Mr.Smith84 schrieb:
okay. Und mal angenommen, ich würde in paar Jahren mal auf ein 5900 oder 5950 setzen, hätte ich nicht dann ein Leistungsschub im vergleich zum 5600x? Sofern die Spiele am PC in der Zukunft von noch mehr Kernen ein profitieren. Wie schon erwähnt, möchte ich den neuen pc auch wieder solange benutzen bis es nicht mehr schockt^^ Zwar könnte ich auf die neue plattform warten von Intel aber ich vermute, ich würde da mehr bezahlen für das Komplett System und hätte kaum mehr fps. Selten war ein pc kauf so intensiv wie früher^^
Ich behaupte, nein, da die Kerne nie 1:1 skalieren. Darum sind ja heutige aktuelle 4 Kern 8 Threader vor den auch nicht so alten 6 Kerner von intel (intern) oder auch bei amd 1600x/1800/2600x und co. vs. 4350g oder auch den 5600x gegen die alten 2700/3700.
Du würdest mit mehr Kernen das ganze rauszögern, aber es kommt halt auch der Punkt wo nach 2 Gens ein dann wohl aktueller Zen 4 oder Zen 5 8 Kerner ( 7800x) mit dem 5950 den Boden aufwischt, evtl auch in Anwendungen vorbeiziehen kann, vermutlich aber auf jeden Fall in Games. Den selbst ein Total War, dass wohl am besten von Kernen profitiert , skaliert eben weit nicht mit 100%.
WAs für eine TAktik wie deine spricht ist, dass man in ka 5 Jahren den 59xx dann auf dem gebrauchtmarkt für lau bekommt und dann vielleicht nicht die schnellste Gaming CPU , aber sicher eine mit gutem P/L Verhältniss. Theoretisch könnte man dann, wenn der Preis stimmt, sogar den 16 Kerner einbauen und zur Not würde ich dann einfach die Threads deaktivieren und die Kerne noch hochtreiben.
Ist halt alles eine Frage, was von AMD und INTEL die nächsten Jahre kommt und wie schnell.
AMD hat derzeit halt das Glück, dass auch die 59xx sehr gut takten und somit erhält viele Kerne die auch schnell sind.
OPTIMAL für Games wäre am besten so viele Kerne wie nötig, so schnell wie möglich