Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde Prescott ist wieder da, was anderes fällt einem dazu nicht ein, die Verbrauchswerte sind schon sehr heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und eri
KlaasKersting schrieb:
Im Mittel quasi identisch zum 12900k, in einzelnen Titeln mal deutlich langsamer, mal deutlich schneller.
Da ist auch wieder der tolle Built In Benchmark von SotTR^^
Wenn man das Spiel tatsächlich spielt, sehen die Unterschiede auch schon wieder anders aus und es kleben nicht alle CPUs bei 350-358FPS^^

Und die RAM Auswahl ist auch unterschiedlich, dem 12900K wird DDR5-6000 CL36-36-36 gegeben und der 5800X3D bekommt nur DDR4-3600 CL16-20-20.
Da ist der 12900K schon ziemlich im Vorteil, ganz besonders in Spielen wie SotTR..

scotch.ofp schrieb:
Eher im Gegenteil. Für mich steht Effizienz im Vordergrund. Nicht die letzten 3 FPS
Gut aber ein 12900KS ist so gesehen einfach nur ein selektierter 12900K
also du könntest ihn bei gleichem Takt mit weniger Spannung betreiben
sprich er braucht bei gleicher Leistung weniger Strom und ist effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
mcsteph schrieb:
Bei viel weniger Verbrauch. Selbst im Idle
Der Verbrauch in Spielen wurde leider wieder mal nicht gemessen, aber da CB ihn ja hier in ihrem Test angegeben haben, kann man sich schon vorstellen, dass der 5800X3D weniger brauchen wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Taxxor schrieb:
Und die RAM Auswahl ist auch unterschiedlich, dem 12900K wird DDR5-6000 CL36-36-36 gegeben und der 5800X3D bekommt nur DDR4-3600 CL16-20-20.
Da ist der 12900K schon ziemlich im Vorteil, ganz besonders in Spielen wie SotTR..
Naja- da wäre erstmal interessant zu sehen, wie der 5800X3D tatsächlich mit schnellerem RAM skaliert.
Baut man ja den 3D Cache unter anderem aus dem Grund ein, weil das Storage- Tier dahinter in Sachen Latenz und Bandbreite entschärft bzw. etwas ausgehebelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und KlaasKersting
@.Sentinel. Dazu wäre es ja interessant zu wissen, wie viele Daten je Spiel überhaupt noch außerhalb des Caches geholt werden müssen. Kann man sowas rausfinden? Dann wüsste man auch in etwa, was man sich von schnellerem RAM erwarten kann.

Bei CS:GO sieht man ja z.B. schön, dass es weniger als 32MB sind, denn der X3D ist hier langsamer als der 5800X, der Cache war also vorher schon komplett ausreichend und der geringere Takt tut sein übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und .Sentinel.
mcsteph schrieb:
Bei viel weniger Verbrauch. Selbst im Idle
Bitte, bitte. Du magst mit vielem Recht haben. Aber es ist Zeit für dich zu akzeptieren, dass Ryzen 5000 im IDLE und bei Teillast nicht ihre Stärken haben.

Dome87 schrieb:
Aber es ist Zeit für dich zu akzeptieren, dass Ryzen 5000 im IDLE und bei Teillast nicht ihre Stärken haben.
Hmmmmm
Screenshot 2022-04-12 220032.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, up.whatever, Hydrogenium und 2 andere
Es geht nicht nur um den 3D und mir überwiegend im Teillast.

Öffne einen Browser und lass ein YouTube-Video laufen. Ryzen 5000 hat da durch den IO-Die einfach einen Nachteil.

Und ein Browsertab geöffnet zu haben ist im Jahre 2022, mit der Rechenleistung, eher IDLE als Teillast.

Dome87 schrieb:
Bitte, bitte. Du magst mit vielem Recht haben. Aber es ist Zeit für dich zu akzeptieren, dass Ryzen 5000 im IDLE und bei Teillast nicht ihre Stärken haben.
CPU != Mainboard.

Du kannst dieselbe CPU auf fünf verschiedenen Mainboards haben und du wirst unterschiedliche Verbrauchswerte bekommen. Und das sind dann nicht nur immer kleinere ggf. Messtoleranzen von 1-2W. Das Thema gab's zuletzt erst wieder bei ADL und ist bei jeder neuen CPU (warum auch immer) wieder auf der Tagesordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, eyedexe, Onkel Föhn und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Dazu wäre es ja interessant zu wissen, wie viele Daten je Spiel überhaupt noch außerhalb des Caches geholt werden müssen. Kann man sowas rausfinden? Dann wüsste man auch in etwa, was man sich von schnellerem RAM erwarten kann.
Geht z.B. mit dem Visual Studio Profiler. Gibt auch ein par externe Tools z.B. VTune und Konsorten.
Kann aber in Arbeit ausarten da eine treffsichere Analyse zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon äußerst fragwürdig, was die Chiphersteller zZ. für seltsam anmutende Strategien auffahren. Nvidia mit seinen TIs, hier jetzt Intel.
Mein Ryzen 5 5600x ist und bleibt ein Sweetspot wenn es um Preis, Spieleleistung, Stromverbrauch und Abwärme geht.
Danke für den Artikel, er hat was ernüchterndes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Onkel Föhn
Linmoum schrieb:
CPU != Mainboard.

