Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

bensel32 schrieb:
Richtig. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Wenn mir 4k60fps so wichtig sind investiere ich das Geld in eine richtige Kamera und nicht in ein Smartphone was vorgibt es zu können. Wenn man dich so hört stellt sich einem ja mittlerweile die Frage warum Hollywood nicht die iPhones zum Blockbusterdreh einsetzt.

Leider zeigt dein Post, wie wenig Ahnung du doch hast. 1. Gibt das IphoneX nicht nur vor 4k60fps zu können, sondern es kann es wirklich. 2. brauche ich für meine Videos am Berg auf 2000-4000m Höhe keine Panasonic GH5 zusätzlich zu meiner A7RII AUsrüstung nur um zu filmen mitschleppen. Eine GH5 ist viel zu schwer, und kostet ohne Objektiv schon 1600 Euro. Für meinen Einsatztzweck tut es das IphoneX mit der Videofunktion völlig.

Aber wieso diskutiere ich eigentlich mit dir. Ich kann akzeptieren das es Leute gibt denen das IphoneX zu teuer ist, und auch das es Leute gibt die kein Smartphone mit diesen Funktionen benötigen. Ist für mich OK.

Jedes geschriebene Wort an dich ist leider überflüssig, da du nur deine Sichtweise akzeptierst.

Zuletzt bearbeitet:
@Solomon
Einen Preis zu kritisieren ist schwierig, wenn es nicht 1 zu 1 das gleiche Produkt zu einem anderen Preis gibt.

Klar könnte man sagen "das ist teuer". Aber was ist das gebotene wert? Bei einer Grafikkarte kann man P/L anhand der Leistung festsetzen, bei einem Smartphone und Lifestyle Artikel ist das eher schwer.

Vielen ist die Technik das Wert, also ist der Preis okay.
Mir persönlich ist es aktuell zu teuer, allerdings würde ich es kaufen, wenn mein Handy jetzt den geist auf gibt.
Wieder anderen ist das einfach viel zu teuer ohne wenn und aber.

@AntiUser
Ich kaufe es ohne Vertrag. Habe zwar einen Vertrag, aber ohne Smartphone.
Auch in meinem Freundeskreis gibt es fast niemanden, der sein Handy über einen Vertrag erwirbt, dass haben wir denen ausgetrieben ;D (man muss nur mal die Ersparnis aufzeigen, wenn man so Dinger durch Rabattaktionen usw. bezieht).
Aber ja, für die breite Masse trifft deine aussage vermutlich zu.

Genau so dumm wie "Stromtarif mit Tablet", bei dem der Tarif so teuer ist, dass man deftig drauf zahlt...

@k0ntr
Nein, so pauschal ist das Handy im Auto nicht verboten ;)

Wenn es zB in einer Halterung fest mit dem Auto verbunden ist, darf es bedient werden.
Und genau da kommt das entsperren wieder ins Spiel und das umständliche mit FaceID.

OT: Funfact: Bei einem Kabelgebundenen Headset und einem lose rumliegendes Handy darf auch die Steuerung im Kabel nicht genutzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Solomon: das zu dem Preis (quasi) kein Ladegerät beiliegt ist ein Hohn und zumindest das sollte einen Minuspunkt geben. Mein 130€ Chinaböller kam mit einem 10W Charger.

Dann lieber gar nix beilegen, als diese 5W Umweltsünde (da wurden Ressourcen für ein unbrauchbares Gerät verschwendet).

@Solomon

Na dann musst du mal den Test vom iPhone 8 lesen ;)

Aber zum Preis. Den finde ich als "Kritikpunkt" nicht angebracht. Ob einem ein Gerät XXX€ wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es ist kein technisches Merkmal, was sich bewerten lässt. Der eine sieht 1300€ für ein Gerät, was er täglich mehrere stunden nutzt als ganz ok an. Der andere würde nie mehr als 200€ ausgeben. Wie hat einer am Anfang gut verglichen, was sind 1300€ für ein Gerät, was viele Funktionen abdeckt und Ich täglich mehrere Stunden nutze z.B. im vergleich zu einem Fernseher für 2000€, mit dem ich nur Fernsehen gucken kann und nur selten nutze?

Mir persönlich wären auch 1300€ für das iphone x zu viel, da ich den Mehrwert zu vielen anderen Geräten nicht so sehr sehe, aber wenn jemand das tut ok, warum nicht.

