Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Uff, das ist wirklich enttäuschend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Sherman789, simosh und 7 andere
Wow, so schlecht. Damit hab ich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Sherman789, dernettehans und eine weitere Person
Requiescat in pace, #intel #
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Die Energieeffizienz auf dem Desktop ist natürlich im Vergleich zu AMD gut, bei Volllast hingegen wie üblich der komplette Totalausfall, zumal der Pari mit dem 9950X ist bzgl. der Leistung.

Für Gaming im Prinzip ein 14900K mit weniger Energiebedarf, teilweise auch wesentlich schlechter.

Fazit: Computerbase wurde von AMD gekauft um Intels Hochleistungskerne schlechter aussehen zu lassen. Anders sind die Ergebnisse von CB nicht zu erklären, da es sich um eine ultra efficient gaming CPU handelt lt. Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, boypac007, alphatau und 11 andere
RIP Intel

Immerhin etwas für Cities Skylines II Fans :hammer_alt:

P.S: Sind aber schon massiv effizienter als Raptor Lake.

@Volker
P.S.S: Laut Steve von HWU zieht Arrow Lake auf dem Asus ROG Maximus Z890 Hero (euer Testboard) einen Teil der Leistung aus der 24V-Schiene dem 24Pin ATX Stecker. link
Somit sieht die Leistungsaufnahme niedriger aus als sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Kobura, Dittsche und 13 andere
Autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
AMD feiert gerade mal so richtig die neuen Intel CPU´S !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, GTrash81, Sherman789 und 8 andere
als treuer Intel Nutzer muss ich leider sagen das wars wohl RIP - Schade Schokolade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sherman789, DerDagobert und 3 andere
Perfektes Fazit. Sehr guter Artikel.
Für Hardcore Intel Fans die noch auf alten CPU,s unterwegs sind, ist Intel mit dieser Generation wieder Kaufbar geworden.
AMD ist zwar natürlich immer noch besser, aber es ist dennoch der beste Intel Sprung seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, cllN und Volvo480
MoinWoll schrieb:
Zwischen dem Core Ultra 285K und dem 9800X3D könnten in Spielen sogar 20-25% liegen.
Da hab ich den Abstand sogar noch unterschätzt, wenn der 7800X3D schon 19% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Sherman789, DerRico und 9 andere
Danke für den umfangreichen Test, tolle Arbeit :)

naja... jetzt im Grunde eine absolute Enttäuschung, aber damit ist dennoch sichergestellt, dass in Zukunft alles besser wird. Ich finds gut ... denn es wurde einfach höchste Zeit, das Intel aktiv wird, es war einfach schon frech was da die letzten Jahre fürn Murks abgeliefert wurde und man nur mit dne Schultern gezuckt hat, denn es geht ja auch anders, wie man sieht!

in 1 oder 2 weiteren Generationen dann sicherlich wieder interessant, wenn AMD bis dahin nicht so grandios weitermacht wie bisher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Schwabe66, cllN und 2 andere
Mein 10850k wird wohl noch 2-4 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDagobert, SeniorWitti und GT200b
Man möchte sagen die richtigen trends werden gesetzt was Effizienz usw angeht. Wirklich interessant sind für mich aber ohnehin nur die Workstation Modelle ohne E cores und Dort siehts wirklich vielversprechend aus.

Am Desktop? Sehe ich eine Empfehlung für unten und mitte des lineups. Mehr Performance besonders im multicore gegen die doch frech bepreisten Sechskerner bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Zagrthos, evilhunter und 2 andere
Wirklich interessant ist der nur der I5-245K. (320€)

Aber wer kauft sich ein neues Mainboard,
neue CUDIMM Ram Riegel und steckt dann einen I5 rein.
Diese Generation wird wie blei in den Regalen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, GTrash81, boypac007 und 11 andere
Danke für den Test!

Da muss man als Gamer und eigentlicher Intel-Fanboy weiter mit AMD fremdgehen :evillol:
Zumindest geht es beim Thema Effizienz endlich in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Dittsche, Sherman789 und 3 andere
Es hatte sich ja leider angedeutet. Mir geht der fehlende Konkurrenzkampf bei den Gaming-CPUs mächtig auf den Keks.

Desktop, Server, Supercomputer, KI … Intel muss jetzt langsam die Kurve kriegen, besser früher als später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, GTrash81, Sherman789 und 4 andere
Haben die es Geschafft Langsamer zu werden in sachen Gaming ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, GTrash81, Sherman789 und 2 andere
Hätte man den Dingern mehr PCIe gegeben sehe ich ein Kaufgrund dafür. So aber nicht, es sei denn man muss QVS haben.
 
Aua. Aber wenigstens ein neuer Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, GTrash81, iron_monkey und 6 andere
Zurück
Oben