Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

@getexact

Ist halt die Frage, was einem das ganze am Ende bringt. Klar ist der A11 der schnellste SoC auf dem markt. Aber bringt einem das was? nur bedingt. Man hat die längsten Benchmarkbalken und in ein paar Anwendungen kommt das zum Tragen. Die alltagsgeschwindigkeit ist hingegen nicht schneller, als beispielsweise bei einem Oneplus 5. Beim Rammanagement siehts beim iPhone X auch nicht so doll aus. Laut einiger Tests schein das Gerät Probleme zu haben viele Anwendungen auf dauer im Ram zu halten. Wie alltaggsrelevant das ist, muss jeder selbst entscheiden, genau wie beim SoC.

4k 60FPS sind nett, keine Frage. Aber auch hier wieder die Frage, wie relevant das ganze ist. (Schade das Samsung bei den Exynos Modellen vom S8 / Note 8 die Funktion nicht aktiviert, denn der Exynos 8895 kann das auch, nur leider der Snapdragon 835 nicht).

Du kannst dir bei vielen Geräten irgendwas zusammensuchen und das als alleinstellungsmerkmal zurechtlegen. ob das den massiven Aufpreis wert ist, ist dann eine Frage des nutzungsverhaltens. Ich meine, welches Smartphone bietet ein Display mit deutlich über 6 zoll in einem handlichen Format, eine der besten kameras, einen guten Stylus, den man immer dabei hat, einen micro SD Slot und am ende des Tages nahezu die gleiche Alltagsperformance?

Beim Thema Verarbeitung nehmen sich die meisten Geräte nicht mehr viel. Das iphone X ist auch nicht besser verarbeitet, als ein Galaxy S8 (was allerdings deutlich besser in der Hand liegt und auf dem Tisch nicht rumkippelt). Selbst günstige Chinaphones wie das Oneplus 5(t) oder mi Mix(2) sind nur minimal schlechter verarbeitet.

zumal Aussagen wie bestes Display etc. relativ sind. Hier kann man durchaus geteilter meinung sein. Displaymate sagt es, ich persönlich finde die Darstellung vom Note 8 besser.

Das Problem ist ganz einfach, dass die meisten Flaggships heute viel zu hoch bepreist werden. Egal ob iPhone 8, Galaxy S, Note, LG V, Google Pixel etc... Keins dieser Geräte ist den aufgerufenen Preis wert. Zumal der Straßenpreis zum iphone x doch deutlich größer ist, als die UVP.

60FPS 4K, ein SoC der theoretisch deutlich schneller ist, im Alltag aber wenig bringt und schwachsinnige Speicheroptionen, weil man keinen SD Slot verbaut ist mir jetzt keine 600€ Aufpreis wert. Zumal andere Hersteller auch nette Argumente haben. Mir ist das große Display, der Stylus und ein SD Slot mehr wert, als irgendwelche Theoretischen zahlen.

Ich bin von meinem iPhone 7 auf das iPhone X umgestiegen und sehr zufrieden. Ich hatte im Vorfeld Befürchtung, dass Face ID unzuverlässig ist und nicht funktioniert, vor allem als ich die Keynote gesehen habe und es auf Anhieb nicht funktionierte. Da ich bei einem Fachhändler arbeite, konnte ich Face ID testen und es hatte mich überzeugt. Zudem sagt mir das Design extrem gut zu und die Kamera ist noch mal ein bisschen besser. Ich sah darin einen Mehrwert und habe es mir zugelegt, ohne es bis jetzt zu bereuen :)

Verstehe das gehate teilweise aber auch nicht. Ja, es hat einen stolzen Preis. In meinen Augen ist es aber eine Investition.

- weniger anfällig für Viren und Malware
- iOS performance generell sehr gut und Geschwindigkeitsverlust nicht so schlimm wie bei Android
- schnelle Updates und im Schnitt diese auch 5 Jahre oder unter Umständen etwas länger
- man muss nicht auf den Hersteller warten, was Updates betrifft.
- Datenschutz. Eure Daten werden nicht weiter verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94: das Thema Preis ist nur für die ein Problem, die es nicht verstehen wollen, es zu hoch finden, sich das nicht leisten wollen oder können. Der Preis kann nur dann nicht richtig gesetzt sein, wenn es wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde.

