Anzeige IronWolf: Festplatten mit höchster Zuverlässigkeit für NAS [Anzeige]

Ich finde die IronWolf schon Klasse! Vor allem gibt Seagate auf ihrer Homepage sehr detailliert die Technischen Daten ihrer Platten an. Ich hab das Schwestermodell, die Skyhawk (ehemals Surveillance), die zwar baugleich ist, aber eine andere Firmware einsetzt. Bei der Skyhawk sind die Prioritäten bei voller Auslastung auf Daten schreiben gelegt, die IronWolf setzt die Prioritäten eher im Daten lesen.

Warum Mutig?

Werde wohl wieder mit Raid5 anfangen. Bei so wenig Platten macht Raid6 für mich noch keinen Sinn.
Alles läuft auf Windows Server. Somit wird es wohl NTFS werden. Warum? Hast du mir eine Empfehlung?

Ich habe es (privat und beruflich) schon mehrfach erlebt, dass bei einem Raid 5 folgendes passiert:
Platte fällt aus, Ersatzplatte wird eingebaut, Rebuild gestartet und nächste Platte fällt aus > Raid und Daten hinüber. Raid 5 ist bei der heutigen Kapazität von Platten eigentlich obsolet. Hinzu kommt dass NTFS keinerlei Schutz bietet gegen Bit Rot (Google liefert weitere Infos) und ich daher gerade bei solchen Mengen an Daten vorsichtig.
Als Empfehlung: Entweder ein Raid 6 oder immer zwei Platten zu einem Raid 1 zusammen fassen und dann die Volumes darüber stripen, sprich ein Raid 10 wobei das auch wunderbar mit mehr als 4 Disks funktioniert. Filesystem (inkl. Raid) dann direkt ZFS, ECC-Ram natürlich vorausgesetzt. ECC + btrfs geht bedingt auch nur eben nicht mit Raid 5/6, da die Unterstützung für diese Raid-Level nicht so der Hit ist bei btrfs.
Wieder andere schwören auf Snapraid aber damit habe ich mich bisher nie ernsthaft beschäftigt, dazu kann ich nix sagen.

Admen schrieb:
Ich hab ein 4-bay Synology (416) NAS mit einer 3 TB und einer 8 TB WD Red in Betrieb. Das NAS sollte eigentlich im Wohnzimmer neben der Glotze stehen, da es der Datenzuspieler für meinen NUC mit installiertem OpenELEC bzw. Kodi sein. Sobald auf die 8 TB WD Red geschrieben wird, kannste da nicht in Ruhe TV gucken, macht mega Radau.

Ohne jetzt deinen NAS zu kennen würde ich nun sagen es ist nicht die Festplatte die so laut ist sondern der NAS ist Schuld. Und JEDE Festplatte wird bei dir störend laut sein.

Was ich nun damit meine ist das die meisten NAS nur dünnes Blech als Gehäuse nutzen und keine Verstrebungen an den Innenwänden zur Verstärkung besitzen (das in der Regel dünne 1 Teilige Gehäuse Blech geht über 3 Seiten, Links/Oben/Rechts). Zusätzlich werden die Festplatten NICHT entkoppelt montiert. Wodurch die Vibrationen des Motors der Festplatten und im schlimmsten Fall sogar die Bewegung des Schreibkopfes lautstark sich bemerkbar machen weil das NAS Gehäuse die Vibrationen durch die fehlende Entkopplung aufnimmt und durch die fehlende Steifigkeit des Gehäuses verstärkt.

Stell mal probeweise ein schweres Buch auf den NAS und/oder klemm den NAS zwischen etwas anderes ein so dass das Gehäuse Links/Oben/Rechts nicht Schwingen kann. Du wirst dich wundern wie leise der NAS plötzlich ist...;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh jein. Der gleiche Hersteller sollte es bei nem RAID schon sein. Insbesondere auch das gleiche Modell. Nur eben nicht die gleiche Charge. Nur so kann man sicher gehen, dass z.b. die TLER (Western Digital) auch auf allen Platten gleich ist. Mischt man z.B. nur ne Platte mit schlechter Firmware in den Verbund, kann dass das ganze RAID bremsen und auch instabil machen, indem die eine HDD ständig rausgeworfen wird oder sich generell langsamer / anders verhält als erwartet.

Wieso eigentlich Raid? Die NAS können doch Platten so nutzen. Warum also nicht einfach bei defekt nur die Platte tauschen. Es ist ja klar das die Ausfallrate höher wird wenn alle Platten gestress werden für ein Rebuild.

Ein Raíd ist kein Backup. Alte Weisheit.

