Test Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel

Zusammenfassend kann man nur zu einem Ergebnis kommen: "Was für ein Fail !"
Das ist nicht nur eine Brechstange, sondern schon 2 massiv verstärkte Brechstangen.

Dieses mickrige Leistungsplus steht mal sowas in keinem Verhältnis zu Aufpreis und Mehrverbrauch im Vergleich zum 12900K. Ein paar mickrige FPS mehr, aber dabei ein Aufschlag von bis 70% im Energiekonsum und 200€ Aufpreis. Das ist echt die Lachnummer des Jahres.

Ich leg mich komplett weg, wenn AMD es mit dem 5800X§D schafft, diese Lachnummer in Games teils deutlich zu düpieren. In den kursierenden Tests aus Chile ist der 5800X3D im Durchschnitt gleichauf mit dem 12900K und bei einigen Games teils sehr deutlich vorne. Und das dann mit einer CPU, die deutlich günstiger ist, nur 8 Kerne mit SMT besitzt (und eben keine 8P+8E Kerne) und deutlich weniger Leistungsaufnahme. Für Intel wäre dann so ein 12900KS einfach nur oberpeinlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Makso und Dittsche
1% in 720p zwischen K und KS zeigt aber auch, dass der Parcours überarbeitet werden sollte. Eventuell auch die Methodik, ich kenne die genauen Abläufe bei CB leider nicht.

Vielleicht kann man den Wasserkühler direkt an die heimische Wärmepumpe anschließen. Diese versorgt dann wieder die Karte mit Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, guzzisti, Makso und eine weitere Person
Steht „KS“ für „komplett sinnlos“?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Grübelfisch, Kalsarikännit und 12 andere
Zer0Strat schrieb:
1% in 720p zwischen K und KS zeigt aber auch, dass der Parcours überarbeitet werden sollte. Eventuell auch die Methodik, ich kenne die genauen Abläufe bei CB leider nicht.
Ach jetzt ist CB schuld wie sie testen, das der 12900KS ein Reinfall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hydrogenium, Onkel Föhn und 2 andere
wird seine Käufer finden, das selbe Phänomen gibts auch bei der Marke mit dem gammeligen angebissenen Apfel zu beobachten, da wird auch jeder Scheiß gekauft "because, its apple"

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KodeX schrieb:
Wenn es nach diesem Review geht, wird der 12900KS keinen Blumentopf gegen den 5800X3D gewinnen:

https://xanxogaming.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review-the-last-gaming-gift-for-am4/

Bin mal auf die Skalierung des 5800X3D mit RAM OC gespannt. Kann mir vorstellen, dass sich da durch den Cache nicht mehr all zu viel tut.

Beim Intel sind das gut und gerne mehr als 20% Mehrleistung von 3200 XMP zu 4133 G1 mit Subs.

Wer einfach nur sein System hinstellen und ohne Gefrickel nutzen möchte, dürfte mit dem 5800X3D die schnellste Gaming CPU haben. Als Enthusiast könnte sich das anders darstellen.

feidl74 schrieb:
YouTube Cyberpunk etc....ob das wirklich so ist, k.a.
bei Galaxis war /ist die CPU auch schon gelistet für 699€, wenn ich mich nicht verschaut habe🤣
Diese YT Benchmark Channel sind quasi alle reiner Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Esenel
Vitali.Metzger schrieb:
Ach jetzt ist es schuld wie CB testet, das der 12900KS ein Reinfall ist.
Der KS ist ein Witz, ob jetzt 1% oder 4% am Ende dabei rauskommen. Volkers Benchmarks sind Welten besser als das, was die meisten Youtuber abliefern, aber es geht auch besser denke ich. Beim Launchreview des 12900K war der Abstand zu Ryzen auch eher so lala, wenn man sich die 3DCenter Metaanlyse anschaut.

Ich finde, dass Wolfgang die Gaming Benchmarks machen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zu erwarten war. Vielleicht bringt Raptor Lake dann ja den ersehnten Fortschritt.

KlaasKersting schrieb:
Diese YT Benchmark Channel sind quasi alle reiner Fake.
k.a. schaue yt und restliche social Media nicht wirklich oft, außer für Mucke oder Kabarett/Satire. kam eben nur drauf, da ja in Peru schon ein Bench existiert in Zusammenarbeit mit capframe x....ich warte einfach ab, ist nicht mehr lang hin und dann sehe ich ja, was für mich mehr Sinn macht. 5900x, höherer Takt+mehr Kerne+ "voll" OC fähig oder der 5800x3d, ist auch eine Preisfrage....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KodeX schrieb:
Wenn es nach diesem Review geht, wird der 12900KS keinen Blumentopf gegen den 5800X3D gewinnen:

https://xanxogaming.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review-the-last-gaming-gift-for-am4/
Wie zu erwarten - in den meisten Spielen ein Kopf an Kopfrennen, aber in manchen Fällen zieht der 5800X3D dem Intelkonkurrenten Dank Cache einfach weit davon. Und die paar Prozent, die Alder Lake in den anderen Spielen teils besser ist, spürt man eh nur in Benchmarks.

