Jaffech schrieb:
Prime95 zum testen von RAM OC. Genau mein Humor!
Benutzt du auch einen Hammer um dein Schnitzel zu schneiden?
Für sowas benutzt man TM5 (mit anta configs) oder Karhu.
Selten so dummes Zeug gelesen. Prime95 ist selbstverständlich ein probater Test für Systemstabilität und insbesondere auch für OC/RAM Stabilität (DDR5-6000
ist RAM-OC).
Man kann in Prime die Einstellung so wählen, dass der RAM noch stärker belastet wird als beim Torture Test, der eine Mischung aus CPU- und RAM-Last bietet, aber der Torture Test über mehrere Stunden trifft eine 100% zuverlässige Aussage über die Systemstabilität, da Prime nun mal in der Hinsicht nachweislich unfehlbar ist (Mathematik lässt sich nicht bescheißen
).
Als "Burn-In" Test für ein neu aufgesetztes System ist Prime95 die absolute Königsdisziplin. Es gibt nichts Besseres und Zuverlässigeres.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Karhu höchstens für einen "quick & dirty" Test geeignet ist, wenn man ahnt, dass man noch nicht mit stabilen Settings unterwegs ist und wenn man das nur schnell bestätigt haben will.
Dann spart man mit Karhu gegenüber Prime etwas Zeit (wobei man bei Prime halt auch statt des Torture Tests gleich die RAM-lastige "Large FFTs" Option wählen könnte, was dann auch schnell zu Ergebnissen führen sollte).
Konkret: Ich hatte mal ein Corsair DDR5-7200 Kit auf ASUS ROG STRIX Z790-E mit Intel i9-13900K. Das mit den 7200MHz war ein echtes Problem und ist mir nur kurzzeitig mit einer frühen BIOS Version gelungen.
Danach war alles ab/über 7000MHz instabil. Ich musste den RAM letztlich mit 1,46V als DDR5-6800 betreiben, was dann zuverlässig mit jeder BIOS Version ging. Nur so war die Kiste "Prime-stable". Um dies zu ermitteln, waren viele zeitraubende Tests vonnöten.
Und während dieser Tests ist es mir passiert, dass Karhu bis über 10000% coverage null Fehler ausgeworfen hatte. Ich war schon kurz vor dem Jubeln und habe dann aber noch den Prime-Test gemacht und von wegen... im Prime sind dann -wenn auch immerhin erst nach zwei/drei Stunden- wieder Worker-Threads ausgestiegen.
Karhu kann man für verlässliche Aussagen also komplett knicken. Das ist bestenfalls als Spielerei-Schnelltest geeignet.
Prime95 ist dagegen unbestechlich zu 100% zuverlässig. Wenn das System wegen Instabilitäten bei CPU und/oder RAM Murks zusammenrechnet, dann steigen Worker-Threads aus. Die Mathematik lügt nicht.