News Intel Core Ultra 200: Modellliste für Arrow Lake-S zum Start am 10. Oktober

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.669
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 6 andere
Hoi, nix 6,2 + GHz ? INTEL wird doch nicht effizient werden wollen/müssen.
Takt runter, dazu noch AVX512 und HT streichen, schon brauchts keine Brechstange mehr ... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JarlBallin, bikerider und 6 andere
Was ist von denen jetzt bei TSMC gefertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Brrr, Smartbomb und 3 andere
Man denke an Core 2 damals. Die Teile hatten teilweise über einen GHz weniger und waren trotzdem viel schneller. Ja, hier wird das jetzt nicht so sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Celinna, bikerider und 9 andere
Die Modellpalette liest sich genauso schlimm wie bei deutschen Autobauern die Motorenpalette. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Celinna, Palimo und 20 andere
normal, K, KF, F, T das soll noch einer blicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Celinna, nyster und 3 andere
Ich bin ja wirklich dafür das technikgetriebene Unternehmen auch die Techniker die entscheidenen Ressourcen verwalten können (Hi Boeing) - aber dürfte man aber ausnaaaahmsweise einmal Marketinprofis bei der Modellbezeichnung mit einbeziehen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bikerider, Buchstabe_A und 7 andere
Thermal Velocity Boost (TVB) gibt es ebenso wie den Turbo Boost 3 für bis zu zwei Kerne (TBMT 3.0) sowie den klassischen Turbo 2.0.
Jetzt habt ihr mich abgehängt. Keine Ahnung, was das alles genau ist. Eigentlich erwarte ich bei einem Artikel, dass so was zumindest kurz erklärt wird, z. B. über diese Popups, die man mit den Fragezeichen aufklappen kann.


125 Watt TDP. Das glaube ich erst, wenn das in einem Test auch bestätigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Buchstabe_A, Asmir0000 und 18 andere
Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann. Meteor Lake hat das im Notebook jedenfalls nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Orok91, eXe777 und 3 andere
Capthowdy schrieb:
Es würde mich überraschen wenn Intel die 14. Gen leistungsmäßig großartig übertreffen kann. Meteor Lake hat das im Notebook jedenfalls nicht geschafft.
Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger im Gaming nur max. 5 % schneller werden. Die Taktreduktion ist schon nicht zu vernachlässigen, auch wenn sie ordentlich IPC drauflegen.

Könnte also Intel genauso passieren, wie bei AMD, dass die neue Architektur ihre Startschwierigkeiten mit der SW hat (Games) und das nicht in Leistung umgemünzt werden kann. Eventuell nur in bestimmten Szenarien.

Auch durch den Wegfall von SMT wird man nicht deutlich schneller werden können als die 14. Gen bzw Ryzen 9000.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Baal Netbeck und SweetOhm
Genau zu mein Geburtstag. Intel habt ihr Lust mir denn Ultra 285 zum Geburtstag zu schenken ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und knoxxi
kenny12 schrieb:
normal, K, KF, F, T das soll noch einer blicken...
Die Kürzel sind aber mittlerweile echt uralt. Ich wüsste auch nicht wie man das verständlicher machen soll ohne ewig lange Namen zu bauen.

K ist unlocked (mit meist höherer TDP), F ohne iGPU, T ist besonders sparsam. Fertig.

Nazrael schrieb:
aber dürfte man aber ausnaaaahmsweise einmal Marketinprofis bei der Modellbezeichnung mit einbeziehen? :freak:
Bis auf die unnötige 5 am Ende finde ich das Namensschema eigentlich sogar ok. Höhere Zahl heißt hier immer mehr Kerne. Nicht unbedingt mehr Leistung (T vs K), aber zumindest die grobe Reihenfolge stimmt doch.

