Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Wow, erschreckend schlecht, nach der starken Lunar Lake Vorstellung hätte ich nicht mit sowas gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Sherman789
@Volker Gab es beim Test Probleme mit dem Windows Core Scheduler?
Hatte Berichte gelesen wonach Benchmarks deswegen eingebrochen sind.
 
Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake ist eine effiziente Enttäuschung.
@Volker
Auf dem Punkt gebracht und mehr hätte im Test auch nicht stehen müssen. Danke dennoch für deine Mühen!🫡

danyundsahne schrieb:
erstmal entspannt durchlesen
Wünsche dir viel Erfolg. Bei mir scheiterte es am nötigen Enthusiasmus.

Intel, lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht reißt du dafür in den nächsten Jahren etwas auf dem gebiet GPUs.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Sherman789 und danyundsahne
Also ich bin äußerst positiv überrascht. Für Gaming braucht man offenbar noch ein paar kleine Updates (manche Ergebnisse sind sehr schwach, andere sehen ganz brauchbar aus). Vor allem Cities Skylines.
Guter RAM vorausgesetzt langt es für den 14900K bei halbem Verbrauch.

Die Anwendungseffizient liegt bei verschiedenen Powertargets deutlich vor Zen 5 etwas schlechter bis fast Faktor 2 Vorsprung ( das ist eine Watschn für Zen), das ist schon mal ein hervorragendes Ergebnis für die 35 Watt und 65 Watt CPUs und OEM Maschinen. Die werden sich auf alle Fälle gut verkaufen lassen.

Anwendungen und Effizienz Hui, Gaming eher Pfui, außer mit flotten Speicher.
Aber Respekt Intel, sieht gut aus. Eine gute Basis für mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und H6-Mobs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, BernmanHH, Andy_O und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
das ist schon mal ein hervorragendes Ergebnis für die 35 Watt und 65 Watt CPUs und OEM Maschinen.
Wenn die OEMs neue Mainboards verbauen müssen. Ich weiss nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Für alle richtig schlecht wenn einer der 2 Player nicht liefert. So bleibt der gute Krempel teuer, da ohne Konkurrenz.

Gibt hier kein Fass aufzumachen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Flaschensammler
Erstmal danke für den Test.

Gut, einiges hat sich angedeutet, dass es gerade im Gaming Bereich wohl keine großen Sprünge geben wird.
Die Effizienz beim Gaming ist natürlich ein ordentlicher Fortschritt, wobei hier die vorherigen Intels der 14. Gen gerade beim i7 und i9 auch einfach Negativpunkte gesetzt hatten.
In Multicoreanwendungen geht es nach oben heraus auch noch ordentlich hoch aber zumindest nicht mehr so extrem wie beim alten i9 bei gleichzeitig besserer Leistung.

Interessant wird es vermutlich, wenn dann vermutlich Anfang nächsten Jahres günstigere Plattformen folgen, das es zunächst wieder nur die vergleichsweise teuren Z Boards gibt ermuntert nicht gerade zum Plattformwechsel.

Etwas schade finde ich noch, dass es die Ryzen 7000 bis auf den 3D nicht in den Test geschafft haben, angeblich sollten die ja auch vom Windows Update profitieren, hier wäre ein vergleich noch schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, K3ks und CruellaDE
War nach den Tonnen an Leaks klar, dass das eine Gurke bzw. nur ein Gummisaugnapfpfeilchen wird und deswegen ist es bei mir dann doch ein AMD 9700X geworden. Meine erste AMD CPU seit dem guten alten Barton XP 3200+.

System gestern in Betrieb genommen und ich bin begeistert. Über Nacht habe ich 10 Stunden Prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob EXPO (DDR5-6000 @ CL30) auch wirklich zu 100% stabil ist und -ja- das ist es.

Der Hammer: Ich habe parallel dazu HWInfo laufen lassen und die höchste jemals erreichte Temperatur des 9700X waren lediglich 67°C!
Bei meinem 13900K war ich nach fünf Minuten schon bei 90°C+ und im Verlaufe des Torture Tests wurden auch immer mal die 100°C inklusive Throttling getestet. Dabei alle Lüfter auf 100% (also extrem laut).

Dagegen ist der AMD eine Wohltat und Probleme gab es bisher keine. Nach dem Aktivieren von EXPO hat es ca. 2 Minuten gedauert bis zum Boot, aber danach/seitdem bootet die Kiste genauso schnell wie der 13900K auch.

Je nach Verfügbarkeit und Preisen fliegt der 9700X recht bald wieder raus und wird durch den 9800X3D ersetzt.
Bin froh, dass ich mich gegen Arrow Lake entschieden habe, zumal Intel eh mal eine längere Pause verdient haben nach dem Raptor Lake Desaster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, MrZweistein, Bänki0815 und 13 andere
Tja, hätte ich meinen RAM behalten können wäre es evtl. Ein 265k geworden. Aber dass die 8000+ RAM im Gaming brauchen um nur annähernd an die 14700/900 zu kommen, nö. Multicore wäre genau das was ich brauche, aber dann greif doch lieber zum 9950x...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Sherman789 und boypac007
Das ist wirklich sehr ernüchternd. Mit Blick auf teils sehr komische Ergebnisse von anderen Seiten - was z.B. die Leistung in Factorio betrifft (angeblich Ultra 9 hinter einem i5-12400 (!!!)) - hoffe ich noch auf einen großen Microcode-Patch, der zumindest etwas mehr Performance rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Schlechter als erwartet...Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wer hätte gedacht, dass mein oller 5800X3D da noch mitmischt... ein weiterer Grund kein Geld mehr in Gaming PCs zu stecken. Mehr Money für andere Spässe :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bänki0815, Sherman789 und 4 andere
Oh je, das war ein Griff ins Klo für Intel!
Mal sehen, was AMD mit dem 9800X3D bringen wird...

Nur ist jetzt zu befürchten, dass AMD ein quasi-Monopol bei CPUs haben wird und Intel nun der Underdog ist.
AMD kann nun massiv die Preise anheben (was mit den aktuellen 3D-CPUs bereits passiert).

Leute, es wird sehr teuer die nächsten Jahre...
Nur das Intel nicht mehr der Buhmann sein wird, sondern AMD.

So macht das Hobby DIY-PC-Gaming keinen Spaß mehr ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
RogueSix schrieb:
War nach den Tonnen an Leaks klar, dass das eine Gurke bzw. nur ein Gummisaugnapfpfeilchen wird und deswegen ist es bei mir dann doch ein AMD 9700X geworden. Meine erste AMD CPU seit dem guten alten Barton XP 3200+.

System gestern in Betrieb genommen und ich bin begeistert. Über Nacht habe ich 10 Stunden Prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob EXPO (DDR5-6000 @ CL30) auch wirklich zu 100% stabil ist und -ja- das ist es.

Der Hammer: Ich habe parallel dazu HWInfo laufen lassen und die höchste jemals erreichte Temperatur des 9700X waren lediglich 67°C!
Bei meinem 13900K war ich nach fünf Minuten schon bei 90°C+ und im Verlaufe des Torture Tests wurden auch immer mal die 100°C inklusive Throttling getestet. Dabei alle Lüfter auf 100% (also extrem laut).

Dagegen ist der AMD eine Wohltat und Probleme gab es bisher keine. Nach dem Aktivieren von EXPO hat es ca. 2 Minuten gedauert bis zum Boot, aber danach/seitdem bootet die Kiste genauso schnell wie der 13900K auch.

Je nach Verfügbarkeit und Preisen fliegt der 9700X recht bald wieder raus und wird durch den 9800X3D ersetzt.
Bin froh, dass ich mich gegen Arrow Lake entschieden habe, zumal Intel eh mal eine längere Pause verdient haben nach dem Raptor Lake Desaster...
Vergleichst auch einen 8kerner gegen einen 24 Kerner! Lass mal den 9950x in Tortur laufen, der wird auch bei 100 Grad verbleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Innocience
Danke für diesen ausführlichen und aufschlussreichen Test!
Die neuen Intel Prozessoren sind damit erwartungsgemäß enttäuschend ausgefallen. Die MC-Leistung hat mich ehrlich gesagt aber doch positiv überrascht. Gaming bleibt weiterhin AMD-Terrain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Sherman789
Zurück
Oben