Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core Ultra 200V: Lunar Lake startet mit 9 CPUs am 24. September ab $1.199
Der letzte Vorhang vor Intel Core Ultra 200V „Lunar Lake“ ist gefallen. Neun CPUs kommen ab dem 24. September in den Handel. Lunar Lake umfasst viele technische Neuheiten wie sehr schnelle P-Cores begleitet von schnellen E-Cores, die neue Battlemage-Grafikeinheit und eine starke NPU. Der technische Überblick zum Start.
Die Preise sind halt aua. 1199$ bedeuten wahrscheinlich 1349 oder 1399€, ich sehe jetzt schon, dass beim Zenbook S14, auf das ich ein Auge geworfen habe, in einer Topkonfig mit 32GB RAM wahrscheinlich eine 2 vorne steht...
Wieso erst am 24. September und nicht schon jetzt? Es wurde doch schon genug darüber zur Computex im Juni geschwafelt, sodass man automatisch annehmen konnte dass mit der IFA der Startschuss für den Handel freigegeben würde. Stattdessen wird zur IFA nochmal geschwafelt, und das Releasedatum wieder nach hinten gesetzt. Geht mir das auf den Keks. Bei Nvidia geht das meist viel schneller...
Vielversprechende Benchmarks, aber das kleinste Modell ab 1200 ist ungefähr 400 Euro zu teuer. Ich sehe nicht ein für die minimal Konfiguration so viel zu bezahlen. Wie bei Meteor Lake versucht man die Preise künstlich hoch zu halten.
Wieso erst am 24. September und nicht schon jetzt? Es wurde doch schon genug darüber zur Computex im Juni geschwafelt, sodass man automatisch annehmen konnte dass mit der IFA der Startschuss für den Handel freigegeben würde. Stattdessen wird zur IFA nochmal geschwafelt, und das Releasedatum wieder nach hinten gesetzt. Geht mir das auf den Keks.
Es wird immer absurder. Zuerst werden die Core Ultra 3 gestrichen und jetzt gibt nicht mal ein Core Ultra 5. Die Modelle mit nur 8MB-Cache sind ja eigentlich Core Ultra 5, aber nein, trotz der Beschneidung heißen die Immer noch Core Ultra 7?
Da hätte man sich die 7 auch komplett sparen können, wenn diese nicht dazu dient die CPUs in Klassen zu unterteilen...
Für was braucht man mehr als 32 GB aber keine CPU Power?
Das sind CPUs für Thin&Lights die in erster Linie effizient sein sollen und keine Arbeitspferde.
Weiß eigentlich jemand warum AMD niemals den L3-Cache beschneidet? Intel macht das ja öfters, so auch hier, sogar bei gleich bleibender Kernzahl. AMD beschneidet den L3-Cache nicht mal, wenn man bei den Kernen beschneidet. Braucht man irgendwelche zusätzliche "Controlllogig" im Cache um den Cache beschneiden zu können? Oder liegt es daran, dass Intel den Ring-Bus verwendet und AMD die Cross-Bar und bei der Cross-Bar wäre das irgendwie problematisch mit dem L3-Cache teil-deaktivieren?
Ich bin gespannt auf die CB Tests. Ich möchte mir mit der neuen Generation ein Programmier und Unity Fähigen Laptop zulegen. Wobei die Grafikleistung nicht maximal sein muss. Mehr zum testen von einzelnen Features. Hauptsächlich soll damit Programmiert werden und anderes Office zeugs. Ich bin gespannt ob sich die Teile dann beim Test von CB bewähren und wie sie zur Konkurrenz abschneiden.
Lasset die Spiele beginnen.
Ich freue mich schon auf den ersten Test.
Weil seit Ryzen 3000 hat Intel im NB Segment von der Effizienz her keine Schnitte mehr gehabt.
Und Strix Point ist ja leider auch noch nicht richtig verfügbar und hoffentlich purzeln da langsam mal die Preise.
Zum Anfang kaum anders zu erwarten. "Gesündere" Einstiegspreise < 1000€ werden wahrscheinlich innerhalb eines Jahres folgen... oder auch nicht... Dann sehe ich aber auch weniger Absatz und Marktanteil für Intel.