Anzeige IronWolf: Festplatten mit höchster Zuverlässigkeit für NAS [Anzeige]

@Falc410 das fängt schon bei Motorlager und Dichtungen etc. an ... Dauerlauf eben andere ... und hört da nicht auf!

HGST Ultrastar it is ;)

Aber kurz mal ernsthaft: Warum nicht lieber einen vergleich mit der guten Konkurrenz wagen anstatt Geld in so einen single-Post zu blasen? Dadurch wächst mein Vertrauen jetzt auch nicht :D

FlippyDaShady schrieb:
Wie lauter? Erträglich oder viel mehr? Ich würde denn Nas neben meinem schreibtisch haben (Arbeits und Wohnzimmer sind zusammen) stört die Lautstärke beim TV schauen?

Kommt natürlich auf dich an. Ich habe es aktuell genau so wie du es beschreibst. Es steht neben mir auf einem Tisch. Wenn ich im Windows bin und "nichts" tue ist das NAS das lauteste im Raum. Mich stört es schon. Aber wie Admen sagt, würden auch die REDs in so einem Szenario stören. Auf dauer würde ich es nicht so haben wollen da sie schon relativ laut sind. Ich denke wenn du einen Marvel kracher schaust stört es nicht, bei einem Krimi oder einer angespannten Szene eines Horrorfilms schon. Ich nutze auch den Energiesparmodus. Wenn es im Ruhezustand ist hört man natürlich nichts. Wenn die Platten aber starten wirds kurz laut.

neofelis schrieb:
Was ist das für ein geschriebener Unfug? Der Sponsor will doch, dass genau das dort steht was ER will. Und eben nicht das, was jemand in redaktioneller Leistung daraus macht, indem er Dinge möglichst objektiv bewertet, analysiert und interpretiert.

Und der andere Teil Artikel - da kann man etwas redaktionelle Betreuung erwarten nicht nur das CB-Layout. Klar, dass das aus der Sicht des Sponsors geschrieben ist und explizit auf die Vorteile eingegangen wird. Mich hätte aber brennend die Zugriffszeiten und Transferraten insbesondere zwischen Pro und nichtpro und den kleinen bzw Großen modellen Interessiert (So wie CB normalerweise Festplatten testet).

Das Verbot der Schleichwerbung gilt auch im Internet. Der Hinweis „Sponsored“ reicht nicht zur Werbekennzeichnung aus (LG München, Urteil vom 31.07.2015, Az. 4 HK O 21172/14).
soviel dazu ^^

Abmahnung sind damit Tor und Tür geöffnet!

Ganz so schlim sehe ich das nicht. Hoffentlich bekommt CB nichts auf den Deckel. Prinzipiell finde ich den Artikel und ähnliches ja keine schlechte Idee. Bei der kennzeichnung und Author wäre ich jedenfalls nie auf die Idee gekommen, dass es ein unabhängiger Artikel ist.

Falc410 schrieb:
Ja warum nicht? Hast du deine Festplatten aufgeschraubt und reingeschaut ob RV Sensoren drin sind? Es ist doch bei Hardware üblich dass Features per Software unterbunden werden weil technische alle Modelle auf dem gleichen Unterbau basieren. Bei Motoren ähnlich, ja selbst Tesla hat doch neulich den Akku mittels Software zusätzliche kWh spendiert (die vorher per Firmware beschnitten waren). Davon abgesehen betreibe ich jetzt seit über 10 Jahren parallel 4 NAS mit jeweils 4-8 Festplatten, immer WD Green, teilweise liefen die mit Raid 5, 10 oder 6, in den letzten Jahren bin ich aber davon weg da Raid einfach zuviele Nachteile hat. Trotzdem ist nicht eine Festplatte ausgefallen.

Ich finde die IronWolf Idee mit den zusätzlichen Daten außerhalb der SMART Werte eigentlich keine schlechte Idee, vor allem wenn man bedenkt, dass ein NAS der Zentrale Datenspeicher ist und deshalb ein Ausfall (selbst ohne Datenverlust / mit Backups) unangenehm ist. Zusätzliche Sensoren gerade zur Schwingung bringen auch einiges. Gerade wenn nebendran ein Lüffter das Eiern anfängt etc.
Ich finde auch die Einführung spezieller NAS HDDs äußerst sinvoll; - Vieleicht könnte man sie besser als RAID Festplatten bezeichnen stat NAS aber das ist geschmacksache. Raid hat nunmal andere Schreib und Lesemuster und eine angepasste Firmware die darauf Rücksicht nimmt bringt schon was. Das mus nichtmal unbedingt etwas mit der Lebensdauer zu tun haben. Billigen Festplatten tuten es im NAS auch gut - vor allem da sie ggf weniger start stop count haben, weniger zufällige zugriffe durch Betriebssystem Dienste und eine stabiele Temperatur.

Allgemein fine ich eine Entwickluch bei der Programme auf einer SSD liegen und das Groß an Daten auf einem NAS, das sich auch noch um Backups der Daten auf eterne Festplatte/Anderes NAS/Cloud kümmert sehr sinvoll und vor allem bequem!

owned_you schrieb:
soviel dazu ^^

Abmahnung sind damit Tor und Tür geöffnet!

Ich sehe noch ein x zum wegklicken und einen Autor namens Seagate. Das sind zusätzlich zum sponsored 2 weitere Merkmale einer Werbung.

Also zum Artikel.

News sind irgendwie immer Werbung.
Nur weil vielleicht keiner extra bezahlt hat damit kein Negatives Wort fällt. ist das für mich auch Werbung.

So Naiv bin ich also schon lange nicht mehr.

Zum Inhalt

Wiederherstellung. Im Falle eines Datenverlusts bietet der Rescue Datenwiederherstellungsdienst von Seagate (Lieferumfang der IronWolf Pro beinhaltet Laufzeit von zwei Jahren) eine sichere Umgebung zur Datenwiederherstellung.

Ein Schelm wer sich dabei was denkt. Und zwar genau die Gesetzliche Gewährleistung wird da abgedeckt. Gerade der Bereich in dem die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch ist.

"Gesponsort" - Soll das heißen, dass CB die Festplatten von Seagate zum Testen geschenkt bekommen hat, oder dass sie Werbung von Seagate als Artikel publizieren?

Finde ich nicht gerade toll, wenn CB einfach nur "Gesponsort" drüber schreibt.
Schließlich kann "Gesponsort" so gut wie alles bedeuten.
Dem Ton des Artikels nach ist das scheinbar Werbung.
Man könnte das Ganze aber auch für die Einleitung eines Produkttests halten...

@ComputerBase:
Wieso ändert ihr bei Werbe-Artikeln nicht das Design, damit man sie eindeutig von normalen CB-Artikeln unterscheiden kann?
Eine ausführliche Beschreibung, was genau da jetzt gesponsort ist, wäre auch nicht schlecht :)

DarkerThanBlack schrieb:
Seagate...ähm Seagate...Da war doch noch was...
Ach ja, dies waren die Festplatten die vor ein paar Jahren bei mir den Geist aufgeben haben und ein großen Teil meiner persönlichen Daten vernichteten. Hab dann Ersatz bekommen und das neuste Firmware zum Schutz aufgespielt, weil ja dies den Crash verursacht haben soll. Nun ist mir vor 2 Wochen wieder einer dieser Seagateplatten verreckt trotz aktuellem Firmeware, obwohl ich sie kaum benutzt habe - zum Glück.

Übrigens die Western Digital, Samsung und Hitachi laufen bei mir alle schon seit Jahren ohne Probleme.
Wahr wohl einfach nur Pech.

Immer Backups erstellen! Ich setze zur Zeit auf HGST und Western Digital Reds, geeignet für Dauerbetrieb. Leider ist die Qualität von HDDs nicht so, wie ich sie mir wünschen würde.

Das mit dem sponsored Artikel sehe ich nun auch das erste Mal hier...

Falc410 schrieb:
.....
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Technik großartig anders ist zwischen den verschiedenen Produkten (z.B. bei Western Digital Blue, Red, Black, Purple, etc). Der Aufpreis den man bezahlt dürfte eben an der erweiterten Garantie liegen.

Klar ist es zum Teil die Garantie aber zum anderen auch die Sensoren die verbaut sind und natürlich die Qualität der Wuchtung der Platter/Motoren. Ich habe auch einige WD Re in der Firma und dei Teile sind einfach super leise, aber gut das sind halt die besten Platten die WD herstellt.

Ich hab mal eine Charge WD Red gekauft aber absolut keinen Unterschied festgestellt zu WD Green. Und da ich in privaten Haushalten auch Strom spare, läuft das NAS nicht 24x7 - also das NAS schon aber die Festplatten legen sich schlafen. Und ich denke das wird bei den meisten privaten NAS Geräten so sein. Schaut mal eure Cycles in SMART an. Wenn ihr eure Festplatten wirklich 24x7 durchlaufen lasst, auch wenn es keine Zugriffe gibt dann verbraucht ihr jede Menge Strom. Da kann ich mit den paar MS Zugriffszeiten leben die es braucht um die Platte aufzuwecken.
Und ich spare mir eben auch Festplatten die für 24x7 ausgelegt sind - ob jetzt technisch oder nur garantiebedingt.

Seagate und "höchste Zuverlässigkeit" in einem Satz zu nennen... :freak:
Meine Erfahrungswerte der letzten 17(!) Jahre sagen da was anderes... aber bitte - is ja ein gesponserter Artikel.

Ein Glück wird man hier nun auch mit Werbung zugemüllt. Naja, AdBlocker auf Maximum und gib ihm.

txcLOL schrieb:
Ein Glück wird man hier nun auch mit Werbung zugemüllt. Naja, AdBlocker auf Maximum und gib ihm.

Sehe ich genauso, damit ist auch das letzte Argument pro ComputerBase Pro hinfällig oder wird den zahlenden Kunden der Artikel nicht angezeigt? Müssen wir uns Sorgen ums Forum bzw. die Hauptseite machen?

Leider ist die Qualität von HDDs nicht so, wie ich sie mir wünschen würde.

Was erwartest Du denn?

Ich denke man muss da auch etwas aufpassen. Zb bei Amazon ist auch die lausige Verpackung für viele Defekte zuständig. Da lesen dann Leute die schlechten Kritiken und denken es gibt nur noch Schrott. Ein andere kauft im Laden vor Ort. Und hat lange nicht diese Probleme.

Jetzt mal Serienfehler wie bei Seagate bei einigen Modell Serien mal außen vorgelassen.

Stimme dir aber 100% zu Backups sind einfach Pflicht. Am besten nicht nur eines. Wenn beim zurück spielen es noch einen Crash gibt ist man nese. Und meistens ist so was ja dann doch eine sehr starke Dauerlast je nach Datenumfang. Da kopiert man schon mal 1-2 Tage durchgehend.

Leider gibt es sonst keine bezahlbaren oder Praxistauglichen Alternative für Privat Nutzer.

Ich nutze in Chrome einen AdBlocker, am Smartphone "tue ich mir die Werbung an", denn die Redakteure müssen ja auch von etwas leben. Dieser gesponserte Artikel wird mir auch am PC mit AdBlocker angezeigt, was mich nicht stört. Imho ist das völlig in Ordnung und solch ein sehr deutlich gekennzeichneter Artikel ist mir viel lieber als übliche Werbung und es stört mich auch am PC nicht.

zonediver schrieb:
Meine Erfahrungswerte der letzten 17(!) Jahre sagen da was anderes... aber bitte - is ja ein gesponserter Artikel.

Und was ist an deinen letzten 17 Jahren so besonders? Willst die 5gb Platten mit den 10TB Platten vergleichen?

Testfall schrieb:
Ich staune immer wieder, warum in privaten NAS-Systemen häufig zwei (oder eben mehr) Platten des gleichen Herstellers im RAID laufen. Am Ende sogar noch die gleiche Charge ...
Von daher sind die Hersteller eigentlich! egal. Solange es nicht zwei mal der gleiche ist.

Edit:
Ah, da gab es schneller SNAX.

An das habe ich leider noch nicht gedacht ...
Danke für den hinweis!

Testfall schrieb:
Ich staune immer wieder, warum in privaten NAS-Systemen häufig zwei (oder eben mehr) Platten des gleichen Herstellers im RAID laufen. Am Ende sogar noch die gleiche Charge ...
Von daher sind die Hersteller eigentlich! egal. Solange es nicht zwei mal der gleiche ist.

Naja, ich hab ein 8-Bay NAS das 24/7 läuft. Ist nicht so einfach da genug Variation in Hersteller und Charge zu bekommen, wenn man alles auf einmal bestückt ;) Aber Du hast schon recht, besser wäre es. Ich kompensiere das durch regelmäßige externe Backups, die sollte man ja sowieso immer haben.

Zurück
Oben