Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Dome87 schrieb:
Es geht nicht nur um den 3D und mir überwiegend im Teillast.

Öffne einen Browser und lass ein YouTube-Video laufen. Ryzen 5000 hat da durch den IO-Die einfach einen Nachteil.

Und ein Browsertab geöffnet zu haben ist im Jahre 2022, mit der Rechenleistung, eher IDLE als Teillast.
Was natürlich so etwas so etwas von komplettem Bullshit darstellt: Man bediene sich einfach der Windows-Boardmittel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Eine CPU, die keiner braucht, danke Intel.

Vermeer braucht durch das Chiplet-Design bei leichten Workloads verhältnismäßig viel Strom. Das hat mit RAM, Mainboard etc. so gar nichts zu tun. Das kommt dann noch "on top".

Ich hatte eine ganze Weile einen 5950X auf einem A320 ITX und zeitgleich einen 11900K auf einem Z590.

Beim 5950X sorgte jede Kleinigkeit für Peaks im Verbrauch. Ich verweise auch gerne nochmal auf die Videos von Cracky. Ein bekennender Ryzen-Fan, der steht's (seit Jahren) in seinen Videos den Verbrauch mitfilmt. Wer seine Produktionen regelmäßig verfolgt wird wissen, was ich meine. Egal ob B450 oder X570. Ob 5600X oder 5950X. Die Verbräuche sind deutlich höher, als bei Intel (und für die Firma hat er nicht viel übrig).

.Sentinel. schrieb:
Overclock gegen Overclock.

5800X3D lässt sich nicht übertakten. Weder über Multiplikator noch über die Frequenz, steht so im Artikel. Auch die 3600 für den RAM ist das Maximum was zugelassen wird.

• Gefällt mir
Da wünscht man sich doch einen M1 in seinem System. Mit der Energiemenge die dieser Burner braucht könnte man gleich mehrere M1 Max betreiben, die dann wohl locker die 4-6 fache Leistung bringen würden.

Diese CPU ist ein Verbrechen 2% Mehrleistung bei bis zu 75% Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Anon-525334
HerrRossi schrieb:
Wenn ich an Broadwell-H mit dem EDRAM denke, dann fand ich das schon sehr spannend und so wirklich habe ich nicht verstanden, warum sich das nicht durchsetzen konnte, besonders im Gaming.
Weil der dram mal eben +80€ gekostet hat und man auch damals bei Broadwell mit dem Takt runter musste im vergleich zu Haswell.
Wobei den Takt konnte man mit dem edram halt auch ausgleichen, dass war nicht das Problem.
Darum dürfte auch der 5800x3D mit etwas weniger Takt in Games trotzdem ordentlich abliefern können.

Dome87 schrieb:
Beim 5950X sorgte jede Kleinigkeit für Peaks im Verbrauch.

Den aggressiven Turbo um den Task schnell abzuarbeiten, um den Kern wieder in den Sleep zu legen, hast du dabei ganz vergessen?

Mag ja sein, dass der AMD schnell hochschießt, dafür geht er umso schneller wieder in den Idle. Nennt sich Race to sleep. Machen übrigens die Intel CPU's mittlerweile genauso.

Erzähl doch hier nicht so viel aus der Märchenkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Onkel Föhn, knoxxi und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Die Frage ist, beißt sich AMD in den allerwertesten, weil sie nun den 3D Cache lediglich für den 8 Kerner bringen und damit sicher den ein oder anderen Kunden links liegen lassen (bis zum Preis vom KS ist ja noch massig Spielraum)?
Nee, das glaube ich nicht. AMD scheint da eher alles richtig gemacht zu haben. Das ist ihnen im Durchschnitt (wahrscheinlich) knapp gelungen. Bei einigen Games wird man knapp hinten liegen, bei anderen wiederum wohl teils sehr deutlich vorne.

Wenn man nur auf die schnellste Gaming CPU aus war, dann macht es eher wenig Sinn, auch noch den 12 oder 16-Kerner mit 3D Cache zu bringen. Denn Games provitieren von so vielen Kernen eher immer noch nicht. Da sind 8 Kerne derzeit die goldene Mitte. Außerdem scheinen reine Anwendungen als Workloads von 3D Cache wohl nicht wirklich zu provitieren und auch scheinen sich CPUs mit 3D Cache nicht so hoch takten zu lassen. Denn der 5800X3D taktet ja deutlich niedriger als der 5800X, was ihn in Anwendungen deutlich zurückfallen läßt.

Warum also sollte AMD ein 12 oder 16-Kerner mit 3D Cache bringen, wenn sich da nicht wirkliche Vorteile raus ergeben ? Dann doch besser nur den 8-Kerner, der sich in Games mit dem deutlich teureren und zudem noch massiv ineffizienteren Konkurrenzprodukt auf Augenhöhe duelliert und (wohl) in einigen Games eben diesen demütigen wird.

