News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

fellkater schrieb:
War der Annahme das mein Board nachher PCIe4.0 unterstützt. Aber ob sich ein Wechsel der CPU lohnt?...hm

Für was denn lohnen? hätte man zwar mehr Grundtakt, aber 2 echte Kerne wenige. Bringt einem zukünftig also vernünftigerweise nix, wenn sich weniger Kerne gegen mehr Takt grob geschätzt aufwiegen. Lieber noch 1 Generation abwarten m.E.

Oldtimer schrieb:
Wie sagte einst Winston Churchill?
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"
Wie Recht der Mann heute noch hat......
An dem Zitat ist zwar was dran aber das ist nicht von Churchill, der Satz wird unter anderem Göbels zugeschrieben.

An der Zuschreibung meldete Leser Hans-Gottfried Pegels Zweifel an: Schon „Lexikon der populären Irrtümer“ von 1998 werde Churchills Zitat-Urheberschaft bezweifelt. Viel wahrscheinlicher handele es sich üble Nazi-Nachrede der 40er Jahre aus dem Propaganda-Ministerium von Joseph Goebbels, um im Bombenkrieg die Glaubwürdigkeit britischer Berichte zu erschüttern.
Weiter heisst es dann

Der Literaturwissenschaftler Gerald Krieghofer, Experte für Falschzitate, zweifelt die Nazi-Herkunft an und nennt den evangelischen Theologen Otto Dibelius (1880-1967) als möglichen Urheber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bensen schrieb:
Hab ich jetzt schon drei mal geschrieben. Die 12 Kerne takten langsamer. Willst du mir jetzt erklären, dass sie mit weniger Takt nicht langsamer sind? Es wird langsam lächerlich.

Das seine Aussage nicht wirklich Sinn ergibt steht in meinem ersten Post.
Dann zeig mir ein Benchmark, in dem der 12 Kerner langsamer ist, als die 8 Kerner. Kannst dir gleich sparen, sind sie nie. Mit modernen Boosts sind Mehrkerner immer >= als wenig Kerner

bad_sign schrieb:
@bensen
...
AMD skaliert halt über 8 Kerne hinaus, ein 8 Kerner natürlich nicht.
...
Hier geht es ja laut Thread-Titel um Spiele. Ich unterstelle mal, dass i.d.R. auch nur ein Spiel zur gleichen Zeit auf dem Rechner läuft. Wenn es solch eine Skalierung gibt, weshalb ist die 5900X (12C) besser als 5950X (16C)?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Na wenn das wieder so ein Test von Principled Technologies im Auftrag von Intel ist ( wie 9900k vs 2700x wo der AMD als 4 Kerner antreten musste) , dann hatte der arme 5900X mit 6 Kernen, Asi-Kuehler und 2133 RAM garantiert keine Chance und wurde brutal versaegt. :evillol:

Sorry, dass ich die alten Kamellen raushole, aber es faellt auf, dass diesen Vorab Berichten viel zu viel Vertrauen entgegen gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, itm und Steueroase
Makkaroni schrieb:
Hier geht es ja laut Thread-Titel um Spiele. Ich unterstelle mal, dass i.d.R. auch nur ein Spiel zur gleichen Zeit auf dem Rechner läuft. Wenn es solch eine Skalierung gibt, weshalb ist die 5900X (12C) besser als 5950X (16C)?
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Sind genau gleich schnell. Das ist eben der Punkt. Werden 8 Kerne gefragt, sind die 8Kerner, 12 Kerner und 16 Kerner gleich schnell. Wird mehr gefragt, werden die 12 und 16er eben schneller Es gibt keine 8 schnellen Kerne und 12 langsame, mit modernen Boosts gibt es immer nur schnelle Kerne

Meinethalben darf Intel gerne die neue Plattform früher auf den Markt werfen, damit ich dann die gut gebrauchen 5900X CPU für den x570 günstig kaufen kann .
Das kommt entweder durch eigene Konkurrenz (zB AM5 mit DDR5, weil Aufrüstende AM4) oder aber Intel.
Gibt es wirklich Member, die denken AMD wäre unaufholbar?
Das ist doch eigentlich genau das was wir immer wollten (?!) Konkurrenz!

Nach über 20 Jahre Hardwaresucht wird man doch vernünftig und springt nicht(mehr) auf jeden Hypertrain auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Schildkröte09, Rockstar85 und eine weitere Person
Intel: Don't trust benchmarks (until we find something were our stuff doesn't lose...)
Ergänzung ()

Und klar nimmt man Spiele die mit vmProtect und Denuvo verseucht sind wie die Relevanten AC Bughalla und Watchdogs Legion (dann durfte der Ryzen bestimmt nur ohne AMD-V antreten und ohne schnellen Speicher...)

