Jasmin83 schrieb:
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.
Vor knapp 20 Jahren ist Intel davon ausgegangen, mit der P4 Architektur um das Jahr 2010 bei 10Ghz zu liegen. Das hat bekantlich nicht geklappt. Dennoch haben wir seitdem deutliche Leistungssteigerungen vernommen, wenn auch die goldene Zeit (frühe 1990er bis frühe 2000er) vorbei ist.
Andererseits muss man sich fragen, was braucht es heute denn noch? Früher hatte Software immer mehr Funktionen, die dann auch mehr CPU-Leistung brauchten. Das ist seit knapp 15 Jahren quasi nicht mehr der Fall, da seit dem genug CPU-Leistung für 95% der Aufgaben zur Verfügung steht. Mit einem Sandy Bridge aus 2011 kann man heute die meisten Sachen noch problemlos machen und das ist eine 12 Jahre alte Architektur. Zu Zeiten des Pentium 1-3 hat sich die Performance alle 2-3 Jahre verdoppelt. Da war ein bereits 5 Jahre alter PC ein Haufen ELektroschrott.
Heute wird es immer schwieriger noch schnellere CPU'S zu bauen. Takt ist kaum noch drin, Architekturverbesserungen nur noch im geringen Maße, also hat mal zuletzt alles über "mehr Kerne" geregelt. Das wird noch eine Weile so weitergehen und 8 Kerne sind bald im Einsteigersegment der Standard.
Aber ebenso schwierig ist es heute auch Software zu entwickeln die diese Leistung tatsächlich benötigt.
Und das gilt auch für Spiele. Die Abstände zwischen den Releases, die sich technisch wirklich deutlich unterscheiden werden immer größer, und die Entwicklung immer aufwändiger und teurer. Das macht kaum ein Studio mit. Auch werden viele SPiele heute über viele Jahre weiterentwickelt. Das finde ich super!
Die Entwickler müssen halt wieder mehr "optimieren", wie man das in den 80ern z.B. auf dem C64 oder Amiga gemacht hat. Da hat sich die Hardware 10 Jahre lang nicht verändert und die Spiele sahen dennoch zum Ende des Lebenszyklus deutlich besser aus als in den ersten Jahren.
Ich finde es gut wie es ist, man benötigt nicht ständig einen neunen Rechner. Die Umwelt dankt es uns.
Meiner ist ein i7-4790 mit 16GB und einer GTX1650 Super, und mir reichts auch zum Zocken. Ich werde noch eine RTX3060 einbauen und habe wieder ein paar Jahre Ruhe. Es muss nicht immer 4K mit Ultrapreset bei 200 FPS sein....