Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Dai6oro schrieb:
Die Frage ist, beißt sich AMD in den allerwertesten, weil sie nun den 3D Cache lediglich für den 8 Kerner bringen und damit sicher den ein oder anderen Kunden links liegen lassen (bis zum Preis vom KS ist ja noch massig Spielraum)?
Ich denke, die Entscheidung war technisch sehr gut durchdacht.
Zum einen gibt es wohl Gründe bzgl Hitze, dass man die TDP und den Takt dieses Mal festgeschweißt hat (16 Kerner werden potentiell heißer, trotz selber TDP), zum anderen verdoppelt sich der Preis durch zweimal On-Die-Cache draufklatschen. Die Technik ist noch brandneu, da wird auch definitiv öfters mal was schief laufen. Denke da ist ein Die bereits Aufwand genug. 2 Dies so aufwändig auszustatten und das noch sauber in ein Package zu verpacken wird sicher nicht nur die doppelten Kosten bringen. Die Ausbeute wird da weitaus schlechter sein, was verkaufsfähige CPUs angeht am Ende.
Zudem: Wozu? Es steht Ryzen 7000 in den Startlöchern mit deutlich schnellerem Speicher und neuer Plattform. Und natürlich auch mehr IPC, Takt und (leider) TDP.
Das 3D-Modell zeigt jetzt, was maximal machbar ist mit der (mittlerweile echt) alten AM4-Plattform. Die neue AM5-Reihe wird hoffentlich ähnlich lange halten und ebenso lange mit großen Upgrade-Möglichkeiten bedient werden.

Als AM4 mit 3000er CPU freue ich mich auf den 3D-Chip. Das ist nochmal die Option aus der betagten Basis einen ordentlichen Boost rauszuholen. Von einem 5000er hingegen würde ich nicht überlegen nochmal aufzurüsten.

Zum Topic des Threads:
Wieso nennen sie es nicht Core "Pentium IV+++ Edition"?
Der Verbrauch ist pervers, unnötig und der heutigen Zeit absolut nicht angemessen. Zudem ohne nennenswerten Mehrwert. Solche Produkte sollte es überhaupt nicht geben dürfen. Da ich kein Freund von Verboten bin, hoffe ich zumindest, dass dieses Mittelfingerprodukt Intel im Ansehen negativ zurück schlägt.
So etwas muss irgendwie Konsequenzen haben. Nur weil etwas möglich ist, muss man es nicht tun.

Eigentlich ist es unfassbar peinlich. Jetzt haben sie nach Jahren endlich mal wieder aufgeholt bzgl. Leistung aber dabei eine eh schon ziemlich versoffene Architektur auf die Beine gestellt. Jetzt toppen sie es noch, dass sie aus Angst vor dem Verlust der Leistungskrone (für ein Modell, das eh schon kaum jemand kauft) ein maximal ineffizientes Modell oben drauf setzen und die Architektur endgültig der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich würde mir wünschen, dass der Markt das entsprechend "honoriert", aber wie man weiß zählt nur das schnellste Modell bei CPUs und färbt auf alle anderen Modelle ab, egal was für ein unnützer Schrott es eigentlich ist.
Das Intel sich das überhaupt traut, liegt IMHO an der viel zu positiven Berichterstattung zu den letzten Modellen. Trotz offensichtlich mieser Effizienz weit weg vom Sweetspot wurden die CPUs gelobt und empfohlen, mit der Begründung, dass die extrem hohe Leistungsaufnahme ja nicht dauerhaft anliegt und man sie bei Spielen doch ignorieren kann. Keine Ahnung ob das Geld geflossen ist oder ob diese "Erkenntnis" nur der eine vom anderen abgeschrieben bzw. übernommen hat. Aus meiner Sicht ist das ein Unding, wenn man jetzt plötzlich eine Art "bester Verbrauch" für Bewertungen heranzieht in Tests, wo es jahrelang um die worst-case Effizienz ging. Das beeinflusst eben die Meinung der Käufer, dass die hohe TDP ja eigentlich nicht so schlimm ist und ermuntert Hersteller überhaupt solche Produkte zu entwickeln und wirklich auf den Markt zu bringen (obwohl die Entwicklung offensichtlich nicht erfolgreich war und ein quasi unbrauchbares Produkt entstanden ist, das man so eigentlich niemals auf den Markt werfen hätte dürfen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Onkel Föhn und Dittsche
rg88 schrieb:
Zum einen gibt es wohl Gründe bzgl Hitze, dass man die TDP und den Takt dieses Mal festgeschweißt hat (16 Kerner werden potentiell heißer, trotz selber TDP)
Der Grund war laut letzten Aussagen einfach, dass der Cache mit der gleiche Taktfrequenz wie die Cores läuft und der V-Cache höhere Taktraten nicht mehr stabil mitgemacht hat.

Und wo werden 16 Kerner potenziell heißer? Sie sind potenziell kühler, weil sie 2 Chiplets besitzen und sich somit die TDP auf die doppelte Fläche aufteilt, während der 8 Kerner alles auf einem Chiplet verbrät.
Der 5800X ist die heißeste aller Ryzen 5000 CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, bad_sign und 2 andere
Wow, 1% mehr Leistung, da weiß man ja gar nicht mehr wohin mit den ganzen FPS, da lohnen sich die 240€ Aufpreis und 40% mehr Stromverbrauch ja richtig.

