Aus dem Artikel:RobinSword schrieb:Sorry, aber so einfach ist das nicht. In der Realität gibt es Features wie Raytracing und selbst bestimmte Upscaling-Technologien, die auch massiv Last von der CPU fordern. Wer meint, das würde alles nur GPU-Leistung benötigen liegt falsch. Da haben sich schon manche gewundert wieso ihre CPU mit Raytracing plötzlich limitiert. Das alles ist in den 720p-Tests auf low details mit alle Features off gar nicht berücksichtigt. Das ist inzwischen - nicht nur aufgrund der Auflösung - einfach ein spielfernes Szenario. Und da die entsprechenden Rechenoperationen dann jeder CPU auch etwas anders schmecken, vor allem dann noch in Kombination mit weiteren Features von Nvidia oder AMD als Grafikbrett, macht hier nur ein Praxisbenchmark Sinn, wenn man wirklich eine fundierte Entscheidung treffen möchte.
Die Einstellungen der 16 Spiele im Detail
Spiel | Auflösung | Grafikeinstellungen |
---|---|---|
Ubisoft | ||
Anno 1800 | 720p | DX12, Preset Ultrahoch, Vsync aus |
Avatar | DLSS Ultra-Leistung, Grafik-Preset Ultra | |
Star Wars Outlaws | DLSS Performance, Grafikqualität Ultra | |
Steam | ||
Baldurs Gate 3 | 720p | DX 11, Vsync aus, Preset Ultra |
City Skylines 2 | Vsync aus, Grafikqualität Hoch, DLSS maximale Leistung | |
Cyberpunk | Reflex aus, Vsync aus, RT Niedrig | |
Frostpunk 2 | Vsync aus, unlimited FPS, DLSS Ultra Performance, Preset Ultra High | |
F1 2024 | DX 11, Vsync aus, Preset Ultrahoch, Reflex aus, Nur TAA | |
Ghost of Tsushima | Preset sehr hoch, Zusatzoptionen aus | |
Homeworld 3 | Grafik-Preset Hoch, DLSS | |
Senuas Hellblade 2 | DLSS Ultra Leistung, DLSS, Preset: Hoch | |
Horizon Forbidden West | Grafik Sehr hoch, Checkbox-Features aus | |
Dragons Dogma 2 | Preset hoch | |
Outcast | DX 11, DLSS Performance, FPS max aus, Qualität Ultra | |
Starfield | Grafik Ultra, Vsync aus, Upscaling aus, Reflex aus, VRS aus | |
Warhammer Space Marines | DLSS Ultra Leistung, Preset Max, Vsync aus |
Ich weiß also nicht, wie du auf Low Settings kommst.
In Spielen wie Avatar, die in 4K mit DLSS Quality nur ~80 fps mit einer RTX 4090 liefern, kämen dann mit 40 CPUs vermutlich 40 Balken der gleichen Länge raus, komplett am Thema des CPU-Tests vorbei.
Soll man dann zur jeweiligen CPU die Auslastung posten? Getreu dem Metto, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Klar gibt es dann noch ein paar Settings die extra CPU-Leistung brauchen, dafür musst du dann schon in die jeweiligen Techniktests der entsprechenden Spiele gucken, z.B. Spider-Man.