Außerdem war die Marketingabteilung bestimmt zu Genüge beteiligt. Sieht man ja auch bei AMD gut, die stets eine Zahl vor Intel sein wollen und deshalb ihr neues Namensschema mit 300 beginnen. Und AI drin haben. Bei Intel werden die sich das genau so gut überlegen. Aus Sicht von Technikern könnte man den ganzen "Ultra 5, 7, 9" Teil schließlich auch einfach streichen.

Krik schrieb:
125 Watt TDP. Das glaube ich nicht.
TDP sagt schlicht nichts mehr aus heutzutage. Auch ein 14900K hat 125W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, janer77, Buchstabe_A und 10 andere
Krik schrieb:
125 Watt TDP. Das glaube ich erst, wenn das in einem Test auch bestätigt wird.
Warum sollte das nicht stimmen? Intel macht mit Arrow Lake einen Sprung von 2 Nodes. Das heißt die Transistordichte verdoppelt sich praktisch. Man darf auch annehmen, dass die Fläche der Cores sich mit Arrow Lake nicht großartig vergrößern wird, da z.B. die HT Logik eingespart wurde. Eine TDP von 250W bei Arrow Lake würde, bezogen auf die Fläche, dann einer TDP von 500W bei Raptor Lake entsprechen. Das ließe sich einfach nicht mehr mit normalen Mitteln kühlen.
 
Hallo zusammen,

@Dome87
Dome87 schrieb:
Man denke an Core 2 damals. Die Teile hatten teilweise über einen GHz weniger und waren trotzdem viel schneller. Ja, hier wird das jetzt nicht so sein
Und das ist nicht einmal das Beste. Die Dinger konnte man auch locker 30 - 40 % Übertakten, ohne daß man einen Hitzestau befürchten mußte.

Mein Core 2 Duo E6400 ließ sich ohne Spannungserhöhung über 30 % hoch jagen. Nur weil ich alle 4 Speicherbänke belegt hatte, mußte alles darüber mit Spannungserhöhung erfolgen. Und da brauchtest du auch keine Science-Fiction Kühler. Mein Xigmatek HDT 1283 kühlte den wie nix weg.

@Krik
Krik schrieb:
125 Watt TDP. Das glaube ich erst, wenn das in einem Test auch bestätigt wird.
Jo. Wart mal ab, was da am Ende wieder aus kommt.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
"Schlimmer geht immer" dachte sich die Abteilung, welche sich die Namensschemen der letzten Generationen angeschaut hat und hat sich dann gleich ans Werk gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, konkretor und muvmend
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
kenny12 schrieb:
normal, K, KF, F, T das soll noch einer blicken...
Das gibt es ja schon länger und ist eigentlich auch recht einfach.
Da finde ich die allgemeine neue Namensgebung zugegeben gewöhnungsbedürftiger.
225, 235, 245 etc..
Aber auch daran wird man sich gewöhnen. :)
 
Ich bin mal gespannt. In Multicoreanwendungen könnten die neuen Intels schon echt was reißen. Ich bin aber auf die IPC bei den P Cores gespannt. Ich denke da wird zumindest in spielen nur ein paar Prozent draufgelegt. Für die normalen Ryzen 9000 wirds reichen, für die alten x3d wahrscheinlich auch knapp. Gegen 9000x3d wird es dann wieder spannend. Ob Intel auch die Effizienz von AMD erreicht wird sich zeigen müssen. Wäre aber eine schöne Überraschung, wenn beide bei der Leistung und bei der Effizienz mal wieder auf einem ähnlichen Level sind. Ob es so kommen wird, wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Shoryuken94 schrieb:
Gegen 9000x3d wird es dann wieder spannend. Ob Intel auch die Effizienz von AMD erreicht wird sich zeigen müssen
Wenn Intel trotz besserem Fertigungsprozess nicht in mindestens einer Kategorie (Leistung oder Effizienz) AMD klar schlagen kann, müsste man von einem vermurksten Design sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Orok91 und 8 andere
Zurück
Oben