast du den Screenshot jetzt gelöscht von Tom´s Hardware davon Rede ich, wo nur die CPU angegeben war?

Hektor26 schrieb:
Und warum hast du den Screenshot jetzt gelöscht von Tom´s Hardware davon Rede ich, wo nur die CPU angegeben war?
Weil es Archer um dem Systemverbrauch ging, daher passte das Bild nicht.

Taxxor schrieb:
Weil es Archer um dem Systemverbrauch ging,

Übrigens, ich sehe mich nicht als allwissend, wenn jemand Ideen hätte was eventuell falsch konfiguriert haben könnte kann man ja immer sprechen. Ich würde ja zu gern den ominösen Verbrauch von 50W im Realbetrieb schaffen.

Mein Problem, als ich mit dem 3700X einen Idle Verbrauch von ~90W hatte, war schlicht die GPU.
Kam halt daher, dass ich 2 Monitore habe und damals die 5700XT in der Konfiguration auch ~35-40W im Idle gezogen hat.
War mit er 6800XT anfangst auch noch so, jetzt mit den neuen Treibern ist der Verbrauch runter auf 7-8W und der Systemverbrauch im Idle entsprechend auch auf ca 65W gefallen.

Auch dürfte CB beim Test nicht so viele Lüfter und SSDs am laufen gehabt haben, wie es bei mir der Fall ist, die summieren sich auch.

Zurück
Oben