Austrokraftwerk schrieb:
Kann dir doch egal sein, das ist alles andere als traurig. Ich finde es praktisch, weil ich somit nicht mein erspartes auf einmal ausgeben muss, das ich womöglich für etwas wichtigeres benötige wie z.B. ein Notfall (Waschmaschine kaputt etc). Somit hab ich mehr davon.
Aber das wurde bereits beim Test vom iPhone 8 alles diskutiert.
Tja, wenn ich mir die Waschmaschine nach dem Kauf eines Smartphones nicht mehr leisten kann, dann habe ich definitiv falsche Prioritäten gelegt und lebe über meinen Verhältnissen. Ein Single mit ’nem Durchschnittsbrutto von 3000 hat da eigentlich auch kein Problem so zu verfahren.

@improvise: Das war ein X-beliebiges Beispiel. Wie gesagt wurde bereits genug und ausführlich im IP8 Thread über die gleichen Dinge diskutiert.

Dr. MaRV schrieb:
Da fehlen ganz klar ein paar Negativpunkte:

Preis
Stoßresistenz
Display füllt nicht die ganze Fläche aus

als Beispiele.

Ich mag Apple und habe vieler ihrer Produkte, aber das Ding ist einfach nur grauenvoll und ich werde es bewusst auslassen. Mindestens so lange, bis sie Touch ID wieder integriert haben.

Also das mit dem "Display füllt nicht die ganze Fläche aus", kann man IMHO nicht als Negativpunkt anlasten. Das ist eher Geschmackssache. Ich für meinen Teil bevorzuge oben und unten sogar Ränder oder Bezel, aber lateral habe ich gerne so gut wie möglich randlos.

Was man auch nicht als Negativpunkt listen kann, ist die "Robustheit". Heutzutage sind fast alle Phones mehr oder weniger fragil. Fällt ein Samsung S7E oder S8 auf die Edges, kann man es auch postwendend in die Tonne werfen.

Was ich viel schlimmer finde ist der polierte Alurahmen, der sieht auf den Bildern absolut billigst aus. Erinnert an die Samsung Plastik Fantastik Zeit beim S5, absolut schrecklich. Aber auch das ist Geschmackssache.

Beeindruckend finde ich den SOC, Kamera und das Display. Hier hat Apple wirklich was tolles auf die Beine gestellt.

Mau finde ich den "Witz eines Akkus" bei der Displaygröße (auch wenn er angeblich lang genug hält). Absolut schlecht gelöst finde ich Face ID, braucht eigentlich kein Mensch, es ist absolut unpraktisch in vielen Lebenssituationen - Die User feiern Face ID natürlich als Innovation und können es wohl kaum erwarten dies in der Öffentlichkeit, für alle gut sichtbar, zu benutzen.
Das kein Klinkenanschluss dran ist (für mich ein Must Have) liste ich mal nicht als Negativpunkt, das ist eben so bei IPhones. :evillol:

Zum Thema Preis. Dieses ganze Geschwafel von wegen das man für was hochwertiges eben Kohle lassen muss, die Autovergleiche, Golf VS Porsche etc. finde ich absolut daneben. Der Preis ist IMHO dermaßen überzogen und absolut nicht gerechtfertigt für die Austattung und die Features. Und ob das IPhone X jetzt hochwertiger als andere Flagships ist oder nicht, wage ich mal zu bezweifeln, ich denke die geben sich so gut wie nichts. Und das sag ich nicht weil ich neidisch bin oder sonstiges, ich könnte mir das Teil 2x leisten wenn ich wollte. 800€ wären immer noch zu viel, aber für ein Apple Produkt wohl gerechtfertigt. Und dann liegt nicht mal ein Schnellladegerät bei ?! Wie kann man nur sowas kaufen ? Selbst wenn man die Kohle hat... Blöder kann man die Kohle nicht verbrennen bei all den anderen Smartphone Alternativen auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erstmal gegen das X entschieden und ein 8 Plus genommen.
Die erste Generation setze ich immer gerne aus.

Hanfyy schrieb:
Ich kaufe es ohne Vertrag. Habe zwar einen Vertrag, aber ohne Smartphone.

Ich meistens auch, trotzdem kenne ich viele die es sich nur mit Vertrag kaufen.

bensel32 schrieb:
Ich kritisiere das es Menschen tun die es sich eigentlich nicht leisten können. Und wer einen Kredit aufnimmt um sich ein Smartphone zu kaufen, kann es sich nicht leisten.