Wir müssen ja nicht darüber reden, dass man mit einem 500€ Androiden nicht auch am Ende völlig ausreichend ist. Für manche Leute. Für manche Menschen reicht eben auch ein 100€ Samrtphone. Nur kommt man mit dieser Sicht der Dinge nicht weiter.

Jeder Mensch hat da andere persönliche Präferenzen. Wie soll man da objektiv drüber reden können? Das wäre so, als wenn ich eine Frau fragen würde, warum sie denn nun 1000€ für eine Handtasche ausgibt.

du relativierst wieder viele Dinge, die ich aufgezählt habe. Ist dein gutes Recht. Nur hatte ich schon viele Smartphones in der Hand und das S8 usw fühlen sich gegen das iPhone X billig an. Es sind kleinste, Kleinigkeiten, die bei mir beim Thema Wertigkeit eine Rolle spielen, und die Apple perfekt hinbekommt. Da kommt einfach kein anderer Hersteller ran.

Das es auch andere Smartphones mit Merkmalen gibt, die es so nicht überall gibt, ist auch klar. nur: ein Kunde, der iOS und Apple will, der greift nun mal nicht zu einem Note 8, sorry. Daher ist das iPhone X außer Konkurrenz, allein weil iOS drauf installiert ist. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der so ne Notch unten besser finden würde als oben? Oben schaut man immer hin, da fällt sowas viel mehr negativ auf als unten. Das fand ich schon beim Essential Phone störend.

Nasenhaarselfies!
Außerdem hat man den Handballen doch recht häufig bei der Browsernutzung vor dem Display (oder in dem Fall eben der Notch wenn sie unten wäre), das beißt sich aber mit der Authentifizierung die auf dem iPhone X stattfindet wenn z.B. Passwörter freigegeben werden.

I like my iPhone X! 😉

Ein sehr gelungenes Produkt.

Die Heulerei über den Preis und diese dummen Aussagen dass ein 200eu Androide ja gleichwertig ist.
Ist euch sowas nicht peinlich?
Obs euch gefällt oder nicht:
Das Gerät ist das kompletteste Smartphone mit aktuellster Technik.
FaceID funktioniert und bietet auch jetzt grade im Winter Vorteile zu TouchID.
Akku das gleiche. Es sollte auch zum letzten Dödel durchgedrungen sein dass iOS um Welten effizienter ist als Android.
Dabei ist es noch kompakter als die meisten Geräte.

Grundsätzlich:
Heult ihr auch bei Mercedes, Jaguar, Ferrari und Lamborghini wenn die wieder ein teures Auto bringen?
Schließlich kommt ihr mit eurem Lada (=200eu Androide) ja auch zur Arbeit.

AntiUser schrieb:
Das ist mit Sicherheit richtig. Aber ich kann nicht verstehen, warum mal spontan alle Finanzierungsmöglichkeiten als doof abtut und nur das sparen das absolut richtige ist.
Sparen ist auch nicht das richtige, Vor allem nicht für solche günstigen Konsumgüter. Man muss das ganze in Relation sehen... ein Auto oder Haus zu finanzieren ist etwas komplett anderes als ein dämliches Smartphone, eine Waschmaschine, einen Fernseher, o.ä. zu finanzieren. Auf solche Dinge spart man doch nicht! Die sollte man von dem Geld bezahlen können, was einem monatlich übrig bleibt. Sparen kann man auf Träume, Luxusgüter, Dinge die nicht Notwendig sind.
Ich erwerbe lieber sofort Eigentum, statt nur den Besitz an einem Produkt.

Kiergard schrieb:
Die Heulerei über den Preis und diese dummen Aussagen dass ein 200eu Androide ja gleichwertig ist.
Ist euch sowas nicht peinlich?
Obs euch gefällt oder nicht:
Das Gerät ist das kompletteste Smartphone mit aktuellster Technik.
FaceID funktioniert und bietet auch jetzt grade im Winter Vorteile zu TouchID.
Akku das gleiche. Es sollte auch zum letzten Dödel durchgedrungen sein dass iOS um Welten effizienter ist als Android.
Dabei ist es noch kompakter als die meisten Geräte.

Grundsätzlich:
Heult ihr auch bei Mercedes, Jaguar, Ferrari und Lamborghini wenn die wieder ein teures Auto bringen?
Schließlich kommt ihr mit eurem Lada (=200eu Androide) ja auch zur Arbeit.