Ein klarer Sieg für AMD in diesen Benchmarks. Bin schon gespannt auf den Test von cb. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
(...)

Ich fand den normalen 12900 Ja schon grenzwertig, aber der ks?
(..)
Das ist der eigentliche Zweck dieser CPU.
Weit vorne einen Pflock einschlagen und seht her: Sehen andere Produkte nicht plötzlich viel effizienter aus, wie der vernünftigere Kauf?

Damit werden, wie überall, Kunden manipuliert. Man will nicht das Billigste, man kauft aber auch nicht bedenkenlos das Teuerste.
Also macht ein Anbieter einfach noch 2-3 Produktgruppen oben und unten auf (Weniger unten, mehr oben. Die unten bringen kaum Marge, werden aber eh nur von denen gekauft, die sich nichts anderes leisten können. Wer kann, kauft nicht das Billigste. Daher heisst es hier dem Kunden das kleinste Produkt verkaufen oder gar nix. Oben dagegen bringt zwar fett Marge, wird aber so gut wie nicht verkauft, ein Halo-Produkt eben.*) , der "vernünftige" Kunde kauft dann irgendwo in der Mitte (aber immer mit der Tendenz nach oben, man will sich ja "was gönnen", und das muss mind. überdurchschnittlich sein) , wie gewollt.

Long story short: Das eigentlich teuerste Produkt, hier der 12900K, verkauft sich einfach besser wenn der Kunde glaubt hier nicht das Teuerste zu kaufen.

*Oft genug kriegt man die Kosten für so ein Halo Produkt sogar wieder rein. Es gibt halt Gierige, die nur das Teuerste kaufen und bei den Margen muss man nicht viele verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Onkel Föhn
Otsy schrieb:
Was zu erwarten war. Vielleicht bringt Raptor Lake dann ja den ersehnten Fortschritt.
Naja- Das ist aber dann ja wieder eine andere Generation.
Man sieht ja jetzt nur hier, dass bei Alder Lake die äußere Fahnenstange erreicht ist.

Esseidenn Intel dreht mal kurz den Spieß mit einem 12900kX3D um ;)
Einfach wie bei Broadwell L4 dranflanschen und ab geht die Lutzi...

Otsy schrieb:
Ich glaube nicht, dass da so viel kommen wird, wenn man sich die aktuellen Leaks anschaut. Das ist jetzt kein(!!!) Leak von mir, aber ich denke, dass es unter 10% sind am Ende.

Wenn die Leaks stimmen, dann gibt's 36MB L3 Cache, 2MB L2 pro Kern, ein bisschen mehr Kerntakt und die RAM Spec wird angehoben. Wenn das insgesamt 10% ergeben, kann Intel sich freuen. Wird aber drunter liegen, denke ich, zumal die SKUs, die für Gaming Sinn machen nicht mehr als 8 E-Cores brauchen, so dass der größere L3 Cache direkt gleich wieder unter den Tisch fällt. Intel ist vom L3 Cache her halt nicht so flexibel wie AMD. Ein 13700K mit 8 P- und 4-8 E-Cores + stacked 3D Cache, das wäre mal was, aber nur um 6MB mehr L3 Cache zu bekommen gleich 16 E-Cores nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
scotch.ofp schrieb:
Zum 12900KS kann man eigentlich nur eines sagen: WOZU ???
Betreibst du OC und wenn ja, packt dein 12700KF 5Ghz ? Wenn ja mit wie viel Spannung ?
Stell dir vor du könntest das auch mit 0,1V weniger haben. Das würde mit einem KS gehen.

Dome87 schrieb:
Also die Temperaturen sind abhängig vom Sample.
Ja und ? Hoch sind sie bei jedem Sample. Oder hast du das goldene Intel Sample das bei 5.4 Ghz Allcore mit 50C läuft ?

Dome87 schrieb:
Bei meinem KS deutlich besser als bei meinem alten K.
Ist ja auch highly binned, wofür du entsprechend zahlst. Nicht verwunderlich also oder doch ?

Dome87 schrieb:
Und Single-Core ist das Teil ein Biest.
Jo, is auch geil. Für alle die nur das brauchen und das um jeden Preis wollen. Ich mein über 120W für Single Core ? Echt jetzt ? Damit betreibe ich fast den ganzen 5950er. 🤣

Dome87 schrieb:
Wie sie wieder alle Bashen kommen :)
Verdiente Abstrafung für ein eher sinnfreies Produkt. Ich kauf auch gerne groß, aber das wirkt nutzlos. Die Kohle steck ich lieber in ne 4080 Ti - wenn die dann 500W verbrennt hab ich auch richtig was von, nicht nur zwei Prozent.

Macht halt keinen Sinn jetzt sowas zu kaufen relativ kurz vor Zen 4. Das will ich zumindest noch sehen und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DarknessFalls, Onkel Föhn und 2 andere
Iwie egibt dieser CPU einfach keinen Sinn 😮, was oder wen will hier Intel ansprechen?

War ja abzusehen, keine Ahnung wieso Firmen sowas überhaupt machen? Ist denen das Ego so wichtig? Oder glauben die so stark an den Nutzen von "Halo Produkten"...?

Zurück
Oben