Und was ist bei den Frametimes los?!

1649813532919.png

1649813542742.png

12900KS hinter dem 12900K?
s034.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Ist halt alles nur Marketing geblubber von Intel mit dem 12900KS. Mit der Brechstange die schnellste "gaming" CPU zu haben, um entsprechende Marktanteile gegenüber AMD, wohl auch zum Release von Raptor-Lake und Zen4, im Herbst rein zu holen. Wobei mal schauen wie der 5800X3D am 20. nächste Woche, gegenüber dem 12900KS, abschneiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
FGA schrieb:
Wer sich das Teil leisten kann, den jucken auch die Abwärme und Stromkosten nicht.
Es ist genau anders rum, wer viel geld hat, will es meistens behalten bzw vermehren, Kenne jemanden der einen Porsche für über 130k€ fährt und zuhause immer die Heizkörper ausstellt, auch wenn es etwas kälter ist. Und das ist nur ein beispiel von vielen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, cookie_dent, random12345 und 2 andere
Nureinnickname! schrieb:
Kenne jemanden der einen Porsche für über 130k€ fährt und zuhause immer die Heizkörper ausstellt, auch wenn es etwas kälter ist.
Mit nem 12900KS spart man sich ja die Heizung also passt das ja :D

Aber ja, den Spruch "von den Reichen lernt man das Sparen" gibts ja nicht ohne Grund.

Selbst mein 5900X mit einer 6900XT heizt mein Büro beim Zocken schon ziemlich auf und ich hab ne Kellerwohnung, wo es eigentlich immer recht kühl ist. Da wünsch ich viel Spaß bei einer Dachwohnung, am besten mit einem 12900KS und einer 3090ti, da kannst doch im Sommer vergessen zu zocken ohne Klimaanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, FGA und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
sie scheint direkt in der CPU zu sitzen.
Passt ja zum R.Hallock Video kürzlich.

Journ: "Is it locked or might there be ways to work around and OC the chip"
R.H.:"Its locked locked"

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign und Taxxor
Mal eine Frage an die Intel Spezialisten: Sehen wir bei Meteor Lake das anscheinend auf Chiplets setzt, dann endlich mehr als nur 8 Performance Kerne?

• Gefällt mir
Pentium 4 reloaded

• Gefällt mir
Mir gefällt der Weg von Apple wesentlich besser. Der M1 Max schlägt in gewissen Situationen eine RTX3090 mit einem Threadripper in Blender und das bei einem Bruchteil der Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
weißt du ob beim 5800x3d die möglichkeit gibt, per curve optimizer was zu machen, oder wird der auch deaktiviert?
Geht nicht, nur BCLK geht.
Aber vielleicht sollte diese 5800x3d Diskussion ihren eigenen Thread bekommen, dies hier ist der des 12900ks Toasters.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col.Maybourne und Veitograf
Mir fällt da nur „WOW“ ein!

Wieso Intel? Die Architektur ist doch eigentlich ganz gut… wieso sich selbst den Ruf der Architektur so beschmutzen?

• Gefällt mir
Kann jemand bitte Intel auf die Schultern klopfen und sie dann sanft von der Bühne führen?
Danke, super gemacht, da lang, bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rumpel01, Onkel Föhn und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Aber vielleicht sollte diese 5800x3d Diskussion ihren eigenen Thread bekommen, dies hier ist der des 12900ks Toasters.
Ach ge.
Der 5800X3D ist doch zu Recht wesentlich spannender als dieses verunstaltete Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und .Sentinel.
wer hat den dicksten schnellsten, koste es was es wolle.
mMn total unrelevant für die Praxis, allerhöchstens fürs Prestige.

• Gefällt mir
Veitograf schrieb:
weißt du ob beim 5800x3d die möglichkeit gibt, per curve optimizer was zu machen, oder wird der auch deaktiviert?
Ich hab selbst keinen, also kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber so wie ich Hallock in den Interviews verstanden habe, sind Spannungsanpassungen ebenfalls gesperrt.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Geht nicht, nur BCLK geht.
Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, bei TPU ist er mit 103MHz nicht mal mehr hochgefahren und selbst mit 103MHz käme man nicht mal auf den Stock Takt des 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Veitograf und Esenel
Gut, dass der 12900KS in spielen nicht so viel verbraucht ;) Ironie aus :D
Mein 3900x ist da selbst unter Volllast sparsamer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, bei TPU ist er mit 103MHz nicht mal mehr hochgefahren
Kann auch an einer pcie Komponente liegen. Nvme SSDs z.b.

Kern übertakten ging ja auch herkömmlich nie viel. Ich hatte meinen 3300x und auch den 5800x auf dem X370 lange mit 3733 RAM @101.8 laufen, also 3800 RAM + core mit + 1.8% und messbar war das definitiv schneller als 3800 herkömmlich. Interessanterweise etwas mehr als 2% schneller. Ich hab das damals so gelöst, weil das beta BIOS des X370 keinen CO hatte.

Aber "lohnen" ist halt immer so ne sache. "Selfrewarding" war es irgendwie :-)

Ich würde aber nicht empfehlen bei Boards die keinen separaten Taktgeber haben über 102MHz hinaus zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben