Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

ich frage mich warum immer alle mit den Spieletest argumentieren :

office/multimedia : 750 gerde mal 8% vor 955
theo. tests : 3%

und das wohlbemerkt schon inklusive der sse benchmarks und turbomode.

sehr interessant übrigens auch der schritt von q9550 auf i7 860 :

gleicher takt(ohne turbo) und mit SMT gerademal 9% mehr theoretische Leistung, multimedia oder ohne SMT noch weniger.

Hier sieht man wo der wirkliche Vorteil liegt : unter 10% mehr Leistung pro Takt.

Noch erschreckender : lässt man das neue sse weg, was heute nun wirklich viele Programme nicht nutzen(z.b. jedes das 1 Jahr oder älter ist) ist ein q9550 manchmal sogar schneller als der 860.

Insgesamt eine magere Entwicklung auch ganz abseits der Spielekinder-Argumente.

Mit nem 350€ system kann ich auf meinem 24" nichts vernünftig spielen, es sei denn zu lasten der Qualität und wenns damit anfängt ist das für mich keine Mittelklasse mehr. Damit sollte schon alles aktuelle normal laufen und nicht indem ich manche Dinge garnicht darstellen kann weils sonst ruckelt etc.

theorist schrieb:
Sind es jetzt 6 oder 8 PCIe-2.0-Lanes, die der P55 bietet?
Hier steht 8: https://pics.computerbase.de/2/6/7/3/3/11-1080.477979512.png.
Und hier steht 6: https://pics.computerbase.de/2/6/7/3/3/19-1080.3180318373.png.
Kann es sein, dass der P55 selbst nur 6 Lanes bereitstellt - wie auch das Blockdiagramm von Intel zeigt - und die andere beiden PCIe-x1-Slots aus der Featureliste von der CPU versorgt werden müssten?

LAN nimmt mindestens schon einen Lane der acht, der ist im zweiten Bild separat dazu gezählt. Ich müsste jetzt lügen welcher der zweite ist, ka^^
Es sind auf jeden fall aber acht Lanes :D

Zuletzt bearbeitet:
alles in allem kann man wohl sagen, dass es einen neuen p/l könig gibt (zumindest wenn die preise noch ein klein wenig fallen).

die pro takt leistung ist brutal hoch und ocen geht laut pcgh schon mit wenig mehr spannung easy auf 3800mhz, womit jeder amd stehen gelassen wird. auch die leistungsaufnahme ist, grade im idle, erfreulich niedrig.

aber alles in allem keine große überraschung^^

Wunderbarer Test.
Der Core i5-750 dürfte wohl den meisten Absatz finden.

Den dürfte man ohne Probleme stabil auf 3,2 - 3,6 Ghz hochtakten können.

Und mehr Leistung braucht man nun wirklich nicht mehr.....

Eine Revolution war nicht zu erwarten ("tock":D), dennoch bin ich erstaunt, wie gut sich der E8400 im Vergleich zu den Lynnfields in Spielen schlägt :) positiv bei den neuen CPUs ist natürlich die Leistungsaufnahme unter Windows.
Die neuen Grafikkarten von ATI und nVidia werden den Markt hoffentlich wesentlich mehr aufwühlen :p

der Preis ist seit der Einführung des i5 750 schon gefallen. Von 200 Euro auf 175. Jetzt kann es wieder nur aufwärts gehen, dank starker Nachfrage.

Sehr guter Test, auch wenn mir das Ergebniss nicht gefällt. es fällt schlecht für AMd aus. Gerade der 750er macht eine gute figur. Da ich bis jetzt immer auf AMD gesetzt habe, überlege ich mir nun den 750er zu holen. Gerade im Bereich Energiesparen hat intel aufgeholt. Für AMD spricht eigentlich nur noch das günstigere gesamtpacket ( CPU + MB ) und das ist etwas schade. Nicht das die AMD CPU´s schlecht sind, aber Intel hat keine gegner mehr in der spitzen und oberklasse ( rein Leistungstechnisch ) Intel hat einen guten Wurf hingelegt, aber keinen, der weltklasse ist. AMD kann kontern ober besser, muß kontern. Ihre Stärke, das Energiesparen, ist nun die dominanz von intel. Mein nächstes System könnte ein 750er auf einem P55er Board werden, wenn die Preise noch sinken und die Finanzminsterin grünes licht gibt

schön umfangreicher und aufwendiger Test, doch teils etwas quälend aufgrund des turbolosen i7-860, wobei ich sonst auf einen direkten Vergleich zum i7-920 gespickt hätte, schliesslich aber zuschauen musste wie ein i5-750 Turbo dem halbgebackenen 860er teils davon flitzte.. schade

alles in allem kann man wohl sagen, dass es einen neuen p/l könig gibt (zumindest wenn die preise noch ein klein wenig fallen).

