Quidproquo77 schrieb:
Installier doch einfach das Microcode Update, bzw. tausche die CPU, sollte sie degeneriert sein.
Jede betroffene RPL CPU ist laut Intel's eigenem Eingeständnis
irreversibel degeneriert. Der einzige Unterschied ist der, ob die individuelle CPU so degeneriert ist, dass schon Fehler im Betrieb zu verzeichnen gewesen sind oder nicht.
Wer "Glück" hatte, hat vielleicht im Betrieb davon noch nichts gemerkt, aber das ändert nichts daran, dass die CPU durch Vmin Shift irreversiblen Schaden genommen hat.
Meine CPU hatte Auffälligkeiten im Betrieb. Ich habe selbstredend alle drei Vmin Shift betreffenden Microcode bzw. BIOS Updates noch am Tag ihres Erscheinens eingespielt.
Interessanterweise ist dadurch eine Auffälligkeit tatsächlich verschwunden, weshalb ich Intel's Aussagen immer noch nicht ganz über den Weg traue.
Das betrifft bei mir die nVidia Treiberinstallation, die bis zum Microcode Update im August seit Anfang diesen Jahres regelmäßig (mit einer Ausnahme) mit einem relativ nichtssagenden "nVidia installer failed" Error an unterschiedlichsten Stellen der Installation fehlgeschlagen war.
Das wurde komischerweise durch das Microcode Update behoben. Ich konnte seit August alle Treiberversionen problemlos installieren.
In Anbetracht der Aussage Intel's hinsichtlich irreversibler Schäden wundert mich das etwas, aber die müssen in der Entwicklungsabteilung da wohl irgendwelche Workarounds/Tricks gefunden haben, um solche Crashes softwareseitig abzufedern.
Naja, egal und Haken dran... die degenerierte Müll-CPU liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch und wird die Tage dem Intel RMA Prozess zugeführt. Die Austausch CPU wandert auf eBay. Und tschüss, Intel.
Fortan erfreue ich mich eines stabilen AMD 9700X Systems, das bei guter Verfügbarkeit des 9800X3D direkt noch mal ein Upgrade erfahren wird. Bisher bin ich mit dem Wechsel exorbitant zufrieden
.