Atma
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 902
Sinnlose Polemik at it's best.Sherman789 schrieb:Intels Bulldozer-Moment.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sinnlose Polemik at it's best.Sherman789 schrieb:Intels Bulldozer-Moment.
Wenn die OEMs neue Mainboards verbauen müssen. Ich weiss nicht ...Quidproquo77 schrieb:das ist schon mal ein hervorragendes Ergebnis für die 35 Watt und 65 Watt CPUs und OEM Maschinen.
Vergleichst auch einen 8kerner gegen einen 24 Kerner! Lass mal den 9950x in Tortur laufen, der wird auch bei 100 Grad verbleiben!RogueSix schrieb:War nach den Tonnen an Leaks klar, dass das eine Gurke bzw. nur ein Gummisaugnapfpfeilchen wird und deswegen ist es bei mir dann doch ein AMD 9700X geworden. Meine erste AMD CPU seit dem guten alten Barton XP 3200+.
System gestern in Betrieb genommen und ich bin begeistert. Über Nacht habe ich 10 Stunden Prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob EXPO (DDR5-6000 @ CL30) auch wirklich zu 100% stabil ist und -ja- das ist es.
Der Hammer: Ich habe parallel dazu HWInfo laufen lassen und die höchste jemals erreichte Temperatur des 9700X waren lediglich 67°C!
Bei meinem 13900K war ich nach fünf Minuten schon bei 90°C+ und im Verlaufe des Torture Tests wurden auch immer mal die 100°C inklusive Throttling getestet. Dabei alle Lüfter auf 100% (also extrem laut).
Dagegen ist der AMD eine Wohltat und Probleme gab es bisher keine. Nach dem Aktivieren von EXPO hat es ca. 2 Minuten gedauert bis zum Boot, aber danach/seitdem bootet die Kiste genauso schnell wie der 13900K auch.
Je nach Verfügbarkeit und Preisen fliegt der 9700X recht bald wieder raus und wird durch den 9800X3D ersetzt.
Bin froh, dass ich mich gegen Arrow Lake entschieden habe, zumal Intel eh mal eine längere Pause verdient haben nach dem Raptor Lake Desaster...
Das ist nicht der Punkt. Man nutzt einen besseren Node bei TSMC und (theoretisch) besseres Packaging als AMD, daher durfte man erwarten, dass man Zen 5 in der Effizienz schlägt. Das ist praktisch nicht der Fall. Die Verbesserung gegenüber Raptor Lake ist natürlich da, aber sie ist halt angesichts dessen, was Intel theoretisch auffährt, zu schlecht.ElliotAlderson schrieb:Die Effizienz wurde besser und zwar massivst.