Natürlich kann er es sich leisten, aber da gehen die Meinungen einfach auseinander. Wenn ich ein neues Spielzeug haben will muss ich dafür nicht Jahrelang sparen. Mit den aktuellen Verträgen kann ich es mir auch direkt leisten.

Shoryuken94 schrieb:
@Solomon

Na dann musst du mal den Test vom iPhone 8 lesen ;)

Aber zum Preis. Den finde ich als "Kritikpunkt" nicht angebracht. Ob einem ein Gerät XXX€ wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es ist kein technisches Merkmal, was sich bewerten lässt. Der eine sieht 1300€ für ein Gerät, was er täglich mehrere stunden nutzt als ganz ok an. Der andere würde nie mehr als 200€ ausgeben. Wie hat einer am Anfang gut verglichen, was sind 1300€ für ein Gerät, was viele Funktionen abdeckt und Ich täglich mehrere Stunden nutze z.B. im vergleich zu einem Fernseher für 2000€, mit dem ich nur Fernsehen gucken kann und nur selten nutze?

Mir persönlich wären auch 1300€ für das iphone x zu viel, da ich den Mehrwert zu vielen anderen Geräten nicht so sehr sehe, aber wenn jemand das tut ok, warum nicht.

Es muss einem ja auch nicht XXX€ sondern XXXX€ wert sein. Nein, Spaß bei seite. Ich verstehe Dich und was Du sagst ist eine berechtigte Meinung. Bei einem Test ist aber auch der Preis (und war es auch schon immer bei CB Tests) ein Argument für oder gegen ein Produkt. Das iPhoneX bietet nicht mehr als Flagschiffe anderer Hersteller. Es wird nur so vermarktet. Apple hat das Rad nicht neu erfunden, andere Mütter haben auch schöne Töchter und 13XX€ sind doppelt soviel wie bei der Konkurrenz. Das ist selbstverständlich ein Kritikpunkt am Produkt. Warum sollte es das nicht sein? Weil es Leute gibt, denen das egal ist?

Wobei es auch Verträge gibt, wo sich das Dazubestellen eines Smartphones durchaus lohnen kann. Sonderangebote, Rabattaktionen, Mitarbeiterkonditionen etc. Man sollte auch da nicht alle über einen Kamm schieben....

Ich habe mein Smartphone auch in einem Vertrag bekommen, obwohl ich zuvor Jahrelang nur Sim Only Verträge hatte. Abzüglich des Gerätepreises bezahle ich so im Monat für mein Vertrag ca. 10€ (in einem vernünftigen Netz mit recht guten Konditionen). Abzüglich dem Verkauf von meinem Vorgerät bezahle ich sogar für die 24 Monate weniger als die Geräte UVP... Von daher sollte man nun nicht allgemein sagen "Die Leute kaufen alle nur auf pump, weil sie es sich sonst nicht leisten können".

@Solomon:
Natürlich ist die Preis Leistung (in Betracht zur Geräteausstattung) nicht sonderlich gut. Vergleicht man die UVPs allerdings, dann ist das iphone x traurigerweise nicht mehr viel teurer. Samsung verlnangt für Ihr "Flaggship" 1000€, LG 900€, Google über 1000€... So gesehen muss man abwägen, ob einem ein längerer Softwaresupport und der apple Aufpreis das wert ist. Das Problem ist halt einfach, dass bei Apple die Preise im laufe des Jahres nicht fallen. Ein Note 8 bekommt man für um die 750€, ein S8 für 500 und ein G6 sogar für um die 400€

Ich gebe dir Recht, dass man durchaus auf das nicht sonderlich attraktive Preis / Leistungsverhältnis eingehen sollte. Aber für die Bewertung des Geräts sollte man den Preis in meiner Meinung aber nicht ranziehen. Zumal "Leistung" schwammig ist. Da muss man Kompromisse machen und entscheiden, auf was man wert liegt.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
... Mit den aktuellen Verträgen kann ich es mir auch direkt leisten.
Und genau da liegt bei vielen das Problem. Dann kommt das iPhone xyz mit noch besserer Videoauflösung und der alte Vertrag bzw. die schöngeredete Finanzierung ist noch nicht bezahlt / beendet. Ich behaupte ja nicht das dies auf dich zutrifft. Aber halt auf viele.