Das kann man zu jeder CPU sagen (bis auf den aktuellen P/L-Sieger) :D

Für mich heisst der Test i750=P2 955, bei Office ist ersterer etwas vorne, bei Spielen letzterer. Der Core zieht weniger Saft, dafür kosten CPU & MB 40€ mehr.

Wenn man nicht Extrem-OCer oder Komplett-Öko ist, kann man getrost beim Phenom bleiben -- es sei denn der Preis fällt wirklich noch ein Stück.

eXEC-XTX schrieb:
Der i5 750 ist der absolute Preis/Leistungs-Hammer!

Er ist preislich einer der wenigen Intel CPUs die ein halbweg gutes Preis/Leistungsverhäldnis bieten, er ist so gerade am Rande. Ein HAMMER ist er dabei nicht.

Mister79 schrieb:
so wo sind jetzt die ganzen AMDler die mich ausgelacht haben als ich sagte, das preislich die Dinger AMD das fürchten lernen werden und Leistungstechnisch überzeugen werden.

Ich bin zwar kein AMDler, und ich hab auch keine Ahnung worum es geht, aber ich lach dich gerne aus. Preislich kann da nur einer der drei Prozessoren überzeugen, und das es so kommen wird, war ja nun keine große Überraschung.
Aber wenn du möchtest, darfst du dich nun gerne als "Nostradamus im Prozessorgeflüster" Bezeichnen. ;)

Alles in allem ist es doch so gekommen wie es zu erwarten war. Die Reduzierung des L2 Chaches seitens der Nehalem Architektur lässt diese noch nicht so davon ziehen, bzw. im Vergleich eher stagnieren. Doch wenn erstmal die Entwickler den L3 Cache nutzen werden, und das werden sie bestimmt bald, dann wird der Unterschied zwischen den alten Quads und den neuen Nehalems schon deutlicher ausfallen.

Killermuecke schrieb:
Das kann man zu jeder CPU sagen (bis auf den aktuellen P/L-Sieger) :D

Für mich heisst der Test i750=P2 955, bei Office ist ersterer etwas vorne, bei Spielen letzterer. Der Core zieht weniger Saft, dafür kosten CPU & MB 40€ mehr.

Wenn man nicht Extrem-OCer oder Komplett-Öko ist, kann man getrost beim Phenom bleiben -- es sei denn der Preis fällt wirklich noch ein Stück.

klar, man muss immer noch zwischen oc und nicht oc entscheiden.
wenn man eh nicht ocen will ist der phenom sicher eine alternative, da er die leistung durch wesentlich mehr takt versucht, wieder gut zumachen.

aber ocer (wie ich :D) sehen halt, dass der phenom nicht mehr viel luft nach oben hat, im gegensatz zum 750er, deshalb würde ich mich für letzteren entscheiden

@Böserody - ja AMD kann auch mit DDR3 kaum noch was reißen - nur über den Preis....:mad:
Trotzdem ist der P55 nur eine Zwischenlösung - vom Preis her(Mobo bis 180 € :lol:) nimmt er sich mit dem untersten
Preislevel der P58 Plattform(Mobo 150 €) auch nicht so viel - nur das die Einstiegs - CPU eben 230 €(dafür aber SMT +Turbo) kostet und man 3 RAM-Bänke bestücken muß, ohne nennenstwerte Mehrleistung. Interessant wirds`erst wenn man @P58 übertaktet und gleichzeitig CF/SLI nutzen will. Da stößt dann P55 bei gleichem Ansinnen schnell an seine Grenzen,denn entscheidend ist doch was hinten rauskommt....;)
Wer aber auf Single GPUs setzt kann bedenkenlos zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich bin auf dem suche nach einem Mittelmessige GamePC (dringen) und bin auf der Seite gelanden.
ehrlich gesagt, ich kenne mich damit nicht viel. Ich möchte mein alter PC aufrüsten und ich brauche euren Rat.

