Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc B580: Ein Blick auf die GPU und das PCB der Battlemage-Grafikkarte
Die Intel Arc B580 (Details) ist seit Dienstag offiziell und darf abgelichtet werden, Informationen zum demontierten Zustand sind aber erst mit Fall des Testembargos erlaubt. MyDrivers hat entweder Zugriff auf eine Intel Limited Edition (Referenzdesign) ohne NDA, oder den Aspekt übersehen und präsentiert Fotos von GPU und PCB.
Das sind nur Hochrechnungen basierend auf dem steinalten (kurz nach oder zum Release) TechpowerUp Arc A770 Test.
Architekturänderungen, Treiberverbesserungen etc. sind dabei nicht mit einbezogen.
Das Ergebnis kann vollumfänglich ignoriert werden.
Intel sagt dazu nichts, deutet mit "It's a multi year journey and we just started" aber an, dass nach aktueller Planung noch was kommt. Alles andere ist wildes Raten @Nazrael
@flaphoschi,
laut phoronix' iGPU-Test der Xe2 (Battlemage) wird's wohl anfangs nicht so berauschend.
Liegt bei ca. 50% der Windows-Performance und unter Linux noch hinter Alchemist. Vielleicht auf die Taktung zurückzuführen?
/edit
Galt nur für die iGPU und es lag tatsächlich an der Taktung. Da war wohl was im Argen mit den Leistungsprofilen. Ist ggf. schon mit Kernel 6.13 upstreamed - hoffentlich auch backported nach 6.12 (LTS) . Die dGPU-Karten sollten nicht davon betroffen sein.
Mal schauen wie sie sich im Januar vom Preis eingependelt hat. Als Ablösung für meine 1060 wirds bestimmt reichen.
Vielleicht gibt es dann noch ein paar mehr Informationen zur RX8600. Vielleicht wird es auch die werden. Das kurze PCB find ich schon verlockend.
Naja, 6+2 Phasen-Design, sollte anhand der Beschaltung auch ordentlich am PEG nuckeln, dazu die 6+2 PCIe -Buchse. Das wären, nimmt man die älteren Designs, immer noch deutlich über 200 Watt für diese Fußhupe.
Gigaherz schrieb:
Uff, die Elkos hab ich so zuletzt vor 10 Jahren gesehen. Ist hoffentlich nur eine antike Verpackung mit modernem Inhalt.
Ich bin verwirrt! Wenn ich die Bauteil Bezeichnung suche. Komme ich hier her. Dort ist allerdings die Rede von 16 Gb pro Chip? Was insgesamt 96 Gb macht und nicht 16 Gb.