Aktuellste Technik stimme ich Dir zu. Kompletteste Smartphone = absoluter Blödsinn. Wobei wir hier wieder bei Anforderugsprofilen wären. Faktisch ist "komplett" im Bezug auf Austattung aber beim Iphone X nicht der Fall.

Mag sein das iOS um Welten effizienter arbeitet als Android. Ich kenn allerdings viele IPhone User, die ständig mit leerem Akku ankommen: "Hast Du mal n Ladegerät irgendwo?" etc... während ich noch mit 50% unterwegs bin. Die Aussage von mir ist subjektiv und Käse, aber genauso die von Dir. Fakt ist, der Akku ist gerade so ausreichend dimensioniert und die beste Laufzeit erreicht man damit nicht. Kann man auch schön im Test nachlesen.

Außerdem redet hier niemand über 200€ China Androiden, sondern über Flagships.

Und nein mir ist es nicht peinlich, der Preis ist nicht gerechtfertigt, dabei bleibe ich. Die gleiche Frage könnte ich genauso gut umdrehen. Ist es nicht langsam peinlich alles von Apple unter ultimativen Lobhuldigungen, egal zu welchem Preis, völlig frei von Kritik und nicht fähig/willig zu einer Solchen, zu kaufen und bis aufs Blut zu verteidigen ?!

Der Vergleich mit den Autos hinkt immer noch... Allein zwischen den von Dir genannten liegen teilweise Welten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die endlose Diskussion um den Preis einfach nicht.
Manche koennen es sich leisten, manche nicht. Das ganze ist doch absolut subjektiv. Wenn ich 100k im Jahr verdiene sind mir die 1.1 - 1.3k fuers iPhone vllt auch einfach egal.

Fuer Leute die auf den Preis gucken, gibt es doch auch genug Angebote.

Thares schrieb:
Denke die Zeiten wo man sich was nicht leisten kann ist vorbei.

Und genau das ist der fatale Irrtum dem so viele Personen und Haushalte heute erliegen.
Es wird einem überall eingetrichtert dass man sich ja alles und jeden ganz einfach finanzieren könnte. Und am Ende merken die Leute dann erst dass es doch nicht so einfach ist... im schlechtesten Fall weil einer nicht mehr arbeitet, man sich einfach mit mehreren Dingen übernommen hat oder Ähnliches.

Ich rede mich davon nicht frei, so habe ich auch vertragliche Pflichten zu erfüllen. Wobei ich mir immer alles sehr gut überlege und die Dinge wo möglich und sinnvoll auch direkt bezahle. Gibt aber eben auch Andere, darauf wollte ich hinweisen.

Zum X kann ich nicht viel beisteuern, da ich als Android User niemals auf die Idee käme mir sowas zu kaufen. Derzeit habe ich privat ein HTC U11 seit Release mit dem ich sehr zufrieden bin und als Dienstgerät ein IP7, das halt seinen Dienst tut.
Klar wäre es auch nicht mehr entscheidend für mich ob ich 700€ oder dann 1000€ oder dann wieder 1300€ bezahle. (Genauso bekommen einen die Firmen ja auch, den steten kleinen Aufpreis nehmen die Meisten hin).
Im direkten Vergleich frage ich mich dann aber auch wieso ein Flagship nochmal soviel mehr als ein anderes kosten muss wo ich den Mehrwert nicht sehe. Und es gibt eine gewisse Schallmauer, die für mich bei einem Smartphone so bei ca. 800€ liegt. Derzeit überlege ich aber auch selbst ob es überhaupt so teuer sein muss und ob nicht ein gutes Gerät für maximal 400€ auch drin ist.
Ist halt jedem seine Sache, ich persönlich hab für Preise von 1300€+ null Verständnis. Aber ich gehöre auch zu den Wenigen denen es peinlich wäre auf z.B. einem Audi mit einem Apfel Aufkleber rumzufahren... ;) ;) (Ich hoffe ihr versteht die Absicht dieser Metapher)

Trotzdem sollte die Preisgestaltung gewissermaßen in den Test einfließen. Macht man doch eigentlich schon überall so, dafür gibt es "Einstieg", "Mittelklasse", "Oberklasse", "HighEnd" usw.

