Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
Reset90
Lt. Commander
schon bitter das sorn 1200-1300€ bundle KS+Board trotzdem von einem 58003XD in spielen geschlagen wird /gleich auf ist, der für die meisten wohl mit einem deutlich kleineren Investment zu buche schlägt.
Da ich in der Regel mehr Renn, aufbau oder shooter Spiele spiele und nicht das Spiel "synthetische Benchmarks", dürfte es die clevere Lösung sein, als sorne brainlose intelbrechstange die auch noch ein Hitzkopf ist.
Da ich in der Regel mehr Renn, aufbau oder shooter Spiele spiele und nicht das Spiel "synthetische Benchmarks", dürfte es die clevere Lösung sein, als sorne brainlose intelbrechstange die auch noch ein Hitzkopf ist.
Oder für "kaum schneller"Vitali.Metzger schrieb:Vielleicht steht das KS auch für Kernschmelze![]()

Die Frage ist, beißt sich AMD in den allerwertesten, weil sie nun den 3D Cache lediglich für den 8 Kerner bringen und damit sicher den ein oder anderen Kunden links liegen lassen (bis zum Preis vom KS ist ja noch massig Spielraum)?
BTT: Das Problem an diesem Produkt ist ja und da muss ich ausnahmsweise dem 8auer zustimmen: Es hat kein Alleinstellungsmerkmal, zumindest nicht aus Enthusiastensicht. Einen 12900K kannst ebenso hoch wenn nicht noch höher bringen und der KS garantiert dir eben nicht ein unbedingt besseres Bining. @ stock brauchen wir gar nicht drüber reden ist das Ding im Rahmen einer Messungenauigkeit schneller, also quasi 0 Mehrwert (muss man erstmal schaffen). Da kann man es drehen und wenden wie man will aber die Frage für wen (außer Intel) das Produkt gedacht ist weiß man immer noch nicht.
BTT: Das Problem an diesem Produkt ist ja und da muss ich ausnahmsweise dem 8auer zustimmen: Es hat kein Alleinstellungsmerkmal, zumindest nicht aus Enthusiastensicht. Einen 12900K kannst ebenso hoch wenn nicht noch höher bringen und der KS garantiert dir eben nicht ein unbedingt besseres Bining. @ stock brauchen wir gar nicht drüber reden ist das Ding im Rahmen einer Messungenauigkeit schneller, also quasi 0 Mehrwert (muss man erstmal schaffen). Da kann man es drehen und wenden wie man will aber die Frage für wen (außer Intel) das Produkt gedacht ist weiß man immer noch nicht.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Und welcher der potenziellen Kunden will den auf der Effizienzschiene fahren ? Das ist die die Mutter aller Brechstangen, mehr nicht.Willi-Fi schrieb:Der 12900KS ist auf 52x Allcore eingestellt. Und dann erwarte ich einen vergleichbaren Artikel wie zur 3090 TI auf THG, wo man sich die Effizienz einfach mal genauer anschaut und überrascht wird.
Wie kann man sich nur so verbiegen und krampfhaft nach einem positiven Aspekt an dieser CPU zu suchen.
@Volker
Ziemlich zahnlose Überschrift bei so einem vernichtenden Urteil im Fazit.
Der Test ist aber sehr gut geworden. Danke dafür.
Danke für den Test - und trotzdem wird er seine Abnehmer finden. Schade das man nie etwas über die tatsächlich verkauften Stückzahlen erfährt. Das wäre interessant.
Ich für meinen Teil bin mit dem 12700k sehr zufrieden. Hat gut Leistung, braucht nicht viel und wird auch nicht zu heiß.
Ich für meinen Teil bin mit dem 12700k sehr zufrieden. Hat gut Leistung, braucht nicht viel und wird auch nicht zu heiß.
iNFECTED_pHILZ schrieb:Und welcher der potenziellen Kunden will den auf der Effizienzschiene fahren ? Das ist die die Mutter aller Brechstangen, mehr nicht.
Wie kann man sich nur so verbiegen und krampfhaft nach einem positiven Aspekt an dieser CPU zu suchen.
Weil die CPU niemand kauft, sie dann im Angebot mit massivem Rabatt zu haben sein wird und man in 1 Minute eine Kaufentscheidung anhand des neuen Preises treffen darf.
Beispiele waren doch die ganzen 12900K(F) für unter 450€, als B-Ware dann für 390€. Die waren in Minuten ausverkauft.
HerrRossi
Fleet Admiral
Wenn ich an Broadwell-H mit dem EDRAM denke, dann fand ich das schon sehr spannend und so wirklich habe ich nicht verstanden, warum sich das nicht durchsetzen konnte, besonders im Gaming.Ned Flanders schrieb:Allerdings gibt es ja einen Grund warum sich L4 Caches nicht durchgesetzt haben. Da geht eben nicht immer die Lutzi ab.
CCIBS
Captain
Nur steht bei CB die CPU mit dem höchsten Stromverbrauch, ganz unten. Du musst dich schon auf den ganzen Zitierten Satz beziehenpseudopseudonym schrieb:Wieso? Da dürfte so eine CPU ebenfalls führend sein.

I N X S
Captain
Ich bin mit der Leistung meiner letzten 3 Intel CPUs sehr zufrieden gewesen.PTS schrieb:wie kann man intel fan sein nach dem intel uns über 10 jahre hin gehalten hat mit ihren 8threads cpu als maximum für uns endverbraucher??? kannst du mir das mal erklären?
Wenn eine neue CPU ansteht, dann lese ich Vergleiche und schaue dann ob ich AMD oder Intel nehme. Und mit AMD habe ich 2 mal jetzt richtig pech gehabt, daher bin ich Intel fan

iNFECTED_pHILZ
Commodore
Das vermeintliche Schnappangebote zu einem Lauf führen kann bezweifle ich nicht. Ob jetzt aus bastellaune oder dem Ziel es für mehr Geld direkt wieder zu verkaufen. Aber das hat doch nichts mit meiner Frage zu tun.Willi-Fi schrieb:Weil die CPU niemand kauft, sie dann im Angebot mit massivem Rabatt zu haben sein wird und man in 1 Minute eine Kaufentscheidung anhand des neuen Preises treffen darf.
Beispiele waren doch die ganzen 12900K(F) für unter 450€, als B-Ware dann für 390€. Die waren in Minuten ausverkauft.
Nochmal:
Welcher Kunde, unabhängig davon wie hoch der Kaufpreis war, gebraucht oder neu…wer betreibt den bitte mit angelegter Leine und erhofft sich eine Stromspar CPU?
Das ding ist von vorne bis hinten ein fail. Und das sag ich als jemand der den 12900k ziemlich gut findet.
oc ist doch bei den heutigen CPUs auch eher umsonst? heißt ja immer, die laufen schon ab Werk an ihrer Grenze und das da nicht mehr wirklich viel Leistung/Watt raus springt.0ssi schrieb:Betreibst du OC und wenn ja, packt dein 12700KF 5Ghz ? Wenn ja mit wie viel Spannung ?