Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Hmm mit Zen 1 hat AMD SMT eingeführt! Intel hat es mit dieser Generation wieder abgeschafft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, JarlBallin, Benji18 und 2 andere
jedenfalls sinnvoller, in richtung effizienz zu gehen.
was ich vermisse:

sich die softwarehersteller mal ordentlich zur brust nehmen.
denn seit viel leistung da ist, schei**en die großteils auf den aufwand des optimierens.
und da liegen mMn zig prozente potential. durchschnitt, klar. einzelnes gibts durchaus, was anständig optimiert ist.

aber spielehersteller z.b. schaffen es nedmal, fertige spiele auf den markt zu bringen, und wenn selbst die ganze software im prinzip beta ist, braucht man über optimierung ned viel zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
arvan schrieb:
Da es hier ja einige gibt, die den Sinn von CPU-Benchmarks in 720p nicht verstanden haben, hier nochmal eine Klärung von der PCGH, warum so getestet wird.

Ich verstehe den Sinn, mich interessiert nur das Ergebnis nicht. Ich will wissen was die CPUs in 1440p und 4K mit maximalen Details und Raytracing leistet. Da kann der Workload durchaus auch noch mal anders sein (BVH, Clutter/Crowd Simulation, Physik). Deshalb nehme ich bei CB mittlerweile nur noch zur Kenntnis, dass das Embargo gefallen ist und schaue mir dann an anderer Stelle Ergebnisse an, die für mich relevant sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
In gaming enttäuschend in Kühlung gut und in Produktivität ok
Wie die meisten werden wieder keine gpu load angaben gemacht sowie kein tbp bei der gpu.
Das Fazit ist nix für gamer die cpu also muss es den preis richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
piccolo85 schrieb:
Ich will wissen was die CPUs in 1440p und 4K mit maximalen Details und Raytracing leistet.
Genau das zeigt dir der Test in 720p: CPU XY kann, ohne von der Grafikkarte limitiert zu werden, maximal 127 fps liefern. Wenn bei dir dann nur 83 fps rauskommen liegt es an deiner Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, PulsarS, Baal Netbeck und 10 andere
cfreak84 schrieb:
Ich glaube, dass das hier die Basis für ein paar gute CPU Generationen von Intel ist. Die erste Ryzen Generation hatte auch noch Schwächen. Gebt Intel mal noch ein Jahr Zeit.
Dazu müsste Intel erstmal zu gestehen bestenfalls kommt noch eine weitere Generation auf dem Sockel dann ist der schon wieder tot. Mit Pech vielleicht auch nur 1 Refresh.

Erstens hat Intel nichts vergleichbar mit X3D in der Pipeline zum anderen hat Intel die kleinere Struktur schon verschossen die Karte kann AMD jederzeit noch ziehen... also seh nicht wie man da aufholen will.

Wenn Intel jetzt raus kommen würde und sagen es kommen noch 2 weitere komplett neue Generationen auf dem Sockel, ok damit könnte man was anfangen aber wieso sollte ich Intel Vorschussvertrauen geben nachdem was sie mit ihren Ringbus-selbstzerstörern grad abgezogen haben und wie sie mit Salamitaktik erstmals die Mainboardhersteller als schuldigen hin gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Luxmanl525 und Dittsche
hans_meiser schrieb:
Ich finde die Phorinix benchmarks sehr interessant. Das Fazit ist das selbe wie hier auch, außer besserer Effizienz gegenüber den alten Intel chips ist nicht viel los.
Hab den auch gerade gesehen und mich bei dem Gedanken erwischt, dass ich die neuen Intel CPUs eventuell doch gar nicht so schlecht finde 😅.

Ich finde AMD eigentlich "sympathischer" aber das würde mich nicht zwingend abhalten, wenn die objektiven Vorteile uberwiegen.

In vielen Fällen ist die CPU ja sogar ne ganze Ecke schneller als der 9950 und das bei ordentlichem Verbrauch. Auf der anderen Seite ist das fehlende avx512 richtig ärgerlich. Mehr Als 100% Performance Vorteil für AMD ist schon krass.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist vor allem die Plattform ja viel besser ausgerüstet?!?

Könnte ich auf dem Ding tatsächlich 2 große GPUs (meine Radeon 6900xt für Linux, eine 5090 - wenn irgendwie bezahlbar - für lokale LLMs und Zum Durchreichen an eine Windows VM) Betreiben und 6 NVMe SSDs nutzen und nochmal via PCIe4 x1 Adapter 4 SATA Ports für meinen storage Pool bekommen ?
Das wäre schon echt nice und mir vermutlich mehr wert als die bessere gaming Performance.
Kann man all die Anschlüsse wirklich parallel nutzen?
Und kann das Ding wohl noch den hohen Ram packen wenn da ~128-192G drin sind?

Achjee... Ich wollte eigentlich auf Zen6 warten, in der Hoffnung, dass da dann auch mal wirklich brauchbare Chipsätze mit mehr PCIe Lanes kommen.... Aber wer weiß ob das überhaupt passiert 😅.
 
@Volker hab ich das übersehen oder ist nirgendwo Verlinkt WIE ihr die Leistungsaufnahme messt?
Screenshot_20241024-232315.png
Nur CPU würde ja heißen das RAM und Chipset nicht dabei sind.
Wie macht man sowas? Ist der 8pin CPU stecker wirklich "nur" für die CPU und wird nicht durch den 24pin ATX beinflusst? Oder wird das via Software ausgelesen?
 
modena.ch schrieb:
Wenn man alle Rails nicht extra ausmisst ist da nix mehr mit Verbrauchs-Aussagen.
Der Verbrauch bzw. die Effizienz ist klar ein Fortschritt, aber weit geringer als hier bei CB zu lesen.
Igor hat den Verbrauch und Effizienz auch gemessen und kommt in Anwendungen Benchmarksuit Teillast und Blender auf sehr gute Effizienzwerte und bei seinem Testboard ist das mit den Rails irrelevant.
Screenshot_2024-10-24-23-25-33-72_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

IMG_20241024_232505.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
So sehr ich es AMD gönne. Aber die Intel CPU ist so schlecht dass die Preise für X3D vermutlich weiter aufwärts gehen.
Was für Gamer aktuell nicht so prickelnd ist.
 
