@Termy
Schön zu hören wie du die Erfahrungen Anderer mal so eben als "Unfug" abtust. Schau doch mal über den Tellerrand... ja, Spiele machen unter Linux Probleme, und das wird auch so bleiben. Auch wenn es da Verbesserungen gibt, spielen unter Linux ist keine ernsthafte Alternative zu Windows. Aber wer auf "Gefrickel" steht und teilweise Einschränkungen in Leistung und Features toleriert, für den ist Linux sicher ein alternativer Kandidat.
Wenn ich nun aber mal im professionellen Umfeld von Programmen schaue, Abseits von Servern, sieht es richtig Übel für Linux aus.
Fazit:
Windows -> Spiele und professionelle Anwendungen gehen, nur sehr selten Probleme. Zwar nicht ideal bezüglich Datenschutz, aber einen Tot muss man ja sterben.
Linux -> volle Kontrolle über die eigenen Daten. Teilweise massig Probleme oder Einschränkungen bei Spielen, professionelle Programme schlicht größtenteils nicht vorhanden/existent.
Ich weiß nicht wie Mehrzahl der Benutzer sich entscheidet, aber ich habe lieber die Einschränkung in Bezug auf Datenschutz bevor ich Probleme habe beziehungsweise mir einfach die Möglichkeiten fehlen professionell Programme zu nutzen und damit Geld zu verdienen. So easy, und genau das weiß MS auch und deshalb wird Linux im Desktopumfeld nie eine wirkliche Alternative sein bei Spielen und Anwendungen als Komplettlösung.