News Intel Arc B580: Ein Blick auf die GPU und das PCB der Battlemage-Grafikkarte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Quidproquo77, SweetOhm und 23 andere
Bin sehr gespannt auf die Leistung. Die Karte wäre mit angepasstem kühler eine neue Nano.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, Rockstar85 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und maggel
Könnte, wenn die Treiber gut sind, eine gute Massenkarte sein.
Und genau aus diesem Grund auch den guten alten 8pin.
Clever, Intel ;)

So könnte man mehr Erfahrung sammeln was den Treiber angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, fox40phil, SweetOhm und 11 andere
Bin gespannt ob die Karten wie kolportiert ab Tag 1 vollumfänglich unter Linux funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kadett_Pirx
FR3DI schrieb:
Laut diesen Daten, liegt die Arc B580 zwischen einer 5700 XT und einer RTX 3060.
Das sind nur Hochrechnungen basierend auf dem steinalten (kurz nach oder zum Release) TechpowerUp Arc A770 Test.
Architekturänderungen, Treiberverbesserungen etc. sind dabei nicht mit einbezogen.

Das Ergebnis kann vollumfänglich ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, SweetOhm, Xul und 27 andere
Ich hab bei den vielen Meldungen die Übersicht verloren, kam jetzt eigentlich noch der große Bruder der B5XX Reihe oder wurde der endgültig gecancelt?

Also Karten sind im Umlauf aber ein Ende der NDA wurde noch nicht kommuniziert?

Intel sagt dazu nichts, deutet mit "It's a multi year journey and we just started" aber an, dass nach aktueller Planung noch was kommt. Alles andere ist wildes Raten @Nazrael

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, simosh, fox40phil und 10 andere
@flaphoschi,
laut phoronix' iGPU-Test der Xe2 (Battlemage) wird's wohl anfangs nicht so berauschend.
Liegt bei ca. 50% der Windows-Performance und unter Linux noch hinter Alchemist. Vielleicht auf die Taktung zurückzuführen?

/edit
Galt nur für die iGPU und es lag tatsächlich an der Taktung. Da war wohl was im Argen mit den Leistungsprofilen. Ist ggf. schon mit Kernel 6.13 upstreamed - hoffentlich auch backported nach 6.12 (LTS) . Die dGPU-Karten sollten nicht davon betroffen sein.

Vielen Dank an mkl1 und Philste für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Mal schauen wie sie sich im Januar vom Preis eingependelt hat. Als Ablösung für meine 1060 wirds bestimmt reichen.
Vielleicht gibt es dann noch ein paar mehr Informationen zur RX8600. Vielleicht wird es auch die werden. Das kurze PCB find ich schon verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, Gudizilla und 3 andere
Uff, die Elkos hab ich so zuletzt vor 11 Jahren auf meiner 780ti gesehen. Ist hoffentlich nur eine antike Verpackung mit modernem Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F31Y4
Naja, 6+2 Phasen-Design, sollte anhand der Beschaltung auch ordentlich am PEG nuckeln, dazu die 6+2 PCIe -Buchse. Das wären, nimmt man die älteren Designs, immer noch deutlich über 200 Watt für diese Fußhupe. :D

Gigaherz schrieb:
Uff, die Elkos hab ich so zuletzt vor 10 Jahren gesehen. Ist hoffentlich nur eine antike Verpackung mit modernem Inhalt.
Welche Elkos? Das sind günstige Solids in Bechern, SMDs in doppelseitiger Bestückung scheinen wohl zu teuer gewesen zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Turbolord, Quidproquo77 und 12 andere
Wieso steht auf der B580 auf der anderen Seite eigentlich A750???
Oder dient das Bild dem Größenvergleich?

FormatC schrieb:
Welche Elkos? Das sind günstige Solids in Bechern, SMDs in doppelseitiger Bestückung scheinen wohl zu teuer gewesen zu sein ;)
Mein Fehler. Natürlich sind das SMD Caps.

Ich nehme an, ihr habt schon ein Testexemplar. Ich bin sehr gespannt, wenn diese Ergebnisse veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eastcoast_pete
satansbraten330 schrieb:
Wieso steht auf der B580 auf der anderen Seite eigentlich A750???
Oder dient das Bild dem Größenvergleich?
Ja, das ist nur ein Vergleich, steht aber auch genauso im Text ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tzk, Rockstar85 und 2 andere
Zurück
Oben