News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
haben dafür diese mit einer Samsung 980 Pro M.2 SSD verbunden, welche in einem Asus ROG Strix Arion M.2-Gehäuse steckt.
Damit ist dann wohl auch meine Frage beantwortet, ob meine 990 Pro im Acasis Gehäuse funktionieren wird :) Sehr gut.
 
Desoxy schrieb:
durchschnittlich rund 860 MB/s:

War auch meine Erfahrung mit ~500 MB/s auf meine externe SSD (SATA). Wenn ich etwas über den Finder auf das iPhone syncen will dauert es deutlich länger und ich komme auf nur 30 MB/s. Sieht für mich nach einem Bug aus da ich ein TB4 Kabel nutze. Am TB4 Dock geht es aber auch. Maus kann ich nicht nutzen aber Tastatur geht.
 
Mit meinem Silverstone MS12 Case und einer Samsung 950Pro klappt das nur so halb bzw. gehen die Videoaufnahmen nicht, das iPhone oder die Video App crasht. Ich vermute aber das liegt am zu hohen Stromverbrauch der SSD. Laut Apple sind wohl 4,5 Watt erlaubt und die sprengt die SSD bei gut Schreiblast. Wenn man bloß paar Minidateien in der Dateien App kopiert hält die Verbindung.

Also externe selbstbau SSD gehen nicht zwangsläufig.
 
Da sich bezüglich irgendwelcher Fertigungsmängel, Überhitzung etc. offenbar "viele" Leute (nicht nur hier) mit Problemen äußern möchte ich zumindest für ein bisschen Gleichgewicht sorgen :)

Modell: 15 Pro in Natur, seit Freitag bei mir.
Vorheriges Modell: 11 Pro, wird in der Familie künftig ein 8er ersetzen :)
Grund fürs Upgrade: Speicher voll, Akkulaufzeit schlecht
Grund für das Pro-Modell: Gehäuse + ProMotion + Action Button. Die Kamera ist mir relativ unwichtig.

Mein Rahmen ist einheitlich gefärbt, hat keine Abplatzer oder Kratzer, an den Kameralinsen und deren Einfassungen ist nix, Display und rückseitiges Glas sind perfekt eingelassen, die Plastik"lücken" für die Antennen weisen auch keine Merkwürdigkeiten auf.

Das Gerät wird bei der Nutzung nicht merklich warm, beim Laden (bisher nur per USB, MagSafe-Ladekabel besitze ich aktuell nicht) natürlich schon etwas, aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Hängt auch davon ab, ob man von 20 - 80% lädt oder von 0 - 100%, denke ich.

Vom 11 Pro kommend ist das natürlich ein ordentliches Upgrade gerade bei der Akkulaufzeit, dass ich nicht bei jedem iOS-Update erstmal nach ein paar freien Byte suchen muss ist natürlich auch schick ;) Da wurden die 64GB dann doch arg knapp. Die Lautsprecher klingen deutlich besser, liegt aber vielleicht auch nur daran, dass die sich noch nicht zusetzen konnten :D

Ich habe mich dazu entschieden, diesmal keine Daten zu übertragen, das mache ich meiner Erinnerung nach das erste Mal so. Irgendwann muss man diverse Altlasten, die seit dem 4S gesammelt wurden, ja mal los werden :) Ich kann mir vorstellen, dass manche Temperaturprobleme bei anderen auch von besagten Altlasten kommen, daher erwähne ich das der Vollständigkeit halber.

Ist natürlich nur ein einzelner, persönlicher Erfahrungsbericht und nicht das Maß der Dinge, aber ich bin zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki, OR4LIFE und iSight2TheBlind
holdes schrieb:
Laut Apple sind wohl 4,5 Watt erlaubt und die sprengt die SSD bei gut Schreiblast.

Meine 870 QVO brauch 5 Watt (maximal) kein Problem bei mir. Ggf. liegt es auch am Kabel? Ich hatte ein TB4/USB4 Kabel genutzt.
 
Die 950 Pro war bekannt dafür, ein Schluckspecht zu sein. Die 990 Pro ist effizienter als die 980 Pro, daher rechne ich mir da gute Chance aus. Zwar zieht sie maximal auch über 7 Watt, aber bei der USB 3.2 Schnittstelle wird sie eh nicht annähernd maximal ausgelastet.

EDIT: Laut Datenblatt sollte da nicht mehr als 1 Watt bei raus kommen + was das Case benötigt.

Screenshot 2023-09-26 at 11.27.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wie sind eigentlich die Rücksenderegelungen für ein iPhone direkt gekauft im Apples eigenen Store?

Innerhalb den gesetzlichen 14 Tagen ab Erhalt, auch geöffnet zurücksenden (außer Software) mit Rückabwicklung des Kaufpreises auf das ursprüngliche Zahlungsmittel?
 
Linus9000 schrieb:
Da sich bezüglich irgendwelcher Fertigungsmängel, Überhitzung etc. offenbar "viele" Leute (nicht nur hier) mit Problemen äußern möchte ich zumindest für ein bisschen Gleichgewicht sorgen :)

Ach, es ist aber auch ganz klassisch normal so, dass sich vor allem die Leute melden die Probleme haben und gerade in Kombination mit den enormen Verkaufszahlen (und einem weiteren Aspekt, dazu gleich mehr) die ein iPhone erreicht erreicht man selbst bei einem geringen Prozentsatz an Defekten eine Menge prominenter (!) Meldungen von Problemen.