Ich habe mein iphone 6 frei gekauft, ohne Vertrag, allerdings werde ich mir mein nächstes wieder mit Vertrag im Paket kaufen, denn ich benötige sowieso einen Vertrag. Warum dann nicht den Bonus mitnehmen.

Was ich nicht machen würde wäre extra einen teureren Vertrag (ich zahle 19,90 im Monat in Österreich) nehmen, sodass ich das Handy günstiger bekomme oder es sogar soweit kommt, dass ich es mir nur so "leisten" kann.

Nur als Beispiel: Vertragsverlängerung bei meinem Anbieter (19,99 im Monat) würde mir derzeit das iPhone 8 Plus mit 64 GB für 529,- oder so bringen. Da sehe ich nichts negatives dran, aber viele Leute lassen sich halt in Knebelverträge zwingen, wo man dann halt effektiv deutlich mehr zahlt am Ende der Vertragslaufzeit. Mehr als ein Kredit ist das nämlich kaum. Würde ich persönlich eher nicht machen, denn in der Regel hat man ja schon genug fixe Ausgaben monatlich am Laufen. Kaum jemand hat nicht einen Hauskredit/muss keine Miete zahlen und hat evtl. noch ein gleastes Auto/Autokredit + sonstige Ausgaben für den alltäglichen Lebensunterhalt.

Muss nur mal ein Einkommensausfall vorkommen und schon hat man den Salat!

PR3D4TOR schrieb:
Wie genau meinst du das? Sowohl iphone 7 plus als auch iphone 8 plus sind 5,5" groß. ipx ist 5,8 Zoll groß?

Die Zoll angaben beziehen sich immer auf das Display, nicht auf die Gerätegröße. Ein iPhoneX hat ein 5,8" Display ist aber kleiner (7,2mm in der Breite und 14,8mm in der Höhe) als nen iPhone 8 Plus mit 5,5" Display. Genau genommen liegt es so ziemlich zwischen iPhone 7 und dem 8 Plus. bietet aber nen deutlich größeres Display. Das ist nen ganz dicker Plusplunkt.

---

Bin ich eigentlich der einzige der so ne Notch unten besser finden würde als oben? Oben schaut man immer hin, da fällt sowas viel mehr negativ auf als unten. Das fand ich schon beim Essential Phone störend.

@PR3D4TPOR: Da ist auch nichts negatives dran wenn das Gesamtangebot gut ist und man nicht draufzahlt. Das ist viel mehr Geschmackssache als eine Sache des Geldes. Außer man hat natürlich die Kohle nicht für das Gerät und muss es deshalb finanzieren, dann finde ich es wiederum ziemlich Schwachsinnig.
Für mich wäre das allerdings nichts. Ich habe auch nur einen SIM-Only Vertrag und kaufe mir immer das Flagship des vergangen Jahres direkt, ohne Finanzierung und Boni, dies wird dann 2-3 Jahre genutzt und dann gleiches Spiel von vorne.

DeadEternity schrieb:
Also das mit dem "Display füllt nicht die ganze Fläche aus", kann man IMHO nicht als Negativpunkt anlasten. Das ist eher Geschmackssache. Ich für meinen Teil bevorzuge oben und unten sogar Ränder oder Bezel, aber lateral habe ich gerne so gut wie möglich randlos.

Was man auch nicht als Negativpunkt listen kann, ist die "Robustheit". Heutzutage sind fast alle Phones mehr oder weniger fragil. Fällt ein Samsung S7E oder S8 auf die Edges, kann man es auch postwendend in die Tonne werfen.

Was ich viel schlimmer finde ist der polierte Alurahmen, der sieht auf den Bilder absolut billigst aus. Erinnert an die Samsung Plastik Fantastik Zeit beim S5, absolut schrecklich. Aber auch das ist Geschmackssache.

Beeindruckend finde ich den SOC, Kamera und das Display. Hier hat Apple wirklich was tolles auf die Beine gestellt.