@Flynn82: dennoch ist es den Menschen selbst überlassen wer sich was wie kauft. Hier sollte niemand so Oberlehrer sein, dass er meint anderen Leuten vorschreiben zu könne, wie sie zu leben haben. Es gibt welche die sparen sich zu Tode. Es gibt welche, die kaufen sich Sachen wenn sie Geld haben. Manche verschulden sich, manche nicht. Manche können mit Geld umgehen. Manche nicht. Das Leben ist nun mal so.

Und am Ende kann sich der Sparer mit den zig Tausenden Euro auf dem Konto auch nichts davon kaufen, wenn er unter der Erde liegt. Jeder soll so leben wie er mag, wenn es anderen nicht schadet. Lasst die Leute ihr iPhone X von mir aus finanzieren. Na und? wofür gibt es solche Angebote? wenn sich jemand in einem festen Arbeitsverhältnis befindet und sich die monatliche Rate locker leisten kann, dann macht man das halt so. Es erschließt sich mir nicht der Vorteil immer alles Bar bezahlen zu müssen.

Ich habe mir das iPhone X gekauft plus Apple Care+ und über 1.500€ bezahlt. Sofort bezahlt. Bin ich nun ein besserer Mensch, nur weil sich jemand die Summe auf 24 Monate aufteilt? Last die Leute mit ihrem Geld machen was sie wollen!

@getexact: genau wegen dieser Denkweise sind Millionen Menschen in diesem Land ueberschuldet, warte ab wenn die Blase wg. der z.Z. super guenstigen Kredite platzt und das kommt, hatten wir schon mal, wenn ich erinnere an 2008, nur nochmal Schwein gehabt.

@slowyjoe: glaube du hast die letzte Finanzkrise nur nicht wirklich verstanden. Da ging es um ganz andere Dinge. Es gibt nicht umsonst Bonitätsprüfungen. bei sämtlichen Verträgen, die man so abschließen kann. Viele bekommen so eine Finanzierung gar nicht hin, wenn sie schon verschuldet sind. Man muss hier nicht immer mit schwarz und weiß Malerei ankommen. Die Welt ist nicht so einfach, wie ihr euch das ausmalt.

@getexact: Darum geht es nicht, jeder soll sich das kaufen was er will und favorisiert, egal was es kostet. Ob derjenige sich das leisten kann oder nicht juckt mich dabei auch nicht wirklich.

Es geht darum, dass wir hier über das teuerste Smartphone aller Zeiten sprechen, das bei weitem nicht fehlerfrei, "am komplettesten" oder was auch immer ist und der Preis quasi keine Rolle im Review spielt. Genauso wenig im Vergleich zu anderen Flagships. Ausserdem wird teilweise mit zweierlei Maß gemessen, bei anderen Smartphones heißt es das so ein polierter shiny Alumrahmen billig wirkt, beim IPhone nennt man das dann hochwertige Verarbeitung.

Freut mich für Dich wenn Du so zufrieden bist mit Deinem IPhone X, ist ja auch nüchtern betrachtet ein tolles Gerät. Aber Kritik wird man doch bitte schon mal äußern dürfen oder etwa nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Es geht darum, dass wir hier über das teuerste Smartphone aller Zeiten sprechen, [...]

Da will ich mal an das iPhone 5 Black Diamond erinnern... :evillol:

Der Rahmen des iPhone ist halt auch aus Edelstahl, bei vielen anderen wird auf Kunststoff gesetzt mit Alu- / Edelstahloptik.

@DeadEternity: Inflationsbereinigt würde ich mal behaupten, dass das aktuelle iPhone gemessen am Durchschnittseinkommen nicht das teuerste Telefon ist. Würde ich jetzt aus dem Bauch heraus einfach mal so tippen, aber egal. Ich weiß was du meinst. Ich weiß auch nicht ob es richtig ist, bei einem Test den Preis in die Wertung zu nehmen. Mann kann versuchen ein P/L Verhältnis hinzubekommen. Dann muss man aber Anfangen Rubriken zu erstellen und eine Gewichtung vorzunehmen aus dem man dann ein Leistungsrating erstellen kann. Ob das so Sinn macht bei einem Smartphone? Glaube nicht wirklich.