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Ich sehe hier nur einen Fanboy.
Und der Typ wird am meisten zitiert. Die Leute haben es immer noch nicht begriffen wie polarisierend er ist.
Der lacht sich bestimmt immer kaputt nachdem er zitiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
bad_sign schrieb:
Dann zeig mir ein Benchmark, in dem der 12 Kerner langsamer ist, als die 8 Kerner. Kannst dir gleich sparen, sind sie nie. Mit modernen Boosts sind Mehrkerner immer >= als wenig Kerner
Wird mir zu blöde. So dumm kann man sich nicht anstellen. Wird wohl Absicht sein. Viel Spaß noch...

Reichlich spät. Zu kaufen wird der eh erst juni/juli sein. Wenn mein 5900x schon seit mehr als einem halben jahr werkelt 🤣
Ausserdem 8 kerne im top modell sind echt fail

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und LencoX2
War ja klar, das die HW jetzt schon veraltet ist,
Alder Lake wird kommen evtl. mit PCIe 5.0 und DDR5 Untestützung
Welche ist die schnellste CPU für 3090 SLI ?

Egal, solange AMD nur bei Benschmark hinter Intel ist und preislich den Geschwindigkeitsunterschied ausgleicht, gibt es für mich kein Grund Intel Geld in den Rachen zu werfen. Wenn es wichtig wird 8 Prozent mehr Performance zu haben, sind AMD und Intel an der Grenze, wo ich noch Jahre brauche bis ich Software nutze die überhaupt die heutigen Prozessoren zum schwitzen zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und DLSS_Cryonaut
etoo schrieb:
Reichlich spät. Zu kaufen wird der eh erst juni/juli sein. Wenn mein 5900x schon seit mehr als einem halben jahr werkelt 🤣
Ausserdem 8 kerne im top modell sind echt fail
Jupp. Wieso macht Intel einen Downgrade? War der 10 Kerner nicht profitabel genug? Oder können sie einfach nicht genügend herstellen?

ach ist das schön, wenn man mit einem "uralt standart von pcie 3.0 jetzt auf kundenfang gehen darf. schön, wenn man so olle kamellen fü+r das marketing auspackt, seis nun amd oder intel. warum hat das davor keinen interessiert...

PCIe 4.0 ist ein must have weil sonst wird 2025 vielleicht deine RTX5080 um 1% ausgebremst !
Ich denke für NVMe macht es schon Sinn und man kann die Ladezeiten von 10 auf 9s senken.
:heilig:

Mr.Smith84 schrieb:
@Vitec @Buggi85 Ja ok sind auch gute Argumente. Dann stellt sich für mich nur noch eine Frage und zwar, welche CPU sollte man nun jetzt kaufen um auch lange ruhe und spass zu haben, bevor man wieder umrüstet? Wäre auch bereit statt ein 5600x ein anderen zu nehmen :-)
Eine konkrete Empfehlung hab ich aktuell nicht. Ab 6 Kernen bei den jüngsten CPUs solltest du eigentlich grundsätzlich lange Spaß dran haben können. Für einen 8 Kerner spricht die Nähe zu den Konsolen, aber wie sehr sich das zum PC in absehbarer Zeit auswirkt kann man nicht sagen. Wenn dein Budget aktuell zum 5600x begrenzt ist, nimm ihn. Wie lange eine CPU hält hängt halt auch von deinen Ansprüchen ab oder deiner Kompromissbereitschaft. Ich denke du wirst fürs Gaming mit keiner der CPUs was falsch machen. Wenn du warten kannst, solltest du zumindest bis erscheinen der 11. Intel Gen. warten, weil dann auch die AMD Preise wahrscheinlich etwas fallen oder aber sich ein lukratives Intel System durch die Tests herauskristallisiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich denke für NVMe macht es schon Sinn und man kann die Ladezeiten von 10 auf 9s senken.
Richtig die 980 Pro bitte Wenns sein muss :smokin:
Wenn schon denn mit 7500MB/s lesen und schreiben
Dachte die warten alle auf PCie 5.0
Gigabyte seit dank

DLSS_Cryonaut schrieb:
Richtig die 980 Pro bitte Wenns sein muss :smokin:
Wenn schon denn mit 7500MB/s lesen und schreiben
Bitte nicht so hohe Erwartungen wecken ;). Die 980 Pro schreibt in der 1TB Variante vielleicht 25s lang mit 5000MB/s bevor sie dann auf 2000MB/s einbricht (die 500GB Variante sogar auf 1000MB/s). Im Steady State sind dann auch nicht mehr als 2000MB/s drin. Es gibt schon Fälle hier im Forum wo Leute die 980 Pro mehrfach als defekt zurückgeschickt haben nachdem sie den Steady State erreicht hatte und nur noch mit 2000MB/s schrieb.

Zurück
Oben