rg88
Fleet Admiral
Ich denke, die Entscheidung war technisch sehr gut durchdacht.Dai6oro schrieb:Die Frage ist, beißt sich AMD in den allerwertesten, weil sie nun den 3D Cache lediglich für den 8 Kerner bringen und damit sicher den ein oder anderen Kunden links liegen lassen (bis zum Preis vom KS ist ja noch massig Spielraum)?
Zum einen gibt es wohl Gründe bzgl Hitze, dass man die TDP und den Takt dieses Mal festgeschweißt hat (16 Kerner werden potentiell heißer, trotz selber TDP), zum anderen verdoppelt sich der Preis durch zweimal On-Die-Cache draufklatschen. Die Technik ist noch brandneu, da wird auch definitiv öfters mal was schief laufen. Denke da ist ein Die bereits Aufwand genug. 2 Dies so aufwändig auszustatten und das noch sauber in ein Package zu verpacken wird sicher nicht nur die doppelten Kosten bringen. Die Ausbeute wird da weitaus schlechter sein, was verkaufsfähige CPUs angeht am Ende.
Zudem: Wozu? Es steht Ryzen 7000 in den Startlöchern mit deutlich schnellerem Speicher und neuer Plattform. Und natürlich auch mehr IPC, Takt und (leider) TDP.
Das 3D-Modell zeigt jetzt, was maximal machbar ist mit der (mittlerweile echt) alten AM4-Plattform. Die neue AM5-Reihe wird hoffentlich ähnlich lange halten und ebenso lange mit großen Upgrade-Möglichkeiten bedient werden.
Als AM4 mit 3000er CPU freue ich mich auf den 3D-Chip. Das ist nochmal die Option aus der betagten Basis einen ordentlichen Boost rauszuholen. Von einem 5000er hingegen würde ich nicht überlegen nochmal aufzurüsten.
Zum Topic des Threads:
Wieso nennen sie es nicht Core "Pentium IV+++ Edition"?
Der Verbrauch ist pervers, unnötig und der heutigen Zeit absolut nicht angemessen. Zudem ohne nennenswerten Mehrwert. Solche Produkte sollte es überhaupt nicht geben dürfen. Da ich kein Freund von Verboten bin, hoffe ich zumindest, dass dieses Mittelfingerprodukt Intel im Ansehen negativ zurück schlägt.
So etwas muss irgendwie Konsequenzen haben. Nur weil etwas möglich ist, muss man es nicht tun.
Eigentlich ist es unfassbar peinlich. Jetzt haben sie nach Jahren endlich mal wieder aufgeholt bzgl. Leistung aber dabei eine eh schon ziemlich versoffene Architektur auf die Beine gestellt. Jetzt toppen sie es noch, dass sie aus Angst vor dem Verlust der Leistungskrone (für ein Modell, das eh schon kaum jemand kauft) ein maximal ineffizientes Modell oben drauf setzen und die Architektur endgültig der Lächerlichkeit preisgeben.
Ich würde mir wünschen, dass der Markt das entsprechend "honoriert", aber wie man weiß zählt nur das schnellste Modell bei CPUs und färbt auf alle anderen Modelle ab, egal was für ein unnützer Schrott es eigentlich ist.
Das Intel sich das überhaupt traut, liegt IMHO an der viel zu positiven Berichterstattung zu den letzten Modellen. Trotz offensichtlich mieser Effizienz weit weg vom Sweetspot wurden die CPUs gelobt und empfohlen, mit der Begründung, dass die extrem hohe Leistungsaufnahme ja nicht dauerhaft anliegt und man sie bei Spielen doch ignorieren kann. Keine Ahnung ob das Geld geflossen ist oder ob diese "Erkenntnis" nur der eine vom anderen abgeschrieben bzw. übernommen hat. Aus meiner Sicht ist das ein Unding, wenn man jetzt plötzlich eine Art "bester Verbrauch" für Bewertungen heranzieht in Tests, wo es jahrelang um die worst-case Effizienz ging. Das beeinflusst eben die Meinung der Käufer, dass die hohe TDP ja eigentlich nicht so schlimm ist und ermuntert Hersteller überhaupt solche Produkte zu entwickeln und wirklich auf den Markt zu bringen (obwohl die Entwicklung offensichtlich nicht erfolgreich war und ein quasi unbrauchbares Produkt entstanden ist, das man so eigentlich niemals auf den Markt werfen hätte dürfen).