"Die Produkte der Guardian Serie beruhen auf jahrzehntelangen Entwicklungsinnovationen von Seagate"
Ich bin raus.. bislang sind mir nur Festplatten von Seagate kaputt gegangen.
Ok einmal war eine WD dabei, aber dennoch.. von Seagate lasse ich in Zukunft die Finger.

Koto schrieb:
Wieso eigentlich Raid?...

Vielleicht weil man KEINE Daten bei einem Plattenausfall verlieren will? Klar, wenns nicht wichtig ist tuts ein JBOD auch, oder dann gleich ein Raid0, jeder wie er halt meint.

Ein Raid ist kein Backup.
Durch ein RAID wird „nur“ die Verfügbarkeit der Daten erhöht, aber nicht die Sicherheit der Daten.

Hierdurch hilft ein Backup auch in solchen Situationen in denen ein RAID System versagt:

Versehentliches Löschen von Dateien
Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc.
Diebstahl/Verlust des Computers
Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.
Hardwarefehler an RAID Controler

Zuletzt bearbeitet:
Hoeze schrieb:
"Gesponsort" - Soll das heißen, dass CB die Festplatten von Seagate zum Testen geschenkt bekommen hat, oder dass sie Werbung von Seagate als Artikel publizieren?

Finde ich nicht gerade toll, wenn CB einfach nur "Gesponsort" drüber schreibt.
Schließlich kann "Gesponsort" so gut wie alles bedeuten.
Dem Ton des Artikels nach ist das scheinbar Werbung.
Man könnte das Ganze aber auch für die Einleitung eines Produkttests halten...

@ComputerBase:
Wieso ändert ihr bei Werbe-Artikeln nicht das Design, damit man sie eindeutig von normalen CB-Artikeln unterscheiden kann?
Eine ausführliche Beschreibung, was genau da jetzt gesponsort ist, wäre auch nicht schlecht :)
Weil die flüchtigen Leser sonst darauf nicht reinfallen. Hoffentlich kriegen die eine Abmahnung, sonst lernen die es nie.
Genauso wie Gamestar und ihre Lootbox "sponsored content" Beiträge.

@Koto: Ich glaube ich hab dazu schonmal irgendwo nen Rant losgelassen.

Ohne den jetzt zu wiederholen:
Natürlich erhöht ein RAID auch die Datensicherheit allerdings schützt es eben nur gegen den Ausfall von Festplatten - nicht gegen Viren, versehentliches Löschen, Überspannung, Korruption im RAM etc. (Vor letzterem schützen die meisten Backups auch nicht). Dafür schützt es die Daten aber eben in Echtzeit (ich lande nicht auf dem Stand vom Vortag) und ohne Leistungseinbußen.

Wenn man also schon die (richtige) Binsenweisheit wiederholt, dass ein RAID kein Backup ersetzt, dann sollte man auch hinzufügen, dass ein Backup umgekehrt auch kein RAID ersetzt.

Zur Klarstellung: Mit RAID beziehe ich mich in diesem Kontext auf alles, was Änderungen an meinen Daten transparent und in Echtzeit repliziert und mir dann auch genauso transparent Zugriff auf alle Replikate erlaubt.
Ein Backup ist für mich alles was einen bestimmten Versionsstand für eine gewisse Dauer unverändert auf einem separaten Medium vorhält, auf welches ich dann im Fall der Fälle explizit zugreifen muss bzw.explizit wieder hergestellt werden muss.

@CB: Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch schonmal einen Artikel zum Thema Gesponserte Beiträge geschrieben. Wie wäre es, wenn ihr auf den standardmäßig irgendwo verlinkt (wegen mir auch erst am Ende):

@Mini-Max: Also bitte, dass der Artikel gesponsert ist ( was afaik bedeutet, dass er vom Hersteller geschrieben wurde) steht dick und fett in der Überschrift. Wer das überliest, dann den Artikel als Kaufempehlung von CB interpretiert und sich deshalb so eine Festplatte zulegt und sich dann am Ende beschwert, CB hätte ihn getäuscht hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient.
Wenn das dann dazu führt, dass er in Zukunft etwas weniger blauäugig durchs Internet streift, war das gut angelegtes Geld.

Solange die Fakten stimmen (sind hier ja leider eh kaum Vorhanden) sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied zu einer regulären Produktnews.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade im Heimbereich und wenn man das eher als Backup / Archiv nutzt, niemals Raid einsetzen. Raid 5 ist sowas von 1990.

Man hat dadurch nur Nachteile, der einzige Vorteil ist die vielleicht etwas bessere Lese-Geschwindigkeit. Ich würde noch Sachen wie Snapraid einsetzen, oder unRaid eventuell noch. Aber es gibt noch ein paar Alternativen.