Du kannst dieselbe CPU auf fünf verschiedenen Mainboards haben und du wirst unterschiedliche Verbrauchswerte bekommen. Und das sind dann nicht nur immer kleinere ggf. Messtoleranzen von 1-2W. Das Thema gab's zuletzt erst wieder bei ADL und ist bei jeder neuen CPU (warum auch immer) wieder auf der Tagesordnung.
Ich versteh nicht, was du sagen möchtest?

Wenn du am PC Kleinigkeiten machst, wie Surfen, Office, etc. Dann ist das Mainboard egal, wenn ein 12900K 80W aber ein 5950X (auf B550) auf 120W hochschießt. Das sind 30-40Watt, und nicht 1-2.

xenon-seven schrieb:
Und dennoch wird das Teil gekauft werden, auch wenn die AmD Sekte alles schwarz malt.
Ja- weil es immer Menschen gibt, die für das letzte Stück High- End bzw. Spitzenleistung bereit sind, viel Geld auszugeben.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Wenn du am PC Kleinigkeiten machst, wie Surfen, Office, etc. Dann ist das Mainboard egal, wenn ein 12900K 80W aber ein 5950X (auf B550) auf 120W hochschießt. Das sind 30-40Watt, und nicht 1-2.
Die Mainboards schlucken aufgrund unterschiedlicher Ausstattung teils signifikant mehr oder weniger.
Soundkarte onboard, bluetooth, wifi, PCIE 5 4 oder 3 usw. usf.
Allein der RAM und dessen Taktung kann 10 Watt+ unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
.Sentinel. schrieb:
Naja- da wäre erstmal interessant zu sehen, wie der 5800X3D tatsächlich mit schnellerem RAM skaliert.
Baut man ja den 3D Cache unter anderem aus dem Grund ein, weil das Storage- Tier dahinter in Sachen Latenz und Bandbreite entschärft bzw. etwas ausgehebelt wird.
Es geht ja nicht so sehr darum, dass der 5800X3D eventuell schlechter skaliert, der 12900K skaliert hingegen gut mit RAM. DDR5-6000 C36 ist schon ordentlich Dampf dahinter. Ich denke daher auch, dass Alder Lake bei dem TPU Review im Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dome87 schrieb:
Wenn du am PC Kleinigkeiten machst, wie Surfen, Office, etc. Dann ist das Mainboard egal,
Äh, nein?! Gerade dann ist es nicht egal. Das ist nämlich genau der Punkt im Idle/Teillastbetrieb.

Warum du jetzt auch plötzlich mit 80W/120W argumentierst und vorher aber explizit was anderes
Dome87 schrieb:
dass Ryzen 5000 im IDLE und bei Teillast nicht ihre Stärken haben.
erwähnst, ist mir auch ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
0ssi schrieb:
Gut aber ein 12900KS ist so gesehen einfach nur ein selektierter 12900K
also du könntest ihn bei gleichem Takt mit weniger Spannung betreiben
sprich er braucht bei gleicher Leistung weniger Strom und ist effizienter.
Aber zu welchem Preis? Das steht doch in keinem Verhältnis!

Dieser Prozessor gepaart mit einer RTX 4090 im Sommer, ein Träumchen...:heilig:

...für meinen Energieversorger!:freak::grr:

Zer0Strat schrieb:
Es geht ja nicht so sehr darum, dass der 5800X3D eventuell schlechter skaliert, der 12900K skaliert hingegen gut mit RAM.
Stimmt schon. Ist aber das ewige Thema. Overclock gegen Overclock. Welchen Maßstab legt man an?

Alle Tests, die in diese Richtung gehen können immer nur den Status von diesen im speziellen Fall getesteten Szenario wiedergeben.

Ich hab z.B. noch keinen 12900k hier liegen gehabt, der nicht 6800CL32 auf einem Unify-X mit Hynix RAM macht.
3600CL16 Gear 1 / 1T sind jetzt auch nicht unbedingt "Stock" für die AMD CPU.

Somit sind beide Systeme wohl ganz gut gepushed, aber beide wahrscheinlich noch gut vom Limit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaasKersting
Zurück
Oben