Der andere Aspekt ist: Apple = Clicks und Views!

iPhones verkaufen sich viele Millionen Mal in den ersten Tagen und die Marke besitzt viel Prestige - da ist es kein Wunder, dass sich YouTuber und die Presse auf jede Meldung von Problemen stürzen, darüber berichten und die Probleme so künstlich aufblähen.
 
Cool Master schrieb:
Meine 870 QVO brauch 5 Watt (maximal) kein Problem bei mir. Ggf. liegt es auch am Kabel? Ich hatte ein TB4/USB4 Kabel genutzt.

Hab ich auch probiert, kann ich ausschließen. Von 15cm bis 2m alles dabei. Am PC und Mac läuft die prima. Getestet mit APFS, NTFS, ExFAT. Man kann es in der Kamera aktivieren aber es speichert nichts außer eine 1-10MB Datei die komplett Schrott ist. Danach stürzt die Kamera App oder das iPhone ab wenn man das Kabel dann nicht zieht. Ich gehe einfach davon aus, dass diese Kombi zu viel zieht.

Wie viel USB3 an sich unterstützt hat ja nichts damit zu tun, wie viel das iPhone supported.

Edit:

Gerade mal folgende Kombi gestestest:

Alte SanDisk Plus SLC SSD SATA in eine SATA -> USB3 Docking Station mit Netzteil -> USB A auf USB C Adapter -> iPhone. Funktioniert wie es soll. Format auf ExFAT, NTFS geht schreibend nicht mit iOS.

Leider finde ich gerade die passiven SATA zu USB3 Adapter nicht die den Samsung SSD damals beigelegen haben, den will ich auch mal ausprobieren. Heißt aber im Endeffekt, dass man gut schauen muss welche Platte/SSD man anschließt, verbrennt diese zu viel Saft gibts merkwürdige Ereignisse und es kommt keine vernünftige Aufnahme zu Stande. Da SSDs leider erst beim Schreiben so richtig Strom ziehen, kann das iPhone so auch keine Warnung mit zu hohem Verbrauch ausgeben wie es bei Lightning mit dem USB3 Kamera Adapter der Fall war, sobald man dort Ethernet Adapter drangehangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Drummermatze schrieb:
Hat Apple die Gesten nicht sogar mit dem iPhone X eingeführt und Android hat sich dann irgendwann kopiert?
Nicht erst mit dem iPhone X. Mit dem iPhone X wurde halt die Home-Taste entfernt wodurch weitere Gesten dazu kamen. Das iPhone hatte schon vorher diese Gesten.

@bandchef
Nicht anders wie bei anderen Händlern. Also nicht so schrecklich schlimm wie bspw. bei AMD. Digital River ist die Pest.
https://www.apple.com/de/shop/browse/open/salespolicies#topic-2

Bei Apple hast du halt auch immer den Vorteil, dass du im Zweifel auch in den Store gehen kannst, wenn du Probleme mit deinem neu gekauften Gerät hast. Auch wenn du Online bestellt/gekauft hast. Macht dann Sinn, wenn das Ziel ein Austausch ist. Wenn nämlich was auf Lager ist, gehst im Zweifel mit einem neuen iPhone raus ;)
Das dann tatsächlich nicht nur innerhalb der ersten 14 Tage, sondern eigentlich das ganze erste Jahr. Auch ohne Apple Care+. Voraussetzung ist natürlich, dass da wirklich was am Gerät ist, was nicht durch den User verursacht wurde.


Für diejenigen, die sich wegen dem Tele-Zoom noch immer unsicher sind und für all diejenigen, die einfach mal etwas mehr Background zum Kamera-System wollen:

Finde ich eigentlich gut zusammengefasst und vor allem auch einfach mal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Nochmal kleiner Nachtrag weil gefunden. Kombination geht so ebenfalls, damit ist es eindeutig der hohe Verbrauch von Performanten M.2 SSD + Konverterchip.


@tidus1979

Die 950 is einfach zu viel :(.

1695732801218.png


Dort sind die 256GB alleine im Durchschnitt 5,1W + Case bzw. ASMEDIA USB Wandler.
 

Anhänge

  • IMG_1026.jpeg
    IMG_1026.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Werden bei euch die Farben und Schriften auch so „unscharf“ bei höherer Helligkeit?
Irgendwie hab ich das Phänomen schon des Öfteren bei Android Handys gehabt in WhatsApp und Google Chrome, aber hier zieht es sich durchs ganze System.
 
So muss mein „Fehler“ korrigieren, sobald die Sonne drauf scheint, wird das ganze sehr unscharf, und die Farbe wirken irgendwie extrem drüber.
Bei meiner Frau ihren 14 Pro ist das aber nicht so.
 
Heute ist mein Pro Max 512GB in Titan Natur angekommen und ich habe weder Kartzer im Titan, noch eine unebene Rückseite oder Farbänderungen - Gerät kam aus den Niederlanden.

In die Hand genommen und direkt den Gewichtsunterschied zum 13 Pro Max bemerkt, obwohl das nur 20 g sind.

Titan Natur sieht echt edel aus (eigentlich wollte ich zuerst die blaue Variante bestellen).

Wartet noch das leidige Thema der Einrichtung und das Anbringen der Schutzfolie auf mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Yamazaki
Heute ist endlich meine sturmblaue Silikonhülle gekommen und ich habe das Gefühl, ich habe mich absolut richtig entschieden. Und das blau passt entgegen der Bilder auch perfekt zum blauen Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ciraxis und OR4LIFE
Zurück
Oben