Und warum soll das iPhone X in silber bitte billig wirken? ich kenne keinen Hersteller, der aktuell ein besser und edler verarbeitetes Smartphone anbietet. Edelstahl bietet sonst niemand. Früher war das bei Samsung und Co Plastik. Die meisten nutzen Alu. Edelstahl nutzt aktuell nur Apple. Was daran billig wirkt erschließt sich mir nicht. Geschmackssache. Nur sollten die Leute so ein Teil auch erst mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Die 174 Gramm liegen wunderbar in der Hand. Besser als jedes iPhone zuvor. Und ich hatte fast alle davor.

"Nur sollten die Leute so ein Teil auch erst mal in die Hand nehmen und ausprobieren."

Sagst du und kennst gleichzeitig keinen Hersteller, der Smartphones anbietet, die edler oder besser verarbeitet sind? So eine pauschale Aussage, wenn man vielleicht mal bei Saturn ein paar aktuelle und hier erhältliche Modelle in der Hand hatte, lässt sich gar nicht treffen...

Das polierte Metall an der Seite wirkt nicht mehr zeitgemäß. Ebenso wie Lack-Optik bei TVs, das war vor 5-8 Jahren aktuell. Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist.

Das Iphone X auf einen höheren Thron zu setzen als alle anderen Modelle/Marken ist aber verständlich. Man hat immerhin 1000+ Euro für ein Smartphone bezahlt und will darin auch eine gewisse Wertigkeit sehen, die es woanders nicht gibt. Letztendlich spielt da aber eher die Psychologie in Verbindung mit gewissen Ansprüchen bezüglich Qualität/Preis eine Rolle, als die eigentliche Wertigkeit des Geräts. Welche sicherlich auf einem hohen Niveau ist. Aber höher als bei allen anderen? Fraglich! Der Markt ist mittlerweile riesig. Alleine bei kimovil sind 3879 Geräte von 164 Marken gelistet.

@E1nweg: im Gegensatz zu vielen anderen hier probiere ich wenigstens auch viele andere Geräte aus. Hatte viele Android Geräte wie das S8 und S7 und und und in der Hand. da waren alle gängigen Marken dabei. Ich bin sehr penibel und achte auf Kleinigkeiten beim Design und Verarbeitung. Andere haben das Auge nicht dafür oder schätzen es einfach nicht oder denen ists nicht so wichtig. Mir und vielen anderen schon. Und ich muss mir mein X nicht schönreden. die 1500€ spielen für mich einfach keine Rolle. So ein Smartphone nutze ich am Tage sehr oft und ich will in dem Moment keine Kompromisse eingehen bei der Qualität. Das finde ich aus meiner Sicht nur bei Apple in der Güte. Das das andere anders sehen ist logisch. Geschmäcker sind unterschiedlich. Auch alles gut.

Wenn die Qualität nach deiner Aussage so herausragend ist.. wieso gibt es dann keine 2 Jahre Garantie auf das Gerät?

Ich sage es dir Mal so. Ich hatte in den letzten 5 Jahren Geräte so ziemlich aller Hersteller. Ich war da etwas verrückt, hab neu gekauft und herum getauscht. Das Interesse ist jetzt abgeflacht, aber eins kann ich dir sagen: Keine meiner Geräte waren so oft ( unverschuldet ) in Reperatur wie die Apple-Geräte. Mein iMac 2010 hatte Staub im Panel, mein Macbook Pro 2011 hatte Grafikfehler, mein MacBook Retina hatte das Staingate Problem, mein iPhone 6 war leicht verboten, das 5er in schwarz kam damals mit Kratzern an, beim 6S hat sich der Akku verabschiedet nach ein paar Monaten, beim 7 Plus war einmal plötzlich die zweite Kamera defekt. Eine Silikonhülle des 6S hat nach 2 Monaten bereits die oberste Schicht des Materials verloren - Austausch hier nicht möglich.

Ich nutze die Geräte nicht anders als meine Geräte von Samsung, HTC, Oneplus und co. Aber ich musste so oft die Servicenummer von Apple bemühen, dass ich die Nummer auswendig kann.
Eine gewisse ordentliche Bauweise und Haptik kann man den Apple Geräten nicht absprechen. Aber in Puncto Qualität kann man bei Apple nur froh sein, dass die Abwicklung relativ ordentlich läuft. Das gilt aber nur für die iPhones. Bei den Macs ist es eine Frechheit, dass die Geräte teilweise wochenlang ersatzlos weg sind.

Zurück
Oben