Das erinnert mich an Zeiten, als AMD mit dem Athlon XP die Intel Pentium 4 Heizplatten fürchterlich verprügelt hatte. Ich gönne AMD den Erfolg mit Ryzen. Niemand hätte gedacht, das AMD nach dem Mega Fail von Bulldozer mit Zambresi und Vishera, welche fast die Insolvenz bedeutet hat, so ein grandioses Comeback gelingen konnte.

aldaric schrieb:
...Märchenkiste.
Ich weiß wohl, was Race To Sleep ist. Aber du offensichtlich nicht, wovon ich spreche. Siehe Dein zitiertes Wort. Du hast mir, nach mcsteph, als Schutzpatron von AMD noch gefehlt :D

Dome87 schrieb:
Ich weiß wohl, was Race To Sleep ist. :D

Scheint ja nicht so zu sein, wenn man den Bullshit sieht, den du hier im Thread schon verzapft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Onkel Föhn, Stellarix und 2 andere
Convert schrieb:
Auch die 3600 für den RAM ist das Maximum was zugelassen wird.
Ich rede vom RAM, der dort auch schon deutlich außerhalb der CPU- Spezifikation betrieben wird:
5800X3D
1649799951436.png

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
Also Overclock vs Overclock.

Der Tester hat über 3600MHz Whea Errors kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Scheint ja nicht so zu sein, wenn man den Bullshit sieht, den du hier im Thread schon verzapft hast.
Also ist Dir tatsächlich, als so aktives, gut mit Hardware auskennendes Forenmitglied entgangen, dass der I/O-Die der Ryzens im Gegensatz zu den Monolithen von Intel eine gewisse Grundspannung benötigt? Das glaube ich Dir nicht.

Wir brauchen auch nicht weiter diskutieren. Auf dein Sprachniveau mit "Bullshit" und roter AMD-Brille habe ich keine Lust.

Dann erzähle ich eben Bullshit. Jeden Tag eine gute Tat!

.Sentinel. schrieb:
3600CL16 Gear 1 / 1T sind jetzt auch nicht unbedingt "Stock" für die AMD CPU.
Stock nicht, aber ein Problem auch nicht.
.Sentinel. schrieb:
Somit sind beide Systeme wohl ganz gut gepushed, aber beide wahrscheinlich noch gut vom Limit entfernt.
Richtig
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Der Tester hat über 3600MHz Whea Errors kassiert.
Bei 3600MHz schon? (hab den Test nur Überflogen)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Leistungsaufnahme gesehen habe, da dachte ich @Wolfgang und @Volker hätten die Ressorts tauscht und das sind die Werte einer Mittelklasse Arc-Grafikkarte. :D

Finger weg, trifft es ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Onkel Föhn, Col.Maybourne und 4 andere
Bei der kolportierten Leistung von Arc wäre aber selbst die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte kein gutes Ergebnis 😜

Redirion schrieb:
bin ich der Einzige, der sich daran stört, dass der Prozessor mit Undervolting getestet wurde?

Bitte dann auch beim 5800X3D oder im direkten Vergleich die Undervolting-Ergebnisse weglassen.

Ich verstehe nicht, warum die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Wenn sie mit niedrigerer Spanung vorgesehen worden wäre, was man bei dem Aufpreis durchaus hätte erwarten dürfen, würde sie ab Werk niedriger anliegen.

Es scheint ja so, als wenn der 5800X3D noch empfindlcher ist was Spannung angeht als die anderen Ryzens, von daher wird OC ja sowieso geblockt. Wer weiß ob dann UV überhaupt möglich ist, wenn die Optionen im UEFI fehlen.

Bei Intel ist es halt eine K CPU. Da darf jeder OC oder UV machen wie er möchte und erzielt je nach Chipgüte auch unterschiedlich gute Ergebnisse.

Ich finde es daher gut, dass CB beide Seiten betrachtet. Wie wird doch so schön hier Forum gesagt, UV ist das neue OC.

Th3ri0n schrieb:
Wer weiß ob dann UV überhaupt möglich ist, wenn die Optionen im UEFI fehlen.
Laut dem TPU Review fehlen sie nicht mal, es hat einfach nur keine Auswirkung, wenn man irgendwas verstellt.

Daher kommt die Vorgabe von AMD, die Optionen zu verstecken, wenn ein 5800X3D verbaut ist, wohl auch einfach nur deshalb, weil man keine Bug Reports bekommen möchte, dass OC nicht funktioniert, obwohl man es eingestellt hat. Es ist also keine Sperre im BIOS, die man irgendwie aushebeln könnte, sie scheint direkt in der CPU zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Th3ri0n
|SoulReaver| schrieb:
Ein Wort... Verzweiflungstat ;=)
Und das mit der nagelneuen Architektur+ endlich funktionierender 10nm-Fertigung, welche zusammen AMD wieder das Fürchten lehren sollten! ...während AMD in Ruhe die Einführung der nächsten Generation vorbereitet....

• Gefällt mir
Zurück
Oben