News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.756
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, eastcoast_pete, nERdWIN und 4 andere
Und damit eröffne ich das Rennen um den schlechtesten Launch des Jahres: Zen5 vs Arrow Lake.
Let's get ready to rumble!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, qappVI, tollertyp und 13 andere
Irgendwie muss doch intel PR unters Volk gebracht werden. Interessant, das noch kein Spenden Absatz mit enthalten ist für das Notleidende intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Dittsche und Convert
Bei den aktuellen Preisen dürften sich die Lager in kürzester Zeit füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, an.ONE, usernamehere und 18 andere
FUSION5 schrieb:
So langsam ist ja auch mal gut 🤪
Wenn sonst alle im Urlaub, krank oder sonstwo sind... Aber gleich bin ich auch weg. Langes WE mit Familie. Und Kaffee steht hier. Auch selbst kredenzt. ;) Sei unbesorgt (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, morb, Trinoo und 18 andere
… die Preise! …. 🤣🤣🤣🤣
Wer kauft den überteuerten Schrott überhaupt noch? Alle Core CPUs sind schlechter als die vorherige Gen. … vor allem im Gaming.
Mainstream-z890 Board für 600€ !?!
CPU für 600€ …
Ich denke, Intel sollte schleunigst die Preise senken. Sonst bleiben die doch darauf sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, usernamehere, Blackvoodoo und 3 andere
Auch ne Art die Abverkäufe der 14th Gen anzukurbeln...
Bin gespannt wie schleppend die Absatzzahlen wachsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Flaschensammler
incurable schrieb:
Bei den aktuellen Preisen dürften sich die Lager in kürzester Zeit füllen.
Das kann ich noch nicht witklich glauben, es gibt viele die Getreu fem Motto ich hatte bis heute immer Intel wieder dazu greifen werden. Und zweitens ist die Gruppe der selbst Bastler nicht der entscheidende Markt. Und in den ganzen NUCs Mini PCs und Derivaten die in Büros und Praxen rumstehen kommen ja fast ausschließlich Energiesparende oder Mobile CPUs zum Einsatz und die Effizienz war ja jetzt nicht zu verachten. Wenn sich die Lager füllen dann weil der PC Markt insgesamt wiedermal schwächelt. Und das wird vermutlich auch bis nächstes Jahr also dem Win10 Supportende so bleiben. Bis wieder alle Beinahe gleichzeitig merken das sie reagieren sollten. Was mich wirklich überrascht ist wie wenig Benefit Intel aus der ja eigentlich deutlich fortschrittlicher Fertigung zieht. Aber scheinbar ist eine "schlechtere" 100% auf die eigenen Produkte abgestimmte Fertigung nicht unsagbar viel schlechter als ein Super Duper Prozess für jedermann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Jan
DerFahnder schrieb:
Und damit eröffne ich das Rennen um den schlechtesten Launch des Jahres: Zen5 vs Arrow Lake.
Let's get ready to rumble!
Das hängt ja immer von der Erwartungshaltung ab, ob man enttäuscht wird oder nicht. Gut, das Marketing hat wahrscheinlich hier und da nicht geholfen.

Intel hat so einige alte Zöpfe abgeschnitten. Der Vergleich mit Bulldozer hinkt, weil die Prozessoren gar nicht so mies sind. Und ob es Intel Zen Moment war, werden wir in ein paar Generationen wissen. Es fühlt sich so an, als wenn sie diesen ersten Wurf neuer Prozessoren schnell zur TSMC Fertigung portieren mussten. Auch um die Kaputt-Prozessoren loszuwerden.

Wenn sie die negativen Benchmark-Ausreißer mit ein paar Updates noch weg bekommen - geht es ja eigentlich. Auch wenn sie nicht mit X3D in dessen Paradedisziplinen mithalten können. Die nächste Generation wirkt vielleicht schon deutlich runder. Interessant wird an der Stelle für das Unternehmen Intel, ob es bei TSMC weiter gehen muss oder auf der eigenen Fertigung.

Bei Ryzen 9000 / Zen5 wurde viel davon gesprochen, dass in der Architektur einige Grundlagen für die nächsten Generationen geschaffen worden sind. Wird man auch abwarten müssen. Dazu kommen die Änderungen, die Verbessungen/Anpassungen an den Compilern oder sogar an der Architektur von Software voraussetzen, damit Zen5 (und Nachfolger) das volle Potential abrufen können.

Ich werde nachher ein köstliches Pilsbiergetränk zu mir nehmen. Da weiß ich wenigstens jetzt schon, was ich bekomme 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und darth_mickrig
speedy55 schrieb:
… die Preise! …. 🤣🤣🤣🤣
Wer kauft den überteuerten Schrott überhaupt noch? Alle Core CPUs sind schlechter als die vorherige Gen. … vor allem im Gaming.
Mainstream-z890 Board für 600€ !?!
CPU für 600€ …
Ich denke, Intel sollte schleunigst die Preise senken. Sonst bleiben die doch darauf sitzen.

Also das ist wieder sehr einseitig gedacht. Gamer machen nicht den Hauptmarkt aus. Arbeitende Menschen hingegen schon. DIe Frage ist also viel mehr was werden die Unternehmen für eine Wahl treffen. Und GAMING ist da kein Kaufkriterium.