Habe bei meinem Vater mehrere unRaid NAS laufen und bei mir Privat einen Windows Server 2012 mit Disk Pool und Snapraid - ist perfekt, Ausfallsicher, Stromsparend und schnell.

Snapraid klingt interessant. Muss ich mir mal durchlesen. Klingt aber kompliziert?

Wie ist das denn mit der Parity? Da steht was von unterschiedlichen Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Wieso?

Seit wann ist es verboten auf Werbung hinzuweisen?

Miuwa schrieb:
@CB: Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch schonmal einen Artikel zum Thema Gesponserte Beiträge geschrieben. Wie wäre es, wenn ihr auf den standardmäßig irgendwo verlinkt (wegen mir auch erst am Ende):

@Mini-Max: Also bitte, das der Artikel gesponsert ist ( was afaik bedeutet, dass er vom Hersteller geschrieben wurde) steht dick und fett in der Überschrift. Wer das überließt, dann den Artikel als Kaufempehlung von CB interpretiert und sich deshalb so eine Festplatte zulegt und sich dann am Ende beschwert CB hätte ihn getäuscht hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient.
Und wenn das dann dazu führt, dass er in Zukunft etwas weniger blauäugig durchs Internet streift, war das gut angelegtes Geld.
Das richterliche Urteil wurde weiter vorne im thread zitiert. Es reicht nicht "gesponsert" oder dergleichen zu schreiben. Beliebt ist auch "Advertorial". Das wissen die und ignorieren trotzdem geltendes Recht einfach.

Edit: War: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-nas-anzeige.1711768/page-2#post-20463389

Zuletzt bearbeitet:
Aber wisst ihr, ob es sich wirklich um reine Werbung handelt und nicht tatsächlich um einen gesponserten Artikel? (Sprich Seagate hat dafür bezahlt, dass der Artikel angefertigt wird und technische Daten genannt.)

Also snapraid ist ja frickelware vom feinsten. Keine GUI. Die wo es gibt keine Anleitung. Bzw alles in Englisch.

Das ist mir zu heikel mit meinen Daten rumzufrickeln.:freak:

Da kaufe ich lieber ein 2 Pack Backup Platten.

Gamefaq schrieb:
Ohne jetzt deinen NAS zu kennen würde ich nun sagen es ist nicht die Festplatte die so laut ist sondern der NAS ist Schuld. Und JEDE Festplatte wird bei dir störend laut sein.

Was ich nun damit meine ist das die meisten NAS nur dünnes Blech als Gehäuse nutzen und keine Verstrebungen an den Innenwänden zur Verstärkung besitzen (das in der Regel dünne 1 Teilige Gehäuse Blech geht über 3 Seiten, Links/Oben/Rechts). Zusätzlich werden die Festplatten NICHT entkoppelt montiert. Wodurch die Vibrationen des Motors der Festplatten und im schlimmsten Fall sogar die Bewegung des Schreibkopfes lautstark sich bemerkbar machen weil das NAS Gehäuse die Vibrationen durch die fehlende Entkopplung aufnimmt und durch die fehlende Steifigkeit des Gehäuses verstärkt.

Stell mal probeweise ein schweres Buch auf den NAS und/oder klemm den NAS zwischen etwas anderes ein so dass das Gehäuse Links/Oben/Rechts nicht Schwingen kann. Du wirst dich wundern wie leise der NAS plötzlich ist...;)
Alles schon gemacht ;) die Platten sind halt laut. Kein Wunder, mechanische Speicher und viele Platter. Da kann man rumdocktern wie man will, als silent PC Freak wirste nur mit nem SSD bestückten Nas glücklich. Und das ist für Otto Normalverbraucher unbezahlbar.

Koto schrieb:
Ein Raid ist kein Backup.
Durch ein RAID wird „nur“ die Verfügbarkeit der Daten erhöht, aber nicht die Sicherheit der Daten.

Hierdurch hilft ein Backup auch in solchen Situationen in denen ein RAID System versagt:

Versehentliches Löschen von Dateien
Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, etc.
Diebstahl/Verlust des Computers
Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.
Hardwarefehler an RAID Controler

Ja, du verlierst die Daten die auf dem defekten Laufwerk waren wenn du sie halb als JBOD oder einzeln nimmst. Hast du Parität, lässt sich das zurückrechnen. Deshalb Raid.

Ja, die Binsenweisheit mit dem Backup kannte ich schon :rolleyes: . Man muss aber zu den oben aufgezählten Fehlerquellen nicht auch noch den Ausfall einer Platte dazurechnen, wenn das mit Raid ganz einfach zu verhindern ist.

Zurück
Oben