Ich hatte ein "Midi Tower & einen Netzteil mit 350W". Zurzeit benutze ich 17 zoll TFT (SyncMaster 171s von Samsung)
darunter haben 3 wichtigen PC-Komponenten ausgesucht:
(65%-70% für Spielen, ich hätte gerne i5 750 bei behalten)

Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Radeon HD 4870/1G / Nvidia GeForce 9800 GT
(1024MB GDDR3-RAM, 256-Bit, PCI-Express CRT (VGA),
HDTV OUT, DVI + HDMI (über Adapter), HDCP, SPDIF IN)

Meine Frage ist:
1. Sind meine Kompination Inordnung
2. Welche Graka soll ich nehmen für zurzeitige Spiele & in den nächsten 1-2 Jahre
(wischen den ATI 4870/1G & Nvidia GeForce 9800 GT)
3. Wird mein 350W Netzteil ausreichen, wenn nicht: was könntet Ihr mich empfehlen (P/L)
4. Welche CPU-Kühler soll ich nehmen!
5. Gibt es ein anders Mainborad di gut & günstiger als die, die ich ausgewählt haben?
6. Reicht es aus wenn ich nur 4G-RAM drauf machen, oder isnd 4G-RAM zuviel bzw. zuwenig!
Welche Marke ist gut & günstig!

Ich bedanke mich im voraus

Grüß...

Danke für diesen sehr ausführlichen Test. Manchmal muss man bei CB ja etwas länger auf aktuelle Tests warten (ich weiß, es gibt NDAs), dafür wird man aber eigentlich nie beim letztendlichen Ergebnis enttäuscht. Da warte ich gerne ;)
Ich für meinen Teil lese aus diesem Test heraus, das sich ein Umstieg (noch) nicht lohnt, solange ich auf meinem S775-Board noch annähernd gleiche Geschwindigkeit erzielen kann zu einem ähnlichen Preis (man muss ja auch immer den Preis für den Neukauf des Boards, des Speichers und des CPU-Kühlers beachten). Ich werde meinen altgedienten Pentium Dual-Core wohl demnächst durch einen preiswerten Yorkfield ersetzen, um meinem System noch eine letzte Leistungsspritze zu gönnen. Das hält dann bestimmt noch n Jahr durch :)

Xedos99 schrieb:
@Zocker85 -Ja - ich würde umsteigen !Die Core2 Plattform wird von Intel nun zum Aussterben verurteilt..
Wenn du SMT gebrauchen kannst dann umso mehr.

Woher hast du diese Vermutung? Nur weil die neuen Plattformen von Intel eingeführt wurden heist das für den Sockel 775 noch lange nicht Adios(Vieleicht für die Core2 Reihe aber nicht den Sockel)

Und die neuen I5/i7 CPUs werden schon wieder in den Himmel hoch 10 gelobt obwohl sie jetzt noch nicht mal 1 Monat auf dem Markt sind.VIRTUELLER SCHWANZVERGLEICH wie immer:evillol:

Außer das die neuen CPUs weniger Strom verbrauchen,sehe ich jetzt noch keinen Grund für einem Umstieg von einem Core2Quad 9950 was das Gamen angeht.

@Zocker 85
Aus deinem Benutzernamen lautend vermute ich mal,das du deinen PC wohl überwiegend zum Gamen benutzt oder?

Wenn dies der Fall sein sollte,dann lass dir blos nicht solche Flöhe ins Ohr setzen :freak:

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, Danke erstmal an CB @ Volker Rißka !

Das Spielerating zeigt mir mal wieder, dass mein E8600 immer noch der schnellste Prozessor beim zocken ist. Daher lohnt es sich für mich nicht umzusteigen. Wobei in den restlichen Test die Unterschiede minimal sind (bei Beachtung der Prozentangabe).

Da ich jedoch den E8600 mit 4Ghz laufen lasse, dürfte der hier einige Plätze nach oben gehen...

Gruß
GaBBa

Zurück
Oben