Ich finde die Preise ehrlich gesagt auch hoch angesetzt. Platformwechsel und co machen es nicht aktraktiviere. Mal sehen wie schnell die Kundennachfrage dort einen Einfluss nehmen kann. Die Karten liegen ja auf den TIsch von Intel und AMD.
Aber mich soll es nicht stören. Ich brauche keine x3d cpu. Ich brauch nen 16 Kerner. Dank der Entwicklung habe ich hoffnungen, dass einer der beiden auf seine Sitzenbleibt und ich ne schöne aktuelle 16 Kern CPU für einen fairen Preis bekomme.

NACHTRAG:

@jps20 , leider heisst das für Gamer , dass Lisa keinen Druck hat die x3d CPU günstiger zu machen. In Sachen Gaming, ist sie nunmal die Empfelung nummer 1. Also kann man jetzt die Spieler abschöpfen. Keine Konkurenz für die x3d cpu am 7 November.

Wenn das auch nächste Generation so bleibt, dann werden die Leute erst richtig das Kotzen bekommen, wenn die AMD Gaming cpus preise, dass CPU Gegenstück zu NVidia Grafikkartenpreisen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und Slainer
ich finde, dass die neuen Prozessoren an und für sich schon in Ordnung gehen.
Intel muss seinen Effizienz-Nachteil sukzessiv wieder ausgleichen und hat mit dieser Generation den ersten Weg beschritten.

Dabei allerdings so selbstbewusste Preise aufzurufen ist schon sehr wagemutig (gar dämlich).
Jeder vernünftige, private PC Builder wird –stand jetzt– einen weiten Bogen um die Platform machen.

Ich finde Häme ist nicht angebracht, da Intel nicht zu weit abgeschlagen sein sollte.
Sie brauchen definitiv Geld, aber so ist das m.E. nicht zielführend.
 
Besser hätte es für AMD nicht laufen können und die haben schon einen schlechten start hingelegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Blackvoodoo
Cabranium schrieb:
Also das ist wieder sehr einseitig gedacht. Gamer machen nicht den Hauptmarkt aus. Arbeitende Menschen hingegen schon. DIe Frage ist also viel mehr was werden die Unternehmen für eine Wahl treffen. Und GAMING ist da kein Kaufkriterium.

Ich finde die Preise ehrlich gesagt auch hoch angesetzt. Platformwechsel und co machen es nicht aktraktiviere. Mal sehen wie schnell die Kundennachfrage dort einen Einfluss nehmen kann. Die Karten liegen ja auf den TIsch von Intel und AMD.
Aber mich soll es nicht stören. Ich brauche keine x3d cpu. Ich brauch nen 16 Kerner. Dank der Entwicklung habe ich hoffnungen, dass einer der beiden auf seine Sitzenbleibt und ich ne schöne aktuelle 16 Kern CPU für einen fairen Preis bekomme.

NACHTRAG:

@jps20 , leider heisst das für Gamer , dass Lisa keinen Druck hat die x3d CPU günstiger zu machen. In Sachen Gaming, ist sie nunmal die Empfelung nummer 1. Also kann man jetzt die Spieler abschöpfen. Keine Konkurenz für die x3d cpu am 7 November.

Wenn das auch nächste Generation so bleibt, dann werden die Leute erst richtig das Kotzen bekommen, wenn die AMD Gaming cpus preise, dass CPU Gegenstück zu NVidia Grafikkartenpreisen wird.
Naja … da Intel und die Boardhersteller massiv Gaming und E-Sports sponsern und bewerben, dürfte die Zielgruppe auch Gaming sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
DerFahnder schrieb:
Und damit eröffne ich das Rennen um den schlechtesten Launch des Jahres: Zen5 vs Arrow Lake.
Let's get ready to rumble!
Naja was Intel angeht gebe ich dir Recht. Aber was erwartet man von AMD? Die CPUs sind bereits top gewesen und außerdem muss man ja noch die Windows-Bremse mit einkalkulieren. Nur preislich ist es ein Flop.
 
nicht gut! jetzt kann amd grundsätzlich die preise auf gleichem niveau oder höher ansiedeln. hoffentlich unter den preisen damit intel nichts verkauft.. aber ja, intel fanboys werden es nicht einsehen
 
speedy55 schrieb:
Naja … da Intel und die Boardhersteller massiv Gaming und E-Sports sponsern und bewerben, dürfte die Zielgruppe auch Gaming sein 😉
Das tun sie ganz klar. Aber das ist Global gesehen nicht das grosse Stück Kuchen bei Intel. Nicht mal bei AMD, aber dort wird am Gaming vermutlich mehr verdient. Darum ging es mir nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und sarge05
Jetzt über die Strassenpreise zu diskutieren ist halt etwas sinnfrei. Das muss sich erst noch ein wenig einpendeln.

UVP werden bei CPUs in der Regel ca. 2 Monate gehalten vom Markt. Ab dann tritt jeweils ein gewisser Abschlag ein.

Endkundenpreise dürften Intel auch relativ egal sein, das grosse Geld machen sie mit OEM. Aber da werden vermutlich erstmal noch die alten Bestände abgestossen. Allerdings ist die UVP schon recht ambitioniert würde ich mal sagen. Intel CPUs tendierten in der Vergangenheit auch eher näher zum UVP zu bleiben als AMDs.

AMD scheint laut Gerüchten zumindest den 9800X3D nicht teurer zu machen als 7800X3D. Spannend wirds dann bei 9950X3D, aber ich denke auch da werden wir maximal einen moderaten Aufpreis zum 7950X3D sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Zurück
Oben