Mau finde ich den "Witz eines Akkus" bei der Displaygröße (auch wenn er angeblich lang genug hält). Absolut schlecht gelöst finde ich Face ID, braucht eigentlich kein Mensch, es ist absolut unpraktisch in vielen Lebenssituationen - Die User feiern Face ID natürlich als Innovation und können es wohl kaum erwarten dies in der Öffentlichkeit, für alle gut sichtbar, zu benutzen.
Das kein Klinkenanschluss dran ist (für mich ein Must Have) liste ich mal nicht als Negativpunkt, das ist eben so bei IPhones. :evillol:

Zum Thema Preis. Dieses ganze Geschwafel von wegen das man für was hochwertiges eben Kohle lassen muss, die Autovergleiche, Golf VS Porsche etc. finde ich absolut daneben. Der Preis ist IMHO dermaßen überzogen und absolut nicht gerechtfertigt für die Austattung und die Features. Und ob das IPhone X jetzt hochwertiger als andere Flagships ist oder nicht, wage ich mal zu bezweifeln, ich denke die geben sich so gut wie nichts. Und das sag ich nicht weil ich neidisch bin oder sonstiges, ich könnte mir das Teil 2x leisten wenn ich wollte. 800€ wären immer noch zu viel, aber für ein Apple Produkt wohl gerechtfertigt. Und dann liegt nicht mal ein Schnellladegerät bei ?! Wie kann man nur sowas kaufen ? Selbst wenn man die Kohle hat... Blöder kann man die Kohle nicht verbrennen bei all den anderen Smartphone Alternativen auf dem Markt.

Geschmäcker sind halt verschieden und Anforderungen, welche ein Phone für jemanden persönlich erfüllen sollte ebenfalls.

Shoryuken94 schrieb:
@Solomon:
Natürlich ist die Preis Leistung (in Betracht zur Geräteausstattung) nicht sonderlich gut. Vergleicht man die UVPs allerdings, dann ist das iphone x traurigerweise nicht mehr viel teurer. Samsung verlnangt für Ihr "Flaggship" 1000€, LG 900€, Google über 1000€... So gesehen muss man abwägen, ob einem ein längerer Softwaresupport und der apple Aufpreis das wert ist. Das Problem ist halt einfach, dass bei Apple die Preise im laufe des Jahres nicht fallen. Ein Note 8 bekommt man für um die 750€, ein S8 für 500 und ein G6 sogar für um die 400€

Ich gebe dir Recht, dass man durchaus auf das nicht sonderlich attraktive Preis / Leistungsverhältnis eingehen sollte. Aber für die Bewertung des Geräts sollte man den Preis in meiner Meinung aber nicht ranziehen. Zumal "Leistung" schwammig ist. Da muss man Kompromisse machen und entscheiden, auf was man wert liegt.

So siehts aus. Am Ende hat jeder seine Meinung. Apple freut sich ja auch, wenn den Leuten der Preis egal ist. 😎

Wenn man die reine Leistung wie bei Grafikkarten zu Grunde legen würde oder bei CPUs, und sich die Benchmarks anschaut, dann hat Apple sogar jedes Recht der Welt, ihre Smartphones so hochpreisig zu gestalten. Denn gegen einen A11 sind die anderen SoC lahme Krücken. Das wäre so, als wenn es Apple in frühreren Zeiten geschafft hätte 1 Ghz CPU's anzubieten wo alle anderen noch bei 200-300 Mhz rumdümpeln um das mal in Relation zu bringen.

Was noch on Top kommt: 4K 60 FPS Kamera. Bestes OLED Display in einem Smartphone. 256GB schnellster Flashspeicher. Beste Verarbeitung, 5 Jahre Software Support, schnellster SoC auf dem Markt, mit die Beste Kamera auf dem Markt. iOS als Alleinstellungsmerkmal. Hardware und Software aus einer Hand also.

Tja mal schauen wer das noch so bietet....niemand.

bensel32 schrieb:
Und genau da liegt bei vielen das Problem. Dann kommt das iPhone xyz mit noch besserer Videoauflösung und der alte Vertrag bzw. die schöngeredete Finanzierung ist noch nicht bezahlt / beendet.

Das ist mit Sicherheit richtig. Aber ich kann nicht verstehen, warum mal spontan alle Finanzierungsmöglichkeiten als doof abtut und nur das sparen das absolut richtige ist. in der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten ein iPhone X zu bekommen. Solange ich mir die monatliche Rate leisten kann ist das doch kein Problem.

In den USA gibt es ein Programm, jeden Monat Apple Betrag X zu geben und du bekommst automatisch immer das neuste Handy. Auch ein sehr schönes Angebot, leider nicht in Deutschland.

Zurück
Oben