PhilAd schrieb:
Ich finde es schade, wenn man sich so künstlich darüber aufregt. Natürlich bringt es Apple etwas ... aber warum darf ein Unternehmen, dass nach Lösungen sucht nicht auch davon profitieren? Macht es die Sache dadurch schlechter? Bei mir stapeln sich nunmal die Netzteile, die Kopfhörer und Kabel. Warum also nicht darauf verzichten, die Ressourcen für die Herstellung schonen, weniger Müll produzieren und den CO2 Abdruck verringern - nicht zuletzt, weil damit auch Transportkapazitäten frei werden für andere Dinge.
Die Kopfhörer ok, aber nicht das Netzteil, vor allem nicht wenn sie von USB A auf USB C mit dem Ladekabel wechseln. Nur die, die das Iphone 11 haben, haben auch ein USB C Netzteil zu hause.
Ich habe ein Xs und hab auch nur USB A Netzteile. Wenn ich also kein wireless charging hätte, müsste ich mir wieder ein Netzteil kaufen, welches wieder in Kartons verpackt ist. Also zählt der Umweltaspekt gar nicht. Das ist nur Marketinggeblubber.
Wenn sie das Iphone um 50 Euro billiger angeboten hätten, oder einen Gutschein dazugelegt hätten wo man sich ein Netzteil im Store abholen könnte wenn man es braucht, ja das wäre kundenorientiert und für die Umwelt.
Dann wird auch von der Presse gesagt das sie den vorjahres Preis des Iphones halten könnten. HALLO.
Das Ding ist teurerer weil weniger in der Verpackung. Hält man den Großteil der Bevölkerung für so dumm?
So sparen sie nur Transportkosten, da im LKW oder Container mehr Stk pro Palette transportiert werden können. Und dann verlangen sie auch noch 40€ fürs MagSafe (worst Fail of all time) aber dieses kommt auch ohne Netzteil.
Und das Argument ist (laut Apple Präsentation), jetzt könnt ihr das Telefon während es wireless lädt in der Hand halten und damit arbeiten. LOL - kann ich mit normalen Ladekabel auch. Und wie schöne es die Mitte am Iphone findet und immer am richtigen Platz ist. ECHT. A Wahnsinn das feature.
MagSafe kam nur, weil Apple sich vom Lightning verabschieden muss, wegen der EU. Damit sie die Kunden nicht an den Aftermarket verlieren (USB-C), wird jetzt MagSafe als das Ladefeature herausgekramt.