naja aber wie kommen die an diese CPU, wenn noch gar keine Samples verteilt worden sind? oder ist Peru ein Markt, mit kaufstarken Endverbrauchern, für AMD? btw, ich warte ab, was er um Vergleich mit anderen bringt. vielleicht rüste ich trotz geringerer max fps trotzdem auf einen 5900x, da der laut benches in Games eine höhere Minimum fps bringt und in den avg fps nicht wirklich viel hinter dem 5800x3d liegt + mehr Kerne, wenn man damit was anfangen kann. Preisfrage, Verfügbarkeit und nutzenmibbio schrieb:Genau das war ja auch das Ziel vom 3D Cache und wird auch schon länger entsprechend so erwartet.
Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel
Es gibt doch noch gar keine Benchmarks die den 5900X mit dem 5800X3D vergleichen, woher weißt du, dass der 5900X höhere min FPS bringt?feidl74 schrieb:vielleicht rüste ich trotz geringerer max fps trotzdem auf einen 5900x, da der laut benches in Games eine höhere Minimum fps bringt und in den avg fps nicht wirklich viel hinter dem 5800x3d liegt
Der 12900KS ist nicht der Nachfolger des 12900K.Damien White schrieb:Gab es jemals einen schlechteren Nachfolger für ein Produkt?
Syrato
Rear Admiral
@Volker danke für den super Test!
Das Fazit trifft den Nagel auf den Kopf!
Es zeigt einmal mehr, dass die Rückkehr von AMD uns allen richtig gut tut und hoffentlich Intel, nach dieser Verzweiflungtat, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und sie endlich die Arschbacken zusammen kneifen und weiter, in die richtige Richtung (Effizienz±Leistung), foschen.
@Taxxor evtl. jemand mit Glaskugel! 🤗
Das Fazit trifft den Nagel auf den Kopf!
Es zeigt einmal mehr, dass die Rückkehr von AMD uns allen richtig gut tut und hoffentlich Intel, nach dieser Verzweiflungtat, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und sie endlich die Arschbacken zusammen kneifen und weiter, in die richtige Richtung (Effizienz±Leistung), foschen.
@Taxxor evtl. jemand mit Glaskugel! 🤗
Und man kauft sich eine solche Multicore CPU natürlich genau deshalb, weil man irgendwelche Single Core Anwendungen drauf laufen lassen will, ist klar.Dome87 schrieb:Und Single-Core ist das Teil ein Biest.
Makso
Commodore
Ich denke das Zen4 mit 40% daher kommt. Oder es kommt Zen4 der sowohl DDR & DDR5 unterstützt. K.A.Taxxor schrieb:Zen4 müsste auch einen 5800X3D schon um mind. 10-15% überbieten, also ~25-30% schneller als ein 5800X sein.
Aber interessant wird es schon
Gerithos
Lt. Commander
Das Teil ist Single core genauso ein Biest wie ein normaler 12900,plus minus paar Prozent. Das hat mit bashen nix zu tun, das ist einfach eine Tatsache. Trotzdem viel spass mit deinem ksDome87 schrieb:Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen![]()
heroesgaming
Commander
Kein Grund, deine Kaufentscheidung zu verteidigen, wenn du zufrieden bist, ist das doch schön. Das Produkt im Ganzen wird dadurch jedoch nicht besser, auch das muss nachvollziehbar sein.Dome87 schrieb:Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample. Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K. Und Single-Core ist das Teil ein Biest. Wie sie wieder alle Bashen kommen![]()
Weil man den längste Balken haben will und weil man mit dem längsten Balken am besten werben kann.Matthias80 schrieb:Das ja übel! Fragt man sich warum Intel sowas macht?
99,99 % der Nutzer interessiert es nicht, dass die Leistungskrone mit unverhältnismäßig viel Verbrauch ergattert wurde, sondern es geht nur um die Leistungskrone.
Und bei einem 1 % gehe ich eher von Schluckauf des Systems aus. Also bei mir schwankt alleine Cinebench pro Durchlauf um ca. 3 % um einen Mittelwert.mibbio schrieb:Gib aber eben genug Leute, die unbedingt das "Beste vom Besten" kaufen wollen, auch der die Mehrleistung von 1% nur im synthetischen Benchmark messbar ist.
Aktuell wird etwas um die 72 mm² statt 81 mm². Da für Zen 4 AVX512 im Gespräch ist, ist die Verkleinerung zwar schon gut, aber nicht so viel wie man hätte erwarten können.Taxxor schrieb:Weiß man denn schon wie groß sie sein werden? Ich denke nicht dass die Chiplets so viel kleiner sein werden, und wenn, dann nicht so viel, als dass sie die Kosten durch 5nm ausgleichen könnten.
Da AMD vermutlich auch mit Zen 4 ggf. auf ein 5-Wide-Design schwenkt - vermutlich spätestens mit Zen 5 - kommen da auch noch mal Transistoren dazu.
Sherman789
Lieutenant
Highend-PC Gaming macht so keinen Spaß mehr. Zumindest nicht in einer DG-Wohnung. 12900k+3080ti hier - das ist schon mehr als grenzwertig. Und da nochmal 200 Watt dazu, für 12900ks mit 3090ti? Uff. Und wenn man den Gerüchten glauben darf, wird es zumindest GPU-seitig nicht besser.
Hoffentlich macht Zen 4 das deutlich besser…
Hoffentlich macht Zen 4 das deutlich besser…
YouTube Cyberpunk etc....ob das wirklich so ist, k.a.Taxxor schrieb:Es gibt doch noch gar keine Benchmarks die den 5900X mit dem 5800X3D vergleichen, woher weißt du, dass der 5900X höhere min FPS bringt?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80
Captain
Mmh dann bin ich einer der 0,01%!DevPandi schrieb:99,99 % der Nutzer interessiert es nicht
Das ist für mich extrem unattraktiv und schadet dem Ansehen in meinen Augen.
Somit liefert Intel den perfekten Grund noch auf amd zu warten. 👍
Mfg