Flaschensammler schrieb:
Oh je, das war ein Griff ins Klo für Intel!
Mal sehen, was AMD mit dem 9800X3D bringen wird...

Nur ist jetzt zu befürchten, dass AMD ein quasi-Monopol bei CPUs haben wird und Intel nun der Underdog ist.
AMD kann nun massiv die Preise anheben (was mit den aktuellen 3D-CPUs bereits passiert).

Leute, es wird sehr teuer die nächsten Jahre...
Nur das Intel nicht mehr der Buhmann sein wird, sondern AMD.

So macht das Hobby DIY-PC-Gaming keinen Spaß mehr ;(
Ähm wenn man den Titel Underdog vergeben möchte sollte man schon auch die Marktanteile her nehmen und da sieht es ganz anders aus, nur weil Intel leistungstechnisch mal ins Straucheln kommt, muss man es nicht gleich schlecht reden vor allem bei der Marktdominanz seitens Intel. Vielleicht hilft es den Roten auch mal bei den grossen Herstellern besser zum Zug zu kommen aber die halten Intel in der Regel lange die Stange.
 
piccolo85 schrieb:
und schaue mir dann an anderer Stelle Ergebnisse an, die für mich relevant sind...
indem du dir einfach Grafikkarten Tests mit der möglichst schnellsten gaming CPU's anschaust
 
HerrRossi schrieb:
CPU XY kann, ohne von der Grafikkarte limitiert zu werden, maximal 127 fps liefern.

CPU XY muss dabei aber weder eine hochauflösende BVH berechnen, noch 4k Texturen entpacken. Ob die CPU also auf 4k meine 4090 nicht doch irgendwann verhungern lässt erfahre ich nicht, wenn auf 720p getestet wird.
 
ansonsten schausde dir nen CPU Test der jeweiligen Spiele an, siehst was diese an FPS liefert und gleichst dies dann mit der Grafikkarte deiner Wahl ab, was diese in der jeweiligen Auflösung inkl. Raytracing an FPS umwandeln kann, ist nicht so schwer zu verstehen
 
Naja für Notebooks scheints aber ne gute Gen zu sein. Da wo es super wichtig ist bei niedriger TDP ordentlich Leistung zu bringen.

Für den Desktop sehe ich aber auch schwarz. Wer soll denn auf den Sockel upgraden, der bereits jetzt tot ist und maximal mit einer refresh Gen versorgt wird? Da hol ich mir doch lieber günstiger die 14er gen und kann ggf. den DDR4 Ram weiternutzen, wenn man denn welche nhat oder gehe direkt auf AM5. Ich für meinen Teil bin mit 7950X3D und 5700G als Office erstmal noch zufrieden. Fürs Notebook schau ich mir dann die Arrow Lakes in Zukunft an.
 
piccolo85 schrieb:
Deshalb nehme ich bei CB mittlerweile nur noch zur Kenntnis, dass das Embargo gefallen ist und schaue mir dann an anderer Stelle Ergebnisse an, die für mich relevant sind...
Du gehst an die Frage irgendwie falsch ran.
Das hier ist ein CPU Test. Führen wir die in 4k durch sind quasi alle Balken genau gleich lang. Was genau also versprichst du dir davon. Du bist nachher genau so schlau wie vorher.

Du erfährst hier, welche dieser CPUs am ehesten Schnell genug ist um auch bei einer GeForce 5090/6090 nicht im GPU Limit zu hängen. Das macht doch total Sinn für eine Kaufentscheidung.

Wenn du wissen willst, wie bestimmte Hardware Kombinationen in den spielen du die spielst Performen, musst du dir die Tests zu den Spielen angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Volvo480
piccolo85 schrieb:
Ich will wissen was die CPUs in 1440p und 4K mit maximalen Details und Raytracing leistet.
wenn du die Average FPS in einer Bestimmten Auflösung mit von dir definierten Settings und RT wissen willst, ist der Bench einer CPU (bei den von dir favorisierten Spielen) in möglichst geringer Auflösung (720p) der erste von 3 erforderlichen Schritten.
Der zweite erforderliche Schritt ist, dass du in Erfahrung bringst, was die GPU deiner Wahl / deines Interesse (bei den von dir favorisierten Spielen) in eben jenen Auflösungen vermag.
Beim dritten und letzten erforderlichen Schritt stellst du die jeweils ermittelten Zahlen passend zur Auflösung nebeneinander auf, machst einen grünen Kringel um den kleineren Wert und streichst den größeren Wert mit einem roten Stift durch.

So einfach ist das und wird in dem Video, dessen Sinn du verstanden haben willst, im Endeffekt erklärt, so dass fraglich ist, ob du den Sinn verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, McFritte, Volvo480 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Könnte auch erklären, warum es beim 9800x3d nur einen sehr kleinen Sprung geben wird. Man ist ja sowieso deutlich vor Intel...
von 7800x3D zu 9800x3D reden wir von der gleichen Plattform.

Intel hat eine komplett neue und trotzdem eben kaum was gerissen. Außer eben Effizienz.

Wurde aber auch Zeit!
Mal schauen wie weit Intel ist wenn AM5 ausläuft 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben