Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Ich stell mir gerade einen i9 15900 X3D vs 8950 X6D vor. Ich bin nun doch extrem gespannt auf den 5800X3D Test.

Einfach nur noch schwachsinnig... 😵

Drücke dem 5800X3D alle verfügbaren Daumen für die Gaming-Krone :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Onkel Föhn und Crimvel
Convert schrieb:
@Volker

Ein Test Ryzen 7 5700X vs. Core i7 12700 (non K) @65W @DDR4 wäre deutlich interessanter gewesen.

Oder kommt so ein Test auch noch?
Kommt noch ja, der 5700X ist seit heute hier. Wird aber nix mehr vor Ostern, da steht in den zwei Tagen jetzt wichtigeres an. Und der 5700X kommt dann auch nicht allein, den 5500 schauen wir auch gleich noch mit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knoxxi, midwed und 16 andere
Geil finde ich nach wie vor die Leistung des Ryzen 5600x mit 65 Watt als 6 Kerner.
Der als 5600x3d.
Wäre wohl der P/L Hammer gewesen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zer0Strat schrieb:
Werdet ihr den Artikel noch mit genauen Infos über den Alternativparcours erweitern? So ist das leider ziemlich intransparent. Oder bin ich bloß zu stieselig und übersehe was?!
Weitere Analysen zu diesen Spielen – heute als kleiner Sneak Peak – die ein Teil der Vorbereitung für einen kommenden Test sind, folgen in Kürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Massive Hochfrequenzkerne, neben dem nötigen Kleingeld fehlt mir für den Kauf auch noch das dazu nötige Niederfrequenzhirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Konr4dZus3, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich höre hier echt nur Mimimi.
Eine anständige 1500W Kompressorkühlung, dann wird der Intel auch nicht mehr so heiß und man kann ihn noch weiter übertakten und die Verlustleistung steigern. Der Penismark wächst dann auch entsprechend anständig mit.

Sent from my M1X Macbook Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, neo243, Dusslighoch10 und 3 andere
bin ich der Einzige, der sich daran stört, dass der Prozessor mit Undervolting getestet wurde?

Bitte dann auch beim 5800X3D oder im direkten Vergleich die Undervolting-Ergebnisse weglassen.

Ich verstehe nicht, warum die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Wenn sie mit niedrigerer Spanung vorgesehen worden wäre, was man bei dem Aufpreis durchaus hätte erwarten dürfen, würde sie ab Werk niedriger anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, eXe777, rg88 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Sinnloseste Produkt des Jahres.
Und das ist schon echt eine Leistung angesichts des Titelverteidigers 3090Ti :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, .Sentinel. und Bigfoot29
Wie mich alle bekehren wollen :D ich habe einen KS aus Spaß. Nicht, weil er sinnvoll ist. Ich stimme dem Fazit hier sogar weitestgehend zu. Aber mich wieder als Intel-Fanboy zu bezeichnen... Traurig. Dabei ist hier ganz deutlich ersichtlich, welche User die Gunst der Stunde (also, dass Intel kein stimmiges Produkt auf den Markt wirft) nutzen.

Ich habe Volker nach der Qualität der CPU gefragt, weil es einen sehr großen Unterschied machen kann. Beim 5950X, der hier bei CB im Test wohl mit einer der besten der Welt war, diskutiert ja auch niemand darüber, dass man selten so einen erwischt. Da sind sehr gut gebinnte 5900X teilweise fast gleichauf mit einer 5950X-Krücke.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Verbrauch ist am Ende eh wurst der 1 Euro mehr auf der Stromrechnung macht auch keinen Arm.

Dome87 schrieb:
Ich habe Volker nach der Qualität der CPU gefragt, weil es einen sehr großen Unterschied machen kann. Beim 5950X, der hier bei CB im Test wohl mit einer der besten der Welt war, diskutiert ja auch niemand darüber, dass man selten so einen erwischt. Da sind sehr gut gebinnte 5900X teilweise fast gleichauf mit einer 5950X-Krücke.

Gute Nacht!
Das war auch einer meiner ersten Gedanken bei dem Test.
Als ich mir die Temperaturen mit dem Noctua Kühler angeguckt habe, habe ich doch etwas verwundert geguckt.
Also in meinem wirklich sehr gut durchlüfteten Gehäuse mit dem Noctua NH-D 15 Kühler ist der normale 12900k bei Lasttests ständig im Temperaturlimit gewesen. Das mag mitunter auch immer mit am Mainboard und der entsprechenden VCore Einstellungen usw. zusammenliegen, aber bei meinem MSI Board wurde er sehr warm. Allgemein scheinen MSI Boards oftmals mehr VCore und Co anliegen zu haben, vor allem im Automatikmodus. Im manuellen Modus kommt man mitunter aber auch nicht richtig runter.

Danke für den Test, das nenne ich mal ein klares Fazit :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
der 5800X3D schlägt den 12900KS laut ersten Gaming Benchmarks leicht. Und das auf der alten AM4 Platform mit DDR4. Muss man sich erstmal geben.
Und auch: wohin die Reise mit dem ryzen 6000 geht. Einfach den 5800x3d mit noch mehr cache, schnelleren RAM und ein paar mehr kernen und das wird der absolute Überflieger

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und UrlaubMitStalin
Schopn verrückt... erinnert mich an Bulldozer, als AMD mit der Brechstange und Höllen-TDPs versucht hat mit Intel konkurrieren zu können, nur halt anders herum.

Hätte grundsätzlich Bock drauf, wenn man den Mist heute noch übertakten könnte.. So bleibe ich lieber bei meinen Retro-Systemen, da hat Intel noch richtig gerockt! :)

S775, S1366, usw.

KlaasKersting schrieb:
Im Mittel quasi identisch zum 12900k, in einzelnen Titeln mal deutlich langsamer, mal deutlich schneller.
War zu erwarten, dass sich das die Waage hält und die Ausschläge mal in die eine mal in die andere Richtung gehen...
Dennoch wie weiter oben schon erwähnt, wieviel Leistung den Cores letztenendes dadurch vorenthalten wird, weil sie eben nicht mehr ordentlich gefüttert werden können.
Die Bandbreitenexzesse des RAMs wiegen einfach das auf der Stelle treten der Latenzen einfach nicht auf.

Immerhin hat man den Alder Lake bei dem Test mit einem einigermaßen hochklassigen DDR5 -6000 ausgestattet. Sonst würde das Ergebnis schlechter ausfallen und das Ergebnis weiter Richtung 5800X3D kippen.

So liegt der AMD auf Niveau auf dem 12900K und minimalst unter dem 12900KS, was schon eine beachtliche Leistung ist.
Zudem auch interessant zu sehen, dass man mit dem 3DCache wohl tatsächlich den Takt aus Temperaturegründen gesenkt hat. 2 Grad wärmer trotz 400MHz weniger Grundtakt...

Im Cinebench gleiche Energieeffizienz wie der 12900K. Da hatte ich etwas besseres erwartet.
Dennoch auch hier sehr interessant, wie der 5900er und der 5950 in massiven Multithreaded Szenarien in der Effizienz anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wenn ich an Broadwell-H mit dem EDRAM denke, dann fand ich das schon sehr spannend und so wirklich habe ich nicht verstanden, warum sich das nicht durchsetzen konnte, besonders im Gaming.
Das war vom Ansatz her schon ganz interessant, aber dafür das der 128mb L4 hatte wars auch nicht so spektakulär, das es jetzt ein Game Changer gewesen wäre.

Ich weiss ehrlich auch garnicht wie das bei L4 Caches gelöst ist. Als klassischer Victim Cache funktioniert das afaik nicht. Die Latenzen bei Cachemisses steigen durch jede zusätzlichen Cache Ebene auch an. Auch die GPU hat soweit ich weiss nur über den Umweg L3. Das kommt alles mit einer Reihe Nachteile. Das ganze über einen großen L3 zu lösen ist definitiv der bessere